Parallelschaltung aber eingebaute Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
dsikl
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2010, 17:59
Hallo zusammen,

bin ganz neu im Forum und ich hab schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen, bin mir aber noch nicht sicher wie das denn so läuft, deshalb hier nochmal meine konkrete Frage.

Ich hab also eine Subwooferbox mit zwei Lautsprechern drin. Da ist auch eine eingebaute passive Frequenzweiche die bei 150 Hz abschneidet und den restlichen Frequenzbereich an Ausgänge weiterleitet.

Die Lautsprecher leisten 150W RMS an 8 Ohm. Sie haben auch getrennte Eingänge (vor der FW), sowie getrennte Ausgänge (nach der FW).

Kann ich die beiden Lautsprecher parallel Verschalten? Wäre keine FW dazwischen, würde das natürlich eindeutig gehen und ich hätte 300W RMS an 4 Ohm.

Falls das auch mit der FW geht, was würde dann an den Ausgängen rauskommen? Und was ist mit mono/stereo?

Danke schonmal!

dsikl
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2010, 19:46
Hallo dsikl

Erst einmal: WARUM willst Du das machen. Weil Du dann meinst Du hast 300 Watt?

Um welchen Sub handelt es sich? Vermutlich Passiv?

Schönen Gruß
Georg

Edit: Mit welchem Verstärker willst Du das machen und wie ist der Sub angeschlossen?
Welche Hauptlautsprecher verwendest Du


[Beitrag von RocknRollCowboy am 03. Dez 2010, 19:48 bearbeitet]
dsikl
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2010, 20:49
Hi Georg,

das ist eine passive Subwooferbox von Raveland und ich würde sie gerne mit einer Autoendstufe anpeilen. Das Ganze samt Sattelitenlautsprecher und 10 Autobatterien vom Schrottplatz wird auf einen Trolley verbaut... Krachwagen sozusagen

Die Endstufe habe ich noch nicht und bin auf der Suche, deswegen frage ich hier auch nach. Es bieten sich ein paar BOSS Audio Teile (RIP 595 bis 795) an. Auch ein paar andere... Es ist relativ schwierig eine Autoendstufe zu finden, die 2x150W RMS an 8 Ohm leistet und zudem noch günstig gebraucht auf Ebay zu ersteigern ist. Außerdem wäre es sinnvoll, wenn sie schon so um die 250 bis 300W RMS an 8 Ohm könnte, damit ich sie nicht über sag ich mal zwei Drittel aufdrehen muss. Das ist aber nochmal verdammt schwierig. Sattelitenlautsprecher habe ich auch noch nicht.

Gruß,

dsikl
bananana
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2010, 01:11
Dann achte doch lieber auf einen hörheren wirkungsgrad der Boxen, dann brauchst du deutlich weniger Leistung, oder steht ein neukauf von TT's außer Frage?

mfg
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2010, 02:04
Ein Lautsprecher brauch und hat keine Leistung - er verträgt sie höchstens.

Die endstufe muss nicht die exakte Wattzahl haben wie der LS.


Und jetzt bitte einmal ruhig erzählen was genau du machen willst und wofür und wir schauen weiter.

Btw: raveland ist oft schon ein schritt in die falsche Richtung
Und löse dich von der Angabe W, die ist so interessant wie die farbe der Lautsprecher(zumindest im normalen Heim bereich)
dsikl
Neuling
#6 erstellt: 04. Dez 2010, 17:09
Neukauf von TT's?

Höherer Wirkungsgrad der Boxen?

Sorry Leute, ich weiss nicht so genau was drunter gemeint ist...

@THE BASTLER:

Das mit Raveland ist schon klar, aber die Box war relativ billig und da sie wirklich nur draußen eingesetzt wird und zwar unterwegs, sollte sie einfach erstmal robust sein und nicht teuer (sollte was unterwegs passieren, wie z.B. der Wagen kippt um, weil wir alle einfach komplett besoffen sind). Also der Wagen wird nur aus gebrauchten Teilen gebaut, mit wenig einsatz und die Qualität des Sounds im Sinne von hifi Anstrebungen ist nicht wichtig - er soll einfach laut genug sein und der Bass muss sich durchsetzen, was durch diesen Subwoofer von Raveland für diesen Zweck schon gut erreicht ist (natürlich auch Endstufe abhängig, aber deswegen bin ich auch hier).

Die BOSS RIP 795 hat vier Kanäle mit je 150W RMS an 4 Ohm, oder aber 2x600W in gebrücktem Modus, auch an 4 Ohm. Die Endstufe sei "stabil an 2-8 Ohm". Ist das überhaupt möglich, bzw. wie bringe ich sie dazu 8 Ohm zu "akzeptieren"? Oder "liest" sie nur vom LS und macht?

Also eine Idee die ich hatte war einfach jeweils zwei Kanäle an der Endstufe zu brücken, damit hab ich schonmal 600W an 4 Ohm pro Kanal, bzw. weiss ich nicht genau aber schon zw. 300 und 360 oder auch 400W an 8 Ohm pro Kanal, falls das einfach so von alleine geht. Geht das?

Und auch noch das mit Watt Angaben, die ich nicht beachten soll - diese Endstufen sind keinesfalls höher als Klasse D, aber wahrscheinlich noch niedriger, oder? Wie soll ich das verstehen, was du meintest? Ich weiss dass mit Endstufen der höheren Klasse (im spitzen hifi Bereich) du mit 40-50 Watt mehr Lautstärke erzielst, als mit 2-3kW im PA-Bereich, aber das ist hier in meinem Fall nicht wirklich anwendbar, oder?

Danke schonmal,

dsikl
bananana
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2010, 17:48


Die BOSS RIP 795 hat vier Kanäle mit je 150W RMS an 4 Ohm, oder aber 2x600W in gebrücktem Modus, auch an 4 Ohm. Die Endstufe sei "stabil an 2-8 Ohm". Ist das überhaupt möglich, bzw. wie bringe ich sie dazu 8 Ohm zu "akzeptieren"? Oder "liest" sie nur vom LS und macht?

Das Problem bei Verstärkern/Endstufen liegt eher daran, dass sie eben nicht bis 2 Ohm runter kommen. Größere Widerstände (also 8 oder 16ohm) sind nie ein problem. Doch sinkt mit steigendem Widerstand der Strom und somit die Leistung(bzw. die Leistung die die Endstufe an das Chassis abgeben kann).


Neukauf von TT's?

Höherer Wirkungsgrad der Boxen?

Wenn ein Chassis einen Wirkungsgrad von 99db/W/m hat, dann reicht 1 Watt "input" für 99db Schalldruck, jede Lautstärkeerhöhung benötigt dann exponentiell immer mehr Leisutng. D.h. es wäre klug ein Chassis mit höherer "Grundlautstärke" zu nehmen, d.h. du benötigst weniger "Power" für mehr Krawall.


Und auch noch das mit Watt Angaben, die ich nicht beachten soll - diese Endstufen sind keinesfalls höher als Klasse D, aber wahrscheinlich noch niedriger, oder? Wie soll ich das verstehen, was du meintest? Ich weiss dass mit Endstufen der höheren Klasse (im spitzen hifi Bereich) du mit 40-50 Watt mehr Lautstärke erzielst, als mit 2-3kW im PA-Bereich, aber das ist hier in meinem Fall nicht wirklich anwendbar, oder?


Das liegt nicht an der Güte der Endstufe, sondern vielmehr an dem vorher erwähnten Wirkungsgrad. Eine Box mit 85db/W/m ist bei einem Watt gefühlt halb so laut wie eine mit 95db/W/m. anders: du brauchst die 10-fache leistung um die 1. auf die gleiche lautstärke zu kriegen.


siehe auch:
http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm

mfg
dsikl
Neuling
#8 erstellt: 08. Dez 2010, 03:08
Vielen Dank an alle die sich Mühe gegeben haben auf meine Fragen eine Hilfreiche Antwort zu finden! Besonders diese letzte Antwort von bananana hat mir sehr viel geholfen! Das mit der höheren Impedanz der LS zu verstehen war echt erleuchternd!

Jetzt habe ich schon eine Endstufe auf Ebay ersteigert, sie ist zwar wahrscheinlich in der Klasse mit meinem Sub, aber zumindest Leistungsfähig (ergibt 2x400W an 4 Ohm, sollte also zwischen 200 und 250W pro Kanal an 8 Ohm fließen lassen, bei 2/3 Lautstärke lieg ich ziemlich gut).

Die nächste (und letzte) Frage betrifft die Sattelitenteile. Sie werden also über die im Sub eingebaute FW angepeilt. Nochmal zur Erinnerung: die Subwooferbox hat 2x150W mit 8 Ohm Impedanz, das Signal kommt über die eingebaute FW rein, welche auch das restliche Signal an die Ausgänge weiterleitet. Sollen jetzt die Sattelitenteile auch insgesamt 8 Ohm pro Kanal aufweisen? Klingt logisch... Ich gehe mal davon aus, das dem so ist. Würden 2x4 Ohm pro Kanal in Reihenschaltung da passen? Z.B. 2x75W RMS an 4 Ohm pro Kanal... Oder darf man da nicht Verschalten wegen des FW-Anschlusses?

Schöne Grüße, dsikl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensatoren in Parallelschaltung
Tomderbär am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  5 Beiträge
Parallelschaltung vs Reihenschaltung von Lautsprechern
hermes am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  51 Beiträge
Frequenzweiche?hochtöner?
Wanderers am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  2 Beiträge
Limp: Kann man eingebaute Spulen messen?
xeper am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  8 Beiträge
Frequenzweiche?
Oggy512 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  9 Beiträge
Frequenzweiche
ChrisLucka am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
Leistungsverteilung in Parallelschaltung bei verschiedenen LS
H@RdFl!p am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  36 Beiträge
Visaton Breitbänder FRS (FRS M) 8 Parallelschaltung
EinMaLik am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  11 Beiträge
Frequenzweiche.
itschi128 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  6 Beiträge
Frequenzweiche
Andal86 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen