Lautsprecher(box) "tapezieren"?

+A -A
Autor
Beitrag
RevX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2011, 23:15
Hallo Experten,

angenommen, ich möchte den Korpus eines Paars Canton GLE 470 mit weißer Folie "tapezieren": Gibt's dafür speziell geeignete Folien (Name?) und wie einfach/schwer ist das Anbringen der Folie? Wie genau wird das gemacht (geklebt?) bzw. gibt's dafür eine (für mich passende Noob-)Anleitung?
Danke für konstruktive Meldungen!
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2011, 20:36
ich habs mit folie versucht und bin kläglich an kanten und vorallen ECKEN gescheitert,nicht mit normaler folie machen !!!
Used2Use
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Mrz 2011, 03:31
Was ist normale Folie?

Je "Anfänger" und ungeschickter desto dicker wählt man die Folie. Die 0815 Dekorfolien für Möbelbau sind recht dick, selbstklebend und daher sehr einfach zu verarbeiten (das wäre für mich die normale Folie - daher frag ich mich auch was bei dir damals falsch gelaufen ist). Ist imho die einfachste und schnellste Art ein ansehnliches Finish hinzubekommen. Hält bei mir ohne direktes Sonnenlicht schon seit ein paar Jahren und sieht nur dort abgenutzt aus wo ich sie abgenutzt habe. Ewig hält der Kleber natürlich nicht, nur wo sie sich ablöst wird einfach nachgeklebt (ist bei mir aber noch nicht vorgekommen).

Zuerst schneidet man die Folie grob zu, min. 5mm an jeder Seite größer als die Fläche die foliert wird. Werkstück wie immer sauber, trocken und fettfrei.
Man zieht einen Streifen der Schutzfolie ab, setzt die Bahn gerade an und drückt die Folie mit einem weichen Tuch von der Mitte nach aussen in einer Bewegung an (einmal in der Mitte anpressen, dann wischen). Dann zieht man die Schutzfolie weiter ab und drückt mit dem Tuch wieder von der Mitte nach aussen. Dann legt man die Kiste mit der eben folierten Seite nach unten auf auf und schneidet den Überstand mit einem Cutter ab. Dabei muß man besonders auf den Winkel achten in dem man die Klinge ansetzt, aber das hat man schnell raus.

Ist ansich fast das selbe wie Furnieren mit Kontaktkleber.

Über Rundungen und Fasen kann man einfach drüberfolieren, bei 90° Kanten sollte man die dicken Folien abschneiden - vermeidet auch die "mein gott ist die Folie hässlich" Optik, es sieht nachher aus wie eine normale Möbelplatte. Da die Schutzfolie immer nur dort abgezogen wird wo grade geklebt wird ists auch kein Stress einmal rund um den LS zu folieren (meist von Rückwandanfang bis Rückwandende). Die noch zu verarbeitende Folie kann man aufrollen (tut sie eh von alleine :)) und so den LS problemlos auf die nächste Seite drehen.

Falls du Schattenfugen, schlitzförmige BR-Ports oder andere Designelemente hast einfach melden - wär ein bisschen viel jede Eventualität in einem Post abzudecken.

Edit:

Und dann gäbs da noch Resopal it yourself
Sind recht steife Platten, ebenfalls selbstklebend. Damit hab ich keine praktische Erfahrung - aber sie sehen gut aus, kosten halt auch. Dafür sind sie unverwüstlich.


[Beitrag von Used2Use am 22. Mrz 2011, 09:50 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2011, 14:49
ich habe immer problem an den kanten gehabt,auch haben meine folien am mdf nicht richtig geklebt,war eben billig folie für 2 eus die rolle.

wie hast du das mit den übergängen gemacht wenn die folie zu kleine maße hatt für standboxen z.b.

____
[ O ]
[_O__] ______ also an der stelle,oder von oben nach unten wen
[ ] mann folie mit muster hatt ist das ja ein
[_0__] schöner aufwand das muster wieder zusammen zubauen


schade das bild geht nicht auf (is ne box mit´n strich in der mitte)

ich streich zur zeit meine wald und wiesen - boxen mit der rolle an,das sieht auch gut aus...


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 22. Mrz 2011, 14:51 bearbeitet]
Used2Use
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:08

wie hast du das mit den übergängen gemacht wenn die folie zu kleine maße hatt für standboxen


Wenn sich das Muster wiederholt kann mans machen - aber schön ist anderst. Folien sind Meterware - einfach die richtige Länge besorgen.

Man klebt zuerst beide Teile leicht überlappend - die Kanten müssen dabei nicht genau sein, an der Überlappung noch nicht andrücken. Dann schneidet man mit dem Lineal durch beide Folien. Den äusseren Verschnitt abnehmen, Folie leicht anlösen und den darunterliegenden Verschnitt entfernen. Dann erst fest andrücken. So bekommt man einen genauen Stoß, aber sehen tut mans trotzdem.


ich streich zur zeit meine wald und wiesen - boxen mit der rolle an,das sieht auch gut aus...


Viele mögens - ich pers. kann die Orangenhaut nicht leiden.

Ich lackiere mit einem guten Pinsel. Den normalen Acryllack kann man dann so lange in einer Achse verstreichen bis man eine sehr feine Struktur erhält. Sieht mit etwas Übung aus wie gebürstetes Metall und ist durch die recht geringe Unebenheit auch eine gute Basis wenn man schleifen und polieren will. Dafür ist die Lackschicht recht dünn, man spart eigendlich nur Zeit wenn man gut schleifen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen Tapezieren?
_Stephan_ am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  18 Beiträge
Folie, die kleine Schwester des Furnier?
ennokin am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  33 Beiträge
Lautsprecher mit Folie bekleben?
Wolfman1000 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  7 Beiträge
Folie auf Magnat Altea (MDF) anbringen - wie?
mrbeyond am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  14 Beiträge
Lautsprecher mit Folie bekleben?
maddocc am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  7 Beiträge
Slebstklebe / Dekor Folie gesucht
Oceanblue am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  6 Beiträge
Folie von vorhandenen Gehäusen entfernen
danko71 am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  6 Beiträge
LS-Gehäuse mit PVC-Folie
Lotion am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  7 Beiträge
welche folie um speaker-farbe anzugleichen?
Scaphander am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  7 Beiträge
Anleitung zum Auffrischen eines Holzfuniers.
S.P.S. am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen