ACR Isostatic RP 300 (Fostex FS 21 RP)

+A -A
Autor
Beitrag
Vigor650
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2009, 01:25
Hallo,
ich habe mir vor einem Jahr ein Paar ACR Isostatic RP 300 restauriert.
http://img357.imageshack.us/my.php?image=bild1131ui7.jpg

4 Chassis mussten neue Sicken rein, schleifen lackieren u.s.w.. FERTIG.
So, heute Abend, höre ich im rechten Mitteltöner (Fostex FS 21 RP) ein (lautes) knacken, aber erst bei einer etwas höheren Lautstärke.
Ich habe es vorher nie gehört weil ich eigentlich kein Lauthörer bin und mit diesen LS kann man gut leise hören.

Was ist mit meinen LS?????

Kann ich so weiterhören wenn ich nicht so laut höre oder kann da mehr drunter leiden?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Christoph

Bin ich hier auch richtig mit meiner Frage
oder mit den LS??
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jan 2009, 15:50
Hallo Christoph,

eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig.
Die Fs 21RP sind ja Magnetostaten, da könnte es sein, daß bei höheren Pegeln die Folie anschlägt. Falls das die Ursache sein sollte, ist der Fs nicht mehr ganz gesund; weiter damit hören kannst Du auf jeden Fall - das Knacken würde ich aber zu vermeiden suchen.
Ich würde, wenn es meine Lautsprecher betrffen würde, aber wollen, daß sie perfekt sind (kann mir vorstellen, daß du mit ihnen sehr zufrieden bist). Daher würde ich ersteinmal den FS ausbauen und mir genau anschauen - ev. im Vergleich mit dem aus der anderen Box. Falls Dir da etwas auffallen sollte, müsstest Du mal versuchen herauszubekommen, ob diese Magnetostaten jemand repariert. Ich bin da leider überfragt.
Prinzipiell sind auch noch andere Ursachen denkbar - wenn auch weniger wahrscheinlich (schlechte Lötstelle, Kondensator in der Weiche). Wenn du den FS ausbauen solltest, mal alles sehr genau anschauen.

Alles Gute für 2009!

Grüße - Manfred
Vigor650
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2009, 21:19
Hallo Manfred,

da dieser LS ein Bausatz war und der Vorbesitzer mir heute auch über ein knacken bei höheren Pegel berichtete, kann es sein das da ein Chassi nicht richtig angeschlossen wurde?
Mit Ausnahme von 6-8 Jahren Dachboden funktionierten diese LS ja bei niedrigen (normalen) Pegel einige Jahre.
Ich habe gerade nochmal ausprobiert und festgestellt das die Hochtöner auch mit "knacken", also ist es nicht nur der FS21 und wenn ich den Pegel um weitere 2-4 Minuten(Teilstriche) aufdrehe hört mann das knacken auch im anderen LS.
Das ÄRGERT einen, auch wenn man diesen Pegel nicht braucht.

Am Verstärker Accuphase E206 http://img140.imageshack.us/my.php?image=bild101cr1.jpg kann es doch wohl nicht liegen , oder?

Gibt es Bauanleitungen, Anschlusspläne der Chassis, Weiche oder etwas anderes zum nachlesen (downloaden)für diesen LS.
Für eine Rep. der LS im Fachbetrieb bin ich zu geizig.

Vielen Dank nochmal für die erste Ferndiagnose und
ebenfalls ein "Gesundes Jahr 2009"

Christoph
20Hertz
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2009, 14:36
Hallo Christoph,

Vigor650 schrieb:

Am Verstärker Accuphase E206 http://img140.imageshack.us/my.php?image=bild101cr1.jpg kann es doch wohl nicht liegen , oder?

Wenn der Verstärker clippt, kann sich das auch als lautes Knacken äußern. Dann hilft nur: mehr Leistung!

Daß eine filigrane Folie von sich aus laut knackt oder anschlägt, kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn der Tieftöner anschlagen würde, käme das Knacken ja wohl nicht aus dem Mitteltöner. Das deutet wirklich auf Clipping (Übersteuern) der Endstufe hin.


Grüße
Matthias

P.S.: nette Lautsprecher!
Vigor650
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2009, 23:39
Hallo Matthias,

ich werde mal einen anderen Verstärker testen, das ist wohl einfacher als die LS zu transportieren.
Mal schauen....

Vielen Dank für den Tip und
Schöne Grüße

Christoph
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2009, 13:41
Also ich tippe auf einen Verdrahtungsfehler der Weiche, so dass Bass mit in den MH-Ton kommt.
Verstärker kannst du einfach ausschließen indem du den rechten Lautsprecher auf links anschliest und umgekehrt. Wenn ok, dann tausche doch einfach mal die RP21 gegeneinander:
- Knacken wandert mit -> RP 21 defekt (Ersatzfolien gab/gibt es)
- Knacken bleibt rechts -> Weiche defekt

Wenn der Hochtöner mitknackt solltest du mit der Lautstärke nicht übertreiben!


[Beitrag von KuNiRider am 07. Jan 2009, 13:44 bearbeitet]
Vigor650
Neuling
#7 erstellt: 04. Feb 2009, 20:35
Hallo an alle Schreiber hier,

ich habe auf Anraten eines "Verstärker-Fachmannes", der mir sagte der Verstärker ist I.O., die Weichen ausgebaut und zur Reparatur verschickt. Die Weichen waren nicht defekt und kamen gegen einen kleinen Obulus wieder zurück. Dann habe ich mir einen, nein zwei, Verstärker geliehen und getestet, mit dem Ergebnis Lautsprecher sind in Ordnung und mein Verstärker ist platt (ein wenig, nur wenn's lauter wird).
Schade.

Das zu Eurer Information.
Jetzt muß ich mal sehen wie es weiter geht, im Moment hängen die Boxen an einem YAMAHA RX-V800 RDS, geht auch aber der Accuphase war besser.


Vielen Dank für Eure Infos
Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ACR Isostatic RP 300
jido74 am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  5 Beiträge
ACR Isostatic 300 RP Ausschlachtung
detack am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  9 Beiträge
suche acr isostatic rp 300
fostexfan am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  3 Beiträge
Projekt RP extrem ( mit FS 21-RP )
mcgiffnix am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  7 Beiträge
Tunnig bzw. Upgrade ACR Isostatic RP 200
vernado am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  26 Beiträge
Lautsprecher Isostatic RP 200 defekt ?
nobby1964 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  19 Beiträge
Suche lautsprecher fs 21 rp
Hurtax am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  21 Beiträge
Projekt RP X-treme ( mit FS 21 RP )
mcgiffnix am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  6 Beiträge
Projekt RP X-treme ( mit FS 21 RP )
mcgiffnix am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  3 Beiträge
Fostex FS 21 RP Isostat ab 600 Hz ?
muellermoxx am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen