Daedalus-TL

+A -A
Autor
Beitrag
mccollibri61350
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2011, 21:45
Hallo,
Ich habe grad meine Needle Deluxe fertig gebaut und war vom Klang so baff dass ich gleich das nächste Projekt starten will.
Da mich die breite Bühne und die direktheit der Breitbänder besonders verwundert hat soll das nächste Projekt auch auf einem Breitbandlautsprecher bassiren.Mein Budget liegt bei 200-300 Euro .
Ich fahre außerdem auf große Lautsprecher ab .
Ich hab nen bischen recherchiert und bin auf die Daedalus-TL gestossen.
Gibt es noch Alternativen zu den Lautsprechern ?
Eure Meinungen zu den LS .
Gruß,
Aljoscha.
Con-Hoolio
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2011, 22:09
Klar, da gibt es einige..

Ich nenn mal meine derzeitigen Favoriten:

- Tuby Alpair7
- Tuby6 mit CubeAudio
- Tuby6 mit TB6

Die sind allesamt von Sprectrumaudio. Es gibt zumindest zur Tuby schon einige Erfahrungsberichte. Von der Sica-Bestückung würde ich allerdings abraten, da es doch besseres gibt.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Mai 2011, 22:13
Moin moin,


mccollibri61350

Ich fahre außerdem auf große Lautsprecher ab .



Wenn du schon auf Männerboxen stehst vielleicht kann du dich mit Hörner anfreunden
Da fahren diverse BB,s voll drinne ab
Con-Hoolio
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2011, 22:15
Klar, da hätte ich auch dran denken sollen. Hörner haben zudem den Vorteil, dass sie eine sehr gute Dynamik haben. Allerdings sind sie aufwändiger zu bauen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Mai 2011, 22:23

Allerdings sind sie aufwändiger zu bauen



Scheiß aufs bauen, der klang im nachhinein entschädigt für die bastelei.
lennox2005
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2011, 00:17

Scheiß aufs bauen, der klang im nachhinein entschädigt für die bastelei.


Soisses
TJ05
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2011, 00:28
Moin Allerseits,

Zu den Daedalus kann ich eigentlich nichts sagen,
aber meine Vorredner haben mich dann doch provoziert .


Von der Sica-Bestückung würde ich allerdings abraten

Möchte ich so nicht stehen lassen , Preis-Leistungsmässig aus meiner Sicht unschlagbar.


Scheiß aufs bauen, der klang im nachhinein

Jupp. Möchte ich unterstreichen !

Back to topic ( schon komisch dieses Denglisch )

Also, die Daedalus habe ich nicht gehört.
Aber den B 200 . Das ist schon nen feiner BB.
Habe den allerdings noch nicht in einem Konstrukt gehört in dem er alleine für meinen Geschmack guten/ausreichend Tiefton erzeugt.
Auf der anderen Seite habe ich bereits LS vom Timmermanns gehört, und die sind GUT !
Vor allem weiß der gute Timmermanns wie man tiefe Töne hervorlockt.
Ob allerdings die " Direktheit " die so manchen von uns BB - Verliebten so gefällt, bei 187 Bauteilen in der Weiche noch da ist ?

Zur Tuby 6:
Die habe ich Alle gehört.
( Und eine steht nun bei mir zuhaus )
Muss ich da noch mehr sagen ?
Ja, den allein grössenmässig reden wir hier über

Needle DeLuxe = 34 Ltr
Tuby 6 = 91 Ltr
Daedalus = 135 Ltr

Um Dir konkret weitere Anregungen anzubieten wäre es hilfreich wenn Du mehr zu Deinem Hörraum , Deinen Vorlieben, Deinen bisherigen LS schreibst.

Gruß, Theo
TJ05
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2011, 01:07
Noch ein PS,

Da Du ja geschriebn hast, Du hast recherchiert,
dann kennst Du diesen tollen Beitrag / diese tollen Bilder

http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-265.html

Ansonsten, wenn Du wirklich keine Volumenprobleme hast, dann möchte ich anraten Tommes LS / bzw. HM Hörner in die Auswahl einzubeziehen.

Gruß, Theo
WeisserRabe
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2011, 10:35
Hast du dir schon die spawn familie angesehn, das sind mannshohe doppelhörner mit relativ einfachem innenaufbau (je nach modell)

Edit: schau mal hier http://www.frugal-horn.com/index.html


[Beitrag von WeisserRabe am 23. Mai 2011, 10:41 bearbeitet]
Coffmon
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mai 2011, 12:57
Hi,

mich würden bzgl. der Frugalhörner mal Wirkungsgrade interessieren. Ich suche nämlich etwas, mit mind. 92db. Kann da aber nirgends etwas finden.

Gruß, Coffmon
WeisserRabe
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2011, 17:00
Das kommt auf das verbaute Chassis drauf an, das Horn verstärkt ja nur den Bassbereich bis zur oberen Trennfrequenz, auf der Seite die ich oben verlinkt habe sind die jeweiligen Simulationen für die passenden Chassis dabei
Die Simulationen zeigen nur den Hornbereich, bei Höheren Frequenzen musst du ins Datenblatt der Chassis schauen

Das Hiro ist z.B. Durchgehend über 90db
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Mai 2011, 17:45
Moin moin,


die Schalmei-Hörner von HM haben 96 db und eine Dynamik, die geht ab wie Schmitts Katze
Rotel_RA-980BX
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2011, 19:11
Oder was auch ein Horn ist,
aber leichter zu bauen:

http://www.eckhorn.com/cms/IKE.html


MfG

Rotel_RA-980BX
mccollibri61350
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mai 2011, 19:17
Danke für die vielen Antworten.
Über Hörner hab ich auch schon nachgedacht hab aber noch nie eins gehört.
Wo liegen die Unterschiede und Vorteile zwischen einer Transmissionline mit BB und einem Hornlautsprecher mit BB ?

TJ05 schrieb:

Um Dir konkret weitere Anregungen anzubieten wäre es hilfreich wenn Du mehr zu Deinem Hörraum , Deinen Vorlieben, Deinen bisherigen LS schreibst.
Gruß, Theo

Mein Zimmer ist 3,50 Meter breit und 5,00 Meter lang.
Die Lautsprecher können frei stehen.
Am liebsten höre ich Jazz, Blues, Rock und ab und zu auch mal Metal.
Bands/Künstler die mir immoment zusagen sind:
Eric Burdon, Joe Bonamassa und Genesis.
Bisher hatte ich eines ASW Cantius 404 die für das Projekt verkauft werden muss.
Diese war viel zu zurückhaltend und es kam nicht der Wow Effekt.
Dafür entblößte sie viele Details.
Außerdem hatte ich ein paar alte Quarts die die Instrumente toll dargestellt haben aber die Stimmen nich ausreichend Fülle gegeben hat.
Und jetzt halt die Needle Delux.(Behalt ich !)
Die kamm zwar nicht an die Detailtreue der ASW Lautsprecher ran machte aber trotz dem großem Preisunterschied viel mehr Spaß.
Doch was die Needle im Tiefttonbereich gemacht hat gefiel mir nicht besonders gut .
Aber bei dem Innenvolumen und Membranfläche war das auch nicht anders zu erwarten.
Die von TJ05 gepostete Seite hab ich mir mal angeguckt und die meisten Baupläne fand ich auch sehr ansprechend.
Wie ich sehe basieren die meisten Hornlautsprecher auf Fostex treibern.
Was für Hornmodelle kan ich in meiner Preisregion den bauen ?
Freu mich über eure Bauvorschläge ?
Gruß,
Aljoscha.
WeisserRabe
Inventar
#15 erstellt: 24. Mai 2011, 11:30
Wenn du die frugel horn Seite meinst, da kannst du dir die Pläne runterladen und in den Plänen haben sie auch Zuschnittzeichnungen drin
Multiplex Platten kosten als ganze Platte (2,5x1,5) bei Baumax 29€ und wenn du dort zuschneiden lässt 40€ pro Quadratmeter (zumindest bei uns in österreich)
Glücklich sind die Besitzer einer Kreissäge
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 25. Mai 2011, 08:13
kurzform: eine tml hat weniger wirkungsgrad und geht tiefer im bass, ist dort jedoch etwas zurückhaltender; hörner spielen nicht so tief, dafür jedoch dynamischer und haben mehr wirkungsgrad

zum frugel gibts hier nen baubericht

Was für Hornmodelle kan ich in meiner Preisregion denn bauen ?

mach ich bei dem spiel ebenfalls mal mit: neviges, spawn family, posaune bzw. posaune xl

nachdem du ne needle deluxe hast kannst du dich ja auch mit diesem chassis erstmal austoben; das chassis müsste z.b. ins lotus-gehäuse passen. gibt aber sicher noch mehr gehäusevarianten
mccollibri61350
Stammgast
#17 erstellt: 26. Mai 2011, 19:36
Am meisten gefällt mir dieses Horn :
http://homepage.mac....-1v0-map-0102008.pdf
und dieses:
http://homepage.mac....to-Series-061109.pdf
Ich denke es ist aber für nen 20 M² Raum doch übertrieben oder ?


[Beitrag von mccollibri61350 am 26. Mai 2011, 19:40 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Mai 2011, 19:48
Moin moin,



Ich denke es ist aber für nen 20 M² Raum doch übertrieben oder ?


Warum !!!

Wenn du die Hörner gut stellen kannst, dann bau die doch, wenns gefällt
mccollibri61350
Stammgast
#19 erstellt: 26. Mai 2011, 19:51
Ich find mich auf der Seite irgendwie nich zurecht.
Wo gibts den die Baupläne ausführlicher dazu oder sind die Pdf datei diese ?
rogerjulien
Stammgast
#20 erstellt: 26. Mai 2011, 19:55
Wo bist Du denn wohnhaft?

Könnte Dir ein Probehören in Hamburg an diesem Horn http://www.hm-moreart.de/101.htm anbieten.
Will nicht erzählen wie es begeistert, selber hören ist meist besser.

Ebenso noch zwei HornSats die jedoch erst mit zusätzlichem Bass zu einem absolutem Hörgenuss werden, da sie nur bis knapp 100 Hz spielen.


Ansonsten gilt natürlich wie oben bereits mehrfach hervorgehoben: Therapiebasteln macht spaß
PokerXXL
Inventar
#21 erstellt: 26. Mai 2011, 20:32
Moin mccollibri61350

Zur Lotus wenn auch mit 2 Chassis pro Seite findest du sogar hier im HF einen Baubericht.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
mccollibri61350
Stammgast
#22 erstellt: 26. Mai 2011, 21:08

rogerjulien schrieb:
Wo bist Du denn wohnhaft?

Könnte Dir ein Probehören in Hamburg an diesem Horn http://www.hm-moreart.de/101.htm anbieten.
Will nicht erzählen wie es begeistert, selber hören ist meist besser.

Ebenso noch zwei HornSats die jedoch erst mit zusätzlichem Bass zu einem absolutem Hörgenuss werden, da sie nur bis knapp 100 Hz spielen.


Ansonsten gilt natürlich wie oben bereits mehrfach hervorgehoben: Therapiebasteln macht spaß :prost

Ich wohn in Itzehoe .
Das ist ca. 50 Kilometer von Hamburg entfernt.
Sobald ich mal nach Hamburg fahr schreib ich dir ne PN.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 26. Mai 2011, 21:16
>>>> rogerjulien <<<<<

Könnte Dir ein Probehören in Hamburg an diesem Horn http://www.hm-moreart.de/101.htm anbieten.
Will nicht erzählen wie es begeistert, selber hören ist meist besser.




>>>> mccollibri61350 <<<<<<

Ich wohn in Itzehoe .
Das ist ca. 50 Kilometer von Hamburg entfernt.
Sobald ich mal nach Hamburg fahr schreib ich dir ne PN.



Na dann viel spassss beim hören und staunen.
Packe dir ein paar CD,s ein von diverser Musikrichtung die du öfter hörst .
rogerjulien
Stammgast
#24 erstellt: 26. Mai 2011, 23:28
Kurz vorher durchmelden dann kriegen wir das schon hin.
Bring Deine Musik mit

Eins noch zum Richtigstellen, ich habe keine HornSats sondern zwei Paar Sats als Hörner. War missverständlich geschrieben von mir.

Genauer bezeichnet stehen hier die Trumpet und die Flute.


Die Trumpet, mit Sica 1100 bestückt, sollte Deine Erwartung oder Erfahrung von Direktheit und Dynamik erfüllen.
Wahlweise nur der Sica oder mit dem AMT1 als MHT oben drauf, Dynamik sollte es so oder so bieten.

Als Sub ist ein Eckhorn ATS oder wenn Du in naher Zukunft den Weg findest noch die Subfanfare in aktiv.
Die geht auch richtig gut, wird aber Ihren Platz bei Freunden finden.
Ist aktiv angesteuert fähig mit den Trumpet mitzuhalten und die haben auch schon deutlich Wirkungsgrad.

Jemand noch ein Aktivmodul zu Veräußern?
herr_der_ringe
Inventar
#25 erstellt: 27. Mai 2011, 00:17

Am meisten gefällt mir dieses Horn...
benötigst zum therapiebasteln jedoch die chassis noch zusätzlich



Zur Lotus wenn auch mit 2 Chassis pro Seite findest du...
die lotus geht bei identischen abmessungen auch mit je einem chassis


Ich find mich auf der Seite irgendwie nich zurecht.
Wo gibts den die Baupläne ausführlicher dazu oder sind die Pdf datei diese ?

die pdf sind jeweils die baupläne. lediglich die zuschnittliste musst du dir noch selbst erstellen - die nötigen maße sind trotzdem alle enthalten, für umme ist das sehr gut (es gibt "bezahlpläne", die sind unübersichtlicher bzw. unschlüssiger.)

rogerjulien
Stammgast
#26 erstellt: 27. Mai 2011, 07:22

Am meisten gefällt mir dieses Horn :


Das ist ein anders abgewickeltes Frugal Horn in doppelt. Sprich zwei identische Hörner von einem Treiber befeuert.
Frugal hat auch eine eigene Interessenseite, mit der Suchfunktion oder Google findet sich da einiges.

Das kleine Frugal wäre jedoch nach Deiner Needle Deluxe kein wirklicher Gewinn.
Beim grossen Frugal mit gutem Treiber schon eher.

Die Fostex BK Hörner für die 168er Treiber sind massiv gebaut auch schön zu hören und sollten erwähnt werden.

Bei beiden Hornkonstruktionen ist der Bass jedoch nicht sehr tief. 50, 60 Hz sind da schon die Grenze.

Einige Hörner sind auch in Kombination Bassreflex entwickelt um den Tiefgang zu verstärken. Hybridbauweise.

Die Anspielung auf sie "Bezahlpläne" vom HM stimmt was die Schlüssigkeit der Bemassung angeht.
Speziell Bezugskanten für die Bemassung wären besser als die Kettenbemassung von Kante zu Kante, machbar ist es aber dennoch allemal.
Wer das nicht hinbekommt dem gelingt auch keine andere technische Abwicklung.

An den Zwanni für die Pläne habe ich spätestens nach dem Höreindruck nicht mehr gedacht.
Ist natürlich eine Philosophie wie man dazu steht in einer Selbstbauszene "Bezahlpläne" zu behandeln, möchte ich auch nicht zum Thema machen, kenne die Überlegungen und Einstellungen.
Muss der geneigte Selbstbauer selbst entscheiden.

Ich habe jahrelang Lowther BB an BL Hörnern gehört, kenne auch die Fostx BK, Needle, Frugal, alle gut... die Kornett vom HM war aber ein so deutlicher Schritt nach vorne, dass ich mir auch nicht den Mund fusselig rede, anhören!


Für die DaedalusTL kann ich keinen eigenen Hörbericht melden. Leider; der B200 ist allseits annerkant gut.

Einzig ist mir aufgefallen, dass der BT die DaedaleusTL ziemlich schnell aus seinem Hörraum wieder weiterverkauft hat bzw angeboten.
Über Seine Gründe mag ich nicht spekulieren.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 27. Mai 2011, 07:52
Moin moin,


>>> rogerjulien <<<


Die Anspielung auf sie "Bezahlpläne" vom HM stimmt was die Schlüssigkeit der Bemassung angeht.
Speziell Bezugskanten für die Bemassung wären besser als die Kettenbemassung von Kante zu Kante, machbar ist es aber dennoch allemal.
Wer das nicht hinbekommt dem gelingt auch keine andere technische Abwicklung.



Stimmt, mit den Bauplänen von HM muß man sich schon etwas befassen "ABER" wenns verstanden ist, ist es letztendlich garnicht so kompliziert.
Der spätere Musikgenuss entschädigt fürs bauen und das im nachhinein der Betrag für son Bauplan längst vergessen ist.
Und mal ehrlich was sind denn 10 oder 20.- euros was man im gegenwert dafür bekommt, zumal ja HM garkein Händler ist, sondern betreibt das aus Liebhaberei
mccollibri61350
Stammgast
#28 erstellt: 27. Mai 2011, 08:49
@ rogerjulien
hab Psychoheiko ne PN geschickt.
herr_der_ringe
Inventar
#29 erstellt: 27. Mai 2011, 09:12
hy roger,

Die Anspielung auf sie "Bezahlpläne" ...
...an den Zwanni für die Pläne habe ich spätestens nach dem Höreindruck nicht mehr gedacht
...
Muss der geneigte Selbstbauer selbst entscheiden.

ich hab keine namen genannt

unabhängig davon find auch ich den zwanni für die pläne ok, er handelt ja nicht mit den chassis/bausätzen, sodaß er kein "zusatzumsatz" davon hat wie gewerbliche händler.
und: gut möglich daß ich das dingens zusätzlich noch für meine vorhandenen w4-1879 baue
rogerjulien
Stammgast
#30 erstellt: 27. Mai 2011, 13:39
und fröhliches Therapiebasteln
TJ05
Inventar
#31 erstellt: 27. Mai 2011, 14:35
Moin,

Finde sehr schön wie entspannt aber auch informativ dieses Thema verläuft.

An den Themenersteller:
Wenn Du die Möglichkeit hast in Hamburg zu hören , bei HM selber oder auch bei rogerjulien , dann möchte ich Dich dringend dazu ermuntern. Was besseres als eine Einladung zum Hören gibt es im DIY nicht.
______________________________________________________


Therapiebasteln


Kannte ich noch nicht. Ist aber gut.
Ist es schlimm wenn mann sich in einer Dauertherapie befindet ?
______________________________________________________

Zur Lotus:
Aus Therapiegründen habe ich für meinen Alpair 7, der ursprünglich in der Tuby von spectrum spielte, das Gehäuse " Derwent " gebaut.
Ist quasi der Bruder vom Lotus Gehäuse.
Ich war mit diesem "Horn-Reflex" Konstrukt nicht zufrieden.
( Habe es im HiFi-Portal vorgestellt )
_______________________________________________________

Bin gespannt ob es zu einem Hörtermin kommt.
Und dann bitte einen Bericht.

Gruß, Theo
mccollibri61350
Stammgast
#32 erstellt: 27. Mai 2011, 20:04
Moin,
Warte jetzt auf die Antwort von psychoheiko und berichte wenn es zum Probehören kommt von meinen Hölreindrücken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weiche Daedalus TL . Aufbau/Hilfe
DrHouse2016 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  14 Beiträge
Zweites Projekt: Spiralino TL
Coffmon am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  23 Beiträge
Mein zweites Projekt - die TL 25 JB
saugschlauch1966 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  7 Beiträge
Daedalus/Verändertes Gehäuse.
2-Oktober-95 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  7 Beiträge
Mein neues DIY Projekt: Hypergraph TL
therealmatrix am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  4 Beiträge
Fragen zu Breitbandlautsprecher-Projekt
te400da am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  47 Beiträge
Erstes Projekt fertig
D-ice am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  24 Beiträge
Tl aus GFk so machbar?
Blut-aus-Ohren am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  7 Beiträge
Needle deluxe
MosiN am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  13 Beiträge
Cumulus / AOS Studio 100 TL / Audio Intl Projekt 1.3
Hansausd am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen