Mini-Anlage mit 3,5mm Klinkenstecker betreiben/bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
lutzl.peter
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2014, 15:49
Hallo,
in meiner ahnungslosen Jugendzeit habe ich mir einmal auf einem spanischen Straßenmarkt Boxen für meinen Disk-Man gekauft. Dabei habe ich natürlich nicht bedacht, dass man auf solchen dubiosen Märkten keine vernünftige Qualität bekommt...

Zu der Hardware:

- Es sind zwei Plastikgehäuse mit jeweils einem Lautsprecher vorhanden.
- Es ist keine externe Energieversorgung gegeben, sonder nur ein Kabel aus jeder Box, welche dann im 3,5mm Klinkenstecker endet.
- Ein Lautsprecher ist mit 8 Ohm und 0,25 Watt angegeben.
- Ton kommt in den seltensten Fällen heraus und wenn, dann mit sehr schlechter Qualität (liegt aber vermutlich an der anliegenden Leistung der Klinkenbuchsen)

Meine Fragen:

- Kann ich etwas vor die Lautsprecher löten (Kondensator,...), sodass diese einen brauchbaren Sound liefern (Gehäuse ist einfach zu öffnen und bietet noch Platz)?
- Falls die Boxen nichts taugen, wäre ein Austausch mit besseren Lautsprechern eine Lösung oder muss auf jeden Fall eine Verstärkerkonstruktion gebastelt werden?

Der Sinn hinter diesem "Projekt" wären die Wissenserweiterung und der Bastelspaß, bitte keine Verweise auf Lautsprecherangebote von Lidl oder anderen Vertreibern von high quality Systemen

Vielen Dank schon einmal im vorraus für eure Hilfe


Gruß Simon
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2014, 15:52
Vermutlich...wäre der Lötzinn qualitativ hochwertiger, als die kompletten Lautsprecher.

Nachdem diese Lautsprecher passiv sind, jedoch einen Klinke-Stecker haben, bräuchtest du eine Verstärkung.

Mobil wirst du das Ganze kaum bekommen, oder ist es für zuhause gedacht? Dann könntest du die Stecker abzwicken und die Lautsprecher an einem Mini Verstärker betreiben. 0.25Watt sind jedoch mehr als lächerlich.

Meiner Meinung nach, einschmelzen, verschenken, wegwerfen.
lutzl.peter
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2014, 16:06
Mhhh schade, wollte die ganze Sache eigentlich nur einigermaßen zum Laufen bringen. Zu Hause nutze ich natürlich eine normale Anlage.

Das Teil wäre für den mobilen Bereich gedacht gwesen (Baggersee,...) wo ein Diebstahl oder das Verheitzen kein großer Verlust gwesen wären. Als ich die 0,25 Watt gelesen habe war ich auch verwundert, dass eine normale Klinkenbuchse das nicht packt.

Also ist das ganze Teil Schrott und ein Austausch durch bessere Lautsprecher um es doch noch für den mobilen Bereich nutzen zu können wären reine Verschwendung?
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2014, 16:07
Das darfst du für dich entscheiden.

Ich bin kein Fan der Wegwerfgesellschaft, muss aber auch einschätzen, wann etwas Sinn macht und wann nicht.
peacounter
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2014, 16:11
häng sie doch einfach mal an eine richtige anlage und schau was sie dann können.
aufdrehen kannst du so weit, bis sie das zerren anfangen.
dann drehst du zurück wenn du ihnen ein weiterleben gönnst oder drehst weiter auf wenn dein hass auf das gelumpe groß genug ist

die chassis auszustauschen macht imo keinen sinn.


[Beitrag von peacounter am 21. Jan 2014, 16:13 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2014, 16:12
Um sie an eine Anlage zu hängen, müsste er aber auch schon den Stecker abmachen, denn mit Klinke wird er nicht weit kommen und bei 0,25Watt an 8 Ohm...naja....
lutzl.peter
Neuling
#7 erstellt: 21. Jan 2014, 16:16
Das Teil hab ich um ca. 2002 gekauft und es lag eben noch rum. Wollte es ja auch nicht wirklich wegwerfen sondern fragen, ob es sinnvoll zu verwerten ist. Wäre halt schön gwesen, das Geld damals nicht umsonst ausgegeben zu haben und die Mülldeponie jetzt um ein nutzloses Teil zu erweitern.

Also ist deine engültige Antwort, dass es Schrott ist, welchen Zeit und Mühe nicht lohnen?
peacounter
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2014, 16:16

elchupacabre (Beitrag #6) schrieb:
Um sie an eine Anlage zu hängen, müsste er aber auch schon den Stecker abmachen, denn mit Klinke wird er nicht weit kommen und bei 0,25Watt an 8 Ohm...naja....

oda er tüdelt da was drumrum und denn guckter mal was die sso könn....

mit isoband befestigt geht das schon.
sollte halt keinen kurzen geben, dass nich auch noch die endstufen was wegkriegen.
ich hätt für so basteleien ja auch immer noch n paar 3,5er buchsen oder kupplungen liegen.
vielleicht hat er ja auch....


xas0r (Beitrag #7) schrieb:
Also ist deine engültige Antwort, dass es Schrott ist, welchen Zeit und Mühe nicht lohnen?
wie gesacht: schau, ob sie an ner anlage besser klingen.
wenn ja, kaufste nen billigen mobilen verstärker.
wenn nein kommse inne tonne.


[Beitrag von peacounter am 21. Jan 2014, 16:18 bearbeitet]
lutzl.peter
Neuling
#9 erstellt: 21. Jan 2014, 17:20
Hab sie jetzt mal an eine alte Anlage geklemmt und die gehn eig einwandfrei, sogar ziemlich gut für die 0,25 Watt. Bekomm sie auch nicht tot mit dem Maximum von 50 der Anlage.
peacounter
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2014, 17:27
dann brauchen sie halt einfach mehr power!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini-Lautsprecher bauen
Blueskyy am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  16 Beiträge
Mini-Stereoanlage selbstbau
mucki60 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  16 Beiträge
2.1 Mini-PA Anlage Selbstbau
RPI_Fan am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  17 Beiträge
Mini Lautsprecher "Mini w 3"
aitchkan am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  9 Beiträge
Selbstbau Mini-Verstärker mit Mini-Boxen
p3da am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  4 Beiträge
Mini Box!
henne962 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  2 Beiträge
Viech Mini
GoldenGurke am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  12 Beiträge
Mini Mini Mini Monitor gesucht!
Schroom1989 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  15 Beiträge
Mini-Soudsystem
Feinklang am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  11 Beiträge
mini woofer
boxenmartl am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen