HorniCon 165 ? .oder doch TUBY ?

+A -A
Autor
Beitrag
plutperaucht
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2011, 01:34
Déja-vu

Schon wieder ICH


Ich kann einfach nichts zur HorniCon LP 165 finden - hat die echt noch niemand gebaut
Wäre interessant zu klären ob sie gleichförmiger spielt als ihre kleine Schwester mit dem 129er. Da soll es ja hier und da etwas schrillern.
Mich interessiert die große Horni, weil ich mir vorstelle, daß es da BASS mit der groben Kelle gibt - ist ja immerhin ein 16er.
Aber auch bei leisem Pegel ?

Die TUBY kann es wie man liest insgesamt neutraler, feiner und eigentlich liegt die ganz oben aufm Stapel...
Wenn, ja WENN da nicht der Zweifel bliebe

Stimmen dazu ?


Gruß und BUDDAHEADS aufs Ohr
plutperaucht
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2011, 00:57
Wirklich niemand ??
Keine Meinungen hierzu ?
PokerXXL
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2011, 01:11
Moin plutperaucht

Ruf doch einfach mal bei Hn Vollstädt (Spectrumaudio) an und frage ihn.
Er wird dich bestimmt gut beraten bei deiner Frage.

Greets aus dem Valley

Stefan
Con-Hoolio
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2011, 01:36
Bau die Tuby mit dem Alpair 10.2 und gut iss. Bossgott und Ende!

Die nächste Tuby die ich baue, wird mit Alpair 10 Version 2 sein. Damit geht dann entgültig der Punk ab. Leider sind die aber auch ein ganzes Stück teurer.
plutperaucht
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2011, 01:41
Hi Stefan

Das hatter schon - aber er hat nicht "die richtige Antwort" gegeben

Im Ernst: Ich frug ihn schon, allerdings kam eigentlich keine schlüssige Aussage dabei rum.
Mehr als "die Horni ist sehr standortabhängig" (was mir natürlich einleuchtet) hatte er da diesbezüglich nicht zu sagen.
Das könnte ich ja nun als subtilen Hinweis werten es bleiben zu lassen,
aber ich lieg echt nachts wach und frag mich wie das Teil klingen mag

Der gute Vollstädt ist ja bekanntlich auch kein Idiot - folglich scheint die Horni auch mit der 165er Bestückung was zu können....Ich meine, sonst würde er sie kaum so anbieten, oder ?

Gehörte Erfahrungen würden mich da wirklich brennend interessieren.

Zur geplanten Aufstellung: An der langen Seite des Raumes,
Ecke gibts nur auf einer Seite...links kommt "der Rest des Zimmers" und der Hörplatz liegt unter einer Dachschräge.

Ich werde eben den Wunsch ein Horn zu bauen nicht los....
10er sind mir dafür zu klein, 20er zu groß und in der Mitte baut kein Mensch was
(respektive sämtliche Projekte die angefragt wurden endeten im Nirvana weil irgendein Genie "ne bessere Idee" hatte )

Gruß und Hörner mit Bumms



Edit: Ah...der Hr. Hoolio lebt noch Grüezi...
Alpair 10, ja ??
Deier, deier - die CUBEtuby ist eigentlich schon ausserhalb des Budgets....dann nochmal drauflegen. Hm.


[Beitrag von plutperaucht am 06. Feb 2011, 02:00 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2011, 02:52
Moin

Wenn du die CubeTuby nimmst,da wüßte ich einen Nachbauer.
Frag doch mal bei Lennox2005 nach.

Greets aus dem Valley

Stefan
plutperaucht
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2011, 12:28
Hi Stefan

Richtig, dessen Bericht las ich schon...

Frag doch mal bei Lennox2005 nach.

Tu ich das indirekt nicht soeben ? Wo isser denn ?

Wie gesagt - das Budget ist halt etwas begrenzt. Sonst könnte ich einfach friedlich auf die "Tuby 6" warten, von der mir erzählt wurde und die arme Seele hätte Ruhe.
HAT sie aber nicht. Eine Tuby bau ich erstmal in der LP Version - wenn bessere Zeiten anbrechen kann ich da immernoch den CUBisten reinsetzen,
wie ich das auch mit mindestens einem Paar NEEDLES machen werde: Da kommt bei Zeiten auch mal ein Satz TB ins Haus (um endlich auszuschliessen, daß das die bessere Wahl gegenüber dem PEERLESS gewesen wäre )

Die Horni stellt den kürzesten und günstigsten Weg zum Hörnerglück dar.
Ich habe mir auch die Fostex rec. Lösungen angesehen, aber irgendwie scheint es da niemanden zu geben, der damit rundum zufrieden ist


Auf dem Plan stehen also: Tuby LP 129 (die später mal zur CUBE mutieren wird...), Horni 165 und "DAS HORN" [Name und Parameter hier einfügen]

Bei MarcAudio - genau wie TangBand - greift bei mir übrigens der "BonJovi-Effekt":
Alle finden´s geil....schon mag ich es nicht



Gruß und volle Kaffeetassen
joltec
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2011, 13:30

Die Horni stellt den kürzesten und günstigsten Weg zum Hörnerglück dar


sorry, aber die Hornicon ist kein Horn! Und sie soll auch nicht wie ein Horn klingen!

Anstatt nachts zu grübeln bau die Tuby LP und gut iss.
lennox2005
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2011, 03:34
Da bin ich

Wenns Budget niedrig dann Tuby LP. Das Hornicon mit dem LP is ok, aber der 129 in der Tuby wird besser gehen. Die Tuby Cube klingt lecker und kann gut Bass, klingt um einiges besser wie Hornicon. Hornicon LP und Tuby Cube sind ungefähr gleich laut, die Tuby Cube kann noch mehr Bass als das Hornicon obwohl das gut "BASST" und hat für meine alten Ohren keinerlei störende Auffälligkeiten, klingt sehr ausgewogen aber trotzdem nicht langweilig
Das Hornicon ist KEIN HORN
Übrigens ist die Tuby leichter zu bauen wie das Hornicon....
Noch mal zur Tuby Cube:

Das Teil läuft zumindest für mich da unkorrigiert wunderbar, seit ich die habe bleiben meine Hörner mitsamt Eckhörnern doch öfter aus....
Bau die LP, für den Preis kannst du nix verkehrt machen.

Der max Pegel wird dich erstaunen
jhohm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Feb 2011, 10:24

joltec schrieb:

...
sorry, aber die Hornicon ist kein Horn! Und sie soll auch nicht wie ein Horn klingen!
...



Ja, ne, joltec, schon klar....

Es ist eine konische TML, weil für ein Horn die Mundfläche viel zu klein ist, und e sausserdem viel zu kurz für ein "richtiges" Horn ist.....

Aber damit ist das Hornicon in bester Gesellschaft; IMHO alle wohnzimmertauglichen BL-Hörner sind so verkrüppelt...

Nnatürlich ist das Hornicon ein Horn; nicht nur weil Herr Vollstädt es als solches bezeichnet, sondern weil es von der Form her eines ist.


Gruß Jörn
TJ05
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2011, 13:35
Moin, Blut Berauschter und Ihr anderen Freunde von einfachen, aber schön klingenden LS.

Deine Eingangsfrage hat mich auch schon beschäftigt.
Habe das "Original-HorniCon" direkt beim Meister gehört.
Das macht schon Bass und vor allem Spass !!!

Was geht denn dann mit dem grossen Bruder des Chassis im gleichen Gehäuse ?

Zur Debatte was ist ein Horn ??? Was ist das HorniCon ???
Keine Ahnung .
Mir aber auch eigentlich egal.

Ich habe aber selber gehört das die Tuby tiefer spielt, das HornCon dagegen etwas "knackiger".
Habe im Vergleich auch das SpecHorn ( aus meiner Sicht ein richtiges Horn ) gehört.
Das Hornicon konnte noch etwas mehr Tiefe als das Spec.
Die Tuby kann noch mehr Tiefe.

Also, was möchtest Du ?

Möglichst viel Tiefgang ? - Dann Tuby
Möglichst direkt/knackig ? - Dann ein Horn
Eine Mischung ? - Dann HorniCon .....

Noch was zur Lautstärke:
Aus meiner Sicht kann man sowohl mit ner Tuby ( egal mit welchem Chassis ) als auch mit dem HorniCon die grünen Freunde einladen.
Oder man hat ein freistehende Haus mitten auf ner Wiese.

Gruß, Theo
plutperaucht
Stammgast
#12 erstellt: 09. Feb 2011, 22:26
Nabend Ihr Buben

Bewegung im Thread..sehr schön.

Danke für Eure Einschätzungen - die Vernunft rät zur TUBY
und in einem anderen Thread ward ich auch schon darauf eingestimmt, ergo wird sie auch gebaut. Zunächst LP, später CUBE.




Möglichst viel Tiefgang ? - Dann Tuby
Möglichst direkt/knackig ? - Dann ein Horn
Eine Mischung ? - Dann HorniCon .....


Ich will die Tuby....UND ein Horn...UND die Horni

Ich kann nur nicht aufhören zu staunen, daß die Horni 165 offenbar noch ungebastelt ist.

[Traumsequenz] ne TUBY mit dem AX-6....Glaub DAS wärs [/Traumsequenz]



Gruß und blaue Noten


[Beitrag von plutperaucht am 09. Feb 2011, 22:29 bearbeitet]
joltec
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2011, 22:35
deine reale Sequenz sollte dann aber , deiner Logik folgend, Udos Axis AX-6 HR sein - knackig mit Tiefgang
plutperaucht
Stammgast
#14 erstellt: 09. Feb 2011, 22:51
...die bau ich schon DESHALB nicht, weil ihr sie den ganzen Fred lang abwechselnd zerreist

Ich finde das Ding irgendwie....halbgar.
Abgesehen von der reinen Optik finde ich auch das HR Konzept recht langweilig.
Nur drei Hölzchen an die Wände pappen - schnarch.
Dann doch gleich Bassreflex.

Ja ! es geht mir eigentlich NUR um die klanglichen Eigenschaften.
Gehört hab ich es ja offenkundig nicht und AHNUNG hab ich auch keine. Ist mehr das "Look&Feel".
UND: ein Konzept das derart angezweifelt wird (zu Recht oder nicht) da können sich die Experten noch ein wenig kloppen....
Ich bau derweil was vom BreitbandPapst in Bremen

Von "Hollys" AX8 TQWT bin ich auch etwas enttäuscht - da steht nirgends DAS DING IS GEIL ! BAUEN !!
Er scheint selbst etwas unzufrieden, ich hätte mir gewünsch, daß das Teil der Oberknaller wird - und es sofort gebaut.
Andererseits liest man allerorten, daß 20er BBs eigentlich zu groß sind um wirklich alles gut zu können.


Los....Schlachtet mich
joltec
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2011, 23:19

Los....Schlachtet mich

mache ich

wenn du keine Ahnung hast, dann kannst du garnicht einschätzen, ob die Konstruktion gar oder halbgar ist oder ob der Thread sachlich oder unsachlich geführt wird.

In weiten Teilen zweifelt ein Stenkerfritze das Hornreflexprinzip an, ohne messtechnisch oder anderweitig beweisen zu können, dass man mit einer Bassreflexauslegung das Gleiche oder ein besseres Ergebis hätte erzielen können.

Udo weiß übrigens was er tut und dokumentiert das auch noch vorbildlich - das ist bei anderen Gurus nicht der Fall.
Damit möchte ich jetzt aber weder den Einen Konstrukteur hervorheben noch den Anderen verteufeln.
Ich habe übrigens die Tuby LP und bin nach wie vor begeistert.


DAS DING IS GEIL ! BAUEN !!

oh jeh - ist ja lustig was du für Sprüche brauchst, um überzeugt zu werden.

so, genug der Schlachterei


[Beitrag von joltec am 10. Feb 2011, 00:11 bearbeitet]
plutperaucht
Stammgast
#16 erstellt: 09. Feb 2011, 23:32

so, genug der Schlachterei

Danke. Sooo weh tat´s ja gar nicht


Udo weiß übrigens was er tut und dokumentiert das auch noch vorbildlich

Das hab ich nie angezweifelt und gebe große Stücke auf den Mann und seine Leistungen


wenn du keine Ahnung hast, dann kannst du garnicht einschätzen, ob die Konstruktion gar oder halbgar ist oder ob der Thread sachlich oder unsachlich geführt wird.

Richtig. Ich ann aber einschätzen, ob ich das Projekt interessant finde oder nicht.... Nicht


In weiten Teilen zweifelt ein Stenkerfritze das Hornreflexprinzip an, ohne messtechnisch beweisen zu können, dass man mit einer Bassreflexauslegung das gleiche oder ein besseres Ergebis hätte erzielen können.

Jupp. Der ist recht renitent. Nervig sowas. Kriegt der Geld fürs zweifeln ?
Punkt ist: Das Gezanke wer nun mehr Recht hat als der andere macht den Fred unlesbar und grenzt an Geschäftsschädigung.
Mir hat´s den ganzen LS vergrämt. Wenn die ersten drei Bauberichte vorliegen schaue ich mir das wieder an.
Allerdings NICHT in diesem Beitragsstrang - hoffentlich macht wer nen neuen auf.


ist ja lustig was du für Sprüche brauchst, um überzeugt zu werden

Eigentlich mag ich es subtiler aber ich lese wirklich keine Begeisterung raus. Er (Holly) räumt zwar ein nicht DER große Künstler des geschriebenen Wortes zu sein, und ich habe mich durch manche seiner Bauprojekte geklickt und sehe: Er weiß auch was er da tut !
Ohne jetzt zurückzuklicken dünkt mir aber, daß er selbst noch rumgekrittelt hat.
Aber egal Ich habs viel lieber friedlich


Prost
jhohm
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Feb 2011, 02:49

plutperaucht schrieb:


Ich finde das Ding irgendwie....halbgar.
Abgesehen von der reinen Optik finde ich auch das HR Konzept recht langweilig.
Nur drei Hölzchen an die Wände pappen - schnarch.
Dann doch gleich Bassreflex.

Ja ! es geht mir eigentlich NUR um die klanglichen Eigenschaften.
Gehört hab ich es ja offenkundig nicht und AHNUNG hab ich auch keine. Ist mehr das "Look&Feel".


Also, um Dir mal die Hoffnung zu nehmen, sowohl die HorniCon, die Tuby und die AX8 sind alles simple Kisten, mit einem Brett da irgend wie drinne....

Halbgar ist doch hösten Deine Logik, einerseits zu behaupten, es ginge Dir nur um den Klang, und dann von Dir zu geben, die "KIste ist zu einfach zu bauen" - an der Logik mußt Du noch etwas feilen....


Andererseits liest man allerorten, daß 20er BBs eigentlich zu groß sind um wirklich alles gut zu können.


Ja, man liest viel, wenn der Tag langg ist, manchmal auch viel Dummes Zeug... Z.B. das die AX8 TQWT "supergeil" ist, aber eigentlich wäre ein 20er zu groß um Alles zu hören??...

Was denn nun, hast Du die Boxen gehört und sie sind geil, oder ist ein 20er zu groß zum Alles hören??

Ich würde sagen, nachdenken hilft auch Dir!


[Beitrag von jhohm am 10. Feb 2011, 02:51 bearbeitet]
Con-Hoolio
Inventar
#18 erstellt: 10. Feb 2011, 11:43
Dem kann ich nur zustimmen. Weniger debattieren und mehr bauen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie gehts weiter? Needle? Tuby? Hornicon?
`Jens` am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  19 Beiträge
Tuby
mat1991 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  11 Beiträge
"Hornicon" von Wolfgang Vollstädt
hoschibill am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  94 Beiträge
welcher verstärker für Hornicon?
obivanonce am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  9 Beiträge
Flat5 oder Tuby oder ... ?
hyoro am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  8 Beiträge
Needle oder Tuby
kanalie am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  16 Beiträge
Tuby, Needle oder Stick
/hallesaale/ am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  32 Beiträge
Needles Deluxe oder Spectrumaudio "Tuby"
JazzJack am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  44 Beiträge
Needle deluxe Royal oder Tuby?
Chemdozer am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  9 Beiträge
Tuby Nachbau Schafswolle ersetzen
lambda_ am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.744

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen