Boxen Tapezieren?

+A -A
Autor
Beitrag
_Stephan_
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2006, 14:24
Moin

hat das schonmal jemand gemacht?

Wie habt ihr das MDF behandelt? Einfach Kleister auf das nakte MDF wäre ja nicht so ideal, jedenfalls für den Fall das man hinterher doch nochmal auf die Idee kommt, zu lackieren.
Wegen Aufquellen meine ich.
Duder
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jun 2006, 14:33
Servus Stephan,

tapezieren von nacktem MDF funktioniert erstaunlich gut, aber dann sollte man sich auch sicher sein, dass es einem gefallen wird - denn runter bekommt man die Tapete dann nicht mehr so einfach. Was Du probieren könntest, wenn Du in der Gestaltung flexibel bleiben möchtest, wäre die billigste Klebefolie aus dem Bastelbedarf zu kaufen, die aufzukleben und danach zu tapezieren - die Folie kannst Du dann bei Bedarf samt Tapete wieder abziehen.
Aber noch eine Tip: Versuche, dass deine Lautsprecher möglichst irgendwie nach Holz aussehen, das wirkt am Edelsten und spar dir die Tapete (ich hab das auch mal mit Tapete probiert, sah echt höchst! bescheiden aus).

Gruß

Martin
chilman
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2006, 16:11
das dürfte wohl geschmackssache sein...
irgendwo hab ich mal den vorschlag gelesen, die box mit zeitung zu tapezieren, so dass hinterher so eine art collage entsteht. bilder hab ich keine gesehen, sieht aber bestimmt nicht schlecht aus, wenn man auch noch bestimmte zeitungsartikel raussucht (musikmagazin, die einschlägigen fachblätter, schaltpläne, baupläne, artikel über sein eigenes alter ego aus der regionalzeitung, usw...)
DerTao
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2006, 16:20
Ein Freund von mir wollte seine Boxen auch mal mit Zeitungsausschnitten tapezieren. Aber seine Freundin hat ihm zu verstehen gegeben, dass er seinen Playboy ganz lassen soll
Earl_Grey
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2006, 16:21
Hallo,

ich habe das auch noch nicht gemacht - zumindest nicht mit Boxen ;).
Mein Tipp kommt daher aus dem "typischen" Anwendungsbereich: In jedem Baumarkt solltest Du eine "Grundierung" bekommen (eigentlich für Gipskartonplatten und ähnliches gedacht), die dafür sorgt, dass Du die Tapete später wieder einmal ohne Probleme entfernen kannst. Mit der Grundierung streicht man einfach den Untergrund ein und lässt sie (vor dem Tapezieren) trocknen.
NORDMANN28
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2006, 16:23
...trotzdem ein interessanter vorschlag...man könnte ja auch gewebe tapete nehmen....aus glasfaser....hab das schon mal gesehen bei einer box...sah nicht schlecht aus.....
leicht zu verarbeiten.....deckt sehr gut stösse ab und ist einfach zu streichen....
markusred
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2006, 11:05
Hallo Stephan,

ich habe das schon mehrmals gemacht, mit normaler Rauhfaser wie mit Strukturtapete im Riffelblechmuster.

1. Du kaufst einen Leimtopf mit Holzleim - keinen schnellabbindenden Expressleim! Boxenseite s a t t mit einem breiten Pinsel mit Kleber einstreichen.

2. Tapete auflegen und blasenfrei mit einer Rolle andrücken. Warten, bis der Leim abgebunden hat (am besten nicht unter 24 Std).

3. Boxen drehen und nächste Seite behandeln. Ich habe alle Seitenteile in einem Stück Tapete umwickelt und nur Front und Rückseite mit einem separaten Stück Tapete beklebt. So erspart man sich einige Schnittkanten.


Der heikle Teil der Arbeit sind nämlich die Schnittkanten. Es kann sein, dass man noch einige Kanten mit Leim nachbehandeln muss. Bei Raufaser sind Holzspäne im Papier enthalten, welche die Struktur formen. Fallen Späne in den Bereich der Schnittkante (was häufig genug vorkommt), muss der Schnitt mit einer kräftigen und scharfen Schere erfolgen. Sonst genügt ein scharfes Teppichmesser (Abbrechklingen).

Ich würde keine Tapete nehmen, die auf der Rückseite der Struktur Hohlräume hat, denn die drückt man ggfs ein. Rauhfaser ist ganz gut geeignet.

Man sollte die Box dann noch überlackieren. Ich habe bei einem Subwoofer die Rauhfasertapete mit weißem Acryllack aus dem Baumarkt in 3-4 Schichten übergerollt. Das ergibt eine robuste Oberfläche und verdeckt gut die Schnittkanten.

Bei Interesse kann ich noch ein Bild davon raussuchen.
DerTao
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2006, 11:30
Wie bekommst du bei Raufaser die Ausschnitte für die Treiber hin ohne dass das undicht wird? Ach und Bilder find ich immer schön, da mich am Boxenbau die Designvariante zumindest genau so fasziniert wie die technische
Originalschieby
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jun 2006, 17:56
Hallo,


es geht auch anders, Boxen gut verschleifen, 2x grundieren, 1x Dispersionswandfarbe, 1x Wickeltechnik mit Lasur und fertig. Schon sehen die Boxen wie die Wand aus. Kleine Mängel im Kantenbereich entschärfst Du so perfekt.
Nachteil: Beim Umstreichen der Wände sind auch die Boxen fällig

Guckst Du hier:



Gruß Erik
_Stephan_
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jun 2006, 20:37
Moin,

Grundierung klingt schonmal gut, gibt's da ein bestimmtes Produkt, welches gut für MDF geeignet ist?

Die von Erik sehen gut aus. Aber es geht mir übrigens nicht darum, später doch Farbe draufzuklatschen, es soll wirklich nur Tapete sein, und zwar dieselbe wie im Zimmer. Tarnung Quasi. Wenn mal Tapeziert werden muß oder ein Umzug ansteht, wird halt die Box gleich mitgemacht.
Earl_Grey
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2006, 22:04
Ich meinte sowas:
http://www.metylan.de/metylan/produkte/tapeziergrund.htm
Ob für MDF tauglich? Ich gehe davon aus, aber muß nicht sein (-> evtl. über <Service> direkt beim Hersteller nachfragen).
markusred
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2006, 22:37
So sehen meine Tapetenklebereien aus: und noch zwei:


[Beitrag von markusred am 02. Jun 2006, 22:40 bearbeitet]
Originalschieby
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jun 2006, 12:39
Hallo nochmal,

also wenn öfters Tapetenwechsel auf dem Plan steht, würde ich mit einem Tapetenwechselgrund vorstreichen, sonst bekommt man die alte Tapete kaum mehr ab.

Gruß Erik
hartgasbiker
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jun 2006, 17:31
Hallo, ich habe meine Eckhörner18 tapeziert. Das geht wunderbar. Ich habe Vliestapete verwendet. Die soll angeblich sehr einfach wieder entfernbar sein. Probiert habe ich das aber noch nicht. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Sieht wertig aus und ist sehr einfach zu machen!
MfG
_Stephan_
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jun 2006, 20:51
@markusred:

Sieht gut aus. Mit was für Farbe bist Du den da drübergegangen? Ist sicher relativ stoßempfindlich oder?
Tomacar
Inventar
#16 erstellt: 07. Jun 2006, 22:48
@ markusred:

hey gar nicht so übel die Idee mit der Glasfaser-Tapete oder ist es doch nur eine einfache (und daher stossempfindliche) Strukturtapete?

Die Idee mit der Glasfaser finde ich wirklich nicht verkehrt,
als Finish Latex-Farbe oder noch besser Wandfarbe plus anschliessend eine Schicht Klarlack sollte auch wunderbar funktionieren...

Bei Sub kommen aber immer noch die schlechten Stosskanten zum Vorschein...


[Beitrag von Tomacar am 07. Jun 2006, 22:56 bearbeitet]
markusred
Inventar
#17 erstellt: 07. Jun 2006, 23:41
Hallo Stephan,

der weiße Subwoofer ist mit normalem Acryllack aus dem Baumarkt gerollt. Das ergibt eine harte und strapazierfähige Oberfläche. Zudem vergilbt die weiße Acrylfarbe so gut wie nicht.

Bei Rauhfaser ist die Sache auch nicht stoßempfindlich. Wenn Du Tapete mit Schaumstoffoberfläche benutzt oder eine andere, die sich eindrücken lässt, kann der Lack bei grober Gewalt natürlich nicht vor Drückspuren schützen. Daher sollte die Tapete von sich aus schon nicht eindrückbar sein.
NORDMANN28
Inventar
#18 erstellt: 12. Jun 2006, 17:18
gewebe tapete ist aus glasfaser...also extrem beanspruchbar......
allerdings must du einen geeigneten kleber dafür benutzen....am besten mal im maler-fachhandel nachfragen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MDF lackieren, wie vorbehandeln?
schlusenbach am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  23 Beiträge
MDF lackieren Grundierungsfrage
Marcool am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  10 Beiträge
MDF Lackieren
Mc_N00b am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  21 Beiträge
mdf lackieren wie?
poly123 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  34 Beiträge
MDF Lautsprechergehäuse lackieren
Mr.High-End am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  9 Beiträge
MDF silber (matallic) lackieren?
aloa am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  20 Beiträge
MDF lackieren - glanzeffekt
paboxer am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  4 Beiträge
Wie MDF Klebefugen unsichtbar machen?
_Stephan_ am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  33 Beiträge
mdf grundiert, jetzt lackieren. wie
oollii am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  10 Beiträge
mdf spachteln und lackieren
andi888 am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.583

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen