Integrierter Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
Highner1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2013, 00:14
Hallo!

ich habe momentan ein Projekt am laufen und brauche eure Hilfe!

Ich muss einen Lautsprecher zur Musikwiedergabe in ein Gerät integrieren. Dafür steht leider begrenzer Platz zur Verfügung, nämlich ein Volumen in Form eines Zylinders mit einer Höhe von 7,5cm und einem Durchmesser von 9cm. Die Maße können noch verändert werden, aber gerade die Höhe sollte im wesentlichen in der Dimensionierung erhalten bleiben.

Das sind selbstverständlich keine Hifi-Maße und das ist auch nicht das Ziel. Aber wie kann ich aus dem geringen Platz das beste herausbekommen? Ich bin in Lautsprechereigenbau leider Neuling.

Vielen Dank
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2013, 01:06
Öhhmm, 3" Breitbänder vielleicht.

Wobei die von sich aus keinen Bass machen und ohne Tricks (TML zum Beispiel), die aber für normal leider wesentlich größer sind, lassen die sich davon auch nicht wirklich überzeugen.
Vielleicht gibt es ja brauchbare 3" Koaxe? Keine Ahnung, da kenne ich mich nicht aus.

Ansonsten mal ein paar Vorschläge ins Blaue:

FRS 8
SP8/4SQ
W3-871B

Wobei die alle eben nicht wirklich tief gehen werden, wie tief wirklich, kann man mal simulieren.

Sortiert sind die Treiber nach vermuteter Qualität (FRS und SP8 kann ich nicht gegeneinander beurteilen, ist aber die Meinung von anderen, beide wirklich sehr günstig und für den Preis echt klasse, der W3 spielt ein paar Ligen hören, ist aber auch entsprechend teurer - etwa doppelt so viel -, wobei ich bei ~24€/Stk. immer noch nicht von wirklich teuer sprechen mag).


[Beitrag von Zalerion am 06. Dez 2013, 01:07 bearbeitet]
Highner1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2013, 01:13
Vielen Dank, das hat mir schon sehr weitergeholfen!

Hast du noch Tipps zum Gehäuseaufbau? Wohl am besten geschlossen, oder?
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2013, 01:19
Das kommt drauf an. Diese Minitreiber, vor allem, wenn sie alleine spielen sollen, fühlen sich üblicherweise in TML oder Horn-ähnlichen Konstrukten sehr wohl, da sie etwas an Bass gewinnen.
In so kleinen Volumina wie du sie hast, weiß ich das nicht, allerdings brauchen die genannten Arten wie schon gesagt etwas Platz, weshalb eigentlich nur Bassreflex (BR) in Frage käme und dass müsste man dann eben gegen Geschlossen (CB) simulieren oder testen.

Kommt also auf Volumen und Treiber an, ich weiß ja auch nicht, wo es eingebaut werden soll. Wenn einfach nur unsichtbar, ist vielleicht auch sowas eine Möglichkeit?
Highner1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Dez 2013, 01:26
Alles klar, vielen Dank! Bei meinem Projekt muss ich den Lautsprecher in ein Gehäuse integrieren. Bassreflexöffnungen kann ich da sicher noch unterbringen

Ich werde mal versuchen mehr Platz rauszuholen. Gibt es prinzipiell Einschränkungen bei der Form des Gehäuses? Ich hätte wohl noch die Möglichkeit bei meiner Konstruktion ein flaches kuppelförmiges Volumen (Also eine Seite flach, in der Kuppelform das Chassis) herauszuholen. Oder ist das eine Verschlimmbesserung?
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2013, 01:35
Gehäuse sollte theoretisch keinen Einfluss haben.
Nur die Schallwand vorne - Maße, speziell in der Breite - (Bafflestep) hat Einfluss, soweit ich weiß auf die Abstrahlung; dass sind allerdings physikalische Gefilde, in die ich noch nicht vorgedrungen bin und wo ich mich sehr unwohl finde. Soll heißen, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Aber wenn du ernsthaft an einer Konstruktion interessiert bist und das Beste rausholen willst, gibt es sicherlich genug Material zum einlesen im Netz.


[Beitrag von Zalerion am 06. Dez 2013, 01:35 bearbeitet]
Highner1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Dez 2013, 01:36
Super, vielen Dank das hat mir schon ordentlich geholfen

Schönen Abend noch!
sayrum
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2013, 10:09
Moin,
der Tangband W3-933 ist im low budget-Bereich mMn. sehr zu empfehlen.
Momentan für 9,99€ /Stück
Der Korb 85mm Durchmesser, dafür strahlt er den Hochton wesentlich breiter ab als zB der W3-871 -> man muss also nicht direkt davor sitzen um auch Höhen zu hören

Wenn Du vom Platz 340mmh x 120mmw x 225mm t hinbekommst, kann der sogar amtliche 60Hz
Das ist für so ein kleines Chassis sehr gut! Im Nachbarforum wird das Projekt gerad zu Ende entwickelt.

Da lohnt es sich mMn dem Chassis etwas Platz zu gönnen.

Viel Spaß beim Basteln
Highner1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Dez 2013, 11:54
Vielen Dank, der steht jetzt mit auf der liste

Ich würde ihm ja auch gerne mehr Platz gönnen aber das ist leider einfach unmöglich. Wenn ich das Teil fertig habe gibts hier aber ein Bild! Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche hilfe für eigenbau
feyca am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
Fragen zur Dimensionierung von Frequenzweichen
Hansinator am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  7 Beiträge
IHA-Dimensionierung?
Spatz am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Kasten für Einbaulautsprecher in Leinwandabkastung nötig? Maße?
TheChange am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  9 Beiträge
Hilfe beim Lautsprecher Selbstbau
reutlinger am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  2 Beiträge
Bitte Hilfe zur Gehäusebau
bincy am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  4 Beiträge
Hilfe bei Eigenbau eines Wlan-Radios
Kililenz1.1 am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
Erster Eigenbau mit Isophon Chassis.....ein langer Weg zum Ziel
Christiane_ am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  161 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau projekt
ThommyNKWD am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  21 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau. Tipps zum Innenausbau gesucht
johnsk am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen