Zweiten Tieftöner auslagern. Doppeltes oder halbes Volumen? Gleiches oder verändertes BR-Rohr?

+A -A
Autor
Beitrag
jaylotango
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2013, 23:05
Ich grüße Euch. Ich habe schon gestöbert, habe auch ähnliche Fragen gefunden, habe aber die Sorge, dass ich die Antworten missverstehe. Deshalb eröffne ich ein neues Thema und hoffe auf einen Hinweis, wenn es die Antwort schon gibt oder eben eine eindeutige Antwort (also möglichst keine Meinung).

Ich habe zuhause ein paar Dynaudios aus den 2000ern, mit einem Gewebehöchtöner. Es handelt sich um die Audience 8.
Nun hat man sich seinerzeit bei Dynaudio darauf geeinigt beide Tieftöner untereinander zu packen und den Hochtöner zuoberst. Ich betreibe die beiden mit einem Klein und Hummel aus den 70ern, dem STEREO SB 280. Der K+H sollte auf den Müll und für die Dynaudios habe ich 270 Euro bezahlt. Was hier aber für ein Klang entsteht, dafür muss man auch heute ein kleines Vermögen bezahlen.

Ihr seht, ich bin an sich begeistert .

Jetzt habe ich mir aber in den Kopf gesetzt das ganze ein wenig zu pimpen. Übersetzt heißt das: Frequenzweiche auslagern, um nach und nach Weichenbauteile zu wechseln. (Bis hin zu neuer FW, da ich weiß, dass mit diesem Chassis so manches gebaut wurde. U.a. glaube ich die Gemini. Und ich liebäugel auch mit einem HT -Wechsel beizeiten... aber das ist noch Zukunftsmusik)

Ich habe halt überlegt, ob es nicht sinnvoll sein kann, den Chassis ein eigenes Gehäuse zu spendieren. Wenn ich die Gehäusebreite nicht verändere, müsste dem nichts im WEge stehen. Auch wenn Udo Wohlgemuth sagt, dass es seiner Meinung nach keinen Unterschied macht: ich weiß, die Argumentation damals war Serienstreuung und damit einhergehende Beeinflussung. Und da gehe ich doch gefühlt mit. Manchmal reicht ja auch ein gutes Gewissen als Grund...

Außerdem soll der Hochtöner ein eigenes Abteil bekommen und ich überlege eine quasi D´appolito Anordnung. Da die erste Frage: geht das wohl noch klar? Ich würde die Höhe des HT nicht verändern und bekäme noch Platz für das weitere Volumen (so es sich denn nicht halbiert. Das wäre dann die zweite Frage) Oder muss ich die Anordnung der Chassis strickt einhalten??

Und wie ist das, wenn die Chassis parallel/ in Serie laufen. Kann ich in beiden Fällen die FW übernehmen? Oder ändert sich. z.B. die Impedanz, so dass ein Impedanzkorrigierendes Element verändert werden müsste? Und dann egal ob parallel oder in Serie oder nur bei einem (und wenn ja bei welchem)



Die Gehäuse sind nicht die schönsten, waren sie nie. Also könnte ich meine Liebe da rein stecken. Ein wenig höher, ein wenig tiefer... aber wie sieht es mit dem Reflexrohr aus? Zwei mal das gleiche und zwar das alte?! Oder muss ich es umrechnen? Wenn ja: wie?


Fragen über Fragen....

Beachtet bitte: ich habe nicht gefragt: was haltet ihr von dem Projekt? Also wäre es auch lieb, wenn ihr mich mit Antworten von der Art: das bringt doch nichts oder ähnlichem verschont.

Ich bin total gespannt, wie die Antworten ausfallen, damit ich endlich mal wieder mit dem Bauen beginnen kann. Ist schon eine Ewigkeit her, dass ich gebastelt habe...
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2013, 07:00
Mit dem K+H Verstärker hast du einen guten Fang gemacht. Hast mal bei ebay geschaut für welche Preise die den Besitzer wechseln?

Die Verschaltung der TT musst du unbedingt beibehalten. Eine Änderung wäre hier fatal!
Auslagerung des TT´s ist auch ok. Halbes Volumen. Kanaldimensionen müsstest du messen und via Simulation dann schauen was sich ändert bei halbem Volumen und gleicher angestrebter Tuning-Frequenz.

Gegen "quasi D´appolito" spricht aus meiner Sicht nichts, ausser dass die Trennfrequenz vermutlich viel zu hoch ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Treiber = doppeltes volumen?
highfreek am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  3 Beiträge
Von Br zu Cb ca. halbes Volumen?
8ig-8en am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  3 Beiträge
Daedalus/Verändertes Gehäuse.
2-Oktober-95 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  7 Beiträge
BR-Rohr
Mütze am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  13 Beiträge
WinISD Parameter und BR Rohr
tope123 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  17 Beiträge
BR Rohr vorne oder hinten?
rolandv am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  6 Beiträge
BR Rohr vorne oder hinten?
Vincent-84 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  4 Beiträge
BR-Rohr
Oytschi am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  8 Beiträge
Frage zum BR-Rohr
Walzing am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  16 Beiträge
Ziemlich dickes BR-Rohr!
-Arthax- am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen