Kasten für Einbaulautsprecher in Leinwandabkastung nötig? Maße?

+A -A
Autor
Beitrag
TheChange
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2017, 21:32
Liebe Lautsprecher und DIY Experten,

ich habe von Lautsprechern, Tonqualität etc. leider absolut gar keine Ahnung. Ein wenig gesucht habe ich im Web zwar bereits, aber ohne jegliche Grundkenntnisse fällt es mir gerade schwer, sinnvoll abzuwägen.

Kontext
Wir werden in die Leinwandabkastung unseres Wohnzimmer-Heimkinos 3x Einbaulautsprecher (3x Phantom E-60 DALI) integrieren.
Gegenüber hängen 2x Dipol (quadral Phase 16) und als Subwoofer ist der Quadral Qube 8 geplant.
Das alles von Heimkinoexperten geplant, daher hoffentlich entsprechend aufeinander abgestimmt...

Fakten / Bilder
E-60 Dali:
Höhe 258 mm / Ausschnittmaß 225 mm
Breite 258 mm / Ausschnittmaß 225 mm
Tiefe 101 mm / Ausschnittmaß 95 mm

Maximale Maße hinter Boxen-Cut-out ca.:
Tiefe: 18-22 cm - bedingt durch Abhänger bei der mittleren Box
Breite: 99 cm (Breite Leinwand / 3) - wenn Kasten gleichförmig breit (rechts und links vom Lautsprecher), dann nur 24 cm
Höhe: 25-30 cm - bedingt durch Höhe Abkastung (insgesamt 35cm)

Leinwandkasten Front - Boxen Cutout
Leinwandkasten Front mit Boxen Cutout
Leinwandkasten - Innen
Leinwandkasten von Innen, Cutout Box

Fragen

  1. Brauche ich einen Kasten für die Einbaulautsprecher? (wie groß ist der Unterschied bei einem 5.1 System?!)
  2. Welche Maße sind möglich/machen Sinn, also was sollte ich mindestens vorsehen?
  3. Reicht auch ein wenig Steinwolle?
  4. Welches Material kann ich gut verarbeiten und macht Sinn (aussehen ist völlig egal da versteckt)


Danke für ein paar Tipps :-)

Gruß
TheChange
TheChange
Neuling
#2 erstellt: 02. Dez 2017, 11:41
Hallo zusammen,

scheint auch für euch etwas komplizierter zu sein als ich dachte, wo hakt es denn?
bizarre
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2017, 11:51
Die LS sind für "free-air" Einbau gedacht. In kleinen Boxen würden die einen Dröhnbaß produzieren. Daher nur etwas Steinwolle ( Sonorock) in die Abkastung stecken...
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2017, 08:22

TheChange (Beitrag #2) schrieb:
...wo hakt es denn?


viel zu unübersichtlich dargestellt.

Was genau willst du?!?
thonau
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2017, 09:49
Guten Morgen TheChange,


Fragen

Brauche ich einen Kasten für die Einbaulautsprecher? (wie groß ist der Unterschied bei einem 5.1 System?!)
Welche Maße sind möglich/machen Sinn, also was sollte ich mindestens vorsehen?
Reicht auch ein wenig Steinwolle?
Welches Material kann ich gut verarbeiten und macht Sinn (aussehen ist völlig egal da versteckt)




Dali ist sehr ungenau mit der Volumenanforderung.
Sie schreiben in den tech. Daten 5 bis 50 Liter.
Auf jeden Fall braucht der ein geschlossenes Gehäuse.
Ich würde die goldene Mitte nehmen und etwa 20 Liter, mit viel Dämpfungswatte bauen, oder du verwendest das ebenfalls erhältliche "Back Box Gehäuse".
http://www.audioforu...ION/PHANTOM_E-60_BOX

Die Kästen kannst du aus MDF, Multiplex oder alten Möbelplatten (da verdeckt) bauen.

Aber, ich finde die Einbausituation unter der Zimmerdecke als sehr bedenklich. Auch wenn sich die Rundstrahlcharakteristik umschalten lässt, das wird nicht gut klingen. Versuche die Lautsprecher so zu montieren, das sie auf den Hörplatz zeigen. Stell dir vor es wären Scheinwerfer und du richtet sie auf das Sofa, so das es nur da hell ist.

Falls es zu den Lautsprechern irgendwo die s.g. TSParamter gibt und ich diese finde, werde ich dir das optimale Volumen errechnen.
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2017, 19:09

ich finde die Einbausituation unter der Zimmerdecke als sehr bedenklich

ich auch,
genauso gehört das Bild nicht bis unter die Decke
TheChange
Neuling
#7 erstellt: 04. Dez 2017, 21:24
Hallo zusammen,

danke für die hilfreichen Antworten!

@thonau:
Ist die "Form" des Kastens egal, also zählt nur das Volumen?
Würde z.B. ein solcher Kasten die Tonqualität negativ beeinflussen oder zählt nur das Volumen?
Boxenkasten versetzt


thonau:
Aber, ich finde die Einbausituation unter der Zimmerdecke als sehr bedenklich. Auch wenn sich die Rundstrahlcharakteristik umschalten lässt, das wird nicht gut klingen. Versuche die Lautsprecher so zu montieren, das sie auf den Hörplatz zeigen. Stell dir vor es wären Scheinwerfer und du richtet sie auf das Sofa, so das es nur da hell ist.

Die Lautsprecher sind in sich geschrägt, wenn ich sie gerade bzw. mit 15° Drehung (rechts und links) einsetze, sollten Sie genau auf meine Couch bzw. die Kopfhöhe zeigen.


thonau:
Ich würde die goldene Mitte nehmen und etwa 20 Liter, mit viel Dämpfungswatte bauen, oder du verwendest das ebenfalls erhältliche "Back Box Gehäuse".


Ja, die Backbox wollte ich auch, aber die gibt es laut meinen Profis nicht........ (ich hatte explizit nach der Backbox gefragt da auch schon im Zubehör bei Dali entdeckt) - daher nun ein selbstgebauter Kasten mit Steinwolle..


Apalone:
viel zu unübersichtlich dargestellt.

Was genau willst du?!?

Meine Fragen sind ganz unten unter den Bildern zu finden (unter dem Titel "Fragen"). Nächstes Mal stelle ich sie an den Anfang und liefere Kontext etc. hinterher - vielleicht erhöht das die Übersichtlichkeit.
TheChange
Neuling
#8 erstellt: 27. Feb 2018, 10:31
Hallo,
sorry, dass ich den Beitrag damit wieder nach oben hole. Ich finde nur, wenn ein Thread offene Fragen enthält und keine Antworten mehr kamen, sollte man zumindest schreiben, was man denn nun getan hat.
Nur zum Verständnis: ich stelle hier keine weiteren Fragen, das Projekt ist soweit abgeschlossen und ich fummle da nicht mehr rum, funktioniert ja ;-)

Ich habe den "Lautsprecherkasten" für die Einbaulautsprecher nun einfach mit Steinwolle gelegt/gesteckt.
Dabei habe ich versucht die Wolle so ordentlich wo möglich zu befestigen, damit sich bei den Vibrationen von Leinwand und Boxen nicht zu viel bewegt.
Um das zu erreichen habe ich an die mittleren Aufhänger weitere Gipskartonplatten (waren eh übrig) angelehnt, so dass die Wolle eine "Rückwand" hatte.

Der Klang ist für mich soweit in Ordnung, die linke Box noch etwas lauter, da noch keine Einmessung erfolgt (Akkustik-Deckensegel fehlt noch). Die Kästen sind in etwa gleichmäßig, aber nur nach Augenmaß und wo gerade eine Möglichkeit existierte, die Wolle festzustecken. Ich würde schätze, es sind etwa 15-20 Liter Volumen.

Ich danke für die Hilfe!

Grüße
TheChange
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2018, 13:21

TheChange (Beitrag #8) schrieb:
....Ich habe den "Lautsprecherkasten" für die Einbaulautsprecher nun einfach mit Steinwolle gelegt/gesteckt......


Das zum Thema "ungenaue Darstellung" und "keine Beteiligung"...

WAS hast du genau gemacht?!?

Du hast den Lautsprecherkasten "mit Steinwolle gelegt"?!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbaulautsprecher Sony in Flipper Kasten leider ohne Bass
Regbox80 am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung Einbaulautsprecher
Jorgo22 am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  3 Beiträge
Einbaulautsprecher Resonanzkörper
ITManuel am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  5 Beiträge
13cm einbaulautsprecher
u.mac am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  2 Beiträge
Einbaulautsprecher Terrasse
PeterH21 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  8 Beiträge
Feuchtraum Einbaulautsprecher !
marhal am 15.05.2022  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  7 Beiträge
Einbaulautsprecher für Badezimmer
Wraeththu am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  13 Beiträge
Einbaulautsprecher oder selbstgebaute LS
haffink am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  2 Beiträge
einbaulautsprecher in deckensegel für dolby atmos, wie?
meki am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  7 Beiträge
Einbaulautsprecher Rigips - was bringt Gehäuse
amasingh am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen