Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

2" Zoll Treiber mit highendigem Sound

+A -A
Autor
Beitrag
P@Freak
Inventar
#51 erstellt: 16. Mrz 2014, 17:00
Hallo,

also Mauhorn und Viech sind aber doch schon 2 verschiedenen paar Schuhe.
Mauhorn hat ne grössere Vorkammer und einen sehr kleinen Hornhalsflächenquerschnitt und das Viech hat gar keine Vorkammer ...
Da werden so also deine vorhandene Treiber so gar nicht zum Mauhorn passen wenn es denn so eines ist. f0 VIEL zu hoch ...
>> GSA BL Horn so sehen eigentlich passende BL-TL-Hörner für dein System aus.

Warum auch nicht einfach 2 Stück 15" TMT in CB Symetrisch zum MT-Horn ? Zu einfach ?? Zu wenig "Sound" ??? (Klangverfärbungen) , zu WENIG Phasen(Probleme)gedrehe

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 16. Mrz 2014, 17:58 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#52 erstellt: 16. Mrz 2014, 17:45

Warum auch nicht einfach 2 Stück 15" TMT in CB


würde ich jedem BL-Horn vorziehen
rs-qt
Stammgast
#53 erstellt: 16. Mrz 2014, 18:07
Sowas hatte ich bis Weihnachten. 4x15" bis 100Hz, 2x12" bis 350Hz und dann 2x6" bis ans MT Horn. Pro Seite. Der Center hatte 2x 15" bis 350Hz und dann die 6"er.

Ich wollte jetzt 6 kleine BLs quasi um das Horn herum setzen. 3 normal und 3 auf dem Kopf stehend.
Mal was mit kleineren Membranen machen, weil der 6"er echt super klingt und ich recht viele davon habe.

Schlimmstens baue ich zum TH mit dem BMS 18N862 jeweils noch ein kleineres TH und dann die 6"er in BR. Die BR-Testgehäuse für die 6"er hab ich schon fertig, klingt sehr schön und hatte jetzt die Idee mit den BLs um evtl. das kleine TH einzusparen. Dafür hätte ich schon den Faital 15XL1400 liegen.

Außerdem wäre es schon eine coole Optikmit 6BLs.

Bin doch noch mal zur Halle gefahren und hab eine Adapterplatte für den 6"er im Viech gebaut.
Da ist die Senke nur ganz leicht. Aber der 6"er hört sich besser als ein Sica 1100 an!
Dann werd ich mal ein paar schmale "Viecher " bauen müssen.


[Beitrag von rs-qt am 16. Mrz 2014, 21:11 bearbeitet]
rs-qt
Stammgast
#54 erstellt: 17. Mrz 2014, 12:33
Hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich habe gelesen, dass diese Senke um 120Hz wohl immer bei BLs mit Vorkammer auftreten soll.
Werd heute mal mit dem DSP ein wenig testen, ob man da entweder was anheben kann, oder den Rest absenken.
Das Horn mit dem BMS4591 klingt echt angenehm. Keine nervenden Peaks, richtig schön!
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#55 erstellt: 28. Mrz 2014, 17:48
Hallo rs-qt,
Auch wenn ich nicht genau weiß, wie Du die Messungen gemacht hast vermute ich mal stark dass es daran liegt:
Du hast mit einem BL-Horn ja ein Zwei-Wege system:
- Ein Weg ist der Direktschall von der Membran zum Ohr bzw. Mikrofon.
- Der zweite Weg ist der von der Rückseite der Membran mit 180°
Phasen- drehung und auf Umwegen abgestrahlte und mechanisch gefilterte Schall.

Diese beiden Schallereignisse sind nicht mehr in der Lage in der Rekombination eine Impulsrichtige Wiedergabe zu erzeugen (Wegen der 180° und der zusätzlichen Wegedifferenz). Es bilden sich Kammfiltereffekte, die in einer Simulation z.B. mit AJ-Horn das typische Auf-und-Ab im Frequenzgang erzeugen. Das wird auch den Einbruch bei Dir verursachen.
Alle BL-Hörner haben dieses Problem, das ich als 'hornspezifische Verzerrungen' bezeichne.
Wenn Du nun per dsp diese Lücke versuchst auszubügeln wird Dein dsp genau diesen Bereich anheben - der Schall aus dem Horn wird um genau so viel lauter wie der aus dem Hornmund - und die Auslöschung funktioniert wieder exakt genau gleich. Ein dsp hilft hier also garnichts.

Frage: Warum an dieser Stelle ein BL?
Das Chassis schafft die 80Hz doch auch im CB?
Da bist Du alle Probleme los.
rs-qt
Stammgast
#56 erstellt: 28. Mrz 2014, 22:07
Hallo RiPol - Axel,

danke für die Erklärung.
Habs mit dem DSP probiert und es bleibt. Was mehr rein geht wird auch "gekillt". Von +10dB bleiben nur 4dB übrig, laut Messung.

Der 6"er kann nicht so tief runter. In BR 100Hz. In CB kippt er bei 200Hz ab.

Da kann man ja am WE wieder was tüfteln. Hab da ne Idee.

Danke nochmal

Gruß
Ralf
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#57 erstellt: 28. Mrz 2014, 22:21
Hallo rs-qt,
vielleicht ist ja Timmermanns HP-Filterung in CB die Lösung.
Aber vielleicht reichen ja auch schon 100 oder 150Hz?
Kay*
Inventar
#58 erstellt: 29. Mrz 2014, 00:21

weil der 6"er echt super klingt und ich recht viele davon habe

wenn genug vorhanden, schlägt CB jedes Horn
rs-qt
Stammgast
#59 erstellt: 29. Mrz 2014, 16:29
Ansonsten mach ich BR und mach noch ein kleines TH.
Hab schon ein kleines mit dem Faital 15XL1400 für 60-120Hz gerechnet/simuliert und dann eben als 2-Wege Sub zum TH mit BMS dazu. Ich hab die 15er und das ganze Holz ja liegen.
Man kann sie übrigens als dreieckige Eckausführung schön zusammen/voreinander Stellen, wobei die Öffnungen des hinteren unter der Öffnung des vorderen steht.Dann können die 6"er in BR locker weit genug runter spielen. CB ist -3dB bei knapp 200Hz. Das langt nicht. Aktiv entzerren/anheben kann ich zwar, aber dann machen sie mächtig Hub und der max.Pegel ist dahin.
Das Test-BR Gehäuse hab ich auch schon fertig und es klingt super. Nur nach unten fehlen 30-40Hz.

Plan B gibt es also schon, aber ich finde die Optik von 6x BL so geil. Werde mich aber in letzter "Instanz" auf jedenfall dem Konstrukt des besseren Klangergebnisses "beugen".
Manchmal kann man nicht alles haben.

Danke für Eure Anmerkungen!
P@Freak
Inventar
#60 erstellt: 29. Mrz 2014, 17:14
Hallo,

also das beste Klangergebniss vom Grundansatz bekommst du nur wenn du nicht unnütz physikalisch möglichst viele Ein- und Ausschwingvorgänge in`s Frequenzspektrum bastelst und zusätzlich auch schön wild an der akustischen Phase drehst.

Schon ist man wieder bei 1-Weg C.B. mit großen Pappen von 80-500Hz "durch" .

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 29. Mrz 2014, 21:51 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#61 erstellt: 29. Mrz 2014, 18:30


ich bräuchte jetzt schon ne Zeichnung um hier noch durchzusteigen
rs-qt
Stammgast
#62 erstellt: 30. Mrz 2014, 14:19
Das mit den "großen Pappen" habe ich schon probiert.
Hier liegen von Eminence, Faital, Beyma etc. viele 12er und 15er rum. Hab sie in BR oder CB gebaut aber die 6er sind einfach detailreicher. Es soll ja immer noch "lautes Hifi" sein und kein PA, wo diese Feinheiten eher egal sind.

Ich bin da (leider) klanglich so ein Pingel.
Das macht mir da schon so Manches ein wenig schwerer.

Außerdem hatte ich es ja schon in meiner voherigen Anlage im Center mit 15"ern und R+L mit 12"ern.

Ich hatte auch schon einen LS mit 4x 12"er und 8x 4" MT +HT gebaut und phasentechnisch war es gar kein Problem.

Wird aber wohl auf
2 große TH mit BMS18N862 bis 60Hz,
2 kleinere TH mit Faital 15XL1400 bis ~110Hz,
6 x 6er Faital in BR bis 550Hz
und ein ganz großes TH mit 22"er als Surround Sub

hinaus laufen. Passt scho hi!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
2 zoll treiber auf 1 zoll horn ?
luantic18 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  2 Beiträge
1-2 Zoll Breitbänder
DjDump am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  3 Beiträge
Basshorn Grande 18" Treiber
greghorn am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  9 Beiträge
Mitteltöner 6 Zoll oder 7 Zoll
krautz am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  6 Beiträge
Horn sucht Treiber
Daniel1989 am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  17 Beiträge
Ein Treiber, 2 Passivmembranen ?
bizarre am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  27 Beiträge
Hörnchen für (2") zwei Zoll Konuslautsprecher?
ax3 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  3 Beiträge
2 Treiber = doppeltes volumen?
highfreek am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  3 Beiträge
Kleineren Treiber in Frontloaded Horn einbauen?
rob2 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  10 Beiträge
Treiber Lackieren
-mario- am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen