Gleiches BR-Volumen, aber wo ist der Bass hin?

+A -A
Autor
Beitrag
doctormase
Inventar
#1 erstellt: 03. Jan 2005, 23:50
liebe hifi-freunde!

in meiner experimentier-reihe "billig bauen und spass dabei" ist ein für mich nicht so richtig verständliches problem aufgetaucht. um es kurz zu halten:
ich habe einen viston w100s als bassunterstützung zu breitbändern verbaut. gehäuse: 59x15x32.5cm hxbxt, 3liter für den bb innen an der oberen front "hochkant". funktioniert ganz ernsthaft grossartig! wer an details interessiert ist, bitte nachfragen. da das gehäuse aber ziemlich merkwürdig aussieht, hab ich beschlossen, gleiches volumen als 1m hohe säule zu bauen, bb volumen oben mit einem brett abgeteilt. jetzt ist der bass weg (nicht ganz, aber es fehlen obere bassanteile. insgesamt auch viel dezenter.). ist das das so genannte transmissionline-loch? da mir zweiteres gehäuse viel besser gefällt, würde ich gern wissen, ob sich das prinzipiell beheben lässt. ich dachte an einen teiler wie in der needle, oder befinde ich mich da auf dem holzweg? ist ne verfolgenswerte angelegenheit, sonst würde ich nicht posten.

danke schonmal fürs interesse!
grüsse!
euer dr.m
Tom_am_See
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2005, 10:15
Hi Doctormase,

wenn ich das richtig interpretiere, hat der W100S ein Volumen von ca. 15l in Deiner Box.
Welcher BB sitzt den da oben drüber?

Das mit dem Transmissionlineloch glaub' ich nicht, die Röhre dürfte für die von Dir beschriebenen Frequenzen zu kurz sein , ist aber nur ein Gefühl, hab's noch nicht nachgerechnet... Falls das aber so sein sollte, kann man da mit 'nem IHA entgegenwirken, wie bei der Lancetta,

Wie hat sich den der Abstand des W100S vom Boden verändert? Wo sitzt die BR-Röhre, im Vergleich zu vorher?

Hast Du eventuell beim neuen anschließen die Chassis verpolt? Kann schliesslich jedem mal passieren...


Grüße

Thomas
georgy
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2005, 10:32
Hast du jetzt ein Transmissionline Gehäuse oder wie?
Was für eins hattest du denn vorher?
doctormase
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2005, 15:29
hallo!

15 liter ist richtig. bb ist der von mir schon unzählig verbaute frs8. jeweils 8 ohm chassis. abstände usw. haben sich nicht wesentlich verändert, durch die abtrennung ist der bass bei der säule etwas höher, näher am bb. die tiefe variante steht auf ständern, vom boden also nahezu gleicher abstand. br ist geblieben. 3cm rohr, 6 lang. jeweils vorne tief im gehäuse. verpolung kann ich nicht ausschliessen, das 2.paar entstand in teamarbeit...ich check nochmal, aber glaub ich nicht so richtig.
kann der kleinere raum im gehäuse hinter dem bb volumen (nur bei der alten variante) evtl. wie ein iha wirken?
by the way: 200 hertz trennfrequenz, 6db, einfache bauteile und kleiner sperrkreis. geht in der alten erstaunlich gut. sieht eben nur sehr gewöhnungsbedürftig aus ich probier die woche mal noch eine "gemässigte streckung".

danke und grüsse!
dr.m
doctormase
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2005, 20:11
hallo nochmal!

hab gecheckt. alles richtig angeschlossen. volumina plus minus 100ml. alle chassis in 8 ohm........alles gleich.

mögliche ursachen:

-erwähnter iha-effekt
-br-chassis abstand (der ist bei version 2 doch deutlich grösser)





soweit bin ich noch nicht in der materie...

grüsse!
euer dr.m
doctormase
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2005, 15:32
da ihr alle so gerne fotos seht,
hier die urversion. hässlich, aber sehr wohlklingend. von der neuen, salonfähigen version hab ich leider kein foto gemacht. ging trotz der bassschwäche sofort weg


lens2310
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2005, 20:22
Wieso häßlich, die sieht doch sehr gut aus !!
Durch andere Gehäusemaße können sich auch die Resonanzen in andere Bereiche verlagern. Vieleicht ist das der Grund ?

Eckhard
doctormase
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2005, 21:54
hmmmm....

erstmal: komisch! hab vorhin grad gehört, dass die teile (natürlich ordentlich lackiert usw.) in einer eher kargen wohnlandschaft sogar richtig hammermässig aussehen könnten. hab mir das mal vorgestellt, und finde, da ist was dran...ist ja auch alles geschmackssache. freut mich, dass sie dir gefallen. ist das was für dich? baukosten inkl. allem sind ca. 55 euro pro stück. wenn du den bauplan und die teileliste haben möchtest (oder sonst jemand), ich mail dir gern. in der form kann ich mich für guten klang verbürgen. gehen unglaublich tief und voll für einen 10er. die schwächen des frs8 sind schon vielfach diskutiert. wer sie trotzdem gern hört, wird diese box lieben!

zum problemkind säule: ist das dann nicht eher eine port-geschichte? die luftfeder für die chassisabstrahlung ist doch die gleiche, oder nicht? und der port tut frequenzmässig fast genau, wie in der ur-version. der druck ist weg. das muss ich irgendwie verstehen. ich bin völlig ratlos.


euer dr.m
lens2310
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2005, 15:36
Nein, danke, bin selber ausreichend bestückt wie Du im Avatar siehst.
Es geht um die Verteilung der Resonanzen im Gehäuse.
Jedes Gehüse hat je nach Abmessungen verschieden ausgeprägte Resonanzen. Vieleicht liegts daran.

Eckhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zweiten Tieftöner auslagern. Doppeltes oder halbes Volumen? Gleiches oder verändertes BR-Rohr?
jaylotango am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  2 Beiträge
Gesucht: BR-Box mit Volumen <= 2 Liter
Mattai am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  16 Beiträge
Von Br zu Cb ca. halbes Volumen?
8ig-8en am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  3 Beiträge
Gleiches Chassis, aber Spulenhöhe unterschiedlich
Neodymius am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  7 Beiträge
FE 103 E - BR
Bastelwut am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  9 Beiträge
Unterschied Bass TQWT und BR ?
--_Noob_;-_)_-- am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  16 Beiträge
Breitere Schallwand, gleiches Gehäuse
John_R. am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  7 Beiträge
Optimales BR-Volumen für Peerless FR35/8 ?
Greutel1 am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  7 Beiträge
TML- wo Öffnung hin?
mark29 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  3 Beiträge
volumen für boxen und einteilung mit BR
Spike_der_Rookie am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.286

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen