Frequenzweiche Infos?

+A -A
Autor
Beitrag
-Florian-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2013, 22:59
Hi,

Ich wollte mal ein paar Infos von euch, die mit Sicherheit schon einige Erfahrungen im Boxenbau haben
Ich will meine Standlautsprecher komplett neu Aufbauen. Hoch, Mittel & Tieftöner sind schon bestellt. Sowie auch die neuen Resonanz Rohre. Bin nun aber am suchen nach einer geeigneten Frequenzweiche.

Hab auch eine gefunden. Mein Verstärker haut allerdings bei 6 Ohm 130 Watt Sinus raus aber die Frequenzweiche ist aber nur belastbar bis 100 Watt Sinus bei 8 Ohm. Sollte ich mir da Gedanken machen oder reicht das aus ?

2. Frage ich hab 2 Tieftöner. die weiche hat aber nur 1x+ und 1x- kann ich dort auch ohne weiteres auch beide Tieftöner anschließen ?

Das wäre es erst mal

Grüße Florian
MBU
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2013, 23:15
Hi Florian,

so geht das nicht! Eine Frequenzweiche muß auf die Gehäuse-Treiberkombination abgestimmt sein. Universalweichen funktionieren nicht. Schicke alles zurück und kauf dir nen kompletten Bausatz.
-Florian-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2013, 23:17
Hi,

In wie fern sollte es denn auf einander abgestimmt sein ? evtl kannst du mir dort mal ein paar tipps geben,
wäre dir auf jeden fall sehr dankbar


Grüße Flo
max-boost
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2013, 23:42
Hast Du Dich denn darüber informiert in welchem Frequenzbereich dein Hoch/Mittel/Tieftöner läuft bzw.
hast Du Dir Gedanken darüber gemacht bei welchen Frequenzen man die einzelnen Treiber am sinnvollsten trennt?

Deine Frequenzweiche hat 8 Ohm... Deine Treiber (ich geh mal davon aus ebenfalls 8Ohm) ändern ihre Impedanz
im laufe ihres Frequenzganges, so kann es sein das dein 8Ohm Hochtöner z.b. bei 7000Hz 16Ohm oder mehr hat...
etwas was bei einer fertigen Frequenzweiche nicht berücksichtigt wird und im schlimmsten fall den Hochtöner zerstören
kann.

Ebenso haben deine Chassis höchstwahrscheinlich einen unterschiedlichen Wirkungsgrad...
Tieftöner 89db, MT 92db, HT 96db als Beispiel, das heißt das dein HT deutlich lauter spielen
wird als dein Tieftöner was zu kopfschmerzen führen kann. Ebenfalls etwas das eine Fertigweiche
nicht berücksichtigt.

Das sind nur 2 Beispiele von vielen die zeigen das eine fertige Frequenzweiche nicht funktionieren kann.

Auch von mir der Rat :

Alles zurück schicken und nen fertig entwickelten Bausatz kaufen.


[Beitrag von max-boost am 12. Aug 2013, 00:53 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2013, 08:49
Hallo Flo,

Ohne elektrische und akustische Messungen lässt sich keine Weiche entwickeln.
Außerdem braucht es Erfahrung mit der Materie.


Für die Weichenentwicklung braucht es drei Informationen:

Den Impedanzgang: der Widerstand eines Chassis ist nicht konstant über die Frequenz, sondern verändert sich und die Wirkung der Weiche ist davon sehr abhängig.

Den Amplitudengang (Frequenzgang) der mitwirkenden Chassis:
Jedes Chassis ist anders. Bei manchen Frequenzen lauter, bei anderen leiser. Das hängt von vielen Faktoren ab, wie zB davon, ob das Membranmaterial hart (Alu) , oder eher weich (Polypropylen) ist.
Auch die Größe der Lautsprecherschallwand hat einen großen Einfluss auf den Amplitudengang.

Den räumlichen Bezug der Chassis zueinander:
Der drückt sich in der akustischen Phase aus.
Bei einem Zweiwegelautsprecher gibt es zB zwei Schallquellen. Hochtöner und Bassmitteltöner. Im Bereich der Trennfrequenz spielen beide gleichzeitig.
Wenn jetzt aber beide einen Ton spielen, kommt der nicht zeitgleich am Ohr des geneigten Zuhörers an.
Das kann dazu führen, das zB der Hochtöner einen Ton spielt und der Bassmitteltöner denselben Ton so zeitversetzt absondert, dass er praktisch den Gegenschall erzeugt. Die beiden Töne würden sich gegenseitig auslöschen und nichts wäre zu hören.


All diese gemessenen Daten werden dann in ein Simulationsprogramm geladen und erst dann kann eine Weiche simuliert werden, die der Realität entspricht.


Wenn Du Dich auf die Nutzung von Visaton-treiber beschränkst, kommst Du auch ohne Messsystem schon recht weit, denn es gibt die Entwicklungssoftware "Boxsim" für lau mit einer Chassis-Datenbank.

Gruß
Rainer
-Florian-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Aug 2013, 18:16
Wow.

Erstmal danke für die vielen antworten. Hätte nicht gedacht das hinter so einer weiche soviel arbeit steckt.
werde es dann doch lieber nur dabei belassen die Treiber zu wechseln. da diese in meinen alten Lautsprechern schon leicht ihr zeitliches segnen.

Dennoch besten dank an alle,
Grüße Florian
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2013, 16:31
Zu Fertigweichen kannst du hier noch etwas nachlesen. Dort steht, warum sie nicht funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Parallelschaltung aber eingebaute Frequenzweiche
dsikl am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  8 Beiträge
Frequenzweiche?
Micha412 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  5 Beiträge
welche Frequenzweiche?
mobbnoob am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  14 Beiträge
Frequenzweiche
DrLettort am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Boxenbau - Frequenzweiche und Ohm frage
zeen am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  5 Beiträge
Frequenzweiche
Ich_bins_nur am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  7 Beiträge
8 Ohm Center Frequenzweiche
istmichseegal am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  14 Beiträge
Frequenzweiche für 16 ohm lautsprecher
Moxl92 am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  26 Beiträge
***Frequenzweiche optimieren***
Bebbo81 am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  61 Beiträge
Eigenbau Frequenzweiche
Nordi21 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen