Sinus Live CR-345 3Wege Frequenzweiche Frequenz "Drosseln"?

+A -A
Autor
Beitrag
3at
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2011, 18:12
Hallo liebe Forengemeinde.

Habe mir vorhin mal einen Lautsprecher für Partys zum "rumhuren" gebastelt.

Nun habe ich dafür alte Ford Mondeo Lautsprecher als Hochtöner (1x) und als Mitteltöner (2x) benutzt. Ausserdem einen JBL GT4-12 als Subwoofer.

Nun habe ich das Problem, das mir die Mitten irgendwie zu viel sind. Sprich bevor man überhaupt etwas Bass wahrnimmt, tun einem schon die Ohren von den höheren Frequenzen weh.

Kann man irgendwie (mit Einbau von Widerständen etc.) die verschiedenen Frequenzen etwas runterregeln?


Hier mal die Daten zur Frequenzweiche:

Impulsbelastbarkeit: 300W
Nennbelastbarkeit 150W
Übertragungsbereich 700Hz, 4,5KHz
Imdendanz 4-8 Ohm

Ausserdem wüsste ich mal gerne, ob so eine Frequenzweiche nach unten hin auch abgeriegelt ist, oder ob ich damit so tief spielen kann, bis der Subwoofer nicht mehr kann?


Bin Dankbar für jede Antwort die mir hilft
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2011, 18:38
Hallo 3at,

was für ein Gehäuse hast Du denn für die Chassis gebaut?
haben die Mitteltöner ein eigenes Abteil, oder spielen sie aufs gleiche Volumen, wie der Bass?
wie sind die Mitteltöner verschaltet?
was sind das denn für Ford-Chassis?
was haben sie für eine Impedanz?

Und Dir muss klar sein, dass das nie ein guter Lautsprecher sein wird. Vielleicht kann man ihn aber ein wenig besser hin bekommen, als er jetzt ist.

Gruß
Rainer
3at
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2011, 18:52
Hallo,

also die sind alle in einem getrennten Abteil.

Hochtöner hat oben ein Volumen von: 17LTR
Mitteltöner (2Stck) ein Volumden von: 32LTR
Und der Tieftöner hat ein Volumen von: 71LTR

Alle Abteile sind Komplett geschlossen, wobei ich bei dem Tieftöner noch überlege ein Bassreflexroh einzubauen.


Das Gehäuse besteht aus Regalbrettern mit 1,6cm Stärke


Die Mitteltöner habe ich Parralel an die Weiche angeschlossen.

Und die Ford Chassis sind die aus nem 2002er Mondeo (nicht die Premium Lautsprecher) mit Pappmembran und Oval


Nach HiFi soll es auch nicht klingen, aber jedenfalls so, das man ohne Tinitus ne Party feiern kann
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2011, 19:23
Hi,

Wenn alle Chassis eigene Gehäuseabteile haben, ist das schon mal gut.

Den Tieftöner hast Du in ein Volumen gepackt in dem ein gutes Impulsverhalten zu erwarten ist. Es kann aber sein, dass Dir der Bass dadurch subjektiv zu dünn klingt, wenn Du eher Bassreflex gewöhnt bist.


3at schrieb:

Hochtöner hat oben ein Volumen von: 17LTR

Was für ein Hochtöner ist das denn?

Was die Mitteltöner angeht, würde ich erst mal nur den anklemmen, der näher am Hochtöner ist.

Zum einen werden die Mitteltöner vermutlich 4 Ohm haben und parallel geschaltet landest Du dann bei nur noch 2 Ohm.
Zum anderen hast Du mit nur einem Mitteltöner den Pegel in diesem Bereich schon mal um 6dB gesenkt.

Gruß
Rainer
3at
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2011, 19:30
Okay also einen Mitteltöner abklemmen oder vllt doch lieber in Reihe schalten?

Die Mitteltöner haben beide den selben Abstand zum "Hochtöner" werde also dann irgendeinen abklemmen.

Kann ich denn ruhig Bassreflex machen oder wird das Volumen dann zu groß?
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2011, 19:43
Hi,


3at schrieb:
Okay also einen Mitteltöner abklemmen oder vllt doch lieber in Reihe schalten?

Die Weiche ist für 4 Ohm Chassis ausgelegt, aber nachdem Fertigweichen eh nie richtig funktionieren, probiere es halt aus. Kaputt geht dadurch nichts. Du solltest nur bei Umklemm-aktionen den Verstärker ausschalten.

Der Bass bräuchte so um die 120 Liter für eine anständige BR-Abstimmung. Probieren kannst Du es natürlich trotzdem. Zustopfen geht dann ja immer noch.

Gruß
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Frequenzweiche für 3wege Boxen von Pioneer
Hai_! am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  8 Beiträge
gehäuse fur sinus live sl 160
the__subman am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  4 Beiträge
Cinch-Signal "duchschleifen"?
MBiber am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  5 Beiträge
3wege dipole
justsymo am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  4 Beiträge
Frequenzweiche - hilfe
maciora am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  52 Beiträge
Frequenz vom Tieftöner einstellen
rOKZYE am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  21 Beiträge
Aktive-Frequenzweiche gesucht.
bob2 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  3 Beiträge
Kann man Kickbass "wegtunen"?
Moea am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  19 Beiträge
Problem mit Frequenzweiche??
nictobi am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  6 Beiträge
Frequenzweiche Infos?
-Florian- am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen