FOCAL Expression Weichenschaltplan

+A -A
Autor
Beitrag
dl1grt
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2013, 21:49
Focal Expression WeicheHallo Freunde guten Tons,

ich schrieb bereits 2mal erfolglos den Entwickler Manfred Zoller wie folgt an
und bat ebenso erfolglos um Aufnahme in sein Forum AUDIO-VIDEO FORUM:

"wie ich erfahren habe sind Sie der Schöpfer der Focal Expression.
Für einen Bekannten möchte ich die abgebrannte Weiche reparieren
und suche ein Schaltbild davon. Können Sie mir bitte helfen ?"

sowie
"eben bemerke ich, dass Sie derselbe Herr Zoller sind, dem ich schon beigefügtes email mit Hilfeersuchen geschickt habe."
Meine Anfrage und Bitte an sie um Hilfe erneuere ich hiermit. Ich helfe auch nur einem Freund..."


Kann mir denn niemand helfen ?


Danke für jede Hilfe
Thomas


[Beitrag von dl1grt am 01. Dez 2013, 22:39 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Nov 2013, 22:17
Moin,

vielleicht kann dir der User Sven (not0815) weiter helfen.
Schreib ihn einfach mal an.
enoelle
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2013, 09:05
Man kann den Plan natürlich auch zu Fuß selbst erstellen. Die defekte Weiche ist ja vorhanden, und ein Teil der Bauteilewerte ist lesbar.

Um an die Werte der Spulen zu kommen, kann man diese von der Platine nehmen. Vielleicht steht ja 'was an der Unterseite. Wenn nicht, die Teile von der (hoffentlich) nicht defekten, zweiten Weiche ausbauen und messtechnisch ermitteln.

Da muß Dein Freund ja übel Gas gegeben haben, um die Weiche so zu zurichten..
not0815
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2013, 14:43
dl1grt
Neuling
#5 erstellt: 01. Dez 2013, 15:36
Hallo zusammen,


was mich stutzig macht ist, dass nur 1 statt 2 Tieftönern im Schaltbild sind.
Mglw. Serien/Parallelschaltung.
Und das aus 8 verbauten Cs im Schaltbild nur 5 gezeichnete Cs werden,
was auch bei Serien/Parallelschaltung schwierig wird.
Und das nur 3 Widerstände statt verbauten 4 gezeichnet sind.
.....
Eben wollte ich das posten und da erreicht mich ein anderer Weichenplan der Expression,
der größtenteils obige Abweichungen berücksichtigt.
Es wird wohl das beste sein mit der zweiten, unbeschädigten Weiche zu vergleichen.
Und ja, mein Bekannter hört gerne sehr laute Musik.

In jedem Fall danke ich Euch für die prompte Antwort und Hilfe !

Schönen Gruss
Thomas


[Beitrag von dl1grt am 01. Dez 2013, 21:47 bearbeitet]
dl1grt
Neuling
#6 erstellt: 01. Dez 2013, 21:46
Hallo zusammen,

verschiedene Zuschriften haben mich erreicht, so auch:

"der Schaltplan mit einem Tieftöner war der in der K&T veröffentlicht (fehlerhafte),
der andere ist der korrigierte/modifizierte Plan zur Expression.
Es gab nach meinen Wissen weitere Weichenversionen."

Alles etwas undurchsichtig...

Statt der beiden Schaltpläne stelle ich ein Bild der schrecklich strapazierten Weiche mit bekannten Bauteilwerten ein.
Diese konnten bis auf den Widerstand (470 Ohm ?) gemessen werden und weichen teilweise erheblich von den Angaben
des Schaltplans ab.

Schönen Gruss
Thomas

Focal Expression Weiche (3)


[Beitrag von dl1grt am 01. Dez 2013, 22:40 bearbeitet]
not0815
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2013, 00:07

dl1grt (Beitrag #6) schrieb:
Alles etwas undurchsichtig...

Wieso? Anhand der vorliegenden intakten Weiche läßt sich doch die Schaltung deiner Expression ganz einfach erfassen
Die Abweichungen zum Plan sind aber offenbar sehr gering, ggf. hat deine Weiche noch ein Zobelglied (aus 8,2R,10uF) am TT oder MT.
Aber so wie einige Spulen der "gebratenen" Weiche aussehen, steht zu befürchen, dass diese auch schadhaft sein könnten.
Der_RiPol-Axel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Dez 2013, 12:50
Hallo Thomas,

Die Bauteile auf der Platine im eingelöteten Zustand zu messen bringt nicht immer die richtigen Ergebnisse, da man (teilweise) die anderen Bauteile mitmisst. Angebot:
Wenn Du mir die Weichen zuschickst kann ich diese durchmessen (Pegel und Imp.) und eine Schaltplananalyse machen. Du bekommst dann die Weichen mit Schaltplan und den (el.) Pegelverläufen der Weichenzweige zurück. So kann man den Fehler auf jeden Fall finden oder neue Weichen aufbauen.
Bei interesse maile mich direktan: axel@ridtahler.de

Gruß,
Axel
dl1grt
Neuling
#9 erstellt: 06. Dez 2013, 23:17
Hallo Axel,

besten Dank für Dein Angebot, jedoch konnte ich anhand der zweiten Weiche
den bis zur Unkenntlichkeit verbrannten Widerstand als 22 Ohm Typ ermitteln.
Bis auf die Spulen habe ich großzügig die anderen Bauteile getauscht und
freue die Weiche als repariert zurückgeben zu können.

Dir und allen Helfern dieses tollen Forums nochmals Danke für alle Hilfe.

ThomasFocal Expression Weiche (5)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Expression: Weichenschaltplan
CD/Analog am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  6 Beiträge
Focal Expression Weichenschaltplan gesucht
knofy am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  5 Beiträge
daten fuer einen 15 zoller gesucht
lukasseger am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  15 Beiträge
Focal 3-Wege-Projekt
hank_mo am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  18 Beiträge
Focal Evolution II
teacfreak am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  29 Beiträge
Focal welcher Bausatz ist das?
mcjoni123 am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  8 Beiträge
Pimp my Focal - Bilder
focal_93 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  5 Beiträge
Kann man am Schaltbild dieser Weiche die Trennfrequenzen ablesen?
wp48 am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  14 Beiträge
Focal Onyx etwas zähmen
carlplayer am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  33 Beiträge
Frage zum Focal Kit 300db
HiFi-OCD am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen