Gleiches Chassis, aber Spulenhöhe unterschiedlich

+A -A
Autor
Beitrag
Neodymius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2018, 23:05
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Chassis Experten unter euch.

Ich besitze zwei Fertiglautsprecher eines bekannten deutschen Lautsprecherherstellers.
Leider sind bei meinen Fertiglautsprechern (Neupreis knapp 10.000 Euro) die unteren Tieftöner durch mechanischen Fremdeinfluss beschädigt worden.
Aus diesem Grund habe ich zwei neue Ersatztieftöner beim Hersteller bestellt. Soweit so gut.

Bei der ersten Lieferung war die Membran (ein Alu Keramik Gemisch) eines Tieftöner leicht uneben, er wies quasi "Zellulitis" auf. Dieses Chassis wurde wieder vom Hersteller getauscht. Dann kam das zweite Chassis ...und jetzt das was mich daran beunruhigt:

Die beiden Tieftöner sind optisch identisch, Membran, Magnet sogar die Artikelnummer sind absolut gleich, aber die Schwingspulen weißen leicht unterschiedliche Wickelhöhen auf. Sogar die Drahtfarbe ist leicht anders. Die beiden Chassis liegen laut Produktionsdatum nur etwas mehr als 1 Monat auseinander. Der Hersteller spricht von Fertigungstoleranzen, aber ich habe die Befürchtung, dass dies Einfluss auf x-max, Leistung, ja generell die TSP haben könnte.

Auf den Fotos erkennt man, dass gut 2-3 mm verglichen zum anderen Chassis fehlen (roter Pfeil).

1
23

Bei der kürzeren Spule scheint es zudem, als wäre zwar der schwarze Spulenkleber aufgebracht worden, der Draht hat aber 2-3mm vorher schon aufgehört.

Was meint ihr? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fertigungstoleranzen sind, …nicht bei einem 10.000 Euro Lautsprecher.

Vorab Danke für euer Feedback
VG Christian


[Beitrag von Neodymius am 08. Aug 2018, 23:07 bearbeitet]
ukw
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2018, 00:38
Das sieht in der Tat "merkwürdig" aus. Ich würde nochmal reklamieren & zurückschicken.
Du solltest auf identische Chassis bestehen.
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 09. Aug 2018, 07:25
Sehe ich auch so.
Jetzt wo du weißt, dass sie nicht ganz identisch sind, wirst du nie mehr richtig zufrieden sein befürchte ich. Also nochmal tauschen. Waren ja sicherlich nicht so ganz günstig die Dinger und wenn DAS Fertigungstoleranzen sind, dann spricht das nicht wirklich für den Hersteller...
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2018, 08:20

Neodymius (Beitrag #1) schrieb:

Aus diesem Grund habe ich zwei neue Ersatztieftöner beim Hersteller bestellt. Soweit so gut.

Warum hast du eigentlich neue Treiber bestellt und nicht reconen lassen?
achgila
Stammgast
#5 erstellt: 09. Aug 2018, 12:54
...der Spruch über Fertigungstoleranzen ist eine reine Schutzbehauptung.

Die TSP verändern sich bestimmt sehr deutlich.

Spricht doch wieder vieles für den Selbstbau
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2018, 12:49

Neodymius (Beitrag #1) schrieb:

Leider sind bei meinen Fertiglautsprechern (Neupreis knapp 10.000 Euro)

Bei Lautsprechern in der Preisklasse so ein gehampel vom Hersteller, der sollte doch wohl in der Lage sein dir zwei identische Treiber zu schicken
not0815
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2018, 15:17
Hi,

messe mal bei beiden Chassis den DCR. Bei gleicher Drahtlänge und Drahtdurchmesser der Spule muss der DCR beider Chassis gleich groß sein. Wenn die DCR um mehr als 3% abweichen, sind die Spulen elektrisch abweichend. Die Induktion der Spulen bei fixierten Membranen sollte auch gleich sein.

Wenn dies der Fall nicht ist, sind die Spulen nicht identisch und die TSP und der Max. Hub unterschiedlich.
Wenn der DC und ggf. auch Le gleich sind. dürfte die Lage der Spule auf dem Spulenträger oder die gesammte Spule asymetrisch im Luftspalt positioniert sein. Dies ließe auch mit Hilfe einer regelbaren Gleichspannung und einer mechanischen Hubanzeige oder gutem Auge prüfen. Bei gleicher Spannung müssten beide Membranen auch gleich auslenken. Bei Erreichen des maximalen - positiven und negativen - Hubs ist die Änderung der Auslenken nicht mehr proportional zur angelegten Gleichspannung. Vorsicht! Die Chassis nicht zu lange mit DC-Spannung betreiben, da die Schwingspule damit sehr heiß werden kann.

Gruß
Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitere Schallwand, gleiches Gehäuse
John_R. am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  7 Beiträge
UNTERSCHIEDLICH LAUT
azurdebw am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  7 Beiträge
sind die 2 polen bei ein chassis unterschiedlich?
hifrido am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  22 Beiträge
Mehrere BT Lautsprecher unterschiedlich ansteuern
ElMusic20 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
PA Chassis einspielen
Edition35 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  8 Beiträge
Antiparallel-Anordnung von Bass-Chassis
galileobru am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  17 Beiträge
Chassis
DJTouffe am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  24 Beiträge
Anschluss Chassis - breiter / schmaler stecker ?
Revoxfreund am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  7 Beiträge
Projekt: Pure Feeling (Die Chassis)
RaymanFfm am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  7 Beiträge
Gleiches BR-Volumen, aber wo ist der Bass hin?
doctormase am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen