8cm Breitbänder oder Koax für >150Hz?

+A -A
Autor
Beitrag
PoWl
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2014, 18:12
Hi,

für meine Bassmachine v2.0 wird es eine Kombination aus Subwoofern + Mittel-Hochtöner. Aus Platzgründen kann ich keinen zusätzlichen Hochtöner einbauen sondern muss Koaxiallautsprecher oder Breitbänder nehmen.

Die Frage ist nur.. was nehme ich nun?
Grundsätzliche Anforderungen sind:
- Selbstverständlich bester, natürlichster Klang
- Optisch gutaussehend (keine vergossenen glänzenden nostalgischen Anschlusslitzen auf einer fasrigen Pappmembran)
- Überwiegend schwarze Membran (also keine silberene Alumembran)
- Geringe Richtwirkung
- Halbwegs Wetterfest (Lautsprecher soll sich nicht auflösen wenn er mal mit Tropfen in Berührung kommt)

Ich habe hier noch ein paar Omnes Audio BB3.01 rumliegen. Das sind typische 8cm-Breitbänder mit Phaseplug. Bei denen ist mir eine starke Richtwirkung aufgefallen. Im Hochton haben sie mich auch nicht so 100%ig überzeugt, vor allem nicht, wenn man aus dem Richtwirkungsbereich rauskommt.

Sind Breitbänder mit eher flacher Membran ohne Phaseplug eine Alternative?
z.B. der Tang Band W3-316B

Ansonsten habe ich mir da aus dem Car-Hifi-Bereich noch ein paar Koaxe rausgesucht:
eXcursion SX-352
Rockford Fosgate P132 Punch
Crunch - DSX32

Die machen halt vor allem optisch was her. Ich gehe aber davon aus, dass die empfindlicher gegen Nässe sind. Wenn in die filigranen Hochtöner und in die Schwingspulen wasser reinläuft..

Getrennt werden soll bei 100-150Hz mit hoher Flankensteilheit. Wichtig ist noch: LAUT sollen sie sein! Keine Verzerrungen bei Partylautstärke.


[Beitrag von PoWl am 04. Feb 2014, 18:15 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2014, 21:04
Kommen die Subwoofer und die Mittelhochtöner ins gleiche Gehäuse? Falls ja, würde ich die Trennfrequenz etwas höher legen, dann bist du in der Auswahl der Mittelhochtöner nicht so stark eingeschränkt. Falls nein, solltest du eher einen 4"-Breitbänder wählen sonst wird es eng bei hohen Pegeln. Sind die Subs schon festgelegt? Mit welchem Verstärker wird das ganze angetrieben?
PoWl
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2014, 01:24
Ja die sind im gleichen Gehäuse. Bin mir nur unsicher ob der Subwoofer für viel mehr als 150Hz klanglich zu gebrauchen ist. 4" Breitbänder passen beim besten Willen nicht rein.

Verstärkermodul, bin noch nicht sicher welches, ausrechend leistungsstark aber.
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2014, 02:02
Kommt auf die Chassis drauf an. Es gibt durchaus 10" Chassis die relativ Problemlos auf über 1 kHz rauf kommen.
PoWl
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2014, 03:39
HiFi_Addicted
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2014, 04:15
Blöde Frage: Was ist den das für ein Schrott Chassis? 80dB Wirkungsgrad

IMHO ist mit dem Teil kein Blumentopf zu gewinnen.
PoWl
Stammgast
#7 erstellt: 05. Feb 2014, 13:39
Zeig mir ein anderes Chassis das in wenigen Litern BR auf solch tiefe Frequenzen kommt ;-) Das mit dem Wirkungsgrad ist natürlich ärgerlich.
PoWl
Stammgast
#8 erstellt: 05. Feb 2014, 21:56
Hab hier noch ein Koax-Chassis von Tang-Band entdeckt, was ist davon zu halten?

Tang-Band W3-1723
Ars_Vivendi
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2014, 23:21
Zum Verständnis: Soll die Kiste mobil sein und mit Akku betrieben werden?

Verfügst du über Messtechnik und dazu erforderliche Kenntnisse? Bei einem Koax wie dem Tangband wäre nämlich eine Frequenzweiche zu entwickeln und im Falle des Breitbänders mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Sperrkreis.
PoWl
Stammgast
#10 erstellt: 06. Feb 2014, 04:05
Akkubetrieben. Aber bitte keine Diskussionen über Wirkungsgrad etc. und, dass das ja ein ganz falsches Konzept sei. Ich weiß! Ist ein "special"-Projekt und soll genau so werden wie es ist. 16cm-Subwoofer sind leider alle so ineffizient wenn sie tief spielen sollen.

Nunja, ich besitze ein ATB PC von Kirchner Elektronik, das ich mal für meine Car-Hifi Anlage zum Einmessen verwendet habe. Kenntnisse könnten etwas ausgeprägter sein.

Die Chassis werden vollaktiv angesteuert, ein Coax sollte aber dann eine passive Weiche bekommen. Zum Ausprobieren habe ich aber einen DSP hier und mehrere Verstärker, mit dem ich das alles nach Lust und Laune testen kann. In der mobilen Musikbox wird sich wohl auch ein DSP befinden, damit kann ich auch den Breitbänder zähmen.


[Beitrag von PoWl am 06. Feb 2014, 04:06 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2014, 08:43
Der Wirkungsgrad ist natürlich schlecht bei solchen Chassis das ist klar. Wenn du das so hinnehmen willst ist das i.O. Was mich dann aber noch stören würde ist das hohe Gewicht. Alleine 6kg sind's jetzt schon für die Subwoofer. Aber ich geh mal davon aus, dass das für dich auch OK ist.

Also mein Vorschlag wäre jetzt erstmal messtechnisch herauszufinden, welche maximale Trennfrequenz der Subwoofer mitmacht. Auch wenn es ein Schwermembraner ist, sollte da schon etwas mehr drin sein als 150 Hz. Mit einem 3" Breitbänder schränkst du nur unnötig den Maximalpegel ein wenn du so tief trennst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8cm Breitbänder gesucht
R@/eR am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  26 Beiträge
Faital Pro 3fe20 8cm Breitbänder
breitband-fan am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  7 Beiträge
Horn mit Koax oder Breitbänder?
Sound-dog am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  32 Beiträge
Horn-Säulen, Hörner für 8cm Breitbänder etc.
JohnD am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  7 Beiträge
Guter 8cm Breitbänder in kleinem Gehäuse
Aircoookie am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  16 Beiträge
Suche 8cm BMR Chassis
DJ-Spacelab am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  2 Beiträge
Linearer Breitbänder oder Koax für 2.1 Studiomonitorsystem gesucht
Schlumpfpeter am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  42 Beiträge
8cm breitbandchassis
Nif4n am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  40 Beiträge
Breitbänder gesucht: Fs ca. 50, nicht über 8cm
klikla am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  24 Beiträge
Welchen Breitbänder verwenden?
Der_Diablo am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen