Bausatz für Pyramidenbox

+A -A
Autor
Beitrag
Pumpdark
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2016, 00:45
An die Boxenselbstbaufreaks,

Ich konnte günstig ein Paar Pyramidenboxen ergattern.
Eigenbau, geschlossene Box, doppelwandiges Gehäuse, zwischen den Wänden wurde Quarzsand aufgefüllt.
Boxenhöhe: 115 cm
Grundfläche: 60cm x 60 cm
Die Bestückung:
Hochtöner: IMG Stage Line MHD 200 ( damals Arschbacken genannt )
Mitteltöner: IMG Stage Line MS 130
Tioeftöner: Monacor SP-310 PA ( 12 ", 31 cm )

Handelt sich wohl um PA Chassis aus den 80ern.

Die Ausschnitte in der Box betragen:

Bass 27.5 cm
Mid 12 cm
High 12 cm

Frequenzweiche:
SPF-8-3400

( 200 Watt RMS / 400 Watt Peak
•Impedanz 8 Ohm
•geeignet für 1Woofer, 1 Tweeter Dynamic, 1 Mitteltöner Dynamic
•Trennfrequenz: 1200Hz / 6000Hz 12dB Trennung )

Vom Klang bin ich enttäuscht. Hört sich so transistorradiomäßig an.
Ich vermute, dass die Fertigweiche nicht mit den Chassis harmoniert.
Ich habe kein Messequipment, daher wäre es reines Lotteriespiel, irgendwelche Chassis zusammenzustellen, die dann auch noch ein gutes Klangbild abgeben.
Mit den Small Thiele Parametern kann ich nichts anfangen. Ich weiß auch nicht, wie die Frequenzweiche bestückt sein muss.

Daher meine Fragen:
Ist die aktuelle Bestückung ok und nur die Frequenzweiche ist nicht passend, weil nicht auf die Chassis abgestimmt?
Wenn aufgrund der Bestückung kein gutes Klangbild zu erwarten ist, kennt vielleicht jemand eine Bestückung, die für eine Pyramidenbox mit ähnlichen Abmessungen geeignet ist?

Die rollbaren Boxen sind für den Terrassenbereich.
Ich benötige keine Krachmacher oder Partyboxen.
Es müssen auch nicht zwangsläufig PA Chassis sein.

Meine Musikrichtung;: Funk ( sehr basslastig), Rock + Pop.

Hier einige Fotos:
DSCN1897Pyramide_neu_2DSCN1899DSCN1900


Lieben Gruß an die Hifi Gemeinde
not0815
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2016, 05:26
Hi,

die Bestückung ist nichts besonderes aber auch nicht völlig unbrauchbar.
Die Weiche ich jedoch völlig unbrauchbar. Ungeachtet das diese nicht an die Chassis angepasst wurde, trennt sie den TT viel zu hoch und der Pegel des HT dürfte noch viel zu laut sein. Der MT130 muss aufgrund seines gegenüber dem TT recht knappen Wirkungsgrad ohne Pegelsenkung (aber natürlich mit Weiche) laufen.

Ohne Messtechnik lässt sich aber auch für diese Kombi keine Weiche entwickeln.

Auch das Gehäuse ist nicht optimal. Der TT benötigt aufgrund seiner Parameter für eine halbwegs brauchbar Basswiedergabe bis ca. 50Hz hinab ein BR-Gehäuse von ca. 50 ltr. Der MT benötigt auch ein eigenes geschlossenes Gehäuse von 1-2ltr.
Und das HT Horn scheint um 90° verdreht eingebaut zu sein.

Fazit: Diese Box muss schei...klingen.

Versuche jemanden zu finden der bei der Entwicklung einer Weiche messtechnische Unterstützung geben kann. Vielleicht gibt es ja auch in deiner Gegend ein Selbstbaugruppe.

Gruß
Sven
Pumpdark
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2016, 12:45
Hallo Sven,



danke für Deine Infos.
Ich hatte mir schon gedacht, dass die Weiche nicht stimmig zu den Chassis ist.
Der MT hat ein eigenes geschlossenes Gehäuse. Habe ich vergessen zu schreiben.

Wäre Dir eine Kombi bekannt, wo Chassis und Weiche aufeinander abgestimmt sind unter Berücksichtigung des Boxengehäuses ?



Gruß Mike
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2016, 11:12

Pumpdark (Beitrag #3) schrieb:
.....Wäre Dir eine Kombi bekannt, wo Chassis und Weiche aufeinander abgestimmt sind unter Berücksichtigung des Boxengehäuses ?......


Selbst dann müsstest du eine Schallwand aufdoppeln, da Suche nach passendem Bassgehäuse PLUS Lage auf der Schallwand PLUS passende Ausschnitte statistisch aussichtslos erscheint.

mMn kann man mit den Dingern wirtschaftlich UND sinnvoll nichts anfangen. (wenn man eben nicht selber entwickeln kann)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IMG Stage Line MHD 250/HD
Xenomorphia am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  4 Beiträge
Img Stageline MHD-152 + IMG Stage Line - SPA-12PA Welche Frequenzweiche
Nebukadrezar am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  6 Beiträge
Erste PA mit Stage line Basshorn + HK LP-10 Topteilen
Cheesburger* am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  23 Beiträge
passendes horn zu stage line Sp-12/200Pa
Waschhausernst am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  2 Beiträge
PA-Mitteltöner bis in den Tieftonbereich
fabian16 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  24 Beiträge
4x 12", reicht das als Sub für kleinere Veranstaltungen?
markusred am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  3 Beiträge
Bassteil mit img SP-12/100PA
Waschhausernst am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  5 Beiträge
Will mir eine Box mit Precision Devices PD.121 und dem IMG Stage Line MHD152 Bauen
Ulrichbada am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  10 Beiträge
piezos ersetzen img stage line pab 152/grf
ortec am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  18 Beiträge
2-Weg Box mit 20 cm-TMT ?
SFXartist am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen