Flat5 oder Tuby oder ... ?

+A -A
Autor
Beitrag
hyoro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2023, 01:13
Hallo,
nach längerer Abstinenz im Forum brauche ich mal wieder etwas Entscheidungshilfe:
Ich brauche zwar keinen neuen Lautsprecher, da ich gerade (nach einer Brutto-Bauzeit von 4 Jahren!) die MPR2-RDT fertig habe, mit denen ich sehr zufrieden bin. Aber ich brauche etwas Neues zum Werkeln, und nach all den Jahren juckt es mich immer noch die Flat5 zu bauen...
Auf jeden Fall sollen in dieser Werkelrunde Standlautsprecher mit einem Breitbänder entstehen. Außerdem möchte ich mal etwas anderes als BR bauen

Daher: wer hat denn sowohl die Flat 5-2106 als auch die Tuby gehört und kann dazu etwas berichten?
Räumlichkeit bei kleinen Besetzungen / vergessen, dass da Lautsprecher spielen, wäre mir z. B. wichtiger als Linearität.

Alternativ würden mich auch Needles in einer hochwertigen Bestückung reizen. Hier würde mich dann interessieren, wie gut man damit im Nahfeld (damit meine ich: Lautsprecher vor dem Sofa aufgestellt) hören kann. Grobe Idee: Needles anstatt Kopfhörer für längere konzentrierte Hörsitzungen (Klassik)...
Röhrling
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2023, 14:12
Hallo,

ja, die Flat 5 hatte ich auch mal lange im Hinterkopf.


hyoro (Beitrag #1) schrieb:

Räumlichkeit bei kleinen Besetzungen / vergessen, dass da Lautsprecher spielen, wäre mir z. B. wichtiger als Linearität.


Hierzu fällt mir nur ein, dass ja allg. breite Schallwände im Ruf stehen, in Punkto "Verschwinden" nicht unbedingt die erste Wahl zu sein. Es sind ja nicht nur optische und Marketing-Argumente, warum heute die Mehrzahl der LS eher schmale Schallwände haben.

Ich kenne zwar die MPR2-RDT nicht, finde diese aber sehr spannend und kann mir etwa das Niveau, auf dem sie spielt, ausmahlen. Daher würde ich an Deiner Stelle bei einem BB nur ganz oben im Regal zugreifen, ansonsten könntest Du enttäuscht sein.
Bei Deiner Idee mit "Nahfeld" bzw. Needle kommt mir der Tang Band W4 1879 als erstes in den Sinn. Wenn kein hoher Pegel und keine unrealistischen Erwartungen in Punkto Bass da sind, könnte das wirklich ein passendes Konzept für Dich sein.
hyoro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2023, 18:56

Röhrling (Beitrag #2) schrieb:
dass ja allg. breite Schallwände im Ruf stehen, in Punkto "Verschwinden" nicht unbedingt die erste Wahl zu sein. Es sind ja nicht nur optische und Marketing-Argumente, warum heute die Mehrzahl der LS eher schmale Schallwände haben.

Oh, das hatte ich bisher tatsächlich angenommen. Aber ich habe dazu jetzt schon ein paar ältere Themen und englischsprachige Quellen gefunden. Hm...

Vielleicht sollte ich mein Anliegen präzisieren:
Ich habe schon ein paar Ideen, wie ich die sperrige Flat5 wohnraumtauglich gestalten könnte, aber bei der Tuby existiert dieses Problem überhaupt nicht. Wenn also die breite Schallwand der Flat5 und der Sperrkreis der Tuby aufs (fast) Gleiche Ergebnis hinauslaufen, dann würde ich die Tuby bauen. Was mich daher interessiert und den Ausschlag geben würde: gibt es (bei gleichem Treiber, W5-2106) im Abstrahlverhalten / in der Auflösung / in der Räumlichkeit doch hörbare Unterschiede, die evtl. zugunsten der Flat5 sprechen?
hyoro
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mrz 2023, 19:02
Der W4-1879 würde mich tatsächlich reizen. Mit dem W4-1320 habe ich in den CT237 viele Jahre sehr zufrieden Musik gehört! Aber genau aus diesem Grund soll es dieses Mal etwas anderes als ein Tangband 4" werden...
Röhrling
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2023, 19:12
Hallo,

also der W4 1879 ist eine andere Liga als der 1320, diesem fehlt es einfach "oben rum" deutlich.
Ein weiterer Tipp im 4` Bereich wäre der Visaton B100, dieser benötigt aber leider mehr Korrektur als nur 1 SK, spielt dann aber auf einem sehr guten Niveau.
Weitere Idee im 5`Bereich: die "Merlin" aus der HH mit dem W5 2143

Viel Spaß bei der Suche.....
hyoro
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2023, 19:37
Mit der Merlin habe ich damals schon geliebäugelt, bevor ich mich dann doch für die MPR2 entschieden habe.
Wäre allerdings wieder Bassreflex und die Optik dieser Serie von Tangband gefällt mir irgendwie nicht. Deswegen würde ich auch lieber die Tuby-Variante mit dem W5-2106 bauen.

Hat denn jemand im Raum Essen eine Flat5 oder eine Tuby stehen, die ich mal probehören könnte?
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2023, 15:17
"was du nicht verstecken kannst, betone!"

nehme er anregungen bei der vifantastisch
hyoro
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Apr 2023, 00:22
Danke für alle Hinweise und Tipps!
Das Thema ist jetzt erstmal durch: ich habe mir die Tuby (mit dem W5-2106) und die Pico Lino 3 bestellt. Vermutlich werde ich mich zuerst an das Gehäuse für die Pico Lino machen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tuby
mat1991 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  11 Beiträge
Needle oder Tuby
kanalie am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  16 Beiträge
Tuby, Needle oder Stick
/hallesaale/ am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  32 Beiträge
Needles Deluxe oder Spectrumaudio "Tuby"
JazzJack am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  44 Beiträge
HorniCon 165 ? .oder doch TUBY ?
plutperaucht am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  18 Beiträge
Needle deluxe Royal oder Tuby?
Chemdozer am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  9 Beiträge
Kaufberatung Flat5 - Needle - Needle De Luxe
Steven_Mc_Towelie am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  16 Beiträge
Tuby Nachbau Schafswolle ersetzen
lambda_ am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
Tuby in Mahagoni
Daniel_Onestone am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  4 Beiträge
Sperrkreis Tuby Alpair 7
janralf am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen