Masse ins Gehäuse legen

+A -A
Autor
Beitrag
Strict_Machine
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2014, 02:01
Hi,

Ich plane gerade eine Zweiwegebox bei der ich die Weiche ausserhalb der Box lassen möchte. Theoretisch brauch ich doch nur ein Minuskabel hinein legen und das dann kurz vor den Chassies aufteilen, oder gäbe es da irgendwelche Probleme? Im Lautsprecher sind nur Hoch und Mitteltöner drin, also sollten 2,5mm² reichen.
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2014, 13:57
Wenn du die weiche außerhalb der Box haben willst, musst du für jedes Chassis eine eigene Zuleitung ins Gehäuse legen. das macht bei 2 Wegen 4 Adern, mindestens aber drei.
Es stellt sich aber die Frage, warum man das überhaupt machen sollte. Klar, man kommt so für Änderungen leichter an die Weiche ran, aber weitere Vorteile wollen mir dazu nicht einfallen.
Strict_Machine
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2014, 14:09
Für + kommen natürlich 2 Leitungen rein. Für - sollte also eine reichen, wenn ich dich richtig verstehe.

Ich wollte das Gehäuse recht kompakt und habe darum recht knapp kalkuliert. Nun sind die Kondensatoren und eine Spurle recht gross, darum muss die Frequenzweiche draussen bleiben
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2014, 15:07

Für - sollte also eine reichen, wenn ich dich richtig verstehe.

Kommt auf die Weiche an, aber bei den meisten Weichen dürfte eine Masse reichen.

Ich wollte das Gehäuse recht kompakt und habe darum recht knapp kalkuliert. Nun sind die Kondensatoren und eine Spurle recht gross, darum muss die Frequenzweiche draussen bleiben

Erzähl doch mal etwas mehr, sowas finde ich immer interessant.
Etwas Toleranz hat man beim Gehäusevolumen, das müssen ja schon richtig dicke Dinger sein, dass dafür kein Platz ist.
Strict_Machine
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2014, 02:05
So interessant ist das gar nicht, ich wollte nur eine möglichst kompakte Box bauen und hab dafür das Volumen so weit wie möglich verkleinert. 10 Liter sind nicht viel. Die größten Teile der Weiche sind eine 1,5mH Spule und ein 33µF Kondensator. Das müsste dann alles noch auf ein Brettchen o.ä, denn lose würde ich es nicht sauber im Gehäuse eingebaut kriegen. Plus ein paar kleinere Teile und das Chassis...
Das läppert sich
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2014, 11:16

Die größten Teile der Weiche sind eine 1,5mH Spule und ein 33µF Kondensator.

Die paar mL Volumen machen gar nichts aus. Wegen Auswirkungen auf den Klang musst du die Weiche nicht extern verbauen. Du kannst 10% (also einen ganzen Liter) vom Volumen abweichen, ohne Probleme zu bekommen.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2014, 10:51

Giustolisi (Beitrag #4) schrieb:
......Etwas Toleranz hat man beim Gehäusevolumen, das müssen ja schon richtig dicke Dinger sein, dass dafür kein Platz ist.


Den Vorgang finde ich jetzt überhaupt nicht ungewöhnlich!

Allein schon, dass das Frequenzweichenbrett, /-platine, fliegende Verdrahtung durch den TT-Ausschnitt passen muss, finde ich häufig Grund genug, das gar nicht erst zu machen. Wobei ich auch gerne "großzügig" verdrahte, sprich -zB- viel Platz zwischen den Spulen lasse. Aber dann kann ich das Frequenzweichenbrettchen nicht verschrauben, weil ich mit dem Schrauber/Schraubendreher nicht ins Gehäuse komme usw.

Also ich kann das absolut nachvollziehen!

Wenn man auf Optik steht, FW in ein schönes Gehäuse und mit dicken Kabeln -auch nur wegen der Optik!- mit dem Gehäuse verbinden.
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2014, 11:34
Ich montiere die Spulen nicht auf ein Brett. Sind mehrere im Spiel, schraube/klebe ich sie einfach an die Innenwände. So kann ich den Abstand sehr groß wählen und bekomme auch kein Platzproblem.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2014, 14:37

Giustolisi (Beitrag #8) schrieb:
....schraube/klebe ich sie einfach an die Innenwände.....


das ist ja noch schlimmer...

Wenn ich dann löten, schrauben, was weiß ich will, muss ich mich ja noch mehr verrenken...
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2014, 18:51
Zusammenlöten kann man vor dem Einbau.
saniiiii
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2014, 21:05
dein verstärker ist hier sehr wichtig. je nach modell könne und dürfen auch die beiden massen nicht zusammenverlegt sein. bei amps in vollbrücke ist das so zb miss einfach mal durch bei dem verstärker ob die kanalmassen verbunden sind
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2014, 22:20
Ich denke es geht darum, eine Masse pro Kanal (also eine Gemeinsame für HT und TMT) zu verwenden. Wenn die Weichenschaltung das erlaubt, gibt es kein Problem.
saniiiii
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2014, 00:42
achso ... denkfehler das geht natürlich :')
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED´s Ins Gehäuse
Tuti am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  19 Beiträge
Eierkartons ins Gehäuse
alexanderdergroße am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  11 Beiträge
Vorhandene Speaker ins Gehäuse
Shipower am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  6 Beiträge
Durch mehr Masse mehr Tiefbass?
Seestern_0_12 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  90 Beiträge
free air woofer ins gehäuse?
andi888 am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  4 Beiträge
Canton Pullmann RS6 ins Gehäuse
Crux am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  2 Beiträge
Welchen Lautsprecher ins selbstgebaute gehäuse?
KGCR1 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel durch Bassreflexkanal legen
Klang_neutral am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 20.05.2023  –  6 Beiträge
Masse zum Imprägnieren der Sicke
Krischu am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  2 Beiträge
Masse zum Imprägnieren der Sicke
Krischu am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen