Bassreflexrohrlänge und Schallwandfläche

+A -A
Autor
Beitrag
innebandy
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2014, 14:41
Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich momentan mit meinem ersten Lautsprecherprojekt, welches mir als Maturaarbeit dient. Ich bin noch ein Anfänger auf dem Gebiet und meine Box muss auch nicht perfekt werden.

Ich baue eine 3-Weg Box mit folgenden Komponenten:

Visaton TW 6 NG Konus-Hochtöner 8 Ω
Visaton M 10 Konus-Mitteltöner 8 Ω
Visaton W 130 S Tieftöner 8 Ω
Visaton Frequenzweiche HW 3/80 NG (3 Weg) 8 Ω
Bassreflexrohr Rohr-Ø 30 mm Rohr-Länge 100 mm

Ich habe alle Werte bei diesem Rechner "[/url]http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/tools/t_box_vented_hoges.htm" eingegeben. Demnach muss mein Gehäuse ein Volumen von 18.1 L haben.

Folgende Fragen habe ich:
1. Hat mein Bassreflexrohr einen zu kleinen Durchmesser -> soll ich ein zweites einbauen und die Rohre entsprechend weniger kürzen?
(mann will ja keine Pfeifgeräusche, ich bin mir aber nicht sicher ob das bei meinem, nicht unglaublich starken Tieftöner überhaupt eine Gefahr ist)

2.Spielt es eine Rolle ob das Bassreflexrohr nach vorne oder hinten gerichtet wird?

3. Für das Gehäuse habe ich ja 18.1 Liter berechnet. Wie wichtig ist es nun wie gross welche Fläche/Seite des Gehäuses wird? bzw. habt ihr einen Vorschlag wie es klanglich am besten herauskommt? Respektive wie gross muss die Schallwand sein?

4. Habt ihr sonst noch irgendwelche Inputs/konstruktive Kritik an meinem Projekt?

Danke für eure Unterstützung und rasche Antwort!

Gruss Innebandy


[Beitrag von innebandy am 30. Jul 2014, 14:45 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Jul 2014, 21:13
Hallo!

Du hast leider den gängigen Anfängerfehler gemacht und dir eine Fertigweiche raus gesucht.
Warum das nicht funktionieren KANN, steht hier.
Du hast allerdings auch Glück, denn gerade mit Visaton-Chassis lässt sich boxsim sehr einfach und erfolgsversprechend nutzen, da die Chassis von Visaton selbst schon gemessen und in dieses Programm eingepflegt wurden.

Dass die Schallwand einen Einfluss auf die Weichenabstimmung hat, vermutest du schon ganz richtig - da die Fertigweiche aber nur ein 08/15-Teil ist, kann man nicht vorhersagen, welche Schallwandbreite damit am wenigsten schlecht wäre.
Die Weiche sollte immer auf die Chassis und das Gehäuse hin entwickelt werden, nicht umgekehrt.

Der BR-Kanal ist nicht gerade üppig für den W 130 S, aber auch Visaton selbst schlägt ein 3cm Rohr für den Treiber in 20L Bassreflex vor. Es wird bei normalen Pegeln also nicht gleich pfeiffen, aber ein zweites Rohr schadet auch nicht. Die Länge muss dann aber angepasst werden!
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2014, 11:41

Du hast allerdings auch Glück, denn gerade mit Visaton-Chassis lässt sich boxsim sehr einfach und erfolgsversprechend nutzen, da die Chassis von Visaton selbst schon gemessen und in dieses Programm eingepflegt wurden.

Mit Boxsim kommt man ziemlich nah ans Ideal ran, simulier deine Box, poste das ergebnis hier und man wird dir Verbesserungsvorschläge geben, wo sie angebracht sind. Den Mitteltöner kannst du m.E. weg lassen, wenn du keinen größeren Tieftöner benutzt. Der W130S schafft das auch alleine.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton 3-Weg-Weiche (HW 3/80 NG - 8 Ohm) +/- Ausgänge MID vertauscht?
innebandy am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  9 Beiträge
3 Wege Visaton Standlautsprecher
fraggi88 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  46 Beiträge
Visaton FRS 8 M
am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  40 Beiträge
DIY mit Visaton Type HW3/20 NG
elchupacabre am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  13 Beiträge
TSP - Visaton W 100 NG
Jonny_der_Depp am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  7 Beiträge
Visaton Frs 8 M Bassreflexgehäuse
ak_lx_13 am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  2 Beiträge
Visaton 3 Wege Lautsprecher - Aufklärung
stefanhanz am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  5 Beiträge
Visaton W 200 NG 8 Ohm Woofer als Bassreflex?
DaddyApollon am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  13 Beiträge
Visaton WS38 AW-NG
Tranquillity am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  9 Beiträge
Visaton FRS8 -4/-8/M
Giustolisi am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen