Frequenzweichen überholung

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 21. Nov 2013, 22:46
Hallo,
aus Nostalgischen Gründen bin ich gerade dabei meinen ca 31 jahre alten Bausatz (4 Wege) Lsp vom großen "C" zu Restaurieren.
Der Bausatz hat damals ca 150 DM gekostet und bestand aus 12" Bass, 13 cm MT geschlossen,
HT Konus, super HT Konus, Weiche. Der Bausatz wurde als geschlossenen Pyramide ausgeführt und von Fachman Blau Metallic lackiert. (Kfz Lack)

Restauriert werden Optik + Sicken + innen Verkabelung, Terminal ect.

Mit einem Kapazitäts Messgerät habe ich die 3 Kondensatoren ausgelötet und durchgemessen, die haben
alle um ca 20 Protent höhere Werte, wie angegeben,- also statt 100 µf sind es z.B. 120.

Das ist doch völlig von den Werten unproblematisch und ich muß da nichts tauschen, oder?

gruß
Wave_Guider
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2013, 23:45
`n Abend,

Kondensatoren: seht ja auch drauf welche Abweichung die schon ab Werk haben können (bei Elkos oft +- 10% und mehr).

Solange die aufgedruckten Werte also halbwegs stimmen, kann man die Teile weiter verwenden.

Will man die Elkos aus Spaß an der Freude trotzdem neu machen (ob die Alten weitere 31 Jahre halten würden weis man ja nicht) wäre das jedenfalls ja kein so großer Kostenfaktor.

Grüße von
Thomas
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2013, 00:20
die abweichenden werte der C sind bei den bausätzen vom grossen zeh völlig egal

allerdings könnten die elkos nach dieser zeit ausgetrocknet sein, ich würd sie in deinem fall trotzdem tauschen.
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2013, 07:28
die ca 20 % mehr kapazität als aufgedruckt dürften, so wie ich das verstehe, doch darauf hinweisen, das eben NICHTS ausgetrocknet ist?!
Was schon bemerkenswert ist nach 31Jahren.

gruß
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2013, 12:11
Hi,
highfreek (Beitrag #1) schrieb:
...Mit einem Kapazitäts Messgerät habe ich...

Wie misst dein Meßgerät ?
-- DC (Gleichspannungskapazität)
-- AC, mit welcher Frequenz (100 Hz oder 1 kHz ?)
(das ist speziell bei Elkos nicht egal )

Auch wäre es hilfreich, wenn du scharfe Photos von den fraglichen Teilen /ganzen Weiche hier einstellen würdest.

Gruss,
Michael
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2013, 16:44
Das ist ein spezielles (monacor CM 200 ) Meßgerät ausschließlich nur für Kondensatoren zu Messen.
Als Spannungsversorgung ist ein 9 Volt Batt. eingebaut.

Es hat Meßbereiche in mf, µf und nf.

weiche conrad 001

gruß


[Beitrag von highfreek am 22. Nov 2013, 18:05 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2013, 03:06

highfreek (Beitrag #6) schrieb:
...monacor CM 200 ...

Leider im Netz keinerlei Infos zum Messverfahren zu finden
Daher:
mal einen (Passiv-)Lautsprecher an die Meßleitungen schliessen, Meßbereich µF und nF.
Piept es (leise) oder nur ein kurzer Plopp ?

Foto nochmal bitte scharf, und so dass die Kondensatorbeschriftungen zu lesen sind.
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2013, 10:40
Aufschrift z.B. CSC 10MED 63V, sind alle 3 vom gleichen Hersteller.

Das Messgerät versucht den LSP zu laden, d.h. es Ploppt genauso, als wenn man eine 1,5 Volt Batt. an den LSP hält. Aber ca alle 0,5 sec ploppt es, es knattert also im LSP.

gruß
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2013, 15:12

highfreek (Beitrag #8) schrieb:
... d.h. es Ploppt genauso, als wenn man eine 1,5 Volt Batt. an den LSP hält. Aber ca alle 0,5 sec ploppt es, es knattert also im LSP...

Also DC-Messung (über Lade- /Entlade-Zeit).
Die DC-Kapazität von Elkos liegt typisch 10% höher als die in LS-Weichen wichtige Wechselspannungskapazität, üblicherweise gemessen bei 1 kHz.

Daher liegen deine Cs nur ca.10% über Nennwert, das ist noch o.K.
Sie sehen nach robuster Standardware aus, nach meinen Erfahrungen deutlich besser als ihr Ruf (*)

-------------------------------------
(*) -- im Gegensatz zu den größeren, teureren Glattfolien-Elkos, deren Kapazität schon nach wenigen Jahren nach oben wegdriftet
-- mein Verdacht: sie mutieren langsam zu Rauhfolien mit ~doppelter Kapazität...

Btw:
Austrocknung = Kapazitätsverlust ist bei selten "heiß" gefahrenen Weichen kein Problem.
highfreek
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2013, 13:21
Fast fertig, jetzt warte ich noch auf die Sicken aus Holland

Den HT Konus habe ich gegen einen guten Philips und den Super HT gegen ein piezo getauscht

Conrad 4 wege 001

Die Boxen sind nicht etwa so klein, (12" Bass) sondern das Oszi sooo groß, da noch in Voll Röhrentechnik

Es funktioniert noch

gruß


[Beitrag von highfreek am 24. Nov 2013, 13:23 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2013, 13:36

Den HT Konus habe ich gegen einen guten Philips und den Super HT gegen ein piezo getauscht

Du tauscht munter Chassis aus und machst Dir dann Gedanken über die Werte der Frequenzweiche?
Bei einem Chassistausch muss auch die Frequenzweiche angepasst werden.
Wobei das bei dem Conrad Bausatz auch wieder egal sein dürfte.
Hauptsache es gefällt dir, was an Ton so rauskommt.

Schönen Gruß
Georg
highfreek
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2013, 20:47
ja danke, jedenfalls nicht schlechter als vorher.

Hauptsache bald wieder voll einsatzfähig
Wave_Guider
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2013, 22:31

sondern das Oszi sooo groß, da noch in Voll Röhrentechnik


... und auch da sind Elkos drin. Bei so alten Röhrengeräten lohnt es manchmal wirklich mal nachzuschauen, ob die zumindest optisch noch einen guten Eindruck machen.

Grüße von
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alten isophon-bausatz restaurieren .
Chillbo am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  20 Beiträge
Vifa Bausatz gesucht
MrMaster am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  5 Beiträge
Speaka Bausatz 3, Weichenanschluss
-Daywalker am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  16 Beiträge
Suche hochwertigen 3-Wege-Bausatz (geschlossen)
Hüb' am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  13 Beiträge
Bausatz
Christianmitsu am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  17 Beiträge
Restauration von 3 wege LSP mit philips
highfreek am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  9 Beiträge
Suche 3 Wege Bausatz
stormracer am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  14 Beiträge
Bausatz für Pyramidenbox
Pumpdark am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  4 Beiträge
[S] 3-Wege-Lautsprecher Bändchen-HT (Bausatz o. Eigenkreation)
kokamola am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  13 Beiträge
Suche 3-Wege Bausatz
JonnY90 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen