Tuby, Needle oder Stick

+A -A
Autor
Beitrag
/hallesaale/
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2014, 15:40
Hallo,

Ich möchte mir eine der benannten ins Wohnzimmer stellen.

Einsatzzweck: 50% Musik-50%Film
Lautstärke: Zimmerlautstärke reicht völlig
Musik: Pop bis HiplHopl
Raumgröße ca.18m²

Jetzt gibt es die folgenden Varianten:
Needle (W3) oder Stick (W4) mit Subwoofer
Tuby Box von audiospektrum

Was passt besser? Der Treiber der Tuby erreicht 20khz während der Treiber der beiden anderen es auf nur 14khz schafft.

Lautsprecher sollen recht frei im Raum stehen.
/hallesaale/
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Nov 2014, 16:26
Jetzt habe ich gelesen, das die alle nur einen kleinen Hörplatz bieten, ist dies sehr schlimm? Wir sitzen nicht immer am selben Punkt,

Wäre ein 2.1 oder 5.1 System mit kleineren Satelliten besser geeignet


[Beitrag von /hallesaale/ am 11. Nov 2014, 16:31 bearbeitet]
Polenpatty
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2014, 17:08
Breitbänder haben ihre Vor- und Nachteile... im Sweetspot schaffen sie eine tolle Bühne und klingen homogen (da es Punktschallquellen sind = alles aus einem Chassi). Außerhalb des Sweetspots gehen hohe Frequenzen unter und das tolle "Bühnen-Klang-Bild" ist futsch. Bei 5 Breitbändern im Filmbetrieb relativiert sich das ohnehin.

Es ist eine absolute Geschmacksfrage, ob mal Breibandsound mag oder nicht. Wenn du die Möglichkeit hast, versuch jemanden zu finden, der Breitband-LS zu Hause hat und hör rein. Sonst ist die Needle für den Einstieg schon Klasse und mit Visaton FRS8 oder Peerless FR35/8 nahezu unschlagbar bei Preis-Leistung. Zum testen sind die 40 € fürs Pärchen incl Holz zu verschmerzen und man kann sie notfalls ins Schlafzimmer stellen
Ob 2.1/5.1 mit Mehrwege-LS für dich die bessere Wahl ist, kannst aber nur du selber beantworten.


[Beitrag von Polenpatty am 11. Nov 2014, 17:08 bearbeitet]
Röhrling
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2014, 17:13

/hallesaale/ (Beitrag #2) schrieb:
Jetzt habe ich gelesen, das die alle nur einen kleinen Hörplatz bieten, ist dies sehr schlimm? Wir sitzen nicht immer am selben Punkt,



Hallo,
da es sich um Breitbandlautsprecher handelt, ist das "schlimm"! Ich bin selber absoluter Breitband-Fan und kann nur sagen, der Sweetspot ist recht eng. Grob gesagt, je größer das Chassis je enger der gut zu nutzende Breich, d.h. nur dort stimmt die Tonalität und ist die Räumlichkeit (eine der Stärken der BB) perfekt, außerhalb sind z.B. die Höhen zu wenig.
BB sind eher was für Leute, die konzentriert Musik hören möchten und dies immer am genau definierten Punkt tun wollen. Sobald zwei oder mehr Personen an verschiedenen Punkten hören möchten sind konventionelle 2-Wege Systeme eher zu empfehlen.

Viel Glück bei der Suche!
/hallesaale/
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2014, 17:37
Ich habe breitbänder am Pc und liebe sie, aber im Wohnzimmer wäre der kleine Sweetspot ein KO.
Also wird es ein 2.1 System mit 2 Wegen werden müssen, ist das richtig? Oder ein Breitbänder mit kleinen Sweetspot. Wie einem Tangband W3.

Wo ist der Sweetspot größer? wahrscheinlich beim Mehr Wege System.

Was wäre besser ein 2 Wege System mit Subwoofer oder ein 3 Wege System ohne.

Hab mir überlegt, ein 5.1 System bekomme ich nicht gescheit unter.
blue_planet
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2014, 17:58
Hi...

BB sind eher was für Leute, die konzentriert Musik hören möchten und dies immer am genau definierten Punkt tun wollen. Sobald zwei oder mehr Personen an verschiedenen Punkten hören möchten sind konventionelle 2-Wege Systeme eher zu empfehlen.


Nein. Warum??
Bei Breitbändern die auch auf 15° noch Hochton haben ist das kein Problem.
Einfach mal von der Box den 15° "Strahl" einzeichnen.
Im Normalfall reicht das aus um ein 4er Sofa "auszuleuchten". Schon 10° reichen aus...
Wer rechnen will: Dreiecksberechnung und Sinus dürft bei Google gute Ergebnisse liefern.

Und bitte nicht vergessen: Wir haben ja auch noch einen Center ...

Des weiteren: je weiter ich von dem "Zentrum" entfernt bin, um so schlechter ist mein Ton. Das ist völlig egal ob 2 Wege oder Breitband.
Kann jeder testen auf der nächsten High End in München.

Gerade im Heimkinobereich haben die Breitbänder Ihre Vorteile. Sprachverständlichkeit, weniger Raumresonanzen etc.

Zu Deiner Frage:
Wenn Du einen Sub einsetzen willst, rate ich Dir zu kleinen Würfel ähnlich wie Starlette oder CT 237. Trennung durch den Receiver bei ca. 100/ 150 Hz.
3 Zöller gehen auch. Für weniger Pegel.

Cheers,
Nick
/hallesaale/
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Nov 2014, 19:13
1. Also Breitbänder sind gut, aber eher als kleinere Satelliten? als Unterstützung kommt ein Subwoofer hinzu?

2. Klingen bei niedriger Lautstärke, kleinere Chassis dynamischer als große? (3 Zoll vs 4 Zoll)

3. Bei Breitbandern würde die Steuerweiche entfallen, eventuell Sperrkreis.<--korrekt?

4. Bringt es Vorteile statt einem 4 Zoll Chassis, 2x3Zoll Chasis in eine Box einzubauen?

Z.b. habe ich für den Subwoofer nur 21 cm in der Breite, könnte ich da 2x Sieben zoll Chasis verwenden um ein Chassi mit doppelter Membran zu simulieren?


[Beitrag von /hallesaale/ am 11. Nov 2014, 19:28 bearbeitet]
blue_planet
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2014, 19:22
Hi...
eher 4 Zoll.
Bei kleinen Räumen geht auch 3 Zoll. Dann sollte der Sub aber bis ca. 150 Hz laufen...

Cheers,
Nick
/hallesaale/
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Nov 2014, 19:31
Da in der zwischenzeit geantwortet wurde hier eine Korrektur der vorherigen Fragen

1. Bei Breitbandern würde die Steuerweiche entfallen, eventuell Sperrkreis.<--korrekt?

2 . Bringt es Vorteile statt einem 4 Zoll Chassis, 2x3Zoll Chasis in eine Box einzubauen?

Z.b. habe ich für den Subwoofer nur 21 cm in der Breite, könnte ich da 2x Sieben zoll Chasis verwenden um ein Chassi mit doppelter Membran zu simulieren?


neue Erkenntnis:
Die Frontlautsprecher als 4 Zoll Variante mit geschlossenen Gehäuse,
Der Subwoofer ebenfalls geschlossen (weil unkritischer mit Raumaufstellung)

Trennfrequenz: zwischen 100 und 150 Hz


[Beitrag von /hallesaale/ am 11. Nov 2014, 20:53 bearbeitet]
blue_planet
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2014, 10:06
Hi,
Du brauchst einen Sperrkreis...
Nimm fertige Bausätze. Und Bassreflex... Bei geschlossenen Gehäusen brauchst Du aktive Entzerrung und/ oder viel Leistung, weil es keine gescheiten Subs mit einem so schwachem Antrieb gibt.

2x3 Zoll führt zu Auslöschung...
Falls du Dich für meine Produkte interessierst, ruf mal an. Da lässt sich mehr klären als wenn ich hier alles eintippe.
Die Beratung wird Dir auch beim Kauf anderer Marken helfen

Cheers,
Nick
VanAy
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2014, 10:57
Hi,

bezüglich "kleinen Sweetspot und BB" sollte noch dazu gesagt werden, dass es auf das Chassis ankommt; es gibt auch welche die einen großen Sweetspot haben. Ich weiß jetzt leider nicht, welchen Tuby Bausatz du näher in Betrachtung gezogen hast. Ich selbst nutzte den Sica LP 129 in 10 Liter BR! Der kommt ja eigentlich aus der Tuby und wird auch in der Hornicon genutzt. Das Chassis ist nicht perfekt, aber trotzdem saugeil (mMn ) Der kann auch lauter! Schau mal in meinen Thread (Signatur) da habe ich auch noch etwas zum Vergleich zu der Needle geschrieben.

PS: Fast alle BB benötigen einen (oder mehrere) Sperrkreis(e), aber nicht alle!
/hallesaale/
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Nov 2014, 12:33
Ich danke euch ganz doll für eure Hilfe, habe aber für mich entschieden erstmal Literatur zurate zu ziehen um die ganze Thematik auch zu verstehen.
Später werde ich mich wieder melden.
Polenpatty
Stammgast
#13 erstellt: 12. Nov 2014, 13:07

habe aber für mich entschieden erstmal Literatur zurate zu ziehen um die ganze Thematik auch zu verstehen

Eine Erkenntnis, die die meisten Anfänger nie erlangen - finde ich sehr gut von dir!
Es ist auf jede Fall absolut sinnig im Forum und auf den einschlägigen Seiten zu lesen und noch die eine oder andere Frage zu stellen.
/hallesaale/
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Nov 2014, 13:44
ich bin mir sicher, dass da noch so manche Frage kommen wird *lach*.

Ist das buch von Bernd Stark gut, das hab ich jetzt für 20€ bestellt.
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 12. Nov 2014, 17:28
Du kannst auch hier lesen und dieses Buch runterladen. Gibts gratis!


Edith:
Ach ja, willkommen im "richtigen" Forum!


[Beitrag von Black-Devil am 12. Nov 2014, 19:16 bearbeitet]
hifrido
Inventar
#16 erstellt: 14. Nov 2014, 16:23
Hallo,

noch eben zu unsicherheiten bezüglich BB oder nicht.
Auch ich habe lange getweifelt/angst gehabt ob BB das richtige ist. Immer wieder sweetspot und hohenabfall blabla uberall gelesen.
Von hochton abfall merke ich sehr wenig mit meine needle deluxe bamboo (4 zoll), auch nicht abseits vom lautsprecher, stören tuts keineswegs und wie schon erwähnt, auch mit mehrwegler ist die raumlichkeit nur in die mitte vorhanden.
Mit gute platzierung ist auch in meine 24 m2 genug bass vorhanden (habe aber auch eine wand im rucken), ohne sub
/hallesaale/
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Nov 2014, 16:41
verstehe ich nicht, was ist das falsche Forum? Wenn dus jedoch so meinst wie ich denke, ja hier wird einen wirklich sehr gut geholfen.
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 14. Nov 2014, 17:29
Na hier wird dir sicher niemand vorwerfen, im falschen Forum zu sein, weil du dich auch anderweitig informierst! Wenn du verstehst, Royal

Gerade bei freier Aufstellung im Raum würde ich dir übrigens auch zu einem zusätzlichen Subwoofer raten.
Die Needle/Stick machen für die Größe zwar erstaunlich viel Tiefton, frei aufgestellt ist es aber sehr schnell zu wenig und im Filmbetrieb wären die wohl ganz flott am Ende.

Oder du legst dir statt einem zusätzlichen Sub etwas größere Lautsprecher zu. Sowas wie die Spirit5 ist jetzt auch nicht gerade riesig und ist im Bass ungleich potenter. Im Vergleich zur Needle Deluxe sind es gerade mal gut 3cm in Breite und Tiefe mehr, dafür ist sie sogar ein paar cm weniger hoch. Und teurer als eine Needle + Sub ist sie auch nicht.

/hallesaale/
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Nov 2014, 21:22
Die Spirit sieht sehr gefällig aus, dass muss ich sagen ;

allerdings werde ich mich erstmal etwas belesen, damit ich keinen Schnellschuss mache und hinterher bereue. Auch wenn ich glaube von euch gut beraten zu werden, möchte ich das alles einfach richtig verstehen können.
Con-Hoolio
Inventar
#20 erstellt: 14. Nov 2014, 21:43
Seruvs mal wieder..

ich würde Dir zu einem FAST raten. Das verbindet die beiden Welten und hat eigentlich nur Vorteile. Es bietet die tolle Sprachverständlichkeit und Räumlichkeit eines Breitbänders, gepaart mit der Kraft einer potenten Bassbox. Du kannst da ruhig mal bei Nick anrufen. Er hat einige FASTs im Programm, welche auch einfach zu bauen sind. Fragen kostet ja nix.

Ich selbst hab hier einen Hörraum von ca. 17 m² und hab ein Paar Tubys mit dem Markaudio Alpair 7 im Einsatz. Über mangelden Bass kann ich mich echt nicht beschweren. Der Hörraum ist quadatisch und der Fußboden ist mit Laminat ausgelegt. Die Alpairs haben soweit ich das noch weiß eine maximale Belastbarkeit von 25 Watt Sinus. Ich habe die aber noch nie ausgereizt. Die Tuby ist eine 4" TQWT (wie die Needle) die es mittlerweile auch noch in 6" gibt. Man kann verschiedene Breitbänder darin verwenden. Ich hatte vorher die Needle mit dem Markaudio Alpair 6. Die waren auch gut, allerdings eher etwas für Leisehörer, bzw. Klasskfans.

Es ist eben alles eine Frage des Geldes und des Aufwandes. Ich kann Dir aber jetzt schon sagen, selbst wenn nur die Needles baust, wirst du Blut lecken! Du wirst in den einschlägigen Märkten die ausgestellten Boxen nur noch mitleidvoll belächeln und wirst dir den Kopf zermartern, wann denn wohl alles möglich ist, wenn Du keine klassischen Einsteigerbausätze baust, sondern richtig dicke Dinger...
/hallesaale/
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Nov 2014, 22:09
Habe mir die ersten 2 Kapitel von Black Devils Buchtipp durchgelesen und mir brummt der Schädel trotz Physik-Studium ganz gut.

Das System mit dem FAST klingt auch sehr interessant. Werde mich allerdings erst Belesen um mir einen Überblick zu verschaffen


[Beitrag von /hallesaale/ am 14. Nov 2014, 22:20 bearbeitet]
Con-Hoolio
Inventar
#22 erstellt: 14. Nov 2014, 22:19
Jaaa, das Gefühl kenne ich auch. Ich habe hier auch schon diverse Bücher stehen. Du musst ja auch nicht alles sofort komplett verstehen. Es ist viel wichtiger, dass Du die Unterschiede zwischen den verschiedenen Gehäusearten (geschlossen, bassreflex, horn, offene Schallwand, TQWT, Transmissionslinie) versteht. Die sind total verschieden und habe alle ihre Stärken und Schwächen. Daher sind Vergleiche zwischen Boxen mit verschiedenen Gehäusearten immer schwierig. Die Berrechnung kannst Du dir fürs erste sparen, weil Du als Anfänger sowiso erstmal einen einfachen, erfolgversprechenden Bausatz bauen solltest. Sozusagen einen Initiationserfolg. Was danach kommt, wird sich zeigen..
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 14. Nov 2014, 22:19
Nicht aufgeben!

/hallesaale/
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Nov 2014, 23:00
Aufgeben gibts nicht! Nicht für Sportstudenten gg!!!





So wer jetzt verwirrt ist Lehramt Sport/Physik


Und ja ich blödel gerne.
hifrido
Inventar
#25 erstellt: 14. Nov 2014, 23:25
Ich habe auch erst jahre lang gelesen und gelesen hier in forum und die übliche zeitschriften bis ich mich traute einen bausatz zu bauen. Das war allerdings ein 2ẃegler und habe es nie bereut.
Traue einfach dein bauchgefuhl.
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 15. Nov 2014, 01:04
Um einen Bausatz nachzubauen muss man jetzt nicht unbedingt das ganze Buch gelesen und verstanden haben.
Aber schadet auch nicht!
hifrido
Inventar
#27 erstellt: 15. Nov 2014, 15:10
Na gut, bis ich mich traute einen AUS ZU SUCHEN, ohne vorher probe zu hören.
Viper780
Inventar
#28 erstellt: 15. Nov 2014, 20:17
Breitbänder und freie Aufstellung schreit ja fast nach einer Offenen Schallwand. Schau dir bei Blue Planet mal deren Dipol an
/hallesaale/
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Nov 2014, 19:57
So, nachdem ich mich jetzt dazu belesen habe, bleibt eigentlich nur eine sache die ich nicht so recht verstehe.
Im Buch von Herrn Stark, heißt es zu Hörnern, der Hornmund soll die Halbe Fläche der Membran bedecken.
In einem seiner Bauvorschläge (Nr.9) geht es um ein Rear-Loaded-Horn, bei diesem ist aber eben dies nicht zu erkennen, stattdessen sieht man eine Art Vorkammer. Wie wird deren Volumen berechnet?
Und wieso ist nicht die halbe Membran bedeckt?
BAuvorschlag 9
Con-Hoolio
Inventar
#30 erstellt: 26. Nov 2014, 22:11
Naja, das sind ja auch nur Näherungswerte. Je nach Lautsprecher kann man schon mal von der Norm abweichen. Du musst bei der "Vorkammer" ja bedenken, dass der Lautsprecher ja auch einen Magnet hat, welcher ein gewisses Volumen besitzt! Das ist in Wirklichkeit keine Vorkammer, sondern einfach nur der Platz, den der Lautsprecher nach innen benötigt (Magnet) + ungefähr die halbe Membranfläche. Dazu kommt natürlich noch, dass es eine gewisse Auslöschung gibt: Schall wird ja näherungsweise halbkugelförmig durch die Hinterseite der Membran angegeben. Allerdings kann nur der Schall der unteren Hälfte den Hornmund direkt erreichen. Der Schall der von der oberen Hälfte der Membran abgestrahlt wird, muss erst im Gehäuse reflektiert werden, bevor er überhaupt den Hornmund erreichen kann! Die Lautsprecher brauchen immer etwas "Luft", daher lässt man lieber etwas mehr Platz, als von vorneherein den Raum zu klein zu dimensionieren. Überschüssiger Platz kann notfalls immer "weggedämmt" werden. Ein weiterer Punkt ist die Verwendbarkeit von verschiedenen Lautsprechern in einem Gehäuse..


[Beitrag von Con-Hoolio am 26. Nov 2014, 22:13 bearbeitet]
/hallesaale/
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Nov 2014, 23:42
Also ist da garkein berechnetes Volumen?
Das die 0,5 Membranfläche ein richtwert ist, wusste ich schon (trotzdem Danke), der empfohlene Wert reicht von 30 bis 70%. Aber in diesen Entwurf sind es ja 0%bedeckte Fläche, was ich schon komisch finde.
Allerdings wird der Lautsprecher von ihm ebenfalls als expo Transmissionlinie benannt, bei einer Transmissionslinie ist 0% ja wieder normal.

Oder liegt der Hornmund hier direkt unter dieser Vorkammer (Wert mit 5,8cm). bei einer 19 cm membran wäre dies ja ungefähr ein Wert von 0,3


[Beitrag von /hallesaale/ am 27. Nov 2014, 11:05 bearbeitet]
/hallesaale/
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Dez 2014, 14:10
So, es hat sich so viel geändert, dass ein fortführen dieses theards irgendwie sinnlos wäre, habe deshalb einen neuen eröffnet (Damit im Titel nicht was ganz anderes steht als behandelt wird) und das Forum übersichtlich bleibt.

Vielen Dank für Eure Mühen ihr seit toll


[Beitrag von /hallesaale/ am 01. Dez 2014, 14:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Needle oder Tuby
kanalie am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  16 Beiträge
Needle Deluxe, Tuby Bauplan
AndersenW am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  4 Beiträge
Needle deluxe Royal oder Tuby?
Chemdozer am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  9 Beiträge
Needle, Stick oder Buschhorn?
christophb am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  16 Beiträge
Needle oder Stick mit TB
Bremer45 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  7 Beiträge
Kurze Frage: Needle oder Stick?
-Raphael am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  14 Beiträge
Wie gehts weiter? Needle? Tuby? Hornicon?
`Jens` am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  19 Beiträge
Tuby
mat1991 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  11 Beiträge
Stick=Front und Needle=Surround ?
bowlingkugel am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
Needles Deluxe oder Spectrumaudio "Tuby"
JazzJack am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen