Pegelfest Nahfeld

+A -A
Autor
Beitrag
nolie
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2014, 20:17
Moin, ich bin ja wirklich glücklich mit meinen SCAN SPEAK A4, aber sie sind nicht wirklich pegelfest.
Nun wollte ich mich mal erkundigen was es noch attraktives im Nahfeld gibt, mit ordentlich pegel.

Preis: Ca: 600 Euro für 2 Seiten.

Aufstellung: großer Schreibtisch.

Musik: Querbeet.

Wichtig ist das die Lautsprecher auch bei einer schlechten Qualität "gut" klingen.


grüße
Nolie

Was ich bin jetzt in betracht gezogen habe : Cinetor und die Nordpol Lautsprecher
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Apr 2014, 05:25
Also wie dir die A4 im Nahfeld trotz Bassunterstützung und aktivem Hochpass zu leise sein können, ist mir immer noch ein Rätsel!
Hörst du wirklich soo verdammt laut?

Die beiden Kandidaten sind sicher durch progressive Einspannung, WG und höherem Wirkungsgrad durch mehr Membranfläche nochmal deutlich pegelfester - ob sie natürlich klanglich mit der A4 mithalten können, steht auf einem anderen Blatt.

Vielleicht wäre die Chess was für dich? Allzu nahe sollte man da aber wohl eher nicht sitzen.

Interessant könnte, neben den Empfehlungen im alten Thread, auch noch die Modula MT EX sein.

Nur mal so als Beispiele - gehört hab ich davon keine.
Ars_Vivendi
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2014, 07:35
Welchen Verstärker hast du an deinen Lautsprechern? Vielleicht ist der ja derjenige, dem die Puste ausgeht.
nolie
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2014, 13:04
Verstärker hatte ich bis jetzt einen Denon 3802,Denon 3808, Onkyo A7090 und einen kleinen Vincent Verstärker.
Ich will nicht sagen das ich unzufrieden bin, eig ganz im gegenteil der HT von den Scan Speak ist perfekt für meine Ohren, aber im Bass fehlt mir einfach etwas.

Wenn ich alles mit einer Aktivweiche steuere kann ich wohl hohen Pegel fahren, aber nur vom HT. Den TT muss ich zurückdrehen da er ansonsten zu weit ausschwingt.
Allgemein sind die Scan Speak ab 70Hz getrennt (dann kommt ein Subzero), aber es fehlt einfach an Kickbass. Das können so gar meine SAK besser.
Ich glaube es fehlt an der geringen Membranfläche.
Ich mag diesen Schwammigen Bass einfach nicht so gerne.

schöne grüße
nolie
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2014, 14:59
Gibt es da kein FAST Monitor mit einem Breitband ht und einem PA TMT ? Das wäre ja perfekt
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2014, 17:23
gibt es bei Achenbach nichts PA-Coax-iges ?!?!
nolie
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2014, 18:07
Haben die denn auch eine gute Soundqualität ? Ich bin meiner Meinung nach mit dem Scan Speak sehr verwöhnt
db-freund
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Apr 2014, 20:51
Hi Nolie,

hast Du an die Monacor Momo gedacht? Ich verwende sie zum gelegentlichen Abmischen als Nahfelder und bin hochzufrieden mit Ihnen.
Sie lösen schön sauber auf und drücken Dich beim Poti-Aufreißen an die Wand.

Ich hab sie mir in Feuertulpe gebaut....

nullMonacor Momo

und die scheinen in Deinem Budget drin zu sein

Monacor Momo

Gruß
Albrecht
nolie
Stammgast
#9 erstellt: 03. Apr 2014, 21:20
So was suche ich !

vielen dank.

Nun stellt sich natürlich die Frage zwischen Momo und Cinetor...

Die Chess ist mir evtl. doch ein ticken zu groß.


[Beitrag von nolie am 03. Apr 2014, 23:37 bearbeitet]
fbruechert
Stammgast
#10 erstellt: 04. Apr 2014, 14:45
Fürs Nahfeld? Ich habe die Nordpol und brauch min. 1,5 Meter Hörabstand.
Such doch nach einem potenten Koax....
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 04. Apr 2014, 16:14
Weil ichs gestern erst gelesen habe:
Klick
Auch nicht gerade klein, soll aber auch im Nahfeld schon sehr gut funktionieren.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Apr 2014, 20:28
Guck mal nach PAB-308M/SW

Da ist ein 8" Koax drin und der Lautsprecher hat Montagebügel, M8 Gewindeeinsätze und eine Stativhülse. Passt als Bühnenmonitor und auch als Abhöre.
nolie
Stammgast
#13 erstellt: 04. Apr 2014, 22:28

fbruechert (Beitrag #10) schrieb:
Fürs Nahfeld? Ich habe die Nordpol und brauch min. 1,5 Meter Hörabstand.
Such doch nach einem potenten Koax....


Welche zu finden ist kein Problem, aber ich habe keine erfahrung mit Messungen und Weichenbau.. Daher muss ich auf Bausätze zurück greifen.

grüße

Um erlich zu sein finde ich die Momo ziemlich perfekt, habe nur angst das ich von dem HT enttäuscht werde
Big_Määääc
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2014, 12:52
um die Angst zu mindern,
falls andere User hier andere Urteile und Geschäcker haben,
hilft "Probe hören"
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Apr 2014, 14:25
Die Triple Play und die 2-Weger von Jobsti, H-Audio und Heissmann sind wohl sehr erfolgreich. Auch die MOMO wird sehr oft gebaut. Es gab hier und da mal Probleme mit der Serienkonstanz aber das Problem sollte mittlerweile aus der Welt sein. Übrigens ist die DT-300 was dynamische Fähigkeiten anbetrifft noch immer ziemlich konkurrenzlos.

Gruß

Frank Kuhl


[Beitrag von Frank.Kuhl am 05. Apr 2014, 14:26 bearbeitet]
nolie
Stammgast
#16 erstellt: 05. Apr 2014, 14:47

Big_Määääc (Beitrag #14) schrieb:
um die Angst zu mindern,
falls andere User hier andere Urteile und Geschäcker haben,
hilft "Probe hören" :D


gute Idee, ich habe mal in den zugehörigen Thread geschrieben.

Frank.Kuhl: Genau da ist ja das Problem, es gibt so viele ähnliche Lautsprecher die all ihre Vorteile besitzen, nun sich zu entscheiden fällt einem extrem schwer.
nolie
Stammgast
#17 erstellt: 05. Apr 2014, 14:53

nolie (Beitrag #16) schrieb:

Big_Määääc (Beitrag #14) schrieb:
um die Angst zu mindern,
falls andere User hier andere Urteile und Geschäcker haben,
hilft "Probe hören" :D


gute Idee, ich habe mal in den zugehörigen Thread geschrieben.

Frank.Kuhl: Genau da ist ja das Problem, es gibt so viele ähnliche Lautsprecher die all ihre Vorteile besitzen, nun sich zu entscheiden fällt einem extrem schwer.


und ich kann mir nicht vorstellen das ein 28 Euro Ht gegen einen 180 euro teuren Ht konkurrieren kann
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Apr 2014, 14:54

und ich kann mir nicht vorstellen das ein 28 Euro Ht gegen einen 180 euro teuren Ht konkurrieren kann


Ich schon da ich schon viele in der Mangel hatte. Die DT 300 ist halt ne 30mm Kalotte die halt mehr draufschippt als ne 25er wenns angesagt ist.

Ne Triple Play kann ich zum Hören anbieten und die Monitor CB eventuell auch. Da muß man sich nur über die Versandkosten und Haftung für Schäden unterhalten.

Gruß Frank


[Beitrag von Frank.Kuhl am 05. Apr 2014, 19:47 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Apr 2014, 21:22
Ich meine das übrigends ernst.
nolie
Stammgast
#20 erstellt: 28. Apr 2014, 18:43
Hat jemand erfahrung mit solchen Lautsprechern
( hab ich in einem anderen Forum gesehen)

Desweiteren finde ich die Visaton Studio 1 sehr interessant ?

Würden die für mich auch in betracht kommen ?

grüße
Kay*
Inventar
#21 erstellt: 28. Apr 2014, 21:03

Würden die für mich auch in betracht kommen ?


du kommst um einen Hörtest nicht herum ..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bausatzsuche: Kompakt und pegelfest, Cinetor oder ähnlich
Tom_182 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  15 Beiträge
2-Wege-System mit Scan Speak
Alligatorbirne am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  40 Beiträge
Regal/Nahfeld-Lautsprecher 200? paar
ghostd am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  6 Beiträge
Nahfeld 2.1
Joe_Fender am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  11 Beiträge
Aufgabe: Schreibtisch, Wandnah, Nahfeld, Preiswert
HIGH_END_NEWBIE am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  15 Beiträge
Nordpol aufstellung
JuBa3006 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
Nahfeld LS
Neutz am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  68 Beiträge
Scan speak revelator
moqq am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  20 Beiträge
DIY-Lautsprecher für PC (Nahfeld)
t.chrome am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  20 Beiträge
Scan Speak Beryllium Tweeter - wirklich so gut?
echoplex am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  299 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen