Suche lautsprecher fs 21 rp

+A -A
Autor
Beitrag
Hurtax
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2013, 16:00
Hallo ich habe einen bauplan von boxen und will mir diese bauen. ich bekomme die ganze bestückung außer die fs 21 rp zusammen. ist auch alles mit frequenzweichen abgestimmt. das problem jetzt ist, das ich die fs 21 rp nicht mehr bekomme..... weiß einer von euch wie ich an die ran komme oder ob es was vergleichbares gibt? ich suche einen hoch mitteltöner 8 OHM ca. 98 DB´mehr ist auch gut aber nicht weniger
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2013, 18:46
Hallo,
es gibt einen do it self Thread hier , da ist die frage besser aufgehoben.

Und nicht nur die Bezeichnung, auch der Hersteller des chassis wäre interessant.

gruß
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2013, 07:34

highfreek (Beitrag #2) schrieb:
es gibt einen do it self Thread hier , da ist die frage besser aufgehoben......


Nicht Thread, sondern unser Unterforum Lautsprecher DIY.

Willst du einen feststehenden Bausatz nachbauen oder was eigenes entwickeln?

Den FS 21 RP (Fostex!) bekommst du nur noch gebraucht bei Ebay. Es gibt mittlerweile auch Alternativen, aber ob die mechanisch, elektrisch, preislich passen, muss man dann sehen.
Hurtax
Neuling
#4 erstellt: 10. Dez 2013, 19:42

Apalone (Beitrag #3) schrieb:


Willst du einen feststehenden Bausatz nachbauen oder was eigenes entwickeln?

Den FS 21 RP (Fostex!) bekommst du nur noch gebraucht bei Ebay. Es gibt mittlerweile auch Alternativen, aber ob die mechanisch, elektrisch, preislich passen, muss man dann sehen.

also eigentlich ist es ein feststehender bausatz, aber ich komme an die fs 21 rp nicht ran. sind übrigens von fostex.
Ars_Vivendi
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2013, 22:29
Warum muss es ausgerechnet dieser Bausatz sein? Gibt bestimmt besseres heutzutage. Wie heisst denn der Bausatz?
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2013, 23:10

Ars_Vivendi (Beitrag #5) schrieb:
....Gibt bestimmt besseres heutzutage. Wie heisst denn der Bausatz?


Was besseres als den FS 21? Da ist die Luft aber gaanz gaanz dünn....
Ars_Vivendi
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2013, 23:42
Ach so, das ist ein Magnetostat. Dachte das wäre ein 21"-Bässle... Da wird die Luft tatsächlich dünn. Wenn man selbst entwickeln kann, würde ich mal die AMTs von Aurum Cantus ins Rennen werfen, ansonsten weiß ich da dann auch keine Alternative.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2013, 10:23

Ars_Vivendi (Beitrag #7) schrieb:
.....AMTs von Aurum Cantus ins Rennen werfen, ansonsten weiß ich da dann auch keine Alternative.


die Treiber müssen ab 1.000 Hz vollen Pegel und volle Belastbarkeit bieten! Der FS 21 ist ein Mitteltöner.
Hurtax
Neuling
#9 erstellt: 11. Dez 2013, 13:42
Genau ich suche einen mitteltöner, der leicht in die höhen abgleitet. Soll einen eher mettalischen klang haben am besten
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2013, 22:33
evtl sind die BG eine option?
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2013, 11:36

herr_der_ringe (Beitrag #10) schrieb:
evtl sind die BG eine option?


Auf jeden Fall. Die hatte ich mir seinerzeit auch als Option notiert, falls mal eine Überarbeitung wegen Totalausfall erforderlich sein sollte.

Ich fahre die FS21 als d'Apollito, so dass auch Belastbarkeit kein Problem ist.
detegg
Inventar
#12 erstellt: 12. Dez 2013, 12:27
evtl. Beyma TPL150?!

Detlef
Hurtax
Neuling
#13 erstellt: 12. Dez 2013, 12:56
ALso die TPL 150 sehe ich leide nicht unter 500 € pro stück drin... das ist mir zu viel ich hab mehr an die 250 pro gedacht und was ist mit BG gemeint? die AUDAX TW025A26?
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2013, 13:10

Hurtax (Beitrag #13) schrieb:
...und was ist mit BG gemeint? ...


na die BG Magnetostaten. Ist eine Unterseite der Seite.

Die TPL 150 sind grundsätzlich nicht genauso einsetzbar wie die FS21 u mMn nicht geeignet, da eigentlich ein HT.

Der FS21 ist mit entsprechender Trennung grundsätzlich ab 800 Hz einsetzbar. Ich fahre ihn mit 36 dB Flankensteilheit aktiv getrennt ab 1.000 Hz in d'Apollito >> Belastbarkeit ohne Ende.
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2013, 13:17

Hurtax (Beitrag #13) schrieb:
was ist mit BG gemeint?

da draufklicken:

BG Corp

(sorry, proraum ist leider schlecht zu verlinken, da sich irgendwie mit dem html-code des HF beisst )


[Beitrag von herr_der_ringe am 12. Dez 2013, 13:22 bearbeitet]
Hurtax
Neuling
#16 erstellt: 12. Dez 2013, 16:12
ok welchen würdet ihr mir da empfehlen? ich brauch 8 OHM und ca. 97 db . ich seh nur 93 db kann ich das notfalls iwie anders hochbekommen?
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 12. Dez 2013, 17:12

Hurtax (Beitrag #16) schrieb:
ok welchen würdet ihr mir da empfehlen? ich brauch 8 OHM und ca. 97 db . ich seh nur 93 db kann ich das notfalls iwie anders hochbekommen?


zwei nehmen oder die anderen drosseln...

Für eigene Entwicklungsprojekte scheint mir das bei dir noch ein wenig früh zu sein, mit so ambitionierten Projekten zu beginnen.

Welche Simulationssoftware benutzt du, welches Messsystem?
Hurtax
Neuling
#18 erstellt: 13. Dez 2013, 11:42
Mein Vater hat alles gerechnet, ich kenn mich da weniger aus leider ist er stark seh behindert und hat mich beauftragt neue vergleichbare mitteltöner zu suchen. Er hat die selben boxen bei sich zu hause stehen, allerdings mit den fs 21 rp.
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 13. Dez 2013, 11:45

Hurtax (Beitrag #18) schrieb:
Mein Vater hat alles gerechnet, ich kenn mich da weniger aus leider ist er stark seh behindert und hat mich beauftragt neue vergleichbare mitteltöner zu suchen. Er hat die selben boxen bei sich zu hause stehen, allerdings mit den fs 21 rp.


Dann würde ich sagen:
No chance! Man kann nicht einfach die Treiber auswechseln und hoffen, dass es funktioniert. Ohne Kenntnisse in Simulationssoftware u Messtechnik ist das so gut wie aussichtslos.

Entweder du findest die 21 RP oder das wars das mit den Lautsprechern.
Hurtax
Neuling
#20 erstellt: 13. Dez 2013, 12:20
er wird die frequenzweichen ja neu berechnen, es geht nur darum das ich vergleichbare lautsprecher finde!
Wenn ich welche gefunden habe ist alles im lot.
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 13. Dez 2013, 12:30

Hurtax (Beitrag #20) schrieb:
er wird die frequenzweichen ja neu berechnen, es geht nur darum das ich vergleichbare lautsprecher finde!
Wenn ich welche gefunden habe ist alles im lot.


Man kann Frequenzweichen nicht "neu berechnen"!!

Lies dich mal zu dem Thema ein, bitte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt RP extrem ( mit FS 21-RP )
mcgiffnix am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  7 Beiträge
Projekt RP X-treme ( mit FS 21 RP )
mcgiffnix am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  6 Beiträge
Projekt RP X-treme ( mit FS 21 RP )
mcgiffnix am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  3 Beiträge
ACR Isostatic RP 300 (Fostex FS 21 RP)
Vigor650 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  7 Beiträge
Fostex FS 21 RP Isostat ab 600 Hz ?
muellermoxx am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  17 Beiträge
Lautsprecher Isostatic RP 200 defekt ?
nobby1964 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  19 Beiträge
suche acr isostatic rp 300
fostexfan am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  3 Beiträge
RP 300 Frequenzweiche?
kaic3po am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
ACR Isostatic RP 300
jido74 am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  5 Beiträge
ACR Isostatic 300 RP Ausschlachtung
detack am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen