PA-Mitteltöner bis in den Tieftonbereich

+A -A
Autor
Beitrag
fabian16
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2004, 01:02
erstmal Hallo!

Ich wage mich langsam an mein erstes Lautsprecherselbstbau-projekt heran (keine Angst ich habe mich zuvor mittels Fachliteratur schlau gemacht ). Ich möchte mir im Hoch-und Mitteltonbereich ein wenig unterstützung holen. Einen extra Tieftöner braucht die Box nicht da mein subwoofer ausreicht. Damit im "kellerbreich" allerdings nicht ganz Tote-hose herrscht dachte ich an einen "großen Mitteltöner". Mir ist der der sp-6/100 von img Stage Line ins Auge gehuscht. Der hat ja ein ganz guten frequenzbereich.... bloß über 3kHz nicht mehr so toll. Dann muss halt der Hochtöner folgen. Nun meine Frage: Kann ich den Mitteltöner auch noch im Bassbereich betreiben ohne ihn zu beschädigen? Also im unteren Bereich keine Trennfrequenz setzen. Nach dem angegebenen Frequenzbereich dürft das doch kein Problem sein oder?

Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Gruß Fabian
W.F.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Nov 2004, 09:42
Schau Dir einmal CT181 aus Klang+Ton an - da hast Du ein erprobtes und gutklingendes Fertigkonzept (auch mit img stage line).

Mit highfidelem Gruß
W.F.
fabian16
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2004, 16:34
ja schon, hätte ich die wahl, würde ich auch ein erprobtes projekt nachbauen...aber: ich habe die chasis von einem kumple neu bekommen (er wollte sich ne box bauen hat des aber mit dem Gehäusebau nicht hinbekommen ). So nun hab ich sie daheim "rumliegen" und ill halt versuchen ein einigermaßen brauchbares ergebnis zu bekommen. Sollen ja auch keine PA-Boxen werden sonder nur im Wohnzimmer für ein wenig Mittel+Hochton unterstützung sorgen. Also abgesehen von dem grundliegenden Problem des Lautsprecherselbstentwickelns, Kann mir jemand auch meine im 1.Beitrag gestellte Frage antwort geben? (also ohne auf die Problematik die W.F. angerissen hat einzugehn )

edit: Hier ist der Link zum Chasis: http://www.monacor.d...id=1991&spr=DE&typ=u


[Beitrag von fabian16 am 22. Nov 2004, 16:41 bearbeitet]
fabian16
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2004, 21:31
och kommt doch! eine knappe kurze antwort auf meine oben gestellte frage.
Ich hab im moment nämlich urlaub und will da ein bisschen beschäftigung
georgy
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2004, 21:43
Ich würde den Mitteltöner nicht bis ganz unten laufen lassen.
Der Maximalpegel wäre zu begrenzt, schließlich macht der SP-6/100PA ur +- 0,75 mm Hub.

georgy
fabian16
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2004, 00:15
Vielen Dank solch eine Antwort hab ich mir gewünscht

So bei 120Hz beginnt der frequnzgang ja einzubrechen. Aber mein Subwoofer, ein Raveland, Doppelschwingspule im Bandpassgehäuse (ich weiß ihr mögt Raveland und den ganzen scheiß nicht), macht da unten ja genug Druck. Und der hat ein Tief/Hochpass, der bei 120Hz trennt. Also mach ich eine 2Wege Weiche mit nem L-Regler für den Hochtöner und nach unten hab ich ja den Sub (der zugleich abtrennt, auch wenns nicht viel bringt).
Eine letzte Frage: Da die Box auch mal so im "kleinen Kellerparty-Bereich" seinen Dienst tun soll wollte ich die Hochtöner schützen. Nur wie ist das, ein hochtöner ist laut Hersteller bis 75W Sinus belastbar. Aber im fertigen System "bekommt" der hochtöner doch nur ca. 10% der gesamtleistung. Sind mit den 75W die Leistung des Hochtöners (also die 10% der gesamtleistung) gemeint oder meint man die damit die Belastbarkeit in verbindung mit einer frequenzweiche (also wären das dann ca. 10% von 75...macht bei mir dann ca. 7,5W)?
Was meint man üblicherweiße mit der Leistungsangabe?
MojoMC
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2004, 00:20

fabian16 schrieb:
(ich weiß ihr mögt Raveland und den ganzen scheiß nicht)

Da hast du dich aber nicht gründlich umgeschaut. Es gibt vom Speakertrade-Vertrieb unter den Produktlinien Ravemaster und Raveland durchaus einige Chassis, die ihr Geld wirklich wert sind.

Back to topic:
Der Sub soll so hoch, bis 120hz, mitspielen?
Level-Regler für den Hochtöner? Gründe?
10% der Leistung gehen zum HT? Hintergrund, oder allgemein bekannte Tatsache, die ich nicht mitgekriegt habe?
ampx
Neuling
#8 erstellt: 23. Nov 2004, 00:49
Hallo Fabian16,
ich habe mir auf Basis eines SP-6/150PA und des Horns MHD230/RD Boxen für das Wohnzimmer gebaut. Der Klang ist so gut, das ich das erste Pärchen bereits an Freunde abgeben musste. Volumen der Box ist ca. 9 Liter, Bassreflex.
Ich werde mir dann um Weihnachten noch mal ein zweites Pärchen bauen müssen.
Das besondere bei Verwendung von PA-Chassis ist die deutlich höhere Dynamik, was sich auch bei kleinen Lautstärken sehr positiv auswirkt. Die erhöhte Richtwirkung durch Verwendung eines Hochtonhorns reduziert Raumreflexionen zusätzlich, was wiederum dem Klang zu Gute kommt.

Bassreflexprinzip ist hier wichtig, da dadurch der Hub im Bassbereich reduziert wird, so dass auch bei dem geringen Hub von 1mm akzepable Lautstärken zu erzielen sind.

Leider lassen sich die Daten nicht so ohne weiteres auf den SP-6/100PA anwenden, so dass hier neue Berechnungen angestellt werden müssen. Den größten Nachteil beim SP-6/100 PA gegenüber dem SP-6/150PA sehe ich in der recht hohen Resonanzfrequenz.

Hier noch die Antworten.
1. Für HiFi Anwendungen kann der SP6/100PA ohne Frequenzweiche im Bassbereich durchaus eingesetzt werden, wenn keine Wunder bezogen auf die Lautstärke erwartet werden.

2. Der PA Lautsprecher ist ziemlich robust und hält so einiges aus.


Viel Erfolg beim Berechnen und basteln.
AMPX
fabian16
Stammgast
#9 erstellt: 24. Nov 2004, 00:47
Danke mir euren Antworten habt ihr mir sehr geholfen!

Doch wie ist das nun mit den 10% und dem Höchtöner. Da ich den Hochtöner gerne "schützen" wollte wäre das schon ganz wichtig
MojoMC
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2004, 00:57

fabian16 schrieb:
Doch wie ist das nun mit den 10% und dem Höchtöner. Da ich den Hochtöner gerne "schützen" wollte wäre das schon ganz wichtig

Noch einmal: Wo hast du denn die Information mit den 10% her, wo gelesen? Sowas ist mir neu...
detegg
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2004, 02:16
N´abend!

Als Faustformel verteilt sich die elektrische Leistung an einem (hier 3-weg) LS im Verhältnis 60-30-10 (B/M/H) - wenn denn die Frequenzweiche den 3 Chassis nur die zulässigen Signalanteile zuführt.

Im konkreten Fall: Ein Hochtöner mit reellen 75 W Belastbarkeit ist mir noch nicht untergekommen. Denkt doch mal z.B. an die benötigte Schwingspule! Ich denke, dass die Herstellerangabe auf der Gesamtleistung B+M+H beruht - nach obiger Faustformel sind das dann echte 7,5 W/8 Ohm? am Hochtöner.

Der HT bekommt mindestens einen Kondensator (6dB) vorgeschaltet. Bei einer Übernahmefrequenz von ca. 3kHz wird bei den meisten HT aber mit 12dB (oder höher) getrennt - also Kondensator+Spule. Dann erst folgt ein LPad zur Pegelanpassung.

Gruß - Detlef
MojoMC
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2004, 03:03
Danke für die Erklärung.
W.F.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Nov 2004, 09:37

wie ist das nun mit den 10% und dem Höchtöner.


.. eine wirklich grobe Faustformel je flacher der Filter und tiefer die Ankopplung, umsomehr "bekommt der Hochtöner ab" und andersherum.



Mit highfidelem Gruß
W.F.
detegg
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2004, 11:20
@W.F.
Danke, dass Du die "Faustformel" nochmals relativiert hast - ist wirklich nur was für´s ganz Grobe ...

Gruß - Detlef
fabian16
Stammgast
#15 erstellt: 24. Nov 2004, 19:30
Danke für die detaillierte antwort.
Ich dachte mir irgendwie schon dass 75Watt bei solch einer kleinen schwingspule nicht möglich sind.
alec
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jan 2005, 03:56
gibt nen gut dokumentierten bausatz mit dem sp6 100pa von einem italiener. Weiche etc. alles schon fertig ausgemessen.

http://www.autocostruire.it/old-site/diffusori/tipsy/mobile.html
kannst du dir mit babelfisch übersetzen lassen.
http://babelfish.altavista.com/
Waschhausernst
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jan 2005, 12:11
Servus!

mal mein beitrag zu den PAs in wohnräumen:

habe mir letztens von udo wohlgemut den bausatz CT181 in von ihm leicht abgeänderter Form bestellt (anderer HT) und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem ergebnis bin!
da ich die Sp-10/100PA bassmitteltöner vorher bereits in nem kleinem geschlossenem gehäuse mit piezos betrieben habe, muss ich sicher nicht dazusagen, dass die neue box welten von der alten trennen!
bin sogar vom bass überascht, denn ich gar nicht so stark erwartet habe. auch vom klang sind die boxen sehr schön anzuhören, kann sie somit nur weiter empfehlen!
für daheim könnte ich sogar beim großteil, der von mir gehörten musik auf meinen sub verzichten, der pegel reicht hier vollkommen aus, nur wenn man wirklich aufdrehen will (partys, weswegen ich auch pa gekauft habe), sollte man sie erst ab ca 50-60 hz laufen lassen.

von dem sp6 würde ich meine erwartungen in sachen bass sehr niedrig stecken! geschmackssache, wenn du musik mit subwoofer gewöhnt bist, wirst du entäuscht sein, wenn du den sp6 alleine spielen hörst!und grade bei partys, also wenn du laut hören willst, MUSST du die unteren 80-100hz wegnehmen!
um die hochtöner würde ich mir so große sorgen gar nicht machen: relativiert man die genannte faustformel auf 2-wege (wenn das denn so einfach geht ), wird der mitteltöner wohl vorher in die knie gehen.
könntest du denn nicht die chassis verkaufen und einen bewährten bausatz in erwägung ziehen? wie gesagt mit dem CT181 von udo wärst auch bei genannten kellerpartys auf der sicheren seite! abgesehen davon kannst du mit dieser kombi dein sub schon bei 80hz wegnehmen!!!

gruß

p.s. beim preis kommst bzgl des bausatzes du natürlich bei udo wesentlich preiswerter weck! habe frequenzweichen sogar schon fertig aufgebaut bekommen


[Beitrag von Waschhausernst am 10. Jan 2005, 12:21 bearbeitet]
alec
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Jan 2005, 13:07

Waschhausernst schrieb:

habe mir letztens von udo wohlgemut den bausatz CT181 in von ihm leicht abgeänderter Form bestellt (anderer HT)

p.s. beim preis kommst bzgl des bausatzes du natürlich bei udo wesentlich preiswerter weck! habe frequenzweichen sogar schon fertig aufgebaut bekommen :D


wer ist udo? welchen ht hat er anstelle des originals verwendet? was kostet eine entsprechend fertig aufgebaute weiche?

mfg. alec
mst-ton
Stammgast
#19 erstellt: 10. Jan 2005, 13:24
Eine einfache Möglichkeit für den Hochtönerschutz wäre eine Reihenschaltung mit einer Glühlampe.
Bei den kleinen JBL-Control 1 ist dies so verwirklicht. (Zumindest wurde es früher so gemacht)

Günstige Sofittenlampen incl. Fassung gibt es im KFZ-Zubehör.
Evt. einfach mal die Version 24 V 18 W testen.
Waschhausernst
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jan 2005, 13:41
servus!

@alec: udo wohlgemuth ist ein gewerblicher teilnehmer hier im forum! http://www.acoustic-design-online.de/
kannst ihn ja mal persöhnlich anschreiben!
habe für 2 bausätze ohne den SP-10 100€ inkl versand bezahlt (denke mal das es mit den bässen halt ca 100 € mehr werden). die weichen haben fertig aufgebaut nur 10 € pro stück gekostet!!!
aus preislicher sicht kann ich dir das also wärmsten ans herz legen (ca 100€/box + holz und lack oder bespannstoff oder wie auch immer du sie verkleiden möchtest )
man bedenke, das der originalbausatz bei lautsprecher-shop.de
gleich mal fast doppelt so teuer ist!


[Beitrag von Waschhausernst am 10. Jan 2005, 13:47 bearbeitet]
alec
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Jan 2005, 13:45

Waschhausernst schrieb:
servus!

@alec: udo wohlgemuth ist ein gewerblicher teilnehmer hier im forum! http://www.acoustic-design-online.de/
kannst ihn ja mal persöhnlich anschreiben!
habe für 2 bausätze ohne den SP-10 100€ inkl versand bezahlt (denke mal das es mit den bässen halt ca 100 € mehr werden). die wachen waren fertig aufgebaut nur 10 € pro stück gekostet!!!
aus preislicher sicht kann ich dir das also wärmsten ans herz legen (also ca 100€/box + holz und lack oder bespannstoff oder wie auch immer du sie verkleiden möchtest )


klingt interessant.
welchen hochtöner hast du denn nun benutzt?

mfg, alec
Waschhausernst
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jan 2005, 13:50
udo hat in seinem bausatz den mhd 55 (bin mir jetz nicht 100pro sicher ob das die korrekte bezeichnung war) eingesetzt und dafür natürlich neue weichen entwickelt!
alec
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Jan 2005, 15:29

Waschhausernst schrieb:
udo hat in seinem bausatz den mhd 55 (bin mir jetz nicht 100pro sicher ob das die korrekte bezeichnung war) eingesetzt und dafür natürlich neue weichen entwickelt!



gibt da natürlich einen gewissen qualitätsunterschied zwischen mhd-55 vs mhd 140, speziell was die belastbarkeit anbelangt
Waschhausernst
Stammgast
#24 erstellt: 10. Jan 2005, 23:47
servus!

na und? spielt doch gar keine rolle! der HT reicht nun mal!
du kannst ja auch gerne einen noch viel größeren und belastbaren HT einsetzen, wenn dich dass glücklicher macht
kleines rechenbeispiel:
maximaler schalldruck des HT:118dB
maximaler schalldruck des sp-10: ca 117-118dB.
frage der nötigen belastbarkeit geklärt?
abgesehen davon bekommst du durch die 20 watt mehr nicht mal 2 dB lautstärke dazu und zahlst gleich mal mindestens das doppelte.
und von der klanglichen seite berichtete ich ja bereits!

gruß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA-Top 3Wege, Mitteltöner Trennfrequenz
SM155 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  21 Beiträge
PA tief/mitteltöner an Stereo verstärker
xly21 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  5 Beiträge
Klonwall Mitteltöner
highfreek am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
Jbl 2226H Gehäusebau hoher Tieftonbereich
tuttifruttii am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  12 Beiträge
PA-Box Austauschlautsprecher
micsimon am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  8 Beiträge
Mitteltöner ab350Hz verzerrungsfrei bis 3.5kHz
podvodnyi_mir am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  89 Beiträge
PA - boxen
highQ am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  7 Beiträge
Breitbandige Hochwirkungsgrad Mitteltöner
ax3 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  30 Beiträge
Eminence Mitteltöner Weiche ?
killnoizer am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  2 Beiträge
Party- PA Speaker
tubescreamer61 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen