Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Mitteltöner ab350Hz verzerrungsfrei bis 3.5kHz

+A -A
Autor
Beitrag
podvodnyi_mir
Gesperrt
#1 erstellt: 07. Mai 2012, 07:25
Hi - ich suche einen Mitteltöner mit einer nutzbaren Bandbreite von 350Hz bis 3.5kHz. Es soll subjektiv keine Verzerrungen geben. Das heisst 0.3% K3 um 1kHz wären schon zu viel. Wirkungsgrad ist nicht ganz so wichtig. Es könnte wohl auch ein Breitbänder sein, 90dB/W@1m sind ausreichend. EIn Größe bis 13cm ist akzeptabel, lieber kleiner.

Monacor soll was im Angebot haben, die Typbezeichnungen sind mir aber nicht geläufig.


[Beitrag von podvodnyi_mir am 07. Mai 2012, 07:26 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Mai 2012, 08:03
Guter preis, gutes chassis, gute werte:
Mein tipp:
http://www.monacor.d...eite/?artikelid=2121
OIDUOLEVRAM
Gesperrt
#3 erstellt: 07. Mai 2012, 09:17
gut gut gut, 3x mal gut? bei 53 euro das stck für etwas blech und pappe ein gewagter preis ... oder tummeln sich hier etwa schmerzfreie verkaufsagenten?

besser man schaut sich mal bei zaphod.com um bzgl klirrmessung wenn keine HH messungen zur hand sind

und was ist mit den fürchterbaren intermodulationen?

einerseits läuft man mit ner klirrphobie herum andererseits will man gar nicht so genau wissen welche höllen sich sonstwo noch auftun ...

religiöse betriebsblindheit könnte schlimmer nicht sein

mfg - die sonntagspredikt
NHDsilkwood
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2012, 09:27
Man bekommt immer, was man bezahlt... Je mehr man bezahlt, desto besser ist normalerweise das Material
Schau doch mal die Ferritmodelle von Tangband durch!
Mein persönlicher Favorit der Tang Band W4-1320SIF.
Eigentlich schon zu schade, um ihm nur den MT aufzubürden aber sicherlich ein Top-Treiber
dommii_old
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mai 2012, 09:44
Mich würde ja erstmal interessieren, bei welchem Pegel die 0,3% noch nicht geknackt werden sollen...


[Beitrag von dommii_old am 07. Mai 2012, 09:45 bearbeitet]
podvodnyi_mir
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Mai 2012, 10:12

OIDUOLEVRAM schrieb:
... einerseits läuft man mit ner klirrphobie herum andererseits will man gar nicht so genau wissen welche höllen sich sonstwo noch auftun ...


So ist es leider nicht. Die IM werden wesentlich dafür sein, welche Bandbreite dem MT zugetraut wird. Wenn er zu stark intermoduliert, wird der Frequenzbereich unten herum beschnitten. Sollte das nicht gehen, ist's Ausschuss. Die absolut maximal 0.3% K3 um 1kHz sollten bis 95dB gehalten werden, sonst ist der Treiber von vorne herein Schrott. Es gibt Treiber, die gut genug sind, warum sich mit dem Rest abgeben?! Der billige oder sogar sehr teure Rest bietet einem gerade in dem Frequenzbereich stark ansteigende Klirrungen an. Das ist bestimmt hörbar! Ich frage mich, warum der Markt sich nicht endlich selbst bereinigt ...

Die bei Zaph Audio gezeigten Treiber sind alle in bisschen zu leise. Trotz Bandpassgewinn bleibt man noch unter 90dB/2.83V. Oder die Dinger klirren "wie Sau", zB der Davis 13KLV5 (habe ich erstaunlicherweise tatsächlich als Schreihals in Erinnerung). Interessanter der Fountek FR-88EX, aber mit knapp 85dB viel zu leise.

Hintergrund ist eine Box mit 25er TT von ATC, +/-5mm Hub reflext, der rund 90dB Tieftonwirkungsgrad vorgibt. Als Hochtöner ist ein Peeless Mini-Ding geplant, ab 3.5kHz sehr gut. Mit den gewählten Trennfrequenzen sollen die gehörlichen Probleme von Mehrwegern gering gehalten werden.

Ich erinnere mich an die Bezeichnungen Monacor MSH 115/6. Der Wirkungsgrad ist o/k. Hat denn jemand aussagefähige Messungen, insbesondere natürlich zu dem Klirrverläufen?
Killerspring
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2012, 10:46
Evtl. mal den Scan Speak 15M/4624G00 anschauen?
OIDUOLEVRAM
Gesperrt
#8 erstellt: 07. Mai 2012, 11:13
bevor man sich in angstqualen selbst zerfleischt sollte man klären ob überhaupt handlungsbedarf besteht

der wohl am klirrkleinsten niedrigpreisige mitti ist die 50mm metallkalotte von dayton zwei oder drei davon als minicluster dürften reichen

auf der SQUAM CD (>gugeln) gibt es den 400Hz Sinusgong(cosinus-burst), mit Goldwave lässt sich die Frequenz ändern, damit kann man den klirreinsatz auch gehörmässig bestimmen (gibt es von Keele auch für den Bassbereich, s. Website download)

mfg

btw seit wann wird monacor als klirrreferenz gelistet ... ich seh schon wie die proviehs nach bremen pilgern um den neuen messias zu huldigen
OIDUOLEVRAM
Gesperrt
#9 erstellt: 07. Mai 2012, 11:17
podvodnyi_mir
Gesperrt
#10 erstellt: 07. Mai 2012, 12:05

OIDUOLEVRAM schrieb:
... klären ob überhaupt handlungsbedarf besteht ... SQUAM CD ... Sinusgong (cosinus-burst) ... klirreinsatz auch gehörmässig bestimmen ...


Ich finde Treiber mit eine Klirrspitze um 1kHz einfach nicht mehr zeitgemäß. Mir ist es da schon egal, ob man's hört.

Die Kalotte sieht gut aus, aber die Weiche kostet wegen LR4, ergo 2 großer Kondensatoren eine Menge dazu. Scan Speak ist mir zu teuer. Als Kompromiss käme ein Tangband-W4-1052SD (4Ohm) in Frage.

Hat niemand die Klirrverläufer der MSH 115/6 zur Hand - woher dann das positive Image?
holly65
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Mai 2012, 12:45

podvodnyi_mir schrieb:
woher dann das positive Image?

Erfahrung, miß ihn doch selber dann weißt du es.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit 2x Peerless FR35 in D'Appo Anordnung zu verbauen.
Klirrmessungen finden sich hier:
http://www.diy-hifi-...8157372057cab6&t=128

Aber daran wird der Herr sicher auch was zu mäkeln haben.
OIDUOLEVRAM
Gesperrt
#12 erstellt: 07. Mai 2012, 13:21
das mit dem messen ist so ein problem

je kleiner der zu bestimmende fehler desto grösser die unschärfe

95dB in 1m?

im nahfeld vor der membrane schon problematisch mit der unmodifizierten panasonic kapsel

womöglich gaukeln mic-fehler und chassis-fehler einen 10dB geringeren gesamtfehler vor ...

es gibt ja leute mit prof equipment aber eher beisst man sich die hand ab bevor man da freundlich anfragt wegen referenzmessung zu niedrigen konditionen

lieber noch die nächsten 10jahre im ungewissen schwelgen und das kleinhirn zermartern nach gewagten alternativen

inkonsequentes gewurschtel ohne eloquenz
holly65
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Mai 2012, 13:31

OIDUOLEVRAM schrieb:

inkonsequentes gewurschtel ohne eloquenz

Ja, und das mit vehemenz.

Ich hoffe du bleibst uns dieses Mal etwas länger erhalten.

grüsse

Karsten
eltipo
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Mai 2012, 14:43

holly65 schrieb:


Ich hoffe du bleibst uns dieses Mal etwas länger erhalten.

grüsse

Karsten


Aus unseren Herzen lässt er sich nicht wegmoderieren...da bleibt er uns doch für immer erhalten.



@Themenersteller: Willst du einen sicheren Abstand von den 0,3% Klirr@1k ( bei 90dB?), dann bleibt dir nur eine Kalotte, auch wenn das Monacörchen schon verdammt gut ist. Gemessen wurde der mal in der K&T, allerdings damals nur bei 85dB.
Du kannst ja mal dä Frängie fragen, ob der sein neu pegelkalibriertes Mic davor hält (äh, sorry, war nen neues Mic, weils alte doch falsche Pegel gemacht hat...oda so...)

@Marvel: streich mal dein Gezeter bzgl. des Preises, sonst steckt nachher wieder in gewissen Köppen, ich hätte den Preis bejammert...
Fosti
Inventar
#15 erstellt: 07. Mai 2012, 15:35
podvodnyi_mir
Gesperrt
#16 erstellt: 07. Mai 2012, 15:37

holly65 schrieb:

podvodnyi_mir schrieb:
woher dann das positive Image?

Erfahrung, miß ihn doch selber dann weißt du es.
...
wird der Herr sicher auch was zu mäkeln haben.


Wenn ich das Ding gemessen haben würde, hätte ich es schon bezahlt! Taugte es nichts, dann bräuchten wir uns um den Preis nicht mehr streiten. Dann wäre ich der Dumme gewesen.

Am Peerless gibt's zu mäkeln erstmal nichts. Aber doch sind die Messungen unter dem link nicht mehr zu finden!? Jedenfalls ist der ziemlich leise. Die Idee bei dem Preis gleich zwei pro box zu nehmen ist reizvoll. Man müsste die beiden nur dazu bringen, bis 1..3kHz brav zusammenzuarbeiten. Die Daten nach

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19356

schauen recht gut aus. Danke!

ps: Die 0.3% verhindern, dass offensichtliche Fehlkonstruktionen in Betracht kommen (Eton, Thiel, Görlich ... ). Meiner höchstbescheidenen subjektiven Erfahrung nach ist mir mit den besseren Treibern einfach wohler.
holly65
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Mai 2012, 15:38

eltipo schrieb:
... sonst steckt nachher wieder in gewissen Köppen, ich hätte den Preis bejammert... :.

Da fiele mir ad hoc nur Einer ein.
holly65
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Mai 2012, 16:45
Hätte ich FAST überlesen.......


podvodnyi_mir schrieb:

Am Peerless gibt's zu mäkeln erstmal nichts. Aber doch sind die Messungen unter dem link nicht mehr zu finden!? Jedenfalls ist der ziemlich leise. Die Idee bei dem Preis gleich zwei pro box zu nehmen ist reizvoll. Man müsste die beiden nur dazu bringen, bis 1..3kHz brav zusammenzuarbeiten. Die Daten nach

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19356

schauen recht gut aus. Danke!

Nach meinen Messungen macht Einer im Mittel 85dB -> 2 = 90dB, dürfte gut passen.
Zmin @400Hz habe ich freeair mit ca. 7,3 Ohm gemessen - Impedanz dürfte für 2 also auch kein Problem sein.

Ich weiß nicht ob's im Visaton Thema verlinkt ist, hier das PDF dazu:
http://hr-systems.bi...Peerless-Visaton.pdf

grüsse

Karsten
Torsten70
Inventar
#20 erstellt: 07. Mai 2012, 19:05

podvodnyi_mir schrieb:
Das ist bestimmt hörbar! Ich frage mich, warum der Markt sich nicht endlich selbst bereinigt ...


Klirrarme Treiber sind nicht das Entwicklungsziel von Monacor:

http://www.diy-hifi-...p=50677&postcount=85

Je mehr schepper desto klang.
eltipo
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Mai 2012, 19:48
Der MSH-115 erfüllt die Vorgaben so gerade eben....;-)

Klirr MSH-115
Killerspring
Stammgast
#22 erstellt: 07. Mai 2012, 20:04

podvodnyi_mir schrieb:
...Scan Speak ist mir zu teuer...


Immer schön allgemein halten , der Scan Speak 15M/4624G00 kostet 58,91€/St.
Hauptsache sofort alle Scan Speak ausschließen..
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 07. Mai 2012, 20:08
und sich unter zwei Namen mit sich selber unterhalten.

Wenn irgendwas ernst gemeint wäre würde ich mich ja sogar sachlich beteiligen.
Torsten70
Inventar
#24 erstellt: 07. Mai 2012, 20:26

eltipo schrieb:
Der MSH-115 erfüllt die Vorgaben so gerade eben....;-)


Die Vorgabe war aber 350 Hz. Was man da sieht klirrt zu wenig um gut zu klingen. Evtl. könnte man die Sicke mit nem Bunsenbrenner bearbeiten um zu besserem Klang zu kommen?
eltipo
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Mai 2012, 20:41

Torsten70 schrieb:

eltipo schrieb:
Der MSH-115 erfüllt die Vorgaben so gerade eben....;-)


Die Vorgabe war aber 350 Hz. Was man da sieht klirrt zu wenig um gut zu klingen. Evtl. könnte man die Sicke mit nem Bunsenbrenner bearbeiten um zu besserem Klang zu kommen?


Nö,


Das heisst 0.3% K3 um 1kHz wären schon zu viel.

lediglich die Bandbreite sollte ab 350Hz losgehen...
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 07. Mai 2012, 20:58
Ich denke auch das Eltipo recht hat. Ich habe noch keinen Konusmitteltöner, Breitbänder in den Händen gehabt die im genannten Frequenzbereich bei 95dB immer unter 0,3% liegen. Da muß dann wirklich bei Kalotten wie der 75er TangBand nachschauen. Auch ein MSH-115, MS-100CHQ oder MSH-116/4 reißen diese Hürde knapp. Unter 1% wird die Bandbreite der in Frage kommenden Chassis immer breiter.

@Thorsten70
Bunsenbrenner zur Klirrverbesserung habe ich zu verleihen.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 07. Mai 2012, 21:48 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#27 erstellt: 07. Mai 2012, 22:05
Nochmal


Fosti schrieb:
Kenn' ich nur vom Papier.

Der:
http://bmsspeakers.com/index.php?id=5n160_curves

oder der vielleicht:
http://bmsspeakers.com/index.php?id=5n155_curves


Die Kurven zeigen nach Herstellangaben: Frequency Response measured 100 W (28.3 V)
at 1 m in a closed enclosure of 6 litre incl. 2nd and 3rd hamronic distortion raised 10 dB.


immerhin noch >35 dB Klirrabstand bei schlappen 110 dB...............


[Beitrag von Fosti am 07. Mai 2012, 22:08 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Mai 2012, 22:13
Haste mal nachgemessen? Messungen sollten immer unter vergleichbaren Bedingungen stattfinden! Es ist ein himmelweiter Unterschied dieser beschriebenen Messung zu einer Normmessung. Habe auch diverse Faital, BMS, 18sound, Ciare, Celestion usw. im Test gehabt. Unter 0,3 % bis 3500 Hz blieb keiner. Ausserdem sind Klirrmessungen ohne RAR mit Vorsicht zu genießen (Damit meine ich nicht die Firmen)

Klirrmessungen kann man beliebig manipulieren. Allein zwischen einem nur aufgelegtem oder einem verschraubten Chassis gibt es deutliche Unterschiede. Genauso zwischen kleinen und großen rückwärtigen Volumen. Klirrvergleiche sind eigentlich nur unter identischen Bedingungen zulässig und aussagefähig.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 07. Mai 2012, 22:30 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#29 erstellt: 07. Mai 2012, 22:40
Frank, nicht gleich wieder in die Luft gehen! Ich hatte mit aller Vorsicht schon geschrieben "nach Herstellerangaben"....und wenn die Messungen für 10 dB weniger auch nicht besser sein sollten, immerhin, das schaffen die allermeisten eben auch dann nicht! Immerhin gönnt BMS seinen Speakern wie in diesem Fall 2 Kurzschlussringe.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 07. Mai 2012, 22:51
Bin ja noch ruhig,

weiß ja das die Anfrage von Marvel eine Luftnummer ist.

es ist aber doch so das man Messungen vergleichbar machen muß. Der Trend geht dazu das jeder sich da sein eigenes Messritual aussucht. Faital und andere geben z.b. Xmax mit plus 1/3 Polplatte an. Celestion, Monacor, Paudio usw. machen das nicht. Wir haben Faital Chassis im Programm (mit anderem Korb) und müssen wohl oder übel den Faital Angaben folgen und machen damit unsere anderen Chassis auf dem Papier schlechter die klassisch bei Xmax gerechnet werden. Im Endeffekt machen die das Gleiche trotz z.b 3mm Xmax weniger bei den Angaben.

Noch schlimmer ist es bei Verstärkern - ein anderes Thema.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 07. Mai 2012, 22:53 bearbeitet]
podvodnyi_mir
Gesperrt
#31 erstellt: 08. Mai 2012, 00:11

Frank.Kuhl schrieb:
Bin ja noch ruhig,
weiß ja das die Anfrage von Marvel eine Luftnummer ist.


Da liegt wohl eine Verwechselung vor. Die Anfrage ist durchaus ernst gemeint. Es gab einen 11cm-Vifa-Mitteltöner, der gerne als filler-driver um 1.5kHz eingesetzt wurde. Ein Klirr/IM-test hat sofort ergeben, dass das Ding nichts taugt. Das hörte sich bereits bei moderaten Belastungen an wie kurz vorm Platzen. Es gibt 18-zöllige (46cm) Tief/Mitteltöner, die bei nur 90dB bereits 1% K3 produzieren, und zwar durchweg von 100Hz bis 1kHz. Das mag minz-frisch klingen, ist aber auch nichts rechtes trotz "amtlicher" Preise und label.

Ich halte es für legitim, eine Vorauswahl anhand des Klirr zu treffen. Was klirrt kann schon mal nicht gut sein. Was nicht klirrt muss aber auch nicht sofort gut sein. Es gibt tatsächlich nur wenig Gutes. Es wäre schön, wenn MSH 115/6 zum Guten gehörten, aber weiss man's?

Bislang ist ein Omnes CX3.0 in engerer Wahl und der ER35 im Doppelpack. Oder die Bässe gehen eh als Subwoofer und der Satellit kann wenig Wirkungsgrad haben - dann gerne CSS mit XBL^2 Motor.

'Hätte nicht gedacht, dass eine so einfache Anforderung so schwer zu erfüllen ist.

@Fosti

Die BMS habe ich mir angesehen. Das Zeug ist teuer und wie verhält es sich bei heimischen Pegeln? Immerhin beträgt K3 bei 110db auch 2..3%.
Wave_Guider
Inventar
#32 erstellt: 08. Mai 2012, 01:24
Mal so allgemein zum Nachdenken:

Die Frage war:


Hi - ich suche einen Mitteltöner mit einer nutzbaren Bandbreite von 350Hz bis 3.5kHz. Es soll subjektiv keine Verzerrungen geben. Das heisst 0.3% K3 um 1kHz wären schon zu viel. Wirkungsgrad ist nicht ganz so wichtig. Es könnte wohl auch ein Breitbänder sein, 90dB/W@1m sind ausreichend. EIn Größe bis 13cm ist akzeptabel, lieber kleiner.


Sozusagen: ihr als Knochenabnager müßtet mir doch sagen können, wo das Fillet sitzt

Frank Kuhl schrieb: (Hervorhebungen im Zitat vor mir):


Klirrmessungen kann man beliebig manipulieren.

Allein zwischen einem nur aufgelegtem oder einem verschraubten Chassis gibt es deutliche Unterschiede.

Genauso zwischen kleinen und großen rückwärtigen Volumen. Klirrvergleiche sind eigentlich nur unter identischen Bedingungen zulässig und aussagefähig.


Wegen "nur aufgelegt" (< da muss man ja erstmal drauf kommen!..... ) ist es demnach nicht schier unglaublich, allein das ein Quicky-Schlendrian einer Klirrmessung zu Grunde liegen kann ?

Von aufgelegten Quickys aber mal abgesehen:

Großmeister Eltipo hat sich in Beitrag 21 ja auch nicht gerade mit MessKlirr-Ruhm bekleckert


Was ich sagen wollte:

wenn alles so einfach wäre und nur einer Frage in einem Forum bedürfte, und Eigenüberprüfung damit wegfallen kann, das wäre ja priiima.

Aber, ist nicht so. Nie nich.

Denn wenn man es tatsächlich wissen muss, muss man halt selber testen. Also Aufkaufen was halbwegs in Frage kommt.
Und notfalls dann mit Entäuschung seiner Ansprüche leben = sinnvoll verwendetes Lehrgeld

Ich sach mal:

da Klirrmessungen selbst bei "sachdienlich verschraubten Chassis" insofern schwierig sind weil es einen recht großen Raum brauchen würde um nur direkten Schall auf Klirr messen zu können,
ist wichtig, sich im Rahmen seiner eigenen Messmöglichkeiten, zumindest einen vergleichbaren Standard zu schaffen.

Und da ist noch die Frage: welche Skalierung denn nun für den Klirrfaktor?

Selbst da gibt es Fragen, was (hörtechnisch) aussagefähiger wäre (< lineare oder logaritmische Skalierung ?).

Das erstrebte Nirwana einer "als klirrfrei vorpostulierten Hobby-Konstruktion auf Basis von Anfragen im Interntet" kann jedenfalls recht schief gehen.

Wenn auf verläßliche Vordaten abgezielt wird, dann würde ich mir Messungen in Hobby-HiFi anschauen (und nicht etwa den Kram auf Zap-Dingens).

Jedenfalls:

ich würde zwei oder drei in Frage kommende Chassis anschaffen, und die selbst ausporbieren.
Und mich nach jeweils gewonnener Erkenntnis (Linearität und Beschaltbarkeit spielt ja vielleicht auch eine Rolle ?) dann erst für eins davon entscheiden.

Grüße von
Thomas
Torsten70
Inventar
#33 erstellt: 08. Mai 2012, 06:03

Wave_Guider schrieb:

Denn wenn man es tatsächlich wissen muss, muss man halt selber testen. Also Aufkaufen was halbwegs in Frage kommt.
Und notfalls dann mit Entäuschung seiner Ansprüche leben = sinnvoll verwendetes Lehrgeld


Nein, das kann nicht sein. Mir wird immer wieder versichert, dass ich das virale Marketing der gewerblichen Teilnehmer in Foren deshalb ertragen muss, weil ich so an Informationen komme die ich sonst nicht hätte. Sinn und Zweck der gewerblichen Teilnahme kann ja nicht die Werbung sein, sondern allein das verteilen von aussagekräftigen Klirrmessungen (wird immer wieder mal nach gefragt) in den Datenblättern der Produktinformationsbrochüren zum Wohle der User. Fragt man also diese Informationsgratisverteilungsmaschinen nach Klirrmessungen, wird man sofort damit zugeworfen, denn das ist, so wurde mir versichert, der Vorteil deren Anwesenheit. Hier ist der Kunde noch König. Einige achten sogar auf die Sehschwachen dieser Gesellschaft und malen ihre Amplitudenfrequenzgänge gleich mit der Sprühdose auf ein Din A5 Blatt, damit wirklich jeder die Linie erkennen kann und sofort sieht: Der Pegel bei 2 Khz ist irgendwo zwischen 85 und 95 dB Wobei man allderdings eingestehen muss, dass es seit ca. 10 Jahren in Internetforen das Bestreben gibt, die sehschwächsten der Gesellschaft aus dem Hobby auszuschliessen, durch die immer wiederkehrende Forderung nach dünneren "Linien". Der gefundene Kompromiss lautet: Sprühdose bleibt, aber wir malen jetzt auf Din A3. Das soll auch die Idee für den Songtext der Fehlfarben geliefert haben: "Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht vorran!"
podvodnyi_mir
Gesperrt
#34 erstellt: 08. Mai 2012, 07:32

Torsten70 schrieb:

Wave_Guider schrieb:

Denn wenn man es tatsächlich wissen muss, muss man halt selber testen. Also Aufkaufen was halbwegs in Frage kommt.
Und notfalls dann mit Entäuschung seiner Ansprüche leben = sinnvoll verwendetes Lehrgeld


Nein, das kann nicht sein. Mir wird immer wieder versichert, dass ich das virale Marketing der gewerblichen Teilnehmer in Foren deshalb ertragen muss, weil ich so an Informationen komme die ich sonst nicht hätte. Sinn und Zweck der gewerblichen Teilnahme ... "Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht vorran!" ;)


Jain und Ja. Sinnvoll verwendetes Leergeld ausgeben, um enttäuscht zu sein halte ich für zu teuer. Ich möchte schon gern wissen, ob ein Treiber gerade zwischen 1kHz / 2kHz ein "kleines Problem" hat, bevor ich den Schrott endgültig bezahlen muss. Das Leergeld bezahlt dann der Internetanbieter, dem ich die kostenfreie Rücksendung aufs Geldsäckl drücke wegen Fernbeziehung.

Es gibt Treiber, die sind trotz (grotesk) hoher Preise derart schlecht, dass dieses Zitat realisiert zu sein scheint:

http://www.diy-hifi-...p=50677&postcount=85

Bestimmt ist das eine ironische Spitze gegen gedankenlose Fetischisten. Darum geht es mir aber gar nicht. Der angegebene Wert an tolerablen Verzerrungen ist sinnvoll. Nun hätte ich gern tatsächlich eine entsprechende Vorauswahl getroffen gehabt. Der Messung von eltipo nach käme der MSH 115/116 in Frage - 0.3% oder 0.5%, was soll's? Der folgende Prüfstein ist das Verhalten bei Belastung mit einem Tongemisch, sprich die Intermodulation. Das kann dann nochmal böse danebengehen ... die kleinen Antriebe geraten wohl schnell in Sättigung oder sowas?
tiefton
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 08. Mai 2012, 08:02
ganz ehrlich, mir tut es leid dass ich versucht habe einen hilfreichen link zu posten.
sch... ist das hier
Torsten70
Inventar
#36 erstellt: 08. Mai 2012, 09:27

podvodnyi_mir schrieb:


Jain und Ja. Sinnvoll verwendetes Leergeld ausgeben, um enttäuscht zu sein halte ich für zu teuer. Ich möchte schon gern wissen, ob ein Treiber gerade zwischen 1kHz / 2kHz ein "kleines Problem" hat, bevor ich den Schrott endgültig bezahlen muss.


Die wenigsten Messen nach und es gibt natürlich keinen Grund freiwillig etwas zu zeigen, das für die Vermarktung des eigenen Produkts Nachteile hätte. Tauchen dann doch mal Messungen auf, erklärt man den Bug zum Feature: "Wat nich klirrt klingt nicht". Nicht das da noch einer verunsichert wird.

Die grösste Gefahr sind dann natürlich so Leute wie Du, deren erste Frage nicht ist "ob dat klingt", sondern was "richtig" ist. "Dumme Fragen" zerstören jegliche Harmonie beim Verkaufsgespräch und verunsichern nur die Mitleser, denen in der Regel sowieso klar ist, dass man Klang nicht messen kann

Und so Begriffe wie "Schrott" sind natürlich gänzlich unangebracht für die liebevoll hergestellen Kleinode und High-Tech-Meisterwerke, um dir wunderschöne Stunden mit der uns alle verbindenden Musik zu beschehren und dir ein bischen von dem zu geben, was uns letztlich zum Menschen macht, was nur Ausdruck der göttlichen Schöpfung sein kann, was Menschen schon immer in der Geschichte zusammengeführt hat. Hach...irgendwie gerate ich ja auch immer ins schwärmen...dabei ist die erste Flaschen Rotwein nicht mal halbleer!
podvodnyi_mir
Gesperrt
#37 erstellt: 08. Mai 2012, 10:28

Torsten70 schrieb:

podvodnyi_mir schrieb:


Jain und Ja. ... ein "kleines Problem" ... Schrott endgültig bezahlen muss.


Die wenigsten Messen nach ... Harmonie beim Verkaufsgespräch ...

Und so Begriffe wie "Schrott" sind natürlich gänzlich unangebracht für die liebevoll hergestellen Kleinode ... Ausdruck der göttlichen Schöpfung ... die erste Flaschen Rotwein nicht mal halbleer!


Du treibst hier doch wohl einen Schabernack! Der Frank ist in Ordnung. Ich kann mich noch erinnern, da hat er die Klang&Ton vernichtend (?!) kritisiert. Der damals neue 8-Zoll PA-Tieftöner würde von denen auch als Mitteltöner eingesetzt. Trotz - sic! - des deutlich sichtbaren Anstiegs von K3 zu den Mitten hin mit einer gemein hohen Pyramide zwischen 1 und 2 kHz. Das erschien ihm damals noch als wenig gelungen: "Das ist ein Tieftöner!".

Das Unglück mit durchgehend 1.0% K3:
http://img.hifitest...._bild_1326104150.jpg

Zum Vergleich ein Monacor SPX-5 - bei gleichem Pegel um 0.1% K3:
http://img.hifitest...._bild_1325591353.jpg

Ich habe ihm das derzeit bis heute hoch angerechnet. Zwar identifiziert Frank sich mit den Produkten, der Horizont beschränkt sich (fast?) auf Monacor und Antiquitäten. Zum Zynismus (obiges Zitat) muss man ihn aber zwingen.

Ich glaube die Anfrage hat sich erledigt. Ich habe nunmehr einige Kandidaten. Danke!
eltipo
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 08. Mai 2012, 10:43
Mag uns der Mercedes unter den Wuppertaler UnterseeWelten denn auch mitteilen, für welche Kandidaten er sich entschieden hat?
podvodnyi_mir
Gesperrt
#39 erstellt: 08. Mai 2012, 11:30

eltipo schrieb:
...UnterseeWelten ...


So so, einmal die MSH 115/6 dann ER35 und schließlich Omnes CX3.0 - wenn das nicht klappt gibt's eine Sub/Sat-Kombo mit einem CSS XBL^2-Treiberchen als TMT. Problematisch ist der große Wirkungsgradunterschied - entgegen meiner ersten Einschätzung - bei der gleichzeitig tiefen Grenzfrequenz. Das sieht schon jetzt schwer gefummelt aus. Der Plan: Testgehäuse, Kombi mit dem CX3.0, wenn gut dann sind vieleicht MSH und ER besser? Sonst -> Aufgabe.
eltipo
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 08. Mai 2012, 11:48
Du kannst ja noch a weng warten und den unwesentlich teureren ( günstigeren?) MSH115HQ ausprobieren.
Leider scheint der noch immer nicht lieferbar zu sein....meine geifernden Messglibberfinger warten sehnsüchtigst darauf, ihre Schmonzspuren darauf zu hinterlassen.....
Torsten70
Inventar
#41 erstellt: 08. Mai 2012, 12:07

podvodnyi_mir schrieb:

Du treibst hier doch wohl einen Schabernack!!


Sowas ist mir völlig fremd!! Und ob der Frank in Ordnung ist oder nicht, ist ja nicht die Frage, weil er ja nicht bei mir singt. Ich brauch ja keine inordnungen Leute, sondern inordnunge Lautsprecher!!
Heissmann-Acoustics
Inventar
#42 erstellt: 08. Mai 2012, 12:39
Monacor MSH-116/4 Klirrfaktor

MSH-116/4 in Der Schallwand der Direct bei 2,83V. K3 kommt fast an die Vorgaben ran.
Ich würde den MSH aber nicht höher als 3k laufen lassen. Nicht wegen Klirr sondern der Bündelung wegen.

Gruß


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 08. Mai 2012, 12:54 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 08. Mai 2012, 17:08
klirr 100 dB
Granuba
Inventar
#44 erstellt: 08. Mai 2012, 17:31
Moin,

ist der Hochtöner am Ende?

Harry
moby_dick
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 08. Mai 2012, 17:52
Nein. Hauptsache, der macht kein 3,4,5 usw. Das bißchen k2 stört nur auf dem Papier.

PhonGF_HideK2


[Beitrag von moby_dick am 08. Mai 2012, 18:07 bearbeitet]
Torsten70
Inventar
#46 erstellt: 08. Mai 2012, 18:06
Das sieht wirklich übel aus. Entweder Hersteller wechseln, oder eben Bunsenbrennertuning.
Man könnte natürlich auch ne Röhre vorschalten um Wohlklang zu erzeugen
moby_dick
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 08. Mai 2012, 18:14
Der Klirr (besonders k2) über 10 kHz ist (wie gezeigt durch Klirrverdeckung) uninteressant, weil das niemand hört. Deswegen ist Wohlklang ohne Röhre (pfui) schon vorhanden. Wenn der HT nicht zusagt, richtet doch eure Aufmerksamkeit auf den Mittelton, darum geht es doch.

"[i]...[i][quote=Theo]Hallo zusammen,

da wir jetzt seit ca. 5 Jahren mit dem Chassis Erfahrungen gesammelt haben und zahlreiche andere durch unsere Hallen liefen, können wir mit voller Überzeugung sagen, wir halten ... [b]für einen der besten Hochtöner der Welt.[/b]

:-) Theo[/quote][/i].."
[/i]
Zitat aus
http://www.hifi-selbstbau.de/


[Beitrag von moby_dick am 08. Mai 2012, 18:59 bearbeitet]
podvodnyi_mir
Gesperrt
#48 erstellt: 08. Mai 2012, 19:40

moby_dick schrieb:
... richtet doch eure Aufmerksamkeit auf den Mittelton, darum geht es doch.


Und welcher ist es denn nun?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 08. Mai 2012, 19:43
@Moby Dick

beim alten ATB solltet ihr die Klirrmessung nur bis 16 Khz einstellen da ATB nur bis dorthin messen kann. Darüber kommt es sonst zu diesem Sprung
Wave_Guider
Inventar
#50 erstellt: 08. Mai 2012, 21:33

Frank.Kuhl schrieb:
@Moby Dick

beim alten ATB solltet ihr die Klirrmessung nur bis 16 Khz einstellen da ATB nur bis dorthin messen kann. Darüber kommt es sonst zu diesem Sprung


Moinsens,

da ist tatsächlich die Frage, ob man den vertikalen Liniensprung fälschlich mal als exorbitanten Klirranstieg gedeutet hat.

Und nicht eher als Eigenheit der Kurvendarstellung, wenn (am Ende einer Kurve, also hier ab 16kHz) kein Wert mehr verfügbar ist.

Grüße von
Thomas
moby_dick
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 08. Mai 2012, 21:52
Das ist der Al 130 von Visaton. Leider packt der die 90 dB Kennempfindlichkeit alleine nicht. Der Al 130 M aber beinahe. 2 davon parallel geschaltet schon. Im Prinzip wollte ich nur zeigen, dass es sehr wohl möglich ist, so einen klirrarmen MT zu finden.

Danke für die Aufklärung wegen der Klirrmessung. Meist sieht man nur Diagramme bis 10 kHz. Darüber wird es sowieso uninteressant.


[Beitrag von moby_dick am 08. Mai 2012, 21:53 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 08. Mai 2012, 22:03
In welcher Entfernung willst Du denn den AL gemessen haben. Und da sollen 40 Watt angelegen haben - glaube ich im Leben nicht.

Wie ich schon schrob - Klirrmessungen kann man beliebig faken bzw. beliebig betiteln.

So eine Messung kann man theoretisch nur hinbekommen wenn man eine Nahfeldmessung fast direkt im Membrankonus macht. Dann die Spannung soweit reduzieren das dann der 100dB Pegel anliegt. Die dürfte dann nicht bei 40 Watt sondern bei vielleicht 0,2 Watt gelegen haben.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 08. Mai 2012, 22:14 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Preiswerter Tief-/Mitteltöner gesucht
ghostd am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  5 Beiträge
4"/10cm Mitteltöner gesucht
Farad am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  13 Beiträge
Mitteltöner für Power-Hifi
ax3 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  13 Beiträge
PA-Mitteltöner bis in den Tieftonbereich
fabian16 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  24 Beiträge
Mitteltöner von 500 bis 3000 Hertz
Thomas_II. am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  24 Beiträge
guter Mitteltöner gesucht!
JKL am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  65 Beiträge
Suche kleine Mitteltöner chassis
tom_1987 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  14 Beiträge
Welcher Mitteltöner ?
Rabta am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  5 Beiträge
Mitteltöner gesucht...
Gumra am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  18 Beiträge
Kleiner Mitteltöner
V.I.B am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.920
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen