MDF wie beschrieben "färben".

+A -A
Autor
Beitrag
Loki@LEV
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2006, 11:49
Ja servus!
Hab da mal eine Frage und noch keinen Ansatz zur Lösung
Bei mir ist gerade ein Sub im Bau bzw. in der Planung. Und da wir auch gerade überlegen, neue Möbel anzuschaffen, sollter er möglichst der Farbe der neuen Möbel entsprechen.
Die Möbel werden diese sein.

Habt ihr eventuell eine Ahnung, wie ich das MDF behandeln könnte, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen.

Die Oberfläche der Möbel ist nicht glatt, sondern gemasert, was ja mit MDF wohl nichts gibt. Die Farbe ist ein sehr dunkles Braun, das gegen Schwarz tendiert, sich aber doch noch gut unterscheidet.

Seht ihr da eine Möglichkeit, oder soll ich mich lieber direkt mit schwarzem Lack beschäftigen?
stoske
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2006, 15:02
Hi,

du kannst mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass bei diesen (Industrie)-Möbeln nicht mit gemischten oder Sonderfarben gearbeitet wird. Das ist bestimmt ein definierter Farbton aus der RAL-Palette. Ergo solltest du diese z.B. per Fächer ermitteln. Aber dazu unbedingt ein Stück der Originalfarbe mitnehmen (Leiste, Knopf, Fuss), keinen Ausdruck eines Bildes o.ä.
Der Selbstversuch durch Mischen von Grundfarben ist auch mit technischen Hilfsmitteln extrem schwierig - per RAL wirst du was finden.

Grüße, Stephan Stoske
Loki@LEV
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2006, 16:06
Ok, danke schonmal. Das macht die Farbfindung ja etwas einfacher.

Was würde sich dann zur Behandlung von MDF anbieten? Magels Struktur wahrscheinlich lackieren, oder?
Ölen etc. dürfte keinen schönen Erfolg bringen.

Wäre es eventuell möglich, den fertigen Woofer von außen mit dünnem Naturholz zu "verkleiden" (quasi laminieren) und ihn dann zu Ölen, o.ä.?

Das ganze soll immer unter der Premisse des wenig-Ausgebens stehen
stoske
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2006, 20:31
Hi,

angenommen du findest den gleichen RAL-Farbton, dann wird der Sub prima zu den Möbeln passen, auch wenn die Oberfläche nicht dieselbe Maserung besitzt. Andererseits wird die Maserung vielleicht auffallen wenn sie andersartig ist, was beim Furnieren wahrscheinlich der Fall wäre.

Wenn es darum geht möglichst wenig auszugeben, dann würde ich nach einer guten Klebefolie schauen (DC-fix und Konsorten), die gibt es nämlich in irren Farben und Mustern, aber auch mit RAL-Farben. Das reicht solange bis man sich entschieden hat und kann schadfrei entfernt werden.

Ansonsten würde ich auch lackieren. Erst Glasurit Isogrund weiß ö.ä. und drauf dann Lack nach Wahl in gewünschter RAL-Farbe. Zum Lackieren und Furnieren gibt es aber auch eine Menge sehr guter Beiträge hier.

Grüße, Stephan Stoske
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis Färben
jusufuh am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
Schaumstoffsicken Färben
pg84 am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  8 Beiträge
MDF mit GFK "verkleiden"? Möglich? Preise?
Slorg am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  14 Beiträge
gewachste/geölte Oberflächen färben?
Bugs-Bunny am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  5 Beiträge
Gehäuse färben und ölen?
FoxSpirit am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  4 Beiträge
GFK Membran färben
potem am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  3 Beiträge
Canton Buche färben in Schwarz, wie?
dockstreet23 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  9 Beiträge
Visaton AL 130 schwarz färben?
reboot am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  14 Beiträge
Lautsprecher(box) "tapezieren"?
RevX am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  5 Beiträge
Usher W 8137 K (Libra) schwarz färben?
hermes am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen