sind die 2 polen bei ein chassis unterschiedlich?

+A -A
Autor
Beitrag
hifrido
Inventar
#1 erstellt: 19. Jan 2014, 03:55
Hi,

vielleicht bloede frage. plus und minus sind doch nur angegeben damit man die beiden lautsprecher auf gleiche weise anschiest oder gibt es wirklich ein unterschied.

Ich hatte ausversehen bei meine needle der sperrkreis auf eine seite auf minus angeschlossen, und dann halt einfach auf die klemmen am terminal verpolt um wieder gleiche verpolung zu kriegen. Oder ist es wichtig dass es wirklich auf plus pole zugeht. Doch einfach dass im end effect polen der beide chassis die gleiche polen des verstarker bekommen?
Wave_Guider
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 04:39
Bei einem Sperrkreis ist es egal ob der in der Plus- oder Minusleitung sitzt.
Der Ordnung halber macht man es bei beiden Boxen natürlich gleich. Typischerweise in die Plusleitung.

Wichtig ist das bei beiden Lautsprechern letztlich jeweils Plus an Plus ankommt und Minus an Minus.

Grüße von
Thomas
hifrido
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2014, 11:40
Also hat das umpolen am terminal sinn gemacht und ausgereicht, oder muss ich tatsaechlich lautsprecherbox aufschrauben und corigieren?

bin irgendwie ganz verwirrt.
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 19. Jan 2014, 11:41
Das könnte aber auch deine bassschwache Needle im anderen Thread erklären! Also mal einen LS verpolen!
hifrido
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2014, 11:49

Black-Devil (Beitrag #4) schrieb:
Das könnte aber auch deine bassschwache Needle im anderen Thread erklären! Also mal einen LS verpolen! :prost


aufmerksamer leser! Also doch. Ich habe dann mitten in der nacht umgepolt, damit alles auf richtige art und weise an die jeweile polen ankam, und jetzt glaube ich das der klang wieder stimmt, sowie es am anfang hat geklongen, bevor ich nochmals die LS bearbeitete, aber ich habe angst dass es nur in mein kopf ist.
Mal wieder ein paar tage anhoeren.

Machen neue projecten euch auch so verruckt wenn es irgendwie nicht gleich glatt lauft, ich habe davon slaflose naechte.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2014, 15:18
Hi,
hifrido (Beitrag #5) schrieb:
... aber ich habe angst dass es nur in mein kopf ist...

einfacher, eindeutiger Test (ohne Hilfsmittel a la Batterie):
Beide Ls dicht zusammenstellen und gemeinsam spielen lassen, dann wird eine Verpolung im Bass sofort und eindeutig hörbar

Gruss,
Michael
hifrido
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2014, 17:48
Na,

ich bin mir doch ziemlich sicher dass es jetzt wieder stimmt, und sperrkreis muss glaube ich doch nicht angepasst werden. joehoe
hifrido
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2014, 22:46
Nur mal zur sicherheit
Simpeler antwort mit ja oder nein auf threadtitel?
Wave_Guider
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2014, 23:26
hirfrido schrieb:


Simpeler antwort mit ja oder nein auf threadtitel?



sind die 2 polen bei ein chassis unterschiedlich?


Kommt drauf an, was für Polen das sind. Die einen sagen so, die anderen sagen so

Pole (Einzahl: der Pol, Mehrzahl: die Pole) sind bei einem Chassis immer unterschiedlich: Plus und Minus halt, klar.
Was Plus ist und was Minus, steht an den Anschlüssen eigentlich immer mit dran.
Falls nicht per "-" beziehungsweise "+" gekennzeichnet, kann es auch einen rote Punkt für Plus geben bzw. einen schwarzen für Minus.

Plus ist da:

wenn man ganz ganz kurz eine Batterie (wie mit 1,5 Volt) anschließt und wenn die Membrane dann aus den Chassis heraus fährt, wo der Pluspol der Batterie dabei anliegt.

Grüße von
Thomas
hifrido
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2014, 00:09
Ja, nun

meine frage ist vielleicht undeutig.

Nein, meine denkweise war falsch. Ich habe es mir ausgeskizt.

Andere frage.
Was passiert denn wenn in die eine box der sperrkreis im plusleitung sitzt, und in andere an der minus leitung? War klanglich echt komisch, aber technisch gesehen?

Muss ein sperrkreis unbedingt im plusleitung, warum? Oder muss einfach bei beiden lautsprecher in der gleiche zuleitung?
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 20. Jan 2014, 00:18
Das sollte eigentlich egal sein und klanglich nichts ändern!
bizarre
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2014, 00:53
Zur Ausgangsfrage : der Pluspol ist die breitere Anschlußlasche...

Wo der Sperrkreis sitzt : egal, het maakt net uit
hifrido
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2014, 21:22
Also es macht nix wenn bei einer box in plus leitung und andere in minus leitung?
Wenn so dann kann das gehirn sehr sehr sehr gut tauschen.
Scheisse man
hifrido
Inventar
#14 erstellt: 21. Jan 2014, 00:56
aBer nein,

da ist deutlich wieder alles richtig, vorhin deutlich nicht. Es macht also schon ein unterschied wenn bei einen in plus leitung und anderen minus leitung, macht ja irgendwie sin, da waere eine faseverschiebung zwischen die beide korrekturen, die alles vermurcksen.

Oder bitte erklaert es mir

pelowski
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Jan 2014, 15:29
Hallo hifrido,

Sperrkreis und Lautsprecher sind in einer Reihenschaltung verbunden.

Bei einer Reihenschaltung ist es vollkommen gleichgültig, wo die einzelnen Elemente sitzen.

Stelle dir zum Beispiel eine Schaltung mit einer Batterie, einem Schalter und einem Lämpchen vor.
Du kannst den Platz aller drei Teile tauschen, ohne dass sich an der Funktion der Schaltung irgendetwas ändert.

Grüße - Manfred
hifrido
Inventar
#16 erstellt: 21. Jan 2014, 21:17
so lange doch bei beiden LS gleich, oder?
hifrido
Inventar
#17 erstellt: 22. Jan 2014, 00:15
Ausserdem liefert eine batterie gleichspannung. An ein LS liegt aber wechselspannung. Mein elektriker verstand sagt mir das der sperrkreis bei beiden LS in der gleiche leitung liegen muss, ob jetzt minus oder plus.

pelowski
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Jan 2014, 01:07

hifrido (Beitrag #17) schrieb:
...Mein elektriker verstand...

Du meinst vermutlich: Mein Glaube

Letztmalig: es ist wurscht!

Grüße - Manfred
Wave_Guider
Inventar
#19 erstellt: 22. Jan 2014, 01:40

Ausserdem liefert eine batterie gleichspannung.


Das ist für den genannten Polaritätstest ja auch erforderlich.

Bis Du elektrisch so fit, eine Batterie mal ganz kurz mit einem Breitbänder verbinden zu können?

Grüße von
Thomas
hifrido
Inventar
#20 erstellt: 22. Jan 2014, 18:53
Mann mann ist ja gut,

ich war einfach so uberrascht weil ich bin mir sicher das den sperrkreis in den anderen leitung zu legen klanglich anders war. Ist wohl kopfsache.

Oder schwankt den klang beim einspielen hoch und runter?
ehemals_Mwf
Inventar
#21 erstellt: 23. Jan 2014, 01:54

hifrido (Beitrag #20) schrieb:
...Oder schwankt den klang beim einspielen hoch und runter?


Die Frage bitte nochmal im Klartext. (wenn du eine Antwort haben möchtest):
hifrido
Inventar
#22 erstellt: 23. Jan 2014, 23:18
Ich fragte mich ob der klang beim einspielen erst schlechter wird bevor er wieder besser wird, aber ich glaube einfach es war kopf sache.

Ob meine lautsprecher gut klingen ist abhaengig von der musik, aber auch wie laut man spielt. Zu leise ist nicht gut fuer meine needles, oder eher fuer meine ohren.

Ich werde wohl doch versuchen mussen den sperrkreis an zu passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gleiches Chassis, aber Spulenhöhe unterschiedlich
Neodymius am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  7 Beiträge
Hörner aus Polen
miclue54 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  12 Beiträge
UNTERSCHIEDLICH LAUT
azurdebw am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  7 Beiträge
Saugkreis bei 2.Chassis
tbklaus am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  12 Beiträge
2. chassis bei needle?
seifi am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  4 Beiträge
PA Chassis einspielen
Edition35 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  8 Beiträge
Altersschwäche bei Chassis?
Syno am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  8 Beiträge
Mehrere BT Lautsprecher unterschiedlich ansteuern
ElMusic20 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
Sind die Chassis brauchbar?
SagIchNicht5582 am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  6 Beiträge
Neue Chassis bei Omnes!
Spatz am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen