WinISD Parameter und BR Rohr

+A -A
Autor
Beitrag
tope123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2010, 00:16
Hallo,

zunächst möchte ich mich erstmal vergewissern, ob ich die Parameter richtig eingetragen habe(besonders wichtig sind mir Re und Le):

http://f.666kb.com/i/bjanboxgwj8dubdk4.gif


Ich habe den Tieftöner jetzt simuliert und mich auf 110L festgelegt. Das BR Rohr soll 24,5 cm lang sein.
Muss das endgültige Gehäusevolumen = 110L +
volumen Br Rohr + Chassis volumen sein??

Wenn ich das Gehäuse aus 19mm MDF baue, muss das Br rohr dann 24,5cm + 1,9 cm lang sein`?
logischerweise ja schon...

Gruß, tope
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2010, 07:38
woher die FS? woher dieses Z bei deinem Re? der rest scheint zu passen, hab mich allerdings noch nie mit doppelschwingspule befasst vlt kann hier jemand anders weiterhelfen?

BR-volumen sollte hinzuaddiert werden, genauso wie das LS-chassis selbst, etc. - sollte, da bis +-10% toleranz oft genug als vernachlässigbar gelten. (ich würde es trotzdem hinzurechnen, allerdings nicht bei dämmwolle als dämmaterial)
länge des BR-rohr "über alles", also inkl. gehäuse - wobei auch hier etwas experimentiert werden kann.

für 110 ltr kommt mir 19er etwas schwachbrüstig vor - entweder stärkeres material wählen, oder mit gehäuseversteifungen arbeiten!
faustregel: materialstärke in mm = abstand der versteifungen in cm.

frohes wasteln
tope123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2010, 11:23
vielen dank schonmal, fs steht auf der seite weiter oben und da wusste ich, dass es richtig ist.
wie meinst du das mit Z bei Re?
das mit der doppelschwingspule ist genau mein problem, weiss nicht welchen wert ich eintragen muss...
19mm ist nicht allzu stark, aber werde, wie du sagst, mit versteifungen arbeiten.

gruß, tope
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2010, 16:40

wie meinst du das mit Z bei Re?

wenn ich bei Re beide Spulen zusammenrechne, muß ich das dann nicht auch bei Z?

weiss hier wer weiter?
tope123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2010, 23:10
weiss denn keiner weiter?
detegg
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2010, 23:26
Hi,

als erstes verwende bitte WinISD alpha pro v0.50a7 - das alte WinISD rechnet manchmal falsch.

Bei Doppelschwingspulen gilt es zu unterscheiden - parallel/Reihe/eine offen/eine geschlossen beeinflusst u.a. auch Qx und B*l etc. Irgendwo bei Visaton findest Du einen Vergleich ...

:-) Detlef
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2010, 09:17
detlef, du fuchs

mal OT: wäre es seitens des softwarelayouts nicht sinnvoller, grundsätzlich die werte nur einer schwingspule einzugeben/eingeben zu können, um im eventuellen nächsten gang mittels häckchen "doppelschwingspule" > "parallel" (etc.) anklicken zu können? ich mein nur so im sinne von bedienerfreundlichkeit bzw. intuitiver menüführung...sind ja nicht alle hier cracks
detegg
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2010, 09:58
Moin Martin,

die Hochzeit der Doppelschwingspuler im HiFi-Bereich waren wohl die 80er, damals hatte jeder Hersteller mindestens einen DSSP-Treiber im Angebot. So entstanden quasi 2.1-Systeme, die sich aber über die Jahre nicht durchgesetzt haben. Auch der passive Mono-SUB mit 2 Schwingspulen ist mehr oder weniger ausgestorben.
Wer heute DSSP-Chassis im Hifi einsetzt, tut das aus gutem Grund und sollte sich der "Folgen" klar sein. Hier per Software nachhelfen zu wollen, halte ich nicht für zielführend.
Vielleicht evtl. für die CarFi-Jungs, aber die verstehen häufig nicht mal, warum sie die 2x4Ohm Spulen ihres Woofers parallel schalten sollen.

;-) Detlef
tope123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2010, 01:15
was genau meinst du mit parallel oder reihe schalten der dssp?
sorry, für die blöde frage...
und was empfiehlst du mir wenn ich eine br box baue?
soll ich jetzt die werte für 1 oder 2 angeben?

danke, gruß, tope


[Beitrag von tope123 am 20. Mai 2010, 01:16 bearbeitet]
detegg
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2010, 01:21
Moin,

nix blöde Frage --> Link lesen

;-) Detlef
tope123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Mai 2010, 21:23
so, erstmal vielen dank für den link!
ich hab mich jetzt für 90L und Tuning Frequenz von 25 Hz entschieden. Ist das bei dem Chassis eurer meinung nach ok?
Das BR Rohr wird dann nur ca 50 cm lang.
Entweder ich bau das dann mit HT Rohren, wober ich nicht weiss wie ich diese Befestigen soll und wie es dann mit der Krümmung aussieht oder nen Kanal, bei dem ich nicht weiss wie ich ihn genau berechnen soll, da jeder etwas anderes schreibt....

wäre für eure hilfe sehr dankbar!

gruß, tope
tope123
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Mai 2010, 13:11
niemand da der dazu etwas sagen kann?
detegg
Inventar
#13 erstellt: 24. Mai 2010, 13:24
Hi,

stell doch mal die WinISD Projektdatei hier ein

;-) Detlef
tope123
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Mai 2010, 13:39
Auf dich ist Verlass Detlef

Hier der Link, bin dankbar für jeden Ratschlag

http://rapidshare.com/files/391025290/sph_250ctc.wpr

Gruß, tope
detegg
Inventar
#15 erstellt: 24. Mai 2010, 13:59
sorry - schieb bitte die Chassis-Datei *wdr noch nach
tope123
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Mai 2010, 14:07
Kein Problem

http://rapidshare.com/files/391033491/sph_250ctc.wdr

Ach ja, ich werde den parallel anschliessen.
Wuhduh
Gesperrt
#17 erstellt: 06. Jun 2010, 03:13
Moin !

Die HT-Rohre können ohne weiteres z. B. mit Heisskleber fixiert werden oder man baut passende Montage"kragen" mit Pappe, Hartfaser bzw. dünnen Holzplatten. Habe hier gerade ein Provisorium mit Deckeln von Tabakdosen gewastelt.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ziemlich dickes BR-Rohr!
-Arthax- am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  4 Beiträge
BR-Rohr
Mütze am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  13 Beiträge
BR-Rohr
Oytschi am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  8 Beiträge
Trompeten BR Rohr - Wie berechnen?
boep am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  9 Beiträge
BR Rohr statt BR Kanal
potem am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  7 Beiträge
Lage BR Rohr
alexv1 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  6 Beiträge
Frage zum BR-Rohr
Walzing am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  16 Beiträge
Position BR Rohr
Morfeus am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  6 Beiträge
150er BR-Rohr gerundet?
stoske am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  22 Beiträge
Position BR-Rohr?
tupaki am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.189

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen