Daedalus/Verändertes Gehäuse.

+A -A
Autor
Beitrag
2-Oktober-95
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2011, 14:17
Halöchen...

Ich würde gerne die Daedalus mit großzügig abgerundeten Schallwandkanten aufbauen (Fräsradius 80 mm).
Meine Frage diesbezüglich wäre, wieviel % Abweichung (hauptsächlich in der Breite)zum Original Bauplan habe ich??
Wäre eine breitere Schallwand ohne Probleme möglich?
Ausserdem würde ich gerne einen kleinen Sockel mit einplanen, ca. 2cm mehr Höhe, kann ich den BG 200 einfach 2 cm tiefer (also nach unten)einbauen bzw. verschieben????
Oder sind irgendwo Probleme zu erwarten?!!

LGRalle
kboe
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2011, 14:15
bei einem so stark bündelnden konzept wie dem b200 halte ich die schallwandbreite für nicht sooo tragisch. wenn du abrunden möchtest, dann tu das IMHO. theoetisch sollte die schallwandbreite innerhalb der abrundung gleich bleiben, soweit ich mich da richtig entsinne. du solltest also deine rundung außen an die vorhandenen originalabmessungen dranbauen....

gruß
kboe
NHDsilkwood
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2011, 17:58
Den 2cm Sockel merkt man akustisch sicherlich überhaupt nicht.
Die allgemeinen 90cm sind eher eine Richtlinie als ein Fixmass. Meine BBs hängen in 2,2m Höhe und klingen super wie ich finde.
2-Oktober-95
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Dez 2011, 19:56
Danke schon mal für die Antworten kbe & NHDs.

Meine Überlegungen gehen aber noch ein wenig weiter.
In Anbetracht das der BB sehr stark bündelt, wäre also auch eine relativ größere Schallwand in Form einer Scheibe denkbar?
Durchmesser sagen wir mal 40 cm!!!

LGRalle
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2011, 20:19
Eine runde Schallwand mit mittig platziertem Treiber ist so ziemlich das Schlimmste was man bauen kann.
Ändert man die Maße zu stark ab, muss der ganze Lautsprecher neu abgestimmt werden. Den Sockel kann man ohne weiteres bauen, aber alles andere wäre eher eine Verschlechterung.
2-Oktober-95
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Dez 2011, 21:55

Giustolisi schrieb:
Eine runde Schallwand mit mittig platziertem Treiber ist so ziemlich das Schlimmste was man bauen kann.
Ändert man die Maße zu stark ab, muss der ganze Lautsprecher neu abgestimmt werden. Den Sockel kann man ohne weiteres bauen, aber alles andere wäre eher eine Verschlechterung.


Hallo Guistolisi, ja natürlich hast Du recht, aber das Chassis wäre an eine Seite gewandert, habe den Entwurf aber wieder verworfen.

Weitere Überlegungen:-die Schallwand als Sandwichaufbau
-eventuell auch die Seiten?!
-das Chassis in eine Steinplatte
unterbringen!!
-Interessant fände ich auch ein Holz-
Beton-Sandwich

LGRalle
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2011, 22:59
Es spricht eigentlich nichts gegen ein Sandwich oder auch andere Materialien. Ob der klangliche Gewinn den Aufwand rechtfertigt steht auf einem anderen Blatt. Weniger Aufwand und größeren Nutzen würden zusätzliche Versteifungen bringen, aber das Gehäuse schaut auch so schon ziemlich stabil aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Daedalus-TL
mccollibri61350 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  32 Beiträge
Breitere Schallwand, gleiches Gehäuse
John_R. am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  7 Beiträge
Weiche Daedalus TL . Aufbau/Hilfe
DrHouse2016 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  14 Beiträge
MDF und Spanplatte verleimen - Probleme zu erwarten?
usul am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  12 Beiträge
Probleme mit Jamo x3m10
freiberufler am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  2 Beiträge
Visaton BG-20 Variationen
JOJOLINO am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Probleme! Hilfe! Not! Subwoofer-Eingenbau!
giguga am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  14 Beiträge
Lautsprecherchassis in Sideboard einbauen ?
m0eX am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  5 Beiträge
Picolino 2 mit geneigter Schallwand?
mariobl am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  4 Beiträge
Zensor 3 Gehäuse ändern
Steff190 am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen