Osmo Dekorwachs

+A -A
Autor
Beitrag
Alechs
Inventar
#1 erstellt: 14. Dez 2013, 03:13
Hallo.

Ich möchte nach dem bau meiner Lautsprecher das MPX Holz mit Osmo Dekorwachs behandeln. Im Baumarkt in der Nähe auch gefunden, nur gibts da keine "Probestücke" wo man sehen kann, wie es ungefähr aussehen wird. Ein dunkles Nussbaum in Matt würde ich gerne haben.

Osmo Dekorwachs Nussbaum gibt es, aber nur in hell und glänzend. Habe gelesen, dass man Osmo Topoil auftragen kann und es dann matt wird.
Osmo Dekorwachs creativ ist matt bei einem Auftrag, da gibts aber kein Nussbaum.

Hab bei Osmo geguckt und da sieht Dekorwachs creativ schwarz bei einem Auftrag aus wie Nussbaum?
http://www.osmo.de/n...%20im%20Innenbereich

Könnt ihr mir was empfehlen bzw berichten was ihr verwendet habt ud wie es aussah?

Alex
MBU
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2013, 05:38
Hi Alex,

mit Beize und Wachs ist das so eine Sache. Es kommt ganz auf das Holz an, auf das du es anwenden möchtest.

Zum Beispiel ergibt "Clou Holzbeize Kiefer" auf Buche Multiplex den gewohnten Farbton Buche.



Nimmst du dagegen "Clou Holzbeize Buche" sieht das "kackebraun" aus.

Langer Rede kurzer Sinn: Probieren geht über studieren! Probebrettchen sägen (lassen) und Farbproben machen.

Edith sagt: Wachsen ohne vorheriges Beizen führt üblicherweise nicht zum gewünschten Ergebnis. Besser Beizen und dann farblos wachsen. Das Wachs kann dann, z.B. einfach mittels Autopoliermaschine, auf Seidenmattglanz gebracht werden.

Schwarz gebeizt, gewachst und poliert:



[Beitrag von MBU am 14. Dez 2013, 05:43 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2013, 13:21
Hallo.

Fürs ausprobieren ist der Dekorwachs zu teuer. Die Beize von Clou zum selbermischen kostet ca. 3Euro. Das geht ja.
Welches Wachs hast du verwendet zum polieren?

Alex
MBU
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2013, 15:33
Gute Frage - weiß ich nicht mehr. War auf jeden Fall aus dem Baumarkt und pastös, d.h. in der "Schuhcreme-Dose". Ist eigentlich ziemlich egal. Was wichtig bei Wachs ist: nach wenigen (ca. 2-3) Stunden das erste Mal polieren, ansonsten wird das Zeug ggf. so hart, dass du keine glatte Oberfläche mehr hinbekommst.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Dez 2013, 16:34
Moin moin,



Die Beize von Clou zum selbermischen kostet ca. 3Euro


Mit dem selber mischen der Pulver Beize ist so eine sache, kann auch nach hinten losgehen , soll heißen das die Beize bei auftragen des Decor Wachs verschmieren kann und sehr schwer trocknet.
Ich habe immer Osmo Öl-Wachs Solid in seidenglänzend genommen. Klasse zeugs, richtig bearbeitet siehts super aus.
Mit der Clou Beize in den "Flaschen" funktioniert es und man kann den Osmo Decor Öl-Wachs sehr gut auftragen und mit dem Öl - Wachs feuert es die Maserung besser an als nur das Osmo Wachs Zeugs und das Zeug ist in 0,75 liter Dosen sehr ergibig.
Alechs
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2013, 21:21
@ Tommes_Tommsen
Warum sol die gemischte Beize verlaufen wenn man Wachs aufträgt?

@ MBU
Eine Dose mit Hartwachs hab ich im Baumarkt auch gesehen. Ich veruch es mal. Einfach auftragen (womit?) und dann mit Puliturwolle oder Maschine polieren?

Ansonsten gibts da noch flüssiges Bienenwachs, Hartwachsöl, Leinöl-Firnis etc. Ich weiß aber nicht, ob sowas nicht "Nasen" bilden kann bei den hochkanten Seiten

Alex
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Dez 2013, 21:40

@ Tommes_Tommsen
Warum sol die gemischte Beize verlaufen wenn man Wachs aufträgt?


Ich hatte einige Klaracke auf die Beize in Pulverform aufgetragen und das Zeugs ist nur verwischt bzw nicht getrocknet.
Das sollte man vorher ausprobieren obs funktioniert, auch mit dem Osmo Decorwachs.
Alechs
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2013, 01:11
Ich hab das Wachs nun gesehen. Es heißt "Antik-Wachs"
http://www.clou.de/b...t//antik-wachs-fest/

Eine Frage hätte ich noch. Und zwar wenn man die Box mit zB Leinöl-Firnis ölen möchte, muss da bedenken, dass es an den Seiten runterlaufen kann und es sich "Nasen" bilden können?

Alex
MBU
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2013, 06:57
Ölen tust du entweder gleich mit dem Lappen oder mit einem Pinsel und nimmst nach ein paar Minuten das überflüssige Öl mit dem Pinsel oder einem Lappen wieder ab - Einmalhandschuhe nicht vergessen.

Wenn du das Öl auf 40 - 60 Grad im Wasserbad erwärmst zieht es besser ein.

Bei Öl bilden sich keine Nasen und wenn doch hast du viel zu viel aufgetragen. Lieber ein paar dünne Schichten und nach kurzer Zeit alles wegwischen, was nicht eingezogen ist.


[Beitrag von MBU am 19. Dez 2013, 06:58 bearbeitet]
eric67er
Stammgast
#10 erstellt: 19. Dez 2013, 09:57

Ölen tust du entweder gleich mit dem Lappen


Und mit dem Firnis getränkten Lappen schön aufpassen...

Gruß, Eric
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Dez 2013, 10:14
Moin moin,



Und mit dem Firnis getränkten Lappen schön aufpassen.



Auch bei den Osmo Decor Zeugs, den Lappen nach Gebrauch immer in einem Glas verschließen, sonst entzündungs Gefahr.
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2013, 11:04
Alechs
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2013, 23:12
Super. Vielen Dank an alle Dann kann ich anfagen

Alex
leartes
Stammgast
#14 erstellt: 20. Dez 2013, 12:31
Hallo,

beim Ölen gilt folgende:

1. Wenn man nur ölt, drei Durchgäng für eine "fast" wasserfeste Oberfläche.
2. Öl wird mit einem Lappen oder einem weichen medium Schleifpad in die Oberfläche eingearbeitet. D.h. mit kreisenden Bewegungen ca. 10 Minuten "einpolieren".
3. Mit wenig Öl arbeiten. Öl nur auf das Tuch. Es darf kein Öl auf der Oberfläche stehen (Öl ist kein Lack. Öllack gibt es auch, dass ist Bootslack.)
4. Mit feinem Schleifpapier vor- und zwischenschleifen.
5. Kanten dürfen nicht scharf sein, da das Öl sich nicht wie Lack "um die Kante legen" kann. Kanten deswegen mit Schleifpapier anrunden. (Sieht auch besser aus)
6. Lappen mit Öl- Resten luftdicht verschließen. Steht ja schon oben.

Wenn man wachst, wird die Oberfläche matter. Immer Wach aus Bienenwachs verwenden. Das riecht gut. Wenn man will kann man die geölt Oberfläche auch mit Bootslack lackieren.

LG
NHDsilkwood
Inventar
#15 erstellt: 23. Dez 2013, 16:43
Hier ist Buche Multiplex. Rein mit Möbelwachs (Bienenwachs) behandelt.

http://www.hifi-foru...ad=1409&postID=34#34
elchupacabre
Inventar
#16 erstellt: 12. Mrz 2014, 17:08
Hallo Leute,

für mein Projekt verwende ich MDF schwarz durchfärbt, kann ich dieses nach dem zusammenbau nur mit Wachs behandeln, damit es geschützt ist und vllt matt glänzt?

Welches Wachs würdest ihr empfehlen und welche Arbeitsschritte sollte ich machen um das optimale Ergebnis zu erreichen?

Danke
MBU
Inventar
#17 erstellt: 12. Mrz 2014, 20:37
Hi,

ich habe für meine Plutino Antikwachs schwarz genommen. Ging gut ...



Fein Schleifen bis 240-er - da dein Holz schon "dunkelgrau" ist - Wachs auftragen mit dem Lappen und nach 2 Stunden mit weichem Lappen aufpolieren - fertig.


[Beitrag von MBU am 12. Mrz 2014, 20:40 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#18 erstellt: 12. Mrz 2014, 20:39
Ich frage mich nur, wenn ich durchfärbtes MDF habe, ob ich färbiges Wachs benötige.
MBU
Inventar
#19 erstellt: 12. Mrz 2014, 21:11
Tust du, wenn du farbloses nimmst hast du einen Grauschleier auf der Oberfläche.

Ich hatte mir die gleiche Frage gestellt und zuerst farbloses genommen - sah nicht gut aus.


[Beitrag von MBU am 12. Mrz 2014, 21:11 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Mrz 2014, 21:11
Moin,


Ich frage mich nur, wenn ich durchfärbtes MDF habe, ob ich färbiges Wachs benötige.


Da dürfte ein farbloses reichen.
MBU
Inventar
#21 erstellt: 12. Mrz 2014, 21:12
Hast es probiert? Ich ja und es ging nicht!
elchupacabre
Inventar
#22 erstellt: 12. Mrz 2014, 21:13
Nein, hab ich nicht, deshalb frag ich ja hier

Bitte um Erfahrungen!
MBU
Inventar
#23 erstellt: 12. Mrz 2014, 21:29
Guckst du ...

Wenn du eine seidenmatte Oberfläche (glänzt etwas) möchtest mußt du mehr schleifen als ich - 120, 150, 180, 240 + 320-er Papier.

Schleifen natürlich vor dem Wachsen.


[Beitrag von MBU am 12. Mrz 2014, 21:30 bearbeitet]
spendormania-again
Inventar
#24 erstellt: 12. Mrz 2014, 22:29
Ich hab's leider versaut mit dem Wachs, obwohl ich nach Anleitung geschliffen habe. Naja, im Sommer muss ich dann noch mal ran. Wahrscheinlich muss der Wachs sehr dünn und äußerst sorgfältig aufgetragen werden, um eine gleichmäßige Oberfläche zu erreichen.
Kratos_83
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Mrz 2014, 14:52
Ein kleiner Tipp zum Osmo Deko Wachs.

Ich arbeite echt gern mit dem Zeuch und hab erst neulich noch ein paar Sachen ausprobiert um mir ein zusätzliches Wachsen zu sparen.

Das MPX erst mit 80er und dann mit 400er glatt geschliffen.
Im ersten Gang Osmo mit dem Pinsel auftragen. Mit einer Polyesterlackrolle das überschüssige Wachs
aufnehmen. Am nächsten Tag ein zweites Mal mit Pinsel auftragen und mit der Rolle abnehmen.
Finde die Oberfläche sehr gut. Holzempfinden und Wachsschutz genau nach meinen Vorstellungen.
Weil ich ein Geizkragen bin, hab ich Pinsel und Rolle über Nacht liegen lassen und am nächsten Tag wieder hergenommen
Tut dem Ergebnis keinen Abbruch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Osmo Dekorwachs auf MDF?
Alechs am 12.07.2022  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  12 Beiträge
Dekorwachs als Finish?
Böser_Zwilling am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  15 Beiträge
Clou Beize und Osmo Harwachsöl
Alechs am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  17 Beiträge
Grundierung vs. Osmo Dekor Wachs
eric67er am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  17 Beiträge
Matt Lackieren
Zyklopenauge am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  18 Beiträge
Holzdekor Nussbaum
Raphael87 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  18 Beiträge
Selbstklebefolie schwarz matt rau
Oceanblue am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  14 Beiträge
How to "glänzende oberfläche mit Hartwachsöl?"
testfahrer am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  25 Beiträge
Nussbaum-Maser Furnier
witalin am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  2 Beiträge
Folie für PLattenspieler amerikanisch Nussbaum gesucht
LouisCyphre123 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen