LS deutlich leiser - altert die Frequenzweiche?

+A -A
Autor
Beitrag
Judoka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2013, 12:55
Hallo,
ich habe seit bald 25 Jahren zwei "Steiner Basalth" in Betrieb. Dabei handelt es sich um einen Bausatz des kleinen aber feinen Ladens "Die Steinerbox" in Nürnberg bzw. Erlangen. Ich hatte schon bemerkt, dass eine Box deutlich leiser spielte und habe einfach mit dem Balanceregler ausgeglichen. Nicht schimpfen! Nachdem ich jetzt auf einen AV Receiver umgestiegen bin (Yamaha RX-V773) und die Basalth als Front-LS nutzen möchte, habe ich nun nach dem Einmessen die genaue Differenz der beiden LS: 7,5 dB. Kabel (Linn K 20) kontrolliert, keine Knicke, richtig angeschlossen, keine Litze berührt Masse. Kabel ausgetauscht. Hat alles nix gebracht.
Ich tippe jetzt auf die Weiche. Kann es sein, dass alte Kondensatoren sich durch einen derartigen "Leistungsverlust" bemerkbar machen? Klanglich kann ich nichts auffälliges berichten.
Ach ja: Die Basalth ist eine 3-Wege-Standbox, geschlossen bei 55 l. HT Scanspeak Gewebekalotte, MT Isophon 12er Pappe, TT Isophon 265er. Fragt mich aber nicht, was an Bauteilen in der Weiche stecken. Ich bin kein Techniker und hatte mich von der Basalth klanglich überzeugen lassen (und bin es noch immer).
Danke schon mal für Tipps.
Gruß
Judoka
not0815
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2013, 13:34
Hi,

nach 25 Jahren ist es nicht auszuschließen, dass in der Weiche verbaute Elektrolyt-Kondensatoren (Elkos) ihre Kapazität verloren haben. Der Pegelverlust ist dann besonders groß, wenn die Hochpasskondensatoren im Mitteltonzweig fehlerhaft sind. Ich tippe, dass der große Elko vor dem Mitteltöner (PSM120 ?) defekt ist. Am Besten alle Elkos gegen neue mit gleichen Werten austauschen und das in beiden Boxen.

Mache einfach mal einige Bilder von Deiner Weiche, stelle sie hier ein, dann kann Dir wahrscheinlich genauer geholfen werden.

Gruß
Sven
Judoka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2013, 13:39
Hi Sven,
das war ja flott! Danke.
Tatsächlich, müsste der PSM 120 sein. Werde mich also man an die Demontage machen, melde mich dann wieder mit Bildchen.
Gruß
Rainer
Judoka
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Nov 2013, 22:54
So, LS-Abdeckung abgenommen und . . . der Tweeter ist eingedrückt!
Nachdem mir das vor 15 Jahren schon mal passiert war, hatte ich die Abdeckung montiert. Und jetzt das! Keine Ahnung wer da an der Box war, unser Jüngster ist 8, eigentlich raus aus dem Alter.

So wie es aussieh,t bekomme ich noch Ersatz von der Steinerbox. Ich dachte es wäre ein Scan Speak, ist auch aus Dänemark, aber ein Hiquphon, in Deutschland von Techniko gelabelt. Steckt z. B. in Linn LS drin.

Jetzt machen wir Nägel mit Köpfen: Die LS werden komplett auseinandergenommen. Uwe Steiner hatte angeboten sich die Teile mal anzusehen.

Bei der Gelegenheit gibt es neue Gehäuse. Nach 25 Jahren kann man das Fichte-Furnier schon mal durch etwas Zeitgemäßes ersetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frequenzweiche
_kAiZa_ am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  3 Beiträge
Frequenzweiche hinter LS Magnet?
Grzmblfxx am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  5 Beiträge
Bi-Wire Frequenzweiche
Lucky_Luke15 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  8 Beiträge
Frequenzweiche außerhalb LS-Gehäuse platzieren?
vocean am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  23 Beiträge
Schaltung Frequenzweiche bei 4 LS?
t18935 am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  3 Beiträge
Welche Frequenzweiche für DIESE LS?
PK-Style am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
Schaltplan Frequenzweiche
Rufus49 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  4 Beiträge
Standort Frequenzweiche.
2-Oktober-95 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  8 Beiträge
Frequenzweiche gesucht
mbohlen am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  2 Beiträge
linker lautsprecher leiser als rechter
nullpeilung am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen