E-Voice Eliminator 1 als HiFi-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_Fabulous
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2014, 11:32
Liebe Forumgemeinde,
ich würde gern meine Ureli so modifizieren, dass sie für HiFi-Zwecke tauglich sind.

Hat jemand Erfahrung in dem Thema oder hat das schon einmal jemand gemacht?

Hauptsächlich liegt mir bei Zimmerlautstärke etwas mehr Tiefgang am Herzen.

Zur Hardware:
Das Gehäuse ist ein original Eli 1B als US-Version (also keins aus der Schweitz).
Die Bestückung derzeit:
Bass: EVM 15B mit der org. Pappe (alternativ vorhanden Beyma 15K200, EV B15 [muss repariert werden])
Mittelton: 1823m an einem 8HD Horn (alternativ vorhanden SM120, ich würde aber das 8HD auf Grund der Optik bevorzugen)
Hochton: Fane HF 250 (alternativ vorhanden ST350B, T35B)

Als Antrieb soll dienen:
Vorverstärker: Yamaha C60
Endverstärker: BGW 750B oder RSD 800B

Gruß Fabian
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2014, 16:26
Hallo,

eine Eli ist ein Kurzhorn und macht keine tiefen Bässe, auch nicht durch "modifikation". Auch definiert sich "HaiFai" deutlich anders ... dafür waren sie ganz einfach auch nicht gedacht. Solche Lautsprecher stammen aus einer Zeit wo vieles "aus der Not" heraus gemacht wurde.
Heutzutage mit Materialien und Techniken aus dem Jahre 2014 hat man diese "Not" ganz einfach nicht mehr. Dafür tut es heute jeder anständige B.R. als Erweiterung besser. Noch nen schöne TMT Pappe dazu als Direktstrahler ... und schon braucht man keine Eli mehr.


Grüz P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 18. Feb 2014, 16:38 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2014, 17:17

1823m an einem 8HD Horn ... das 8HD auf Grund der Optik bevorzugen)

für Hifi in Verbindung mit dem Basshorn untauglich

Warum den Bass nicht in BR?
DJ_Fabulous
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Feb 2014, 20:44
Der Grund weshalb ich die Eli einigermaßen klingend haben möchte ist, ich finde die Dinger einfach cool.

Also ich habe nicht die Ansprüche, dass ich auf das Niveau von HiFi LS a lá Nubert zu erreichen.

Bei der Klipsch La Scala (ähnliches Prinzip) funktioniert das ja irgendwie auch.

Wegen des 8HD. Ich habe mir schon gedacht, dass das nicht das gelbe vom Ei ist.
Ich hab ja noch das SM 120.
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2014, 21:54

Bei der Klipsch La Scala (ähnliches Prinzip) funktioniert das ja irgendwie auch.


Ich habs gewusst das ^ DAS ^ kommt :D.
Das "Ersatzschaltbild" für derartiges Phenomen ist ein Treiber mit höherer Güte in C.B. der vor ner Wand steht, wo die untere abfallende Flanke halt flacher ist als bei B.R. und sich die akustische Phase halt weniger "dreht", esoterisch homöopathischer Tiefbass quasie :L.

ich finde die Dinger einfach cool

Stell die Eli`s doch mal zur Probe auf nen "amtlichen" doppel 18"er B.R. Sub, lass dir dafür ein anständiges "Setup" erstellen und höhre ...
Dann weeste wann`s langsam anfängt wirklich "Cool" zu werden.

P@Freak
SRAM
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2014, 22:30
a) den "B" verwenden

b) die 8HD sind Diffraktionshörner, diese sollten daher mit der langen Achse senkrecht montiert werden.

c) sie neigen zum klingeln, deshalb rückseitig mit damping pads bekleben (car HiFi Bedarf)

d) artgerecht bei 4 kHz getrennt strahlen sie dann relativ breit, weshalb der ST350B der richtige Spielpartner ist

e) in die Ecke geschoben, entsprechen die Eli selber dann einem 4-er Stack, also dem Vollhorn. Das geht dann schon recht tief

Gruß SRAM

(der sowohl Eli Klone, wie auch das 8HD mit dem 1824M 1978 verwendet hat )
DJ_Fabulous
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Feb 2014, 23:22
ELI1B

Hab die mal geknipst, sind noch im unrestaurierten Zustand.

Also wäre es sinnvoll das 8HD mit Bitum-Matten dämmen.

Welchen " B " meinst du B15 oder 15B?

Gruß Fabian
SRAM
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2014, 10:26
DJ_Fabulous
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Feb 2014, 13:27
Wäre es sinnvoll das 8HD in irgendeiner Art und Weise entzerren und das Gehäuse um die Rote Fläche zu erweitern?
Manche Nachbauten haben ja diesen Keil.

Vorschlag


[Beitrag von DJ_Fabulous am 19. Feb 2014, 16:39 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2014, 16:15
Den Keil habe ich auch immer verbaut.

Ich würde das Ganze einmessen am Ort.

Gruß SRAM
Ezeqiel
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2019, 18:54
Hast du eigentlich die notwendigen Gerätschaften, Subwoofer aktiv getrennt einzubinden und wenn ja, welche? Wenn nicht, müsste da auch noch was Budget eingeplant werden.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 10. Apr 2019, 18:55 bearbeitet]
PA@Home
Stammgast
#12 erstellt: 10. Apr 2019, 20:08
Der Thread ist 5! Jahre alt. Immer diese fiesen Störer der Totenruhe...
Ezeqiel
Inventar
#13 erstellt: 10. Apr 2019, 20:30
Uups, hätte ich hier mal nicht den gleichen Betrieb Betrieb vorausgesetzt, wie in anderen Forenbereichen und statt dessen besser mal auf‘s Datum geachtet....

Viele Grüße,
Ezeqiel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Electro Voice ST 350 A
Edison am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  6 Beiträge
Hochtöner von Electro-Voice?
xlupex am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  9 Beiträge
Electro Voice SP8C
mad-dog am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  22 Beiträge
The Voice Kompakt
hansleon am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  12 Beiträge
The Voice Kompakt Weiche
hansleon am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  4 Beiträge
The Voice(die Kleine )aus Hobby Hifi als 5.1 Set ?
kapes am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  4 Beiträge
Electro Voice TL 606 Bauplan Deutsch?
vogeldrums am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  4 Beiträge
The Voice von Bernd Timmermanns
Toni100000 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  35 Beiträge
Electro Voice 15B
Edison am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
Baubericht The Voice 2
rob_2106 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  143 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen