"Designerlautsprecher" auch klanglich sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Highner1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2014, 01:15
Hallo zusammen!

ich möchte einen geschlossenen Lautsprecher mit 300x300x50mm, also exakt 4,5l bauen. Als Treiber soll ein Visaton FRS 8 M mittig in die quadratische Fläche eingesetzt werden.

Da das ganze ein "Designerstück" fürs Bad werden soll, besteht die Überlegung den Lautsprecher hinter einem milchigen Plexiglas zu verstecken, das rundum in den Rahmen genutet wird, also an den Aussenseiten eingefasst ist. Damit der Schall aber seinen Weg findet, soll dieses Plexiglas gelocht werden.

Denkt ihr, dass das klingen kann, oder meint ihr, dass das Plexiglas eine zu große Beeinträchtigung auf den Klang hat?
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Nov 2014, 04:45
Das klingt nicht gut. Der HT-Bereich wird hauptsächlich durch den Bereich um die Staubschutzkalotte abgestrahlt und ist relativ gerichtet, was zur Folge hat, daß man nur unter dem Konstrukt einigermaßen HT hört, setzt man auch noch so eine gelochte Scheibe aus Plexiglas (oder ähnliche Materialien) davor, wird ein Teil durch eines oder ggf. mehrere Löcher abgestrahlt, ein anderer Teil zwischen Frontplatte und Schallwand hin- und herreflektiert, durch die längere Laufzeit bekommst Du recht starke Interferenzen und der Hochtonanteil wird noch stärker gebündelt als vorher. Also alles, was man vermeiden möchte für brauchbaren Klang.

Ich sehe auch kein 'Design' darin. Hat man viele Löcher, hat man einen besseren Schallaustritt, man sieht dann aber viel vom Chassis -> unsinnig. Hat man weniger Löcher, sieht man den Treiber nicht mehr so gut, aber durch das Milchglas kann man den trotzdem durchscheinen sehen und hat einen noch schlechteren Klang. Wenn man nix sehen soll oder der Lautsprecher möglichst unsichtbar sein soll, besorg Dir Körperschallwandler oder NXT-Wandler, Elektrostaten sind theoretisch auch noch eine Alternative, haben aber IMO im Bad nichts zu suchen, von Knistern bei Feuchtigkeit bis zu Klangänderungen durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen kann man sich durch die Nebenwirkungen durchkämpfen, wenn bis dahin die Hochspannung nicht schon unbedarfte und ungeschickte Opfer gefordert hat.

Die eleganteste, billigste und klanglich wohl am besten zu realisierende Methode, um relativ 'unsichtbare' Schallwandler aufzubauen scheint mir in kleinen Breitbändern zu liegen (kann auch mit Sub unterstützt werden), die nach oben abstrahlen und dort auf einen kegelförmigen Reflektor abstrahlen. Dann aber mit Kunststroff- oder Metallmembran, für feuchte Räume sind Papier- oder Pappmembranen nicht geeignet, von daher scheidet der kleine Visatöner sowieso schon aus.
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2014, 13:23
von Visaton gibt es doch auch "Seewaaser"-feste Breitbandlautsprecher !

obwohl der FRS schon ne ganze Menge aushält,
sollte man ihn vor Spritzwasser mit ne Impregnierung der Membran schützen !
doch Luftfeuchtigkeit nagt halt an allen anderen Stellen, wie Magnetsystem und Korb.

Körperschallwandler hinten an den Badzimmerspiegel kleben ist ne unauffällige Möglichkeit.
ob es klingt ?!? naja
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Dez 2014, 00:12

Big_Määääc (Beitrag #3) schrieb:
von Visaton gibt es doch auch "Seewaaser"-feste Breitbandlautsprecher !


Geeignete Breitbänder gibt es viele, ich wollte nicht von Visaton abraten, aber sehr wohl von feuchtigkeitsempfindlichen Chassis.


Big_Määääc (Beitrag #3) schrieb:
sollte man ihn vor Spritzwasser mit ne Impregnierung der Membran schützen !
doch Luftfeuchtigkeit nagt halt an allen anderen Stellen, wie Magnetsystem und Korb.


Eine Imprägnierung oder Beschichtung hilft nicht zuverlässig gegen die Luftfeuchtigkeit, das schützt die Membran bei einmaligen Ereignissen bzw. bei genügend kurzen Einwirkzeiten. Das Magnetsystem ist dagegen nicht gefährdet. Ferritmagnete bestehen aus Eisenoxid und kann deswegen nicht weiter mit Sauerstoff reagieren. Neodymmagnete oxidieren sehr schnell und brauchen deswegen so oder so eine Lack- oder ähnliche Oberfläche, sonst zerlegt es sie nach einigen Monaten schon bei normaler Raumluft. Der Korb ist normalerweise lackiert, pulverbeschichtet (selten) oder besteht aus wenig empfindlichen Materialien (Gusskorb, Kunststoff usw.) und braucht meist viele Jahre, bevor er durchrostet ist. Gedanken machen muß man sich allerdings um die Zentrierspinne, die in der Regel aus Gewebe besteht.


Big_Määääc (Beitrag #3) schrieb:
Körperschallwandler hinten an den Badzimmerspiegel kleben ist ne unauffällige Möglichkeit.
ob es klingt ?!? naja :Y


Klingt wahrscheinlich ähnlich 'gut' wie das geplante Konstrukt, bietet aber sehr viel mehr 'Design'.
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2014, 00:43
die Designqualität ändert sich dann meist mit dem was/wer grad reinschaut
Highner1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2014, 12:43
Hallo zusammen!

vielen Dank für die Antworten Dass mit den Höhen irgendwas nicht stimmen wird habe ich schon fast vermutet... ich schaue jetzt mal ob ich den Lautsprecher nicht einfach in doppelter Ausführung in die Seitenwände einbaue und mit den Maßen rumspiele, so dass er passt. Oder einfach nen anderen hole: Was haltet ihr von den SC 4.7 bzw. 5.9? Sind aber bestimmt im tieferen Bereich was gaaaanz anderes...

Zu den Körperschallwandler: Können die überhaupt ordentlich klingen? Vielleicht ist es ja auch einen Versuch wert...

Vielen Dank für eure Meinungen!
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Dez 2014, 13:24
Liest Du überhaupt, was geschrieben wurde? Die haben haargenau das gleiche Problem!
Highner1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Dez 2014, 13:32
Wus? Die Antwort kann ich nicht ganz zuordnen

Zur Feuchtigkeit: Der Lautsprecher soll geschlossen sein, das heisst die Feuchtigkeit wird nur an der Vorderseite, sprich Membran etc. angreifen, der Rest wird sorgfältig abgedichtet. Das sollte der Visatöner doch aushalten, oder? Ist zumindest auf der Visaton Seite zu lesen als "Feuchtigkeitsimprägnierte Membran"
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Dez 2014, 14:37
Nein, das reicht nicht aus. Und das habe ich bereits geschrieben. Und auch, warum.
J_e_s_s_e
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Dez 2014, 22:29
Oder den Körperschallanreger von hinten auf die Plexiglasscheibe. Mehr Design geht nicht.

Gruß

Jesse Good Vibration


[Beitrag von J_e_s_s_e am 02. Dez 2014, 19:38 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Dez 2014, 17:49
Das mit den Excitern sollte man wirklich mal testen. Damit habe ich schon oft Zuhörer verblüfft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Gehäuse sinnvoll/nicht sinnvoll ?
rapherent am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  6 Beiträge
Elkos wechseln sinnvoll?
Oceanblue am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  6 Beiträge
RLC sinnvoll?
ghosthifi am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  9 Beiträge
entkoppeln sinnvoll ?
Coffmon am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  3 Beiträge
Bauvorhaben sinnvoll ?
Bulldogge99 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  72 Beiträge
Nachrüsten einer Frequenzweiche sinnvoll ?
The_Godfather am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Basshorn Idee! Umsetzbar?Sinnvoll?
HighVoltage88 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  2 Beiträge
doppelter Mitteltöner sinnvoll?
MaV3RiX am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  9 Beiträge
BG20 als TML sinnvoll?
floorcable am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  145 Beiträge
BomBASStisch sinnvoll/-frei
atomium am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen