4x 12", reicht das als Sub für kleinere Veranstaltungen?

+A -A
Autor
Beitrag
markusred
Inventar
#1 erstellt: 21. Jan 2007, 15:56
Würde gern eure Meinung hören, bevor ich unnötig Gehäuse für den Sperrmüll baue.

Zur Vorgeschichte: Ich hatte mir ein Paar Satelliten oder im PA-Deutsch Tops von Monacor/IMG Stage Line besorgt mit einem 12" und nem Hochtonhorn.
->hier gehts zur Box
Der Klang ist recht ordentlich mit deutlicher Tendenz in Richtung Grundtonwärme. Der Bass mag für den Hobbyraum noch ausreichen. Für Betriebsfeiern, Parties und kleinere Anlässe bis etwa 100-200 Leuten, für die ich diese Kisten besorgt hatte, ist Tiefbass natürlich Mangelware. War mir aber vorher klar. Die Box ist nicht Schuld, denn für ihren Einsatzzweck ist die optimal.

Also Markus, bauste eben noch Subs. In meinem Alter erinnert mich dann und wann der Rücken daran, dass die wirklichen Spaßmacher mit Chassisgrößen > 38cm nicht mehr in Frage kommen. Oftmals ist allein das Chassis ohne Gehäuse schon so schwer, dass das Gehäuse nur noch aus Balsaholz sein dürfte. Sehr groß würden die Gehäuse auch noch werden.

Die geeignete Bassunterstützung, die gegebenenfalls als Ständer oder Sockel für die Tops dienen kann, sollte deshalb leicht und klein ausfallen wegen des öfter geplanten Transports. Außerdem soll es in einen normalen Minivan passen.

Nun zur eigentlichen Frage:
Es stehen noch 4x 12" PA-Chassis von RCF zur Verfügung, deren Parameter kleine Bassreflexgehäuse zulassen und die 5mm +/- linearen Hub können. Ich dachte nun an zwei Subs pro Seite unter die Tops oder an 4 Stück zusammen gestellt zwischen den Boxen. Nach einigen Simulationen bin ich auf 4 einzelne Bassreflexsubs mit je 25 Ltr-Nettovolumen gekommen, was ich extrem klein und daher verlockend finde. Ergäbe ein sehr handliches Gehäuse von beispielsweise 42 x 42x 35 cm Außenmaß.

Eine eigene Endstufe mit interner Aktivweiche mit Ausgang für die Satelliten ist vorhanden. Die Trennung würde ich nach Gehör finden wollen, da die Einstellung nur einen Dreh an einem Schalter für die Weiche an der Endstufe benötigt. Zur Verfügung stehende Trennfq wären 60/90/120/160/240 Hz, ich denke die Trennung auf max 120 Hz zu legen.

Da die Trennung sehr tief und steilflankig liegt, halte ich es für vertretbar, wenn der Reflexkanal in diesem Fall 50cm lang ist bei 100qcm Querschnitt. Die Rohrreso sollte nicht stören, da außerhalb des Übertragungsbereichs, oder? Die Alternative wäre ein kürzerer Kanal, dann müsste jedoch auch der Querschnitt verkleinert werden. Dies wollte ich weniger, wegen möglicher Kompression und Strömungsgeräuschen bei sehr hohen Pegeln.

Was haltet ihr von dem Simualtionsergebnis? Reicht das tief genug für Musikwiedergabe und machen die 4x 12" für den vorgesehenen Rahmen genug Dampf? Mit Dampf meine ich nicht nur Kickbass sondern den netten Druck auf dem Bauch, den man von Konzerten kennt. Bin für jede Meinung - auch Kritik - dankbar.

A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2007, 17:26
Ob das reicht, kommt auf Deine Anforderungen an - für Proberaumbeschallung oder DJ wirds wohl reichen, draußen wirds wohl knapper. Aber ich denke, bei der angestrebten Verwendung bzw. Personenzahl wirds völlig ausreichen - die Leute wollen sich ja noch unterhalten können; selbst Live-Bands wird damit ausreichend versorgen können.

In der Praxis kannst Du den maximalen Hub auch überschreiten, ohne dass etwas kaputt geht, im Prinzip wäre also noch etwas mehr SPLmax drin. Praktischerweise lässt sich auch gleich die dafür benötigte Endstufenleistung ablesen.

Die untere Übertragungsgrenze ist mit ca. 40 Hz schon mehr, als einige PA-Subs leisten. Bei Verzicht auf Tiefbass kannst Du die Gehäuse weiter verkleinern und erhälst mehr Wirkungsgrad.
Ich vermute aber mal, dass Du keine Impedanzwerte eingegeben hast - am besten liest Du sie direkt aus der Impedanzkurve auf der RCF-Homepage ab (Die Simulation ändert sich teilweise recht deutlich, auch wenn mir jetzt wieder Erbsenzählerei unterstellt wird), ansonsten kannst Du mal Werte von 20 und 70 Ohm eingeben, das müsste in etwa realistisch sein. Das Gehäusevolumen fällt dann sicherlich erheblich größer aus, dann wird der BR-Kanal aber auch nicht mehr so lang.
markusred
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2007, 19:40
Du hast Recht, es kommen tatsächlich vollkommen andere Ergebnisse heraus, wenn man für 1 und 10 kHz verschiedene Werte angibt. Muss ich erst mal sehen, wo ich die Impedanzkurve herbekomme. Solange ist das Ergebnis reine Spekulation und ein Bau der Subs macht keinen Sinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tannoy Gold Monitor 12", Gehäuse. Onken?
Wallace64 am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  8 Beiträge
Visaton Bausatz Starlet 12", Weichen-Fragen
timeout am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  13 Beiträge
"Mobile", aktive Regallautsprecher
thetommes am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  13 Beiträge
Cinch-Signal "duchschleifen"?
MBiber am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecher(box) "tapezieren"?
RevX am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecher "erweitern"?
Fruchttee am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  6 Beiträge
laute boxxen für veranstaltungen bauen
5000wattBaseMachine am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  18 Beiträge
kleine Topteile für kleine Veranstaltungen
jonhue am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  37 Beiträge
MDF wie beschrieben "färben".
Loki@LEV am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  4 Beiträge
Sinus Live CR-345 3Wege Frequenzweiche Frequenz "Drosseln"?
3at am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen