Einbaulautsprecher Rigips - was bringt Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
amasingh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2023, 18:20
Hallo zusammen,

ich habe im EG Einbaulautsprecher (Dali E-80) in einer 12cm abgehangenen Rigipsdecke.
Nun empfinde ich den Ton etwas "flach", etwas mehr bass wäre toll.
Betrieben werden die Lautsprecher an einem Sonos Amp.

Im Internet liest man immer von Gehäusen, die etwas am Ton ändern sollen. Liege ich falsch oder ist das einfach Quatsch? Wie sollte sich der Schall, der vorne abgegeben wird verändern, wenn hinten ein Gehäuse hinter ist?
Einen akustischen Kurzschluss verstehe ich ja noch, diesen gibt es hier aber nicht bei einer geschlossenen Rigipsdecke. Auch könnte ich mir vorstellen, dass sich der von der Betondecke reflektierte Schall von hinten auf die Membran auswirken könnte...

Gibt es hier irgendwo Lesestoff zu?
Alternativen zum Gehäuse in der Decke, das man nun natürlich nicht mehr rein bekommt? Dämmwolle?
Merry
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2023, 09:23

amasingh (Beitrag #1) schrieb:

Gibt es hier irgendwo Lesestoff zu?


Hast Du folgendes schon ausprobiert?

Klick

Das Netz ist voll mit Informationen, es gibt diverse Foren, Privatseiten, Profiseiten, Händler und auch noch ganz klassische Printmedien - regelmäßig erscheinende Zeitschriften wie "Klang + Ton" oder "HobbyHifi" oder auch einige gute Bücher.

Das Gehäuse ist sozusagen der wichtigste Partner des Lautsprecherchassis. Seine Eigenschaften sind maßgeblich mitentscheidend, was überhaupt an akustischer Kulisse erzeugt werden kann. Ein paar nennenswerte Parameter wären beispielsweise das Volumen des Gehäuses, das verwendete Material, die Dämmung und Bedämpfung, die Bauweise (geschlossen, Bassreflex, Horn, etc.), die Breite der Schallwand usw.

Hier noch ein weiterer Link zum einlesen in die Materie:

Klack

Viel Spaß damit!
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2023, 20:31
Hi,
amasingh (Beitrag #1) schrieb:
... Wie sollte sich der Schall, der vorne abgegeben wird verändern, wenn hinten ein Gehäuse hinter ist?
Einen akustischen Kurzschluss verstehe ich ja noch, diesen gibt es hier aber nicht bei einer geschlossenen Rigipsdecke. ...

Das Volumen hinter der Membran wirkt vor allem als Federsteife (Luftpolster) zusätzlich zur Federsteife des LS selbst (Sicke + Zentrierung) und bestimmt die Bass-Grundresonanzfrequenz.

Ohne geschlossenes Gehäuse (= großer Zwischenraum hinter der Rigipsdecke) ist die (Rück-)Wirkung gering. Je kleiner und erst recht bei einem Extra-Gehäuse wird sie entsprechend stärker.
Die rückwärtige Federwirkung gehört zur Abstimmung des Basslautsprechers. Dies ist es was die diversen Programme zur Boxenabstimmung mittels TSP-Parametern leisten.

Im Car-Bereich mit Breitband-LS herrrschen oft ähnlich undefinierte Verhältnisse wie jetzt bei dir (die Rückwirkung von hinten wird ignoriert).
Daher kommt evtl. deine Verwirrung.

Dämmaterial bedämpft die Resonanz etwas, ebenso Reflektionen (Mitteltonbereich).


Gruss,
Michael
EffEmm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2023, 22:20
Für diese DALI E-80 wird bei hifiklubben.de eine luftdichte "Backbox" von 25 l Volumen empfohlen:
https://www.hifiklub...er/daliphantome80wh/

Wenn die Lautsprecher direkt in den Rigips-Platten eingebaut werden, kann es sein, dass diese Platten je nach vorliegender Montage erheblich mitschwingen und so schon im Ansatz tiefere Frequenzen abschwächen können (durch gegenphasige Bewegungen der Platten).
Ich würde die Lautsprecher einfach mal in eine schnell zusammengezimmerte (aber dichte + gedämmte) Holzkiste einbauen (z. B. 50 x 60 x10 cm) und dann entscheiden, ob das die gewünschte Verbesserung bringt.

EffEmm


[Beitrag von EffEmm am 07. Jan 2023, 22:22 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2023, 06:44

Wie sollte sich der Schall, der vorne abgegeben wird verändern, wenn hinten ein Gehäuse hinter ist?

LS + Box bilden einen Schwingkreis und definiert die Ü-Funktion,

zu deutsch,
man messe Qt und Fs, und dann weiss man, was man hat

einfach,
je kleiner die Box, desto höher Fs und Qt,
und damit mehr Bass-Pegel (=lauter), aber weniger Tiefgang.


[Beitrag von Kay* am 12. Jan 2023, 06:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung Einbaulautsprecher
Jorgo22 am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  3 Beiträge
13cm einbaulautsprecher
u.mac am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  2 Beiträge
Einbaulautsprecher Terrasse
PeterH21 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  8 Beiträge
Einbaulautsprecher Resonanzkörper
ITManuel am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  5 Beiträge
Feuchtraum Einbaulautsprecher !
marhal am 15.05.2022  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  7 Beiträge
Gehäuse Größe Magnat ic62 Decken Einbaulautsprecher
StB_bei_Hifi-Forum am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  2 Beiträge
Eckhorn und Rigips-Ecke?
Kieran am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  18 Beiträge
Einbaulautsprecher oder selbstgebaute LS
haffink am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  2 Beiträge
Einbaulautsprecher für Badezimmer
Wraeththu am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  13 Beiträge
Suche nach Badezimmer-Einbaulautsprecher mit Bluetooth/WLAN
jeti79 am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen