Welcher Akku, wie viel Watt.

+A -A
Autor
Beitrag
falsena
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2013, 23:58
Hallo Zusammen,

ich bin gerade im Begriff eine Drehorgelattrappe zu bauen. Keine riesige sondern eine zum umhängen...

Das Teil soll keine Bombox oder Disco werden, sondern nur eben einigermaßen laut. Als ganz abstrakten Wert habe ich an die Lautstärke einer 08/15 PKW Anlage gedacht. Ich denke die hat so 40 Watt.
reicht das oder kann ich sogar noch runter gehen von der Watt Zahl?
Es soll eine kleine Endstufe und mp3 Player daran angeschlossen sein. Was würdet ihr mir empfehlen was für einen Akku ich kaufen sollte, bei sagen wir mal 40 Watt und 4 Stunden Laufzeit, nicht unter Vollast.

Vielen Dank schon mal!!
Sockratis
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2013, 01:04
Wenn du mit Autoanlage eine Autoradio meinst, dann würde ich das sein lassen. Du jede mänge Teile die du nicht benötigst, aber dennoch mit Strom versorgen musst und die ChipVerstärker in den Radios sind meist Class AB, haben also einen bescheidenen Wirkungsgrad.
Für sowas gibt einfach Digitalverstärkerplatinen, die man mit 25 und 50Watt zB bei Ebay oder Amazon bekommt oder direkt in China ordern kann.

Ob die 40 Watt reichen kann dir niemand sagen. Wie laut das Ganze später wird, hängt in erster Linie vom verwendeten Lautsprecherchassis ab. Hat dieses einen entsprechend hohen Wirkungsgrad, dann kommst du auch mit 10 Watt an die Schmerzgrenze. Sind es ineffiziente Hochgewichtchassis, dann fangen die bei 40Watt vll grade an was von sich zu geben.

Alles in allem bleibt es eine 'Mobile Soun Box'. Da findest du alle benötigten Informationen im Sonstige-Bereich, wo der Thread auch besser aufgehoben sein dürfte.

sOCKI
kingkult
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2013, 01:28
Moin,
kannst ja mla einen Blick in den Sticky werfen.

40W sind erstmal nur Leistung/Verbrauch. Lautstärke wird in dB gemessen

Wenns erstmal nur relativ laut und nicht viel Bass haben muss bist du mit dem BG17 und einer 2x15W Sure Platine ganz gut beraten.
Rein theoretisch:
Wären bei ca. 20W Verbrauch ca. 105dB. Bei 4h dann also 80Wh -> also bräuchtest du einen 7Ah Akku.
Realistisch sollten da auch schon 2Ah ausreichen, da Musik ja kein Sinuston ist, sondern mal laut, mal leise, mal Tiefton, mal Hochton.
Aber du kannst dur natürlich auch nochmal den BG20, Beyma8Ag/n oder Car-Hifi angucken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Akku für portable Anlage?
Lattie am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  14 Beiträge
Akku berechnen
holgerdaur am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  11 Beiträge
Wie viel Ah muss der Akku haben?
caution1992 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  11 Beiträge
Akku
Puntoo am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  15 Beiträge
Akku für 15 Watt Verstärker für Aktivboxen
Th17 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  9 Beiträge
Mobile Ipad Auflege-Station, welcher Akku?
ingovogel am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  7 Beiträge
Akku betriebene Lautsprecherbox
Marlon_Fore am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  17 Beiträge
Tiefentladene Akku
MrGreendisk am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  5 Beiträge
Kleiner Tragbarer Akku Lautsprecher mit viel leistung!
Jumper90 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  8 Beiträge
Bleigel-Akku lädt nicht
Erixen am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494