Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

2" Zoll Treiber mit highendigem Sound

+A -A
Autor
Beitrag
rs-qt
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2014, 19:32
Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einem für Hifi-Anwendung perfekt klingenden 2" Treiber für ein "cf400" Stereo Lab Kugelwellenhorn. Die cf400 hab ich schon.
Hochpass 6-700Hz/18dB. So tief wie es sauber geht.
SHT ist der Fostex T500mk2, der ab ca. 7KHz angekoppelt wird.

Ich hatte den BMS 4591 ins Auge gefasst, habe aber gerade viel Interessantes über Radian Treiber "950Be PB" von "Behringer Electric" mit Beryllium gelesen.
Auch möchte ich die Treiber nur in dem Bereich nutzen, indem das Horn vernünftig arbeitet. Oberhalb der oberen Grenzfrequenz steigt meißt K2 auch an. So ein Horn arbeitet ja nicht über 5 Oktaven.
Schlimmsten Falls setze ich noch ein kleines Kugewellenhorn mit einem 1" Treiber dazwischen. Hätte dafür noch das "cf1000" von Stereo Lab liegen.
Es gibt von Radian ja auch einen 1" Treiber (Radian 475Be-PB) mit Beryllium. Für den Fall, dass diese Dinger wirklich so gut klingen, wie man ließt.

Es wird alles aktiv mit DSPs betrieben.

Hat jemand schon einmal einen dieser Treiber hören können?
Oder einen besseren Vorschlag?
vielzulaut
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Feb 2014, 22:35
der Eighteensound als Erwähnung, kenne ihn nur optisch und leider nicht akustisch:ND4015BE
P.Krips
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2014, 23:08
Hallo,


rs-qt (Beitrag #1) schrieb:
Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einem für Hifi-Anwendung perfekt klingenden 2" Treiber für ein "cf400" Stereo Lab Kugelwellenhorn. Die cf400 hab ich schon.
Hochpass 6-700Hz/18dB. So tief wie es sauber geht.

Zumindest die 400 Hz-Variante sollte man nicht so tief laufen lassen, das Teil ist erst ab ca. 1300-1400 Hz "voll da".
Habe mit dem 1"-400 Hz Horn schon mal was (mit-)gemacht, mit dem Treiber:
http://www.monacor.d...rntreiber/cdx1-1430/
braucht es definitiv keinen Hochtöner, da lief das Teil voll bis 20000 Hz durch.
Wir haben da ebbes unter 1500 Hz STEIL getrennt, ging für HiFi auch für gehobene Pegelanforderungen einwandfrei.
Hier nahmdas Drama ab Post 200 seinen Lauf...
http://www.hifi-foru...ck=6&sort=lpost&z=10

Für heftige Pegelanforderungen bei 2000 Hz steil, aktiv trennen und zwischen Horn und Bass noch einen kräftigen PA-Mitteltöner und gut ist....

Gruß
Peter Krips
chris2178
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Feb 2014, 00:22
Der Faital Pro HF200 solle sehr gut sein?,habe ihn aber selber noch nicht gehört.

Wie das 400 Hz Stereo Lab erst ab 1300Hz.....aber nur weils ein 1"Treiber ist oder ?...mit nem 2"müsste es doch ab 600Hz-700Hz funktionieren....

wäre es nicht besser das ganze als 3-Weg aufzubauen?mit 1"Hochtöner dazu, so 700/6000Hz Trennfrequenz das ganze.


[Beitrag von chris2178 am 27. Feb 2014, 00:33 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2014, 00:55

Wie das 400 Hz Stereo Lab erst ab 1300Hz.....aber nur weils ein 1"Treiber ist oder ?


weil "Kugelwelle"
suche nach:
Strahlungswiderstand Horn Kugelwelle
oder nach Messungen mit dem cf400
chris2178
Gesperrt
#6 erstellt: 27. Feb 2014, 01:30
Okay danke für den Tip mit dem Strahlungswiderstand.Mann lernt ja immer wieder dazu oder vergisst die hälfte
Das Stereolab cf400 hat ja nur (30cm)Durchmesser......ich dachte es wär das grössere Horn mit 45cm Durchmesser da würden doch 700 Hz funktionieren mit dem 2"Treiber.


[Beitrag von chris2178 am 27. Feb 2014, 01:46 bearbeitet]
rs-qt
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2014, 13:27
Ich habe hier das 1" cf600 mit Fostex D1400 und das ist ab 1000Hz voll da. Der Monacor/Celestion kann ja auch nicht tief runter, dafür aber hoch. Hat ja auch eine hohe Reso.

Der max. Pegel ist mir wurscht, da eh alles viel zu laut fürs Wohnzimmer sein wird. Nur der Klang zählt!

Den Fostex T500mk2 als SHT werde ich auf jeden Fall nehmen, da es für Hifi ist und der das schon recht ordentlich macht. Ich habe für die letzten 1,5Okt. noch nix besseres gehört.

Von 70Hz aufwärts nehme ich zwei modifizierte "Viecher", verkehrt herum aufeinander gestellt mit Oberton 8NM200. Das geht schon mal ganz anders ab als ein Sica,TangBand etc.
Die können auch höher laufen, aber ich möchte eben tief mit dem Horn anfangen wegen "DÀpolito" Anordnung. Abstand =ca. 2/3 Wellenlänge Trennfrequenz
Ansonsten muss einer der beiden 8er eher getrennt werden und einer läuft bis ans Horn ran.

Es soll nach Möglichkeit besser als mit dem Fostex klingen, wobei das der bestklingendste 1" Treiber ist, den ich gehört habe. Und ich habe sehr viele gekauft, probiert und verglichen.
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2014, 19:09
BMS 4590 bzw. -92?
Grade bei solch großen Hörnern, wo der Abstand zum "ergänzenden", kleinen 1"-Horn sehr groß gegenüber der Wellenlänge der gewünschten Trennfrequenz ist, ist ein Koax der einzig gangbare Weg...


[Beitrag von F.A.Bi.A.N. am 27. Feb 2014, 19:11 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2014, 19:42
Hallo,
wenn ich auf die Idee käme, mir so was monströses hinzustellen, würde ich Nägel mit Köpfen machen.

Dann würde ich dieses Horn:
http://www.lautsprec...op.de/hifi/eggo1.htm
verwenden (Das den Vorteil hat, daß es bei mir ungenutzt rumliegt...) einen guten 2" Koaxtreiber rein und 1 oder 2 fette Bässe dazu und der Kittel wär geflickt......

Gruß
Peter Krips

P.S. Das Horn hat ein sehr gutes CD-Verhalten.

P.P.S. Warum funktioniert der Image-Button nicht und ich kann daher keine Bilder hochladen ??
P.Krips
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2014, 19:49
Hallo,

ging dann doch mit dem Bild, hier das Abstrahlverhalten des Horns mit einem hochlaufenden MT-Treiber
Monster-Horn

Gruß
Peter Krips
SRAM
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2014, 20:09

Grade bei solch großen Hörnern, wo der Abstand zum "ergänzenden", kleinen 1"-Horn sehr groß gegenüber der Wellenlänge der gewünschten Trennfrequenz ist, ist ein Koax der einzig gangbare Weg...



....nicht unbedingt:

m8dVNKM6RUqZEaMkf8zZggA

oder

JBL_Paragon_C44_Speaker

oder

alt


Gruß SRAM


[Beitrag von SRAM am 27. Feb 2014, 20:09 bearbeitet]
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#12 erstellt: 27. Feb 2014, 20:09

P.Krips (Beitrag #10) schrieb:
Hallo,

ging dann doch mit dem Bild, hier das Abstrahlverhalten des Horns mit einem hochlaufenden MT-Treiber
Monster-Horn

Gruß
Peter Krips


ja gut, da wurde wohl mit zu geringem abstand und nicht um den hornmund herum gedreht. die relativen einzelkurven sehen aber richtig gut aus.
rs-qt
Stammgast
#13 erstellt: 27. Feb 2014, 20:21
Also damit habe ich vorher gehört und jetzt soll es besser werden.
Im Tiefbassbereich waren 4 x 18" in jeweils 200L BR. der Center hat 2 x 15" und hinten war die gleiche Bestückung wie im Center.
20Hz bis 20Khz +/- 2dB, alles vollaktiv mit über 20KW Amp-Leistung von Sunfire. Über 2Tonnen Gewicht und fast 2 Jahre Arbeit.
Nur für den Kickbass 8 x 15".
Das hat mein Haus kaputt gemacht!
Studio 2
STUDIO  600 DPI

Jetzt möchte ich es eben anders und besser haben. Hab einiges getestet und lediglich die Mitteltontreiber-Frage muss noch geklärt werden.
Das muss ja auch alles in den jetzigen Raum passen und bei der großen Leinwand ist seitlich kein Meter Platz.
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#14 erstellt: 27. Feb 2014, 20:24
Pro Lichterkette +3dB max SPL. Wenn rot, dann 6dB.
rs-qt
Stammgast
#15 erstellt: 27. Feb 2014, 20:33
War auf jeden Fall gemütlich beim Musik hören.
Blau macht ja glücklich, das Licht.
Beim Filme gucken war es natürlich aus, also "0dB".

Ich hab um zu schauen ab wann das cf400 etwas macht, mal einen 5cm Breitbänder von TB dahinter gemacht. Der ist ziemlich linear bis über 16KHz in CB.
Hinter dem Horn hat er bei 500Hz satte 110dB. Bei ca. 6KHz ist er auf seine normalen 90dB runter.
Also sollte es mit nem 2" BMS ab 500Hz/24dB funtzen.

Von meinen Tests habe ich noch folgendes zu verkaufen.
2 x Eckhorn 18" modifiziert
2 x ATS Horn 15" modifiziert mit Emminence Kappa Pro (Chassis neu)
2x Smith Horn 375Hz mit Fostex D1400 neu
1 x Fostex D1400 neu
2x BMS 4552 in 8Ohm neu
2x Beyma 18P80Nd neu


[Beitrag von rs-qt am 27. Feb 2014, 21:24 bearbeitet]
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#16 erstellt: 27. Feb 2014, 21:27

rs-qt (Beitrag #15) schrieb:
Beim Filme gucken war es natürlich aus, also "0dB".


kboe
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2014, 21:50

rs-qt (Beitrag #13) schrieb:

Das hat mein Haus kaputt gemacht!
Studio 2
STUDIO  600 DPI



Endlich wieder einmal ein ordentlich Verrückter!
Sowas kann man nur begrüßen!
Sheep-Track
Stammgast
#18 erstellt: 27. Feb 2014, 22:25

rs-qt (Beitrag #13) schrieb:
Also damit habe ich vorher gehört und jetzt soll es besser werden.
Im Tiefbassbereich waren 4 x 18" in jeweils 200L BR. der Center hat 2 x 15" und hinten war die gleiche Bestückung wie im Center.
20Hz bis 20Khz +/- 2dB, alles vollaktiv mit über 20KW Amp-Leistung von Sunfire. Über 2Tonnen Gewicht und fast 2 Jahre Arbeit.
Nur für den Kickbass 8 x 15".
Das hat mein Haus kaputt gemacht!


Das ist jetzt nicht Dein Ernst???
Und wenn ja, wie hoch war denn die Stromrechnung so?
...Sachen gibts....
P.Krips
Inventar
#19 erstellt: 27. Feb 2014, 23:44

F.A.Bi.A.N. (Beitrag #12) schrieb:

P.Krips (Beitrag #10) schrieb:
Hallo,

ging dann doch mit dem Bild, hier das Abstrahlverhalten des Horns mit einem hochlaufenden MT-Treiber
Monster-Horn

Gruß
Peter Krips


ja gut, da wurde wohl mit zu geringem abstand und nicht um den hornmund herum gedreht. die relativen einzelkurven sehen aber richtig gut aus.

Messentfernung 2 m Messhöhe 2 m Hornmund Vorderkante Drehachse ohne Glättung, reflexionsfrei oberhalb 140 Hz, auf Halterung in Scheune
DCP_1026
Mieses Bild auf Drehteller (Blitz versagt)
02042011(001) aufgehellt_filtered

Gruß
Peter Krips
chris2178
Gesperrt
#20 erstellt: 28. Feb 2014, 00:17
Abend

Ist das Horn nicht von Autotech die Firma im Osten,die haben ja noch andere hübsche Hörner...
das Horn ist kürzer als ein Tractrix und öffnet schneller....hat bestimmt Vorteile für die Höhen?

http://www.diysoundgroup.com/horns/autotech-horns/minphase.html
rs-qt
Stammgast
#21 erstellt: 28. Feb 2014, 00:26
Bis in den 2.Stock sind die Wände, nicht der Putz, gerissen.

Hätte ich vorher auch nicht gedacht.
Stromrechnung ging, da ich einen ziemlich hohen Wirkungsgrad hatte. Da brach ja schon bei 100W die Hölle los.
Aber bis in den Grenzbereich ohne Schärfe.

Deshalb freu ich mich jetzt schon auf den Nachfolger. Die Tests versprechen schon recht viel.


[Beitrag von rs-qt am 28. Feb 2014, 00:27 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 28. Feb 2014, 00:30
Ich würde ja mal den empfehlen. Von allen von mir getesteten 2" Treibern der Beste. Auch der Faital war dabei.

http://celestion.com/product/2/cdx203000/
Big_Määääc
Inventar
#23 erstellt: 28. Feb 2014, 09:58
JBL Trieber mit der Berylium Membran aus den USA,
Namen und Hersteller sind mir grad entfallen, Preise auch
Fosti
Inventar
#24 erstellt: 28. Feb 2014, 10:58
rs-qt
Stammgast
#25 erstellt: 28. Feb 2014, 12:15
@Big Määäc

Die "Membranen" sind von "Behringer Electric". Das sind die gleichen wie die in den Radian Treibern.
Jetzt hab ich aber auch gehört und gelesen, dass die keinen Hub können und deshalb werden die 2"er auch erst ab ca. 800Hz eingesetzt.
Man kann übrigens für 500€/Stück seinen JBL Treiber umrüsten lassen. Egal ob 1" oder 2".

@Frank.Kuhl

Welche 2"er hast Du denn noch gehört?


[Beitrag von rs-qt am 28. Feb 2014, 12:28 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 28. Feb 2014, 13:27
Moin

ich habe die Radian 850PB-8 an einem Jabo54, die laufen ab 700Hz - und das imo bestens..
Mit FT50H als SHT - aber durchaus auch ohne zu betreiben, trotz der nominell doch recht grossen Membran des Treibers.
Für reine Hifi-Anwendung lässt sich der Radian aber durchaus an einem geeigneten Horn auch schon ab ~500Hz einsetzen..
rs-qt
Stammgast
#27 erstellt: 28. Feb 2014, 15:19
Hab hier nochmal die Vergleichsmessung.
5cm Breitbänder solo und mit cf400. Das Horn stand frei, also keine zusätzliche Schallwand, die es fürs "Untenrum" erleichtern würde und hinterher ja auch montiert wird.
Vergleich cf400 mit -ohne 5cm TangBand
Bis ca. 1,6KHz ist Hornwirkung gut da. Ab da macht es ein Treiber wohl "allein". Sieht man auch an Klirr Diagrammen, da K2 ab da heftiger steigt. Ohne Horn muss der Treiber halt mehr ran.
Wäre mit dem cf1000 ab 2KHz vielleicht nicht verkehrt, zumindest einen Versuch wert.
Ich könnte 2 Setups an den DSPs abspeichern und hin und her schalten. Dann sind Unterschiede gut hörbar.

Wo bekommt man die Radian eigentlich in Deutschland?


[Beitrag von rs-qt am 28. Feb 2014, 15:33 bearbeitet]
PA@Home
Stammgast
#28 erstellt: 28. Feb 2014, 15:25
Bei Behringer Electric beispielsweise.
Kay*
Inventar
#29 erstellt: 01. Mrz 2014, 02:01

Ich habe hier das 1" cf600 mit Fostex D1400 und das ist ab 1000Hz voll da

damit wäre die unterste sinnvolle Trennung bei 2kHz
rs-qt
Stammgast
#30 erstellt: 01. Mrz 2014, 15:22
Die Hornwirkung läßt doch schon bei etwas 3KHz nach. Würde sich nicht wirklich für 1000Hz lohnen.

Das cf600 kann man mit dem Fostex gut ab 1000Hz Übergangsfrequenz 18dB/Okt laufen lassen, lt. Stereolab. Fostex empfielt oberhalb 750Hz 12dB. Der kanns locker.
Man kann ja auch steilflankiger als 12dB trennen. Haben sogar 800Hz/24dB probiert und passte.
Wenn man die Möglichkeiten hat über DSPs alles so perfekt einzustellen, dass im Bereich der Übergangsfrequenz die Phase auf "0" ist, ist das auch nicht tragisch steiler zu trennen.
Und den Klirr kann man ja vorher messen und ausloten.


Aber wir sind ja hier auch in der 2" Abteilung.
SRAM
Inventar
#31 erstellt: 01. Mrz 2014, 22:05

Wenn man die Möglichkeiten hat über DSPs alles so perfekt einzustellen, dass im Bereich der Übergangsfrequenz die Phase auf "0" ist,


Wie soll das denn gehen ?


Gruß SRAM
rs-qt
Stammgast
#32 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:12
Man muss dafür allerdings ein Vollaktiv-System haben.

Indem man die einzelnen Lautsprecher Chassis mit Mikrofon auch am Hörpatz einzeln entzerrt, dass heißt beim MT den HP und beim HT den TP, dass ganz saubere Flanken entstehen und beide exakt gleiche Pegel haben.
Vorraussetzung ist natürlich, dass vorher mit Hilfe der "Impuls Response" die Laufzeit genau eingestellt wurde.

Wenn man nämlich bei einem Passiv-LS den Frequenzgang entzerrt, also nur einen DSP Kanal dafür nimmt, hat man im Übergangsbereich z.B. eine Überhöhung, die weg soll. Jetzt erkennt man aber nicht, ob der MT oder der HT der Verursacher ist. Es kann also etwas schon durch das "Zupacken" der Frequenzweiche "Phasen-Verdrehtes" stören. Jetzt nimmt man beim Passiv LS und einem DSP Kanal bei beiden Chassis den Pegel weg, obwohl vielleicht nur einer stört und somit ist der Übergangsbereich nicht einwandfrei.

Ich hab die Möglichkeit verschiedene Setups zu speichern, dass man immer wieder zur "Hörkontrolle" zurückschalten kann.
Und wenn man sich mal eine "TP oder HP-Flanke" am Hörplatz anschaut, wenn also der Raum dazu kommt, ist das manchmal echt krass.

Bei der Anlage auf den geposteten Bildern haben wir fast 3 Wochen gemessen und eingestellt. Jedes Chassis/Zweig einzeln.


[Beitrag von rs-qt am 02. Mrz 2014, 18:28 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#33 erstellt: 02. Mrz 2014, 17:18
Nun ja.

Mir ist damit jedensfalls alles klar


Gruß SRAM
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 02. Mrz 2014, 18:14
Moin

aber vermutlich nicht jedem..?
PA@Home
Stammgast
#35 erstellt: 02. Mrz 2014, 20:59
Ist doch klar was klar ist ;p

Sein Vertrauen in die Fachkompetenz des TEs ist wohl kaum durch dessen letztes Posting gestiegen.
Big_Määääc
Inventar
#36 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:00
das " " hat bestimmt was zu bedeuten
rs-qt
Stammgast
#37 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:28
Aber man muss es einmal gemacht haben, oder so etwas beigewohnt haben, um sagen zu können, ob und wie sich so etwas auswirkt.

Aber wahrscheinlich passt es, wie so oft bei vielen anderen Dingen, nicht in die "Theorie" mancher User
und wenn man bei einer vollaktiven Anlage die Möglichkeiten hat 24Kanäle einzeln zu steuern, warum nicht auch nutzen. Hört ja nicht jeder mit einem BB und schließlich hört man nicht im schalltoten Raum. Mir ist es nur am Hörplatz wichtig. Was dazwischen ist, ist mir egal. Und da hört es sich an manchen Positionen echt richtig bescheiden an, aber am Hörplatz passt es.

Dieser Meinung waren auch einige Profi Musiker, die u.a. im London Symphony Orchestra spielen, deren Meinung ich sehr schätze und die fanden es fast perfekt. Der SHT hat nicht so gefallen, nicht fein genug, weshalb ich jetzt den T500mk2 geholt habe.

Ich will aber auch niemanden bekehren und jeder soll es nach seinem Gutdünken, Theorie und Ideologie machen.

Geht ja aber auch nur um "2 Zoll Treiber".

Danke aber schonmal den Usern mit guten Tips.
Big_Määääc
Inventar
#38 erstellt: 03. Mrz 2014, 17:24
P.Audio SD990N.8

oder wurd der schon genannt ?!?
Kay*
Inventar
#39 erstellt: 15. Mrz 2014, 02:15

P.Krips (Beitrag #10) schrieb:
Hallo,

ging dann doch mit dem Bild, hier das Abstrahlverhalten des Horns mit einem hochlaufenden MT-Treiber
Monster-Horn


die Kurven zeigen aber keine Trennmöglichkeit unter 1kHz,
oder verstehe ich da was falsch?

p.s.
eine sehr ähnliche Kurve, jedoch besser nach oben,
zeigt auch ein Kenford comp34s in meinem billig-35cm-Kugelwellenhorn.
Welchen Treiber hast du in dem Horn verbaut?
SRAM
Inventar
#40 erstellt: 15. Mrz 2014, 12:44
.....hervorragendes non-cd Verhalten




Gruß SRAM
nic-enaik
Stammgast
#41 erstellt: 15. Mrz 2014, 17:09
Es gibt ja auch den BMS 4591 Mid.

Da ist nur der Mitteltöner ohne das HT.

gibt es auch als Neo-Variante.
nic-enaik
Stammgast
#42 erstellt: 15. Mrz 2014, 17:10
Celestion hat auch 2" die mit dem cf400hz spiele.
P.Krips
Inventar
#43 erstellt: 15. Mrz 2014, 17:30
Hallo,

Kay* (Beitrag #39) schrieb:

Monster-Horn

die Kurven zeigen aber keine Trennmöglichkeit unter 1kHz,
oder verstehe ich da was falsch?

Winkel-begradigt

echt ?????


Welchen Treiber hast du in dem Horn verbaut?

müsst ich nachsehen, was schweineteures, gehört aber leider nicht mir.....

Gruß
Peter Krips
Kay*
Inventar
#44 erstellt: 15. Mrz 2014, 17:39
die Kurven sehen natürlich prima aus
...
aber ich stehe jetzt völlig auf dem Schlauch:

Was heisst "Winkel-begradigt"?
P.Krips
Inventar
#45 erstellt: 15. Mrz 2014, 17:48
Hallo,

Kay* (Beitrag #44) schrieb:
die Kurven sehen natürlich prima aus
...
aber ich stehe jetzt völlig auf dem Schlauch:

Was heisst "Winkel-begradigt"?


nix, ausser daß ich den Achsenpegel mittels Passivweiche q+d glattgezogen ("begradigt") habe
und "Winkel" steht für die Winkeldarstellung der Messung +- 90 Grad in 10 Grad-Schritten...

Gruß
Peter Krips
Kay*
Inventar
#46 erstellt: 15. Mrz 2014, 17:59

ausser daß ich den Achsenpegel mittels Passivweiche q+d glattgezogen ("begradigt") habe


ohne dich ärgern zuwollen,
aber per Filter kann ich aus fast jedem Ls fast jede Kurve "erzeugen"

off topic
Mein aktuelles Problem ist, dass ich versuche einen Kenford Comp34s
eine Oktave unter der üblichen Trennung von 2500Hz, also bei ca. 1200Hz
zutrennen.
Und der modifizierte Treiber (grösseres Rückkammer-Volumen)
zeigt unter 1kHz ein sehr ähnliches Verhalten, wie deine Kurven oben.
Das verwendete KW-Horn mit 35cmDuchmesser und etwa 17cm Tiefe
sollte auf etwa 600Hz berechnet sein.
Ich messe einen Absatz zwischen 500Hz und 1kHz mit etwa -6dB
gegenüber dem Rest.
rs-qt
Stammgast
#47 erstellt: 15. Mrz 2014, 19:11
Die BMS 4591 sind gerade angekommen.
So gut verpackt habe ich noch keine Ware bekommen.
Selbst ein Hermes Bote kann da nixx mehr kaputt machen.

Sind aber schon recht männlich die Teile.
Auf jeden Fall ist das WE gerettet.
rs-qt
Stammgast
#48 erstellt: 15. Mrz 2014, 19:28
Habs mal kurz angeschlossen.
Bei 400Hz ist es, ohne Schallwand, auf vollem Pegel von 113dB/1W und bleibt bis ca.3KHz auf dem Level. Danach fällt es bis 6KHz geschmeidig um nur 2 dB ab. WOW.

So wollte ich das. Jetzt mal mit verschiedenen Übergangsfrequenzen und Flankensteilheiten den Klang austesten und die Verzerrungen im Auge behalten.
Lieber bisserl höher, aber dafür sauberer.

Da kommt der T500 vom Pegel her nicht so ganz mit.
P@Freak
Inventar
#49 erstellt: 16. Mrz 2014, 01:38
Hallo,
datz freut mir sehr.

Kannst ja mal meine vorgeschlagene Superhochtöner Alternative 4538 im Kopf behalten. Kostet sehr wenig für das was er leistet, bündelt nicht so wie der T500 und würde am "kleinen schwarzen" Hörnchen halt optisch und klanglich gut zum MT-Part passen.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 16. Mrz 2014, 02:07 bearbeitet]
rs-qt
Stammgast
#50 erstellt: 16. Mrz 2014, 15:48
Ich habe auch noch 2 neue 4552 rumliegen.
Obwohl testen kann man deinen Vorschlag mal. Kosten ja nicht die Welt und im Vergleich hören.

Ich wollt ja bis zum 2" Horn mit BL Hörnern arbeiten. Habe mal das Mauhorn testweise gebaut, nen Faital (6PR110) eingesetzt und hab bei 120Hz ne tiefe Senke. Ich hab das Horn etwas anders gebaut.
Es ist, weil ein 16er drin ist etwas schmaler geworden. Ähnlich dem "Viech" mit 16er gegenüber einem 20er.
Die Längen und Öffnungswinkel habe ich aber eingehalten und lediglich die Mundöffnung ist jetzt etwas kleiner., da es insgesamt nur 2,1m lang ist. Ich brauch ja nur bis ca. 70/80Hz runter.
Woher kann die Senke kommen. Die Phase geht da bis 60° rauf und kommt dann wieder runter. Irgendwas löscht da was aus. Aber warum. Hab die Trennbretter einseitig mit Weichfaser beklebt. Die Dicke ist aber wie vorgeschrieben. Hab das Horn auch mal provisorisch auf die richtige Länge gebracht und die Senke bleibt. Schieb ich per DSP 10dB mehr rein ist sie nur um 6dB kleiner. Der Treiber macht, wenn ich das Horn abdecke, ab 200Hz vollen Pegel und steigt ganz gleichmässig bis dahin an.

Auf dem Rücken liegend hab ich mal ein großes Brett zwischen Treiber und Mundöffnung gestellt und nur das was aus dem Horn kommt gemessen. Ab 80Hz ist es auf Pegel, fällt aber sofort wieder bis 120Hz ab und ist bei 170Hz wieder oben. Ab 450Hz fällt das Horn recht steil ab.


Wenn es steht und ich messe am Boden vor dem Hornmund, ist die Senke weg. Aber nur da.Hab das Mikro auch einfach mal 40cm ins Horn hinein gelegt und da ist auch nichts von Senke zu sehen.
Hab auch mal einen Beyma 6P200 eingesetzt und exact gleich.

Hab mich bis jetzt nie viel um Basshörner gekümmert und bin da noch im Lernmodus.
Weiß jemand warum da diese Sch....Senke(-15dB ) ist, die man leider sehr deutlich hört?
So hat das kein Tauch!


[Beitrag von rs-qt am 16. Mrz 2014, 16:17 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#51 erstellt: 16. Mrz 2014, 17:00
Hallo,

also Mauhorn und Viech sind aber doch schon 2 verschiedenen paar Schuhe.
Mauhorn hat ne grössere Vorkammer und einen sehr kleinen Hornhalsflächenquerschnitt und das Viech hat gar keine Vorkammer ...
Da werden so also deine vorhandene Treiber so gar nicht zum Mauhorn passen wenn es denn so eines ist. f0 VIEL zu hoch ...
>> GSA BL Horn so sehen eigentlich passende BL-TL-Hörner für dein System aus.

Warum auch nicht einfach 2 Stück 15" TMT in CB Symetrisch zum MT-Horn ? Zu einfach ?? Zu wenig "Sound" ??? (Klangverfärbungen) , zu WENIG Phasen(Probleme)gedrehe

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 16. Mrz 2014, 17:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2 zoll treiber auf 1 zoll horn ?
luantic18 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  2 Beiträge
1-2 Zoll Breitbänder
DjDump am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  3 Beiträge
Basshorn Grande 18" Treiber
greghorn am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  9 Beiträge
Mitteltöner 6 Zoll oder 7 Zoll
krautz am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  6 Beiträge
Horn sucht Treiber
Daniel1989 am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  17 Beiträge
Ein Treiber, 2 Passivmembranen ?
bizarre am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  27 Beiträge
Hörnchen für (2") zwei Zoll Konuslautsprecher?
ax3 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  3 Beiträge
2 Treiber = doppeltes volumen?
highfreek am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  3 Beiträge
Kleineren Treiber in Frontloaded Horn einbauen?
rob2 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  10 Beiträge
Treiber Lackieren
-mario- am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen