Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Luftspulen, Induktivität in Abhängikeit der Frequenz

+A -A
Autor
Beitrag
Hansoman
Stammgast
#51 erstellt: 22. Apr 2014, 20:38
Auf Spulenanordnung unten sieht man was ich aus einem Forum Thread hier (finde ich nicht mehr) mal gelesen habe: ich glaube 10cm reichen nicht wenn die Spulen nicht gegeneinander verdreht sind


Edit: laut Spulenabstand Hifi Forum ist es nicht ganz so wild.

Doch ich las hier einen Thread da hörte man in einer recht weit entfernten irgendwie abgeklemmten Spule das Signal einer Nachbarspule ...


[Beitrag von Hansoman am 22. Apr 2014, 20:44 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#52 erstellt: 22. Apr 2014, 21:03
Kommt ja auch immer drauf an wie viel Gas man gibt und welche Spule wo arbeitet.
Stoney79
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 22. Apr 2014, 22:21
Ich hab den Bericht nach welchem ich mich bei der Spulenplatzierung gerichtet habe wieder gefunden: Link

Die Distanzen und Ausrichtung welche eingehalten werden müssen um 60dB zu erreichen haben mich positiv gestimmt. Zudem ist der Vorschlag gemäss HH fast identisch mit meiner Weiche (zumindest was die Spulen betrifft).

Aber die Spulen und deren Platzierung sind ja nur Nebenschauplatz.

Viel mehr interessiert mich immer noch die Frage welche ich zu meinen Impedanzmessungen gemachte habe:


Da dies meine ersten Frequenzweichen sind, die ich derart penibel durchmesse kann ich nicht sagen ob die perfekte Übereinstimmung der PL-Weiche ein Glücksfall ist oder ob die kleinen Abweichungen der HE-Weiche eher normal ist. Was sind Eure Erfahrungen?
ehemals_Mwf
Inventar
#54 erstellt: 23. Apr 2014, 01:24
Hi,
Stoney79 (Beitrag #53) schrieb:
...
Da dies meine ersten Frequenzweichen sind, die ich derart penibel durchmesse kann ich nicht sagen ob die perfekte Übereinstimmung der PL-Weiche ein Glücksfall ist oder ob die kleinen Abweichungen der HE-Weiche eher normal ist. Was sind Eure Erfahrungen?

Sowohl, als auch ... -- je nachdem wie gut die Serien- oder Einzel-Fertigung läuft (Konstanz).

Aber bitte Achtung:
Die Impedanz ist linear skaliert, wie üblich, (was ich trotzdem garnicht gut finde ),
16.0 zu 16.8 Ohm sind nur .... 0.4 dB ,
wobei die noch nicht mal voll in den SPL eingehen.
Mit solchen Abweichungen kann man leben.
(Wandler-Toleranzen sind i.d.R. deutlich größer).

Genaue Untersuchung verschiedener Layouts kann interessante Einblicke in Spulenkopplungsdetails geben,
speziell den Rest-Einfluss unterschiedlicher Wickelrichtungen,
aber gehörmäßig...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 23. Apr 2014, 01:28 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#55 erstellt: 23. Apr 2014, 02:40
Mwf schrieb:


(...)speziell den Rest-Einfluss unterschiedlicher Wickelrichtungen,


Da könnte man sich mal den Wickelsinn der kleinen weißen 0,71mm Spulen ansehen, ob der gleich ist.
Und ebenso bei den hochkannt Stehenden in der Mitte (HE-Weiche).
Die hätte ich auch vielleicht besser so ausgerichtet, dass die Wicklungsseiten jeweils zu den großen Bandspulen zeigen. Also diagonal praktisch.

Sonst bliebe wohl nur, die Bauteile nochmal einzeln zu vermessen. Was natürlich Auslöten erforderlich machen würde.
Wäre aber Sünde, so hübsch wie die Weichen gelungen sind.

Bei ein paar Kondensatoren könnte man vielleicht versuchen, durch angeklemmte kleine Parallel-Werte die Abweichung zu provozieren.

Grüße von
Thomas
Fosti
Inventar
#56 erstellt: 23. Apr 2014, 03:54

Stoney79 (Beitrag #50) schrieb:
....
Wegen dem Berücksichtigen:
Die meisten Weichen PL und HE, haben identische Bauteilwerte ohne dass die spezielle Frequenzgangkurve mit in die Rechnung einfliesst. Oder tust Du das effektiv? :hail


Nee, passiv ist anachronistisch
Stoney79
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 23. Apr 2014, 07:09

Nee, passiv ist anachronistisch


Das war gut gekontert.
Stoney79
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 23. Apr 2014, 07:21

Da könnte man sich mal den Wickelsinn der kleinen weißen 0,71mm Spulen ansehen, ob der gleich ist.
Und ebenso bei den hochkannt Stehenden in der Mitte (HE-Weiche).
Die hätte ich auch vielleicht besser so ausgerichtet, dass die Wicklungsseiten jeweils zu den großen Bandspulen zeigen. Also diagonal praktisch.

Sonst bliebe wohl nur, die Bauteile nochmal einzeln zu vermessen. Was natürlich Auslöten erforderlich machen würde.
Wäre aber Sünde, so hübsch wie die Weichen gelungen sind.

Bei ein paar Kondensatoren könnte man vielleicht versuchen, durch angeklemmte kleine Parallel-Werte die Abweichung zu provozieren.


Der Wickelsinn jeder Spule ist gleich. Dies hatte ich vergessen zu kontrolllieren und jetzt noch nachgeholt.
Die hochkanten Spule wäre optimal wirklich noch etwas mehr eingedreht.
Den Versuch mit Parallelkomponenten zum eine Abweichung zu provozieren habe ich bereits gemacht.
Bei der besagten Spule L1 halte ich ca. 0.5cm einen Eisenstab in den Kern und siehe da, die Kurven liegen perfekt übereinander. Hatte darauf hin die L1 auf der einen Seite getrennt vom Rest der Schaltung und die Teilstränge miteinander verglichen. Dies waren ohne L1 auch perfekt. Die L1 gegeneinander gemessen ergab die Abweichung. Vielleicht ist die Spule Fallobst und hat sich so etwas verändert.
Ich lass mal die Spule in der Schaltung. Wenn ich bei der Schlussmessung (Pegel = f(f)) keinen Unterschied erkenne und auch keinen hören kann lass ich die Spule bleiben. Sonst wird diese dann noch ersetzt.
Stoney79
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 23. Apr 2014, 21:51

Sowohl, als auch ... -- je nachdem wie gut die Serien- oder Einzel-Fertigung läuft (Konstanz).

Aber bitte Achtung:
Die Impedanz ist linear skaliert, wie üblich, (was ich trotzdem garnicht gut finde ),
16.0 zu 16.8 Ohm sind nur .... 0.4 dB ,
wobei die noch nicht mal voll in den SPL eingehen.
Mit solchen Abweichungen kann man leben.
(Wandler-Toleranzen sind i.d.R. deutlich größer).


Diese Überlegungen sind sehr vernünftig und entschärfen das gemeine Messdiagramm.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Luftspulen im Selbstbau
totü am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  24 Beiträge
Luftspulen
-Thorens- am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  33 Beiträge
Unterschied: Luftspulen und Backlack-Luftspulen
Jogi42 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  29 Beiträge
Luftspulen kombinieren
JSaudio am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge
Spulen induktivität ?
Reggae am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  4 Beiträge
Drahtdurchmesser von Luftspulen
*myname* am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  3 Beiträge
Luftspulen ausmessen. mH ?
prinzle am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  5 Beiträge
Induktivität Isophon SKK10
bukowsky am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  8 Beiträge
Intertechnik Luftspulen umwickeln - wie?
Tomderbär am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  16 Beiträge
Kid Rock Fequenzweiche Luftspulen
tamlem am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen