Alte DIY Box wieder reaktivieren.

+A -A
Autor
Beitrag
Pubai
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2013, 13:41
Hallo zusammen,
Ich habe aus meiner Jugendzeit noch ein Paar DIY Standboxen, die ich eigentlich zu Schade finde wegzuwerfen - daher meine Frage ob sich sowas lohnt mit Verhältnismäßig geringem Aufwand wieder "fit" zumachen.

Das "fit" machen bezieht sich insbesondere auf die Chassis, denn 1. sind die Komponenten nicht die besten (war noch vor 20 Jahren zu Schülerzeit) und 2. haben meine geliebten Nichten vor einigen Jahren die offenliegenden Kappen eingedrückt (ist auch zu verführerisch, ich weiss! :-)

Meine Frage: Gibt es hier "sets" inklusive Frequenzweiche, die ich einfach gegen das bestehende Setup austauschen kann? Was kostet sowas? Ist das empfehlenswert?

Die Box ist eine Standbox mit 1xHT, 1xMT, 2xTT und einem Bassreflexrohr.
Die Box sieht sehr ähnlich aus wie diese hier, auch von der Anordnung der Komponenten her:

BOX

Freu mich über jede Empfehlung, danke!
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2013, 15:49
Schau lieber was dein Budget hergibt und wag den kompletten Neubau. Es gibt so viele wunderbare Bausätze, die zum Träumen und Staunen einladen.
Womöglich hast vor 20 Jahren beim Gehäusebau nen Fehler gemacht oder irgendwas passt nicht.
(Volumen, Schallwandbreite, Ausschnitte etc.)
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2013, 01:26

ob sich sowas lohnt mit Verhältnismäßig geringem Aufwand wieder "fit" zumachen

ob sich der aufwand lohnt dürfte auch davon abhängen, um welche LS es sich handelt


"sets" inklusive Frequenzweiche

ja. allerdings stellt sich bei einem 20jahre alten gehäuse auch die frage, ob man da nicht gleich nägel mit köpfen machen sollte...

hier gibts ne auflistung unzähliger DIY-shops. falls du deine gehäuse unbedingt weiterverwenden willst, solltest du beim stöbern darauf folgendes achten, daß gehäusevolumen/schallwandbreite auf ca. +/-10% gleich sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY vs. Alte Stand Ls
MoE91 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  3 Beiträge
DIY-Box an PC
DamonDiG am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  13 Beiträge
Kein Bass bei DIY-Box
gulli808 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  13 Beiträge
Hilfe bei erster DiY-Box :)
korbiXXL am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  14 Beiträge
Einfache DIY 2-Wege Box
schabing am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  6 Beiträge
Alte Heco DIY Chassis von 1970 wiederverwenden!
blackmailed am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
DIY Hornlautsprecher
SteffDA am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  9 Beiträge
ältere kenwood-boxen reaktivieren / wo lautsprecher kaufen?
tibulsky am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  4 Beiträge
DIY - Lautsprecher - Contest 2011
detegg am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  5 Beiträge
Alte Box neue Weiche ?
ichundich am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.417

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen