Hochtonwiderstand ist abgeraucht!

+A -A
Autor
Beitrag
koimanne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2014, 21:18
hallo,
nachdem bei meinen quadral wotan mk5 die bändchenhochtöner zu leise spielen,bin ich der sache heute auf den grund gegangen.und siehe da...auf der frequenzweiche sind bei beiden boxen die widerstände für den hochtonberech abgeraucht.
so...un nu?
wo kriege ich neue her?
hier die bezeichnung: 5w 22R 5%
durch welche kann ich die jetzt ersetzen?
drahtwiderstand,etalloxyd..oder..oder..oder?
ich brauche da mal euren rat..
sollte ich im zuge der reparatur gleich die elkos mit wechseln?
die lsp sind immerhin schon fast 20 jahre alt...
vielen dank im vorraus!
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2014, 22:27
Hallo,

zu aller erst solltest du beten das die Hochtöner selber noch keinen Schaden haben !
Das also zu erst mal prüfen (lassen). Dann mal einen Schaltplan vom HT Zweig hier einstellen.

Der Wiederstand selber ist das geringste Problem. Suchste am besten nach 22Ohm 5W MOX / Metalloxid. Gibt es von Intertechnik / Mundorf oder fast jedem anderen Weichenbauteilehersteller.

Weitere Bauteile mit zu wechseln die nicht im HT Zweig sitzen würd ich lassen. Da ist in den seltensten Fällen Handlungsbedarf.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 30. Jan 2014, 22:27 bearbeitet]
koimanne
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2014, 22:53
hui,das ging ja schnell...
ich hab von mundorf jetzt passende mox-widerstände gefunden.
das einlöten krieg ich hin.
ich habe die lsp vor einiger zeit gebraucht gekauft.beide sicherungen für die ht waren damals durch.
nach dem ersetzen der sicherungen(630mA träge)liefen beide ht.
aber irgendwie etwas zu leise.so war der klang halt etwas zu muffig für einen lsp,der mal 1599 DM pro stück gekostet hat.darum bin ich der sache auf den grund gegangen.
ein unding,wie die widerstände trotz sicherung derart heftig abrauchen konnten.sogar die platinen sind angekokelt.
auf jeden fall melde ich mich,ob die reparatur erfolgreich war.
vielen dank bis dahin...
koimanne
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Feb 2014, 22:54
hallo,
so wie versprochen möchte ich euch noch rückmeldung über die reparatur der frequenzweichen geben.
ich habe in einem abwasch gleich die alten elkos auf der platine ersetzt.
eingebaut habe ich welche mit gleichen parametern von mundorf.
die operation ist geglückt,der patient lebt wieder
details im hochton sind wieder da,gitarren kommen sauberer rüber und die bässe sind geordneter.
alles in allem klingen die quadral luftiger,sauberer...jedenfalls für mein holzohr.
ich werde bei gelegenheit mal noch die alten elkos auf ihre werte prüfen.
hier noch ein bild der frequenzweiche nach der operation.
oben rechts der ausgetauschte 22ohm-widerstand.

bis dahin....
gruß lars
Frequenzweiche mit neuen Elkos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine FR10 sind abgeraucht
Giustolisi am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  20 Beiträge
Auf Frequenzweiche Elkos ersetzen?
DualMono78 am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  17 Beiträge
Elkos auf Weiche ersetzen - brauche Rat
Oceanblue am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  6 Beiträge
Lohnt der Komplettnumbau für eine Quadral Wotan MK-IV?
6sic6 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  10 Beiträge
Elkos wechseln sinnvoll?
Oceanblue am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  6 Beiträge
quadral shogun mk5 frequenzweichen tuning
papalazzo am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  3 Beiträge
brauche Rat bei Auto-Lsp. in Gehäuse
DominikR am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  4 Beiträge
DIY-Boxen: brauche Hilfe bei Reparatur der Weichen
MoD18 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  14 Beiträge
Gepolte Elkos bei Frequenzweiche?
Manuel5129 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  6 Beiträge
Widerstände wechseln?
miko am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.843

Hersteller in diesem Thread Widget schließen