Hilfe/Tipps fürs Finish

+A -A
Autor
Beitrag
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1 erstellt: 17. Mrz 2012, 00:08
Ich mal wieder

Da das ja mein erster selbstgestrickter Bausatz ist brauche mal wieder Hilfe von euch.

Tuby müssen nun gefinisht werden, aber wie bzw. welcher/s Lack/Wachs für die Front?

Hier mal Fotos vom Stand der Dinge:



in Natur etwas heller als auf dem Bild.

Es wurde mit einer Hippie Lasur gestrichen(Auro Palisander) und wieder mordsmäßig runter geschliffen auf den Zustand im Bild, sieht nun aus wie mit Antikwachs behandelt.

Jetzt wollte ich mit Honigfarbengelblich/orange(Lasur?Beize? oder ...?) und in breiten Bahnen, der Maserung folgend drübergehen.
Geht das so oder wird das nix(helle Lasur auf dunkle?)?

Und was dann ?
Ich hätts ja optisch schon gerne in Richtung Schellack, also Glänzend wenns fertig ist.

Man kommt sich vor wie eine Frau im Schuhgeschäft oder Kids bei ToysRus, so viele possibilitäten....

Markus


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 17. Mrz 2012, 00:14 bearbeitet]
T!mon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mrz 2012, 00:18
Hast du schonmal diesen Thread gelesen? Da steht einiges drin was dir vielleicht auch weiterhilft.
georgy
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2012, 00:30
Ich finde das sieht ziemlich übel aus, kann aber auch an der Bildqualität liegen.
Hast du denn eine Vorstellung wie es mal aussehen soll?
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2012, 12:47
Auch wenn du diese Optik nicht beabsichtigt hast, ich finde es sieht geil aus. Daher würde ich nur Klarlack drauf machen.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2012, 13:36
@Giustolisi

Ich habe gerade eine Buche-Lacklasur gekauft(auch wieder so ein antiamerikanischer Hippiekram ), werde noch ein wenig schleifen und dann mal schauen wie es ausschaut mit dem Zeug drüber.

Mir gefällt dieses "Wilde Muster" der Pappel auch ganz gut(Geschmackssache), nur die Farbe noch nicht.

Aber: Versuch macht Kluch......

@T!mon
Danke für den Tipp, habe ich übersehen, Sorry.
Aber das mit den Threads ist immer so eine Sache, die meisten Freds sind so zugemüllt, und sich da durch zu wurschteln ist echt kein Vergnügen.
Aber ein paar Infos waren ganz interessant.


Markus
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2012, 00:42
Wenns noch jemand interessiert:

So sehen sie nun nach der Buche Lacklasur aus.


und nochmal

Schei... Kamera, sieht im wirklichen Leben gar nicht so unschön aus.

Das war mit DC Fix

(auch echt gut, aber ich hab mir dann doch überlegt das ich das DC Fix auf MDF oder Span besser gebrauchen kann als auf der Natur Pappel.)

Den Effekt, wenn man ihn denn so nennen möchte, bekommt man auch sehr gut mit farbigem Antikwachs hin.

Auch wenns nicht ganz so ist wie ichs gern hätte( siehe DesignFurnier.de, Lechz ).

Ich wüsste nur gerne wo die dämlichen Querstreifen herkommen, ich habe nicht quergeschliffen oder gestrichen.

Jetzt bleiben sie halt erst mal so....warscheinlich ;), werden ja nicht die letzten Bausätze sein


Markus
georgy
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2012, 00:47
Sieht schon viel besser aus als oben.
Lucl
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2012, 01:16
Die Querstreifen stammen aus dem darunter liegenden Furnier. Kannste mache nix...außer deckend lasieren
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2012, 03:03
@Lucl

Gut zu wissen!

Ich hab das laut Dosenanleitung 2 x lasiert und geschliffen.
Kann ich da noch mehrere Schichten drauf kleistern, oder verschmiert das Zeug(Lacklasur auf Wasserbasis)?
Noch etwas mehr rot wäre echt gut für das "schräge Muster" .


Markus


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 19. Mrz 2012, 03:04 bearbeitet]
ukw
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2012, 03:34

Steven_Mc_Towelie schrieb:

Ich wüsste nur gerne wo die dämlichen Querstreifen herkommen, ich habe nicht quergeschliffen oder gestrichen.


Die Querstreifen


Pappel ist sehr weich und langfaserig.
Kann aber glänzen, wenn man lösemittelhaltigen Lack verwendet und nicht dieses Wasser Zeug.

Das Furnier ist Schälfurnier . Es wird quer zur Faser geschnitten - stell es Dir so vor, wie Du eine Küchenrolle abwickelst. . Dabei reissen die Fasern auch mal aus, weil das Holz weich und sehr schwer zu schneiden ist.
Normalerweise macht das nichts, denn Pappel Fu platte wird nie als Sichtfurnier ALS Front oder sichtbar am Möbelkorpus eingesetzt.

Du hättest mehr oder besser schleifen* können, denn das Furnier ist relativ dick.

120-240 Korn von Hand oder 120-180 am Langbandschleifer
Kalibrierer (Bütfering) müssen gut sein, sonst hast Du den Schlag der Hauptwalze oder vom Lagerspiel auf der Oberfläche. Trocken nur von Fachpersonal erkennen.
Nach dem Beizen sieht's auch der Laie ...

beim nächsten mal ....
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2012, 14:21
@ukw

Danke für die Infos.

Kurze Heimwerkerstory:
Da ich keine Schraubzwingen hatte beim verleimen der Box, habe ich mich selbst als Gewicht(immerhin 80-85Kilo) genommen.
Dann wurde mir dabei langweilig und ich spielte etwas mit dem Rest von der Ökolasur herum und habe dann mal eben das ganze Gehäuse eingpinselt , weil ich wollte ja eh das DC Fix nehmen fürs Finish und das geschmiere sollte ja nur ein Test sein. Die Überlegung das 6mm Pappelgedöns anzumalen, entstammt meiner persönlichen ökoeinstellung, wonach man Holz sehen sollte und nicht mit Plastikfolie zupappt.
Aber das trifft wohl nicht auf jedes Holz zu .

Das Gehäuse war eh mehr so ein Selbsterfahrungsding.....

Die nächsten werden besser!

Markus
georgy
Inventar
#12 erstellt: 19. Mrz 2012, 15:28
Falls mir doch mal die Schraubzwingen ausgehen weiss ich jetzt wenn ich als Beschwerung nehme.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#13 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:58
@georgy

dann musst du aber für Unterhaltung sorgen , oder aber zumindest keine Farbeimer in der nähe stehen lassen!

Markus
georgy
Inventar
#14 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:50
Ich würde auch ein Video machen und bei Youtube hochladen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal wieder braucht einer Hilfe;)
sebi988 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  2 Beiträge
Hochglanz-Lack-Finish?
LeBourgeoisee am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  14 Beiträge
Hilfe: Tipps fürs Oberfräsen
dforce am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  11 Beiträge
Bitte um Hilfe beim LSP-Finish - Furnier und Lack
Michibusa am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  5 Beiträge
Antikwachs aus CT188 verwendbar?
castorpollux am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  11 Beiträge
Mal wieder was mit Appolito;-)
BjoernMZ am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  3 Beiträge
Furnier, Öl und Wachs
straight_from_hell am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  5 Beiträge
Flat5 oder Tuby oder ... ?
hyoro am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  8 Beiträge
Buschhorn mal wieder
crazyvolcano am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  3 Beiträge
Antikwachs
joltec am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen