Dekorwachs als Finish?

+A -A
Autor
Beitrag
Böser_Zwilling
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mai 2006, 19:57
Hallo
Ich wollte bald meinen Bausatz für eine CT 188 zusammen basteln.
Als Finish war mir im Baumarkt Dekorwachs aufgefallen und daher wollte ich mal fragen ob jemand damit erfahrung hat.
Muss man da grundieren? Ist es möglich noch mit klarlack nachzuarbeiten(glanz...)?
(ich hoffe ,dass das damit besser aussieht als mit normalen lack (mit rolle, ohne soo viel zu schleifen)
Das zeug nennt sich "Dekorwachs deckend" von osmo Color ist aber glaub ich mehr für möbel gedacht (auch wenn draufsteht das es auch auf mdf funktioniert)

Hoffe auf (helfende) Antwort
Killjoy
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2006, 21:50
1. dekorwachs kann man nicht mit lack versiegeln
2. ist es sehr empfindlich gegenüber wasser
3. es ist keine grundierung notwendig
castorpollux
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2006, 23:00
was hältst du von pastösem antikwachs von liberon?
kein grundieren - für glanz kannst du das am ende polieren :o)



wasser perlt ab...
Böser_Zwilling
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Mai 2006, 15:25
ich hab beim baumarkt noch nen stück mdf dazubekommen und werds da mal ausprobieren wie es wird.Hab nur im Moment keine zeit. wenns mich nicht überzeugt versuch ich vielleicht nochmal mit dem vorschlag. (mein zeug ist übrigens blau)
Auf der dose steht zwar "Für innen - leicht glänzend
Naturöl-Wachs Basis - offenporig.
Reißt nicht, blättert nicht,schuppt
nicht ab.Wisch- und Wasserfest."
Aber man sollte diese sachen ja leider nich immer wortwörtlich nehmen.
Wie trägt man so etwas eigentlich am besten auf? (pinsel?)Ist glaub ich eher flüssig.
Der_LP_Holger
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Mai 2006, 18:21

Killjoy schrieb:
1. dekorwachs kann man nicht mit lack versiegeln
2. ist es sehr empfindlich gegenüber wasser
3. es ist keine grundierung notwendig


1. Richtig
2. Falsch. Ich meine Massivholzküche damit behandelt. Geht hervorragend
3. Richtig

Ich empfehle "Osmo Dekorwachs deckend". Guter Stoff das.
A._Tetzlaff
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2006, 18:37
Sehr gut soll sich auch Clou Hartöl eignen.
Killjoy
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2006, 18:56

Der_LP_Holger schrieb:

Killjoy schrieb:
1. dekorwachs kann man nicht mit lack versiegeln
2. ist es sehr empfindlich gegenüber wasser
3. es ist keine grundierung notwendig


1. Richtig
2. Falsch. Ich meine Massivholzküche damit behandelt. Geht hervorragend
3. Richtig

Ich empfehle "Osmo Dekorwachs deckend". Guter Stoff das.

du kannst mir nicht sagen dass sich keine wasserflecken bilden
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 13. Mai 2006, 19:21
Wenn Du nen nasses Glas irgendwo abstellst und 1 Tag wartest und womöglich in Gebieten mit kalkhaltigem Wasser lebst, bekommst Du auf nahezu jeder Oberfläche Wasserflecken

Das würde ich aber nicht als "sehr empfindlich" gegenüber Wasser bezeichnen. Wasserlösliche Farben und waserlöslicher Leim sind meiner Meinung nach sehr empfindlich gegenüber Wasser.
Killjoy
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2006, 19:52
ja so meinte ich das ja auch . deshalb lackier ich meine boxen ja auch nur damit sie ne party überstehen können
rollermichi
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mai 2006, 20:16

A._Tetzlaff schrieb:
Sehr gut soll sich auch Clou Hartöl eignen.


jo - von clou gibts auch was farbiges

aber für mdf ? ich weiss ja nicht ...

für massivholz würde ich trip trap öl nehmen

bis denne

michael
Böser_Zwilling
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Mai 2006, 22:34
Das Osmo Color wachs deckend werd ich mal probieren da ich ja auch schon hier hab.
Probiere das zeugs mal im laufe der woche aus
Böser_Zwilling
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Mai 2006, 08:44
hab noch mal ne frage
Muss man die chassis eigentlich einfräsen in die mdf platte oder hat das nur optische gründe?
mir fehlt nämlich das werkzeug
A._Tetzlaff
Inventar
#13 erstellt: 18. Mai 2006, 20:30
Auch wenn es Offtopic ist: Ja, man sollte die Chassis einsenken, um Interferenzen zu vermeiden, die an den vorstehenden Kanten auftreten.

Bei runden Chasssis ist das Versenken (mit etwas Geduld) nicht schwer (vorher Probebrett zum üben).
Böser_Zwilling
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Mai 2006, 21:17
Kann man das auch noch machen wenn man sonst alles fertig hat? hab kein geignetes werkzeug dafür
Noch was : in den bauplänen sind keine verstrebungen eingezeichnet(glaub ich) aber bei den threads im forum machen das die meisten. bringen solche verstrebungen große klangliche vorteile?
A._Tetzlaff
Inventar
#15 erstellt: 18. Mai 2006, 21:27
Selbstverständlich. Es ist zwar etwas aufwändiger, aber zumindest machbar - man läuft aber Gefahr, die Box im Falle des Nichtgelingens sehr zu verhunzen. Mir ist neulich ein blödes Malheur passiert, zum Glück war die Schallwand aber noch nicht verleimt und ich hatte insgesamt vier der Teile, da zwei davon als Aufdoppelungen dienen sollen.

Ob die Streben wirklich hörbar ausrichten können, wage ich anzuzweifeln, man merkt aber trotzdem große Unterschiede im Schwingungsverhalten (Hand auflegen, kann man aber auch messen). Und es widerstrebt meiner Auffassung, schwingende Wände zuzulassen, egal, ob man das nun hört oder nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Osmo Dekorwachs
Alechs am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  25 Beiträge
Osmo Dekorwachs auf MDF?
Alechs am 12.07.2022  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  12 Beiträge
Hochglanz-Lack-Finish?
LeBourgeoisee am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  14 Beiträge
Laminat als Finish für DIY- Boxen?
lennox2005 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  26 Beiträge
Granit Finish
King_Sony am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  18 Beiträge
Multiplex finish
ESX_V._1000D. am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  25 Beiträge
Hilfe/Tipps fürs Finish
Steven_Mc_Towelie am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  14 Beiträge
Finish mit Kunstharz
Power-Paul am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  6 Beiträge
Klarlack ein MUSS?
StefanBag am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  12 Beiträge
CFK-Optik Finish mit Tiefeneffekt?
ApoaJonnz am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen