Needle oder Stick mit TB

+A -A
Autor
Beitrag
Bremer45
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Dez 2007, 18:39
Hallöchen,

ja da bin ich wieder.Dank eurer zahlreichen Empfehlungen ist die Needle mit TB W3 871 nun fertig. Einige Stunden einrauschen lassen und dann gehört.Also ich muß sagen: Fantastisch. Fast unglaublich wie die kleine klingt.In guter Zimmerlautstärke tauche ich regelrecht in die Musik ein.Meinen Sub habe ich bewußt ausgelassen.Werde aber mit diesen noch einmal probieren.
Nun zur Hauptfrage. Da es immer noch sehr in den Fingern juckt überlege ich ob es Sinn macht den Stick auch noch aufzubauen.
Ich frage mich was macht die Needle bzw. der W3 besser oder nur anders als der W4 in den Stick.Mal von der höheren Pegelmöglichkeit und Bassfähigkeit abgesehen. Aber da ich eh noch einen sehr guten Sub habe, wäre das Agument von mehr Bass beim Stick für mich garkein Agument.
Was meint ihr? Lohnt es trotz zufriedenen Gesicht bei der Needle den Stick noch aufzubauen? Oder ist das vergeudete Energie und Euros.
Das Mitten und Höhen noch besser als bei Needle bzw. W3 sind kann ich mir kaum noch vorstellen. Aber wer weiß, womöglich doch??

Gruß aus den Norden
Manfred
Bremer45
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Dez 2007, 19:50
...ich bin es nochmal.
Ich habe ebe die Gegenüberstellung Needle-Stick von Bernd gefunden. Ich denke mal daß ich nun klar sehe.
Ist nicht leicht sich da zu entscheiden. Beidehalen sich wohl in etwa die Waage. Bis auf die Höhen die beim W3 wochl doch noch einen tick besser sein sollen.
Der komplettere Lautsprecher scheint da wohl der Stick zu sein.

Gruß
Manfred
BananaJoe
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2007, 23:32
"Komplett" ist wohl relativ..

Ein wenig "kompletter" dürfte evtl. die hier sein:
http://lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct211.htm

Guter Hochton kombiniert mit Bass und Pegelreserven!

Gruß
Michith
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2007, 23:48
Salü

wollte nur kurz meine Erfahrungen schildern... Ich hatte den W3 und auch den W4 in meinen variablen Fast Systemen eingebaut, jeweils mit Sperrkreisen linearisiert, Trennung bei ca 150 Hz (activ Modul), Der W4 verzerrt trotz aller Versuche im Vergleich zum W3 ziemlich stark in den Mitten, der W3 klang irgendwie realistischer.

Der Tip von Joe ist sehr gut, im Fast sind die W3 wirklich klasse und es kommt genau das dazu, was bei der Needle fehlt. Durch die Entlastung vom Bass wird der W3 auch deutlich dynamischer.

Gruss, Michi
Bremer45
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Dez 2007, 15:20
Hallo Michi,

sag mal wie hast du denn den W3 im Fast eingesetzt? Wieviel Liter? und nach unten abgekoppelt per Kondensator?
In der Dr.Mase 2TB läuft der W3 z.B. in ca 2,5 Liter und ist mit 100 uF nach unten sanft abgekoppelt.Dann hat man zwar wieder einen Kondi im Signalweg, aber ich denke die Vorteile dürften den Nachteil des Kondis überwiegen.
Die Möglichkeit mit 150 Hz -3dB würde mich wohl auch noch interessieren,da meine beiden Sub bis 150 Hz laufen könnten.

Gruß
Manfred
Michith
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2007, 17:02
Salü Manfred

ich hab meine Basteleien damals hier dokumentiert...

http://www.hifi-foru...5800&back=&sort=&z=1

Inzwischen sind die activ Module in ein Fast gewandert, das einige Nummern grösser ist mit Delta12LF, aber die W3 laufen immer noch, passiv getrennt, bei Simon (Sh0rtCut) in den gleichen Gehäusen zusammen mit den Axton HW200. Ich hab die Daten der Weichen leider nicht mehr, da müsstest du bei Simon anfragen, die sind extern montiert, dürfte also nicht schwer sein das abzulesen.

Bringt aber nicht viel, da die HW200 nicht mehr lieferbar sind. Am besten besorgst du dir die Bässe aus dem CT211 und baust den nach, das ist ein erprobter Bauvorschlag, der sicher ähnlich klingt wie unser Konstrukt.

Gruss, Michi
Bremer45
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Dez 2007, 23:00
Hallöchen Michi,

ich habe deinen damaligen Thread gelesen. Alles sehr interessant muß ich sagen.
Habe nun mehrere Stunden alles mögliche mit der niedlichen Needle gehört.Tja und ich muß sagen wenn man bei guter Zimmerlautstärke hört ist es wirklich schön. Ich finde es einfach nur erstaunlich wieviel Musik solch ein winziges Chassis im richtigen Gehäuse machen kann. Ich habe die Needles übrigends mit Pass elektronik laufen.Abwechselnd auch dann mit meinen selbstgbauten Eintakter ebenfalls Pass Entwicklung.Klingt einfach zum süchtig werden, jedenfalls bei gemäßigter Lautstärke, ist ja klar.
Dennoch werde ich ebenfalls noch ein FAST realisieren.
Beim erprobten Cheap Trick mit den Tangband Tieftöner stört mich eigentlich nur die hohe bei ca 500 Herz angesetzte Trennung.
Ich werde da auch was anderes machen. Es soll jedenfalls auch aktiv werden weil ich die gesamte Elektronik dafür habe und die Chassis ebenfalls wenn ich diese nehmen werde.Werde mich da auch mal wie du bei Peerless oder Seas umschauen oder auch Tangband. Mal sehen.
Die Trennung bei 150 Herz wird den W3 sicherlich wieder Belastbarkeit rauben aber darauf lege ich eh nicht soviel wert.Hier im sozialen Wohnungsbau ist Lautstärke eh nicht so sinnvoll.
Mal sehen was bei rauskommt .

Gruß aus den Norden
Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tuby, Needle oder Stick
/hallesaale/ am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  32 Beiträge
Needle, Stick oder Buschhorn?
christophb am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  16 Beiträge
Kurze Frage: Needle oder Stick?
-Raphael am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  14 Beiträge
Stick=Front und Needle=Surround ?
bowlingkugel am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
Cyburgs Stick, Needle oder Mivoc SB 180?
Watschifix am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  11 Beiträge
Welche Bauteilequalitäten für Frequenzweichenteile (Needle, Stick, Viech)
Shefffield am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  4 Beiträge
Needle B80
Selecta_Mota am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
"Stick" vs. "Busch Horn MkII TB"
clp99 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  25 Beiträge
Cyburgs Stick vs Timmermanns TB-Horn
atomium am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  9 Beiträge
Needle, oder was ?
Acoustimass10 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  115 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen