Problem-Pegeleinbruch bei 700Hz

+A -A
Autor
Beitrag
hollomen
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2015, 02:45
Hallo zusammen!

Ich bin gerad dabei einen Center zu bauen und habe folgendes Problem.
Um 700Hz bricht der Pegel in der Messung Massiv ein - ca. +-10dB.
Verbaut sind zwei Peerlees HDS PPB 6-33/08 - parallel
Gehäuse hat ca. 35 Liter / 2xBR - d 60mm x210mm
Weiche - 0,820 mH und 68yF Glatt.
Dämmung ist erst ein bisschen drin - noch Testaufbau.
Jemand eine Idee?

Messe ich ein Chassis freifeld deutet nichts auf den Peak nach unten hin.
not0815
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2015, 03:16
Gehe ich recht in der Annahme, dass im Center zwischen den beiden Peerlees HDS PPB 6-33/08 auch noch ein Hochtöner verbaut ist? ( da sonst eine Weiche auch keinen Sinn machen würde)
Wenn ja, dürfte die Phasenlage der Chassis zueinander mehr oder weniger gegenphasig sein. Abhilfe könnte ein Umpolen des Hochtöners schaffen. Ansonsten muss Weiche überarbeitet werden.
Selecta_Mota
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2015, 03:44
Typisches Problem bei liegenden Centern.
Siehe hierzu auch die erste Messung:

http://www.lautsprec..._8636,de,901176,9629
not0815
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2015, 03:53
Aber erst außerhalb der Hochtönerachse...
Bei nebeneinanderliegenden Chassis sind Laufzeitdifferenzen stark vom horizontalen Abstrahlwinkel abhängig. Extrem tiefe Einbrüche sind dennoch ungewöhnlich, der FG ist halt je nach Winkel mehr oder weniger stark wellig.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Feb 2015, 06:23

not0815 (Beitrag #2) schrieb:
Wenn ja, dürfte die Phasenlage der Chassis zueinander mehr oder weniger gegenphasig sein. Abhilfe könnte ein Umpolen des Hochtöners schaffen. Ansonsten muss Weiche überarbeitet werden.


Ich wage doch sehr zu bezweifeln, daß der Hochtöner bei 700 Hz mit einer passenden Weiche noch so viel Energie abstrahlt, daß er 17er 10dB runterziehen kann. Entweder paßt die Weiche hinten und vorne nicht oder das sind tatsächlich Interferenzen zwischen den beiden TMTern. Die Messung von Onkel Udo zeigt 20dB Einbrüche, bei verschiedenen Winkeln. Selbst ein nicht allzugroßer Fehlwinkel der Messung kann durchaus einen Einbruch von 10dB bewirken.


Selecta_Mota (Beitrag #3) schrieb:
Typisches Problem bei liegenden Centern.


Das sehe ich genauso. Andere Ursachen kann man aufgrund der fehlenden Informationen (HT, Weiche usw.) zwar nicht völlig ausschließen, das ist aber (wie Du schon gesagt hattest) ein typisches Problem von liegenden Centerlautsprechern.
not0815
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2015, 06:35

hollomen (Beitrag #1) schrieb:
Weiche - 0,820 mH und 68yF

ergibt ~ 670 Hz
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Feb 2015, 07:30

not0815 (Beitrag #6) schrieb:

hollomen (Beitrag #1) schrieb:
Weiche - 0,820 mH und 68yF

ergibt ~ 670 Hz


Die Weiche ist angegeben für 6dB? 12dB? HP? TP? HT? Bei 6dB paßt rechnerisch 0,82mH an 4 Ohm (2 TT par.) zu 670 Hz, üblicherweise muß die Spule wegen des Anstiegs des TT zu höheren Frequenzen, allerdings größer, i.d.R. doppelt so groß, ausfallen. 68µF paßt rechnerisch garnicht ins Bild, entweder wegen nicht-4-und-nicht-8-Ohm oder wegen unbekanntem Impedanz-/Chassisverhalten, deswegen ist eine TF kaum aus den Bauteilwerten abzulesen. Dazu gibt es nur sehr wenige HT-Chassis, die man bei 700Hz trennen könnte. Ohne weitere Angaben oder Weichenschaltung kann man deswegen nicht viel bis garnichts dazu sagen.
eltipo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Feb 2015, 09:52

#Dosenfutter# (Beitrag #7) schrieb:
68µF paßt rechnerisch garnicht ins Bild,


Moin Dosi,

Schreibfehler vom TE?
Komma vergessen? (=6,8 ) ?
Das würde eine realistische Beweichung in eine glaubhafte Nähe rücken.
Alternativ von ihm falsch übernommen und dann beschaltet?
Sind ja erst ein paar Stunden, es wird sich aufklären

Wie du schon sagst, 68 passen in keinster Weise....
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Feb 2015, 11:45
Hallo Markus

An das Komma hatte ich nicht gedacht, mit dem paßt das dann doch sehr gut zusammen, da hast Du recht. Eine TF von 700Hz halte ich aber für etwas unrealistisch, wenn nicht grade ein sehr kleiner Breitbänder für den MHT verbaut wird.
eltipo
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Feb 2015, 11:50

#Dosenfutter# (Beitrag #9) schrieb:
Eine TF von 700Hz halte ich aber für etwas unrealistisch, wenn nicht grade ein sehr kleiner Breitbänder für den MHT verbaut wird.


Absolut.
Ich bin überzeugt, der TE wird Licht ins Dunkel bringen
hollomen
Stammgast
#11 erstellt: 01. Feb 2015, 12:59
Vielen Dank für eure Rückmeldungen...wow!
Ich werde versuchen nach dem Sonntagsspaziergang ein paar Bilder einzustellen.
3 Wege Box - Rechnerisch sollte die Trennung bei 800Hz erfolgen. Die aktuellen Werte ergaben sich durch ausprobieren.
Später mehr!

Freue mich auf eure Unterstützung!
stefansb
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Feb 2015, 13:53
Mit was für einen Hochtöner arbeitest du da, das du mit Trennfrequenz 800 Hz arbeiten willst.

Das hört sich für mich so an, das du das D´Appolite Prinzip rausbekommen willst.
Das wirst du aber mit 18 cm TMT nicht hinbekommen.
Also kleinere Mitteltöner, höchtstens 10 cm und dazu 30mm Hochtonkalotte bei tiefstens 1300 Hz mit mindestens 18 dB, besser 24 dB-Weiche.
Oder halt auf D´Appolite pfeifen und bei 2000 HZ mit 18 dB-Weiche trennen.

Gruss Stefan
eltipo
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Feb 2015, 14:53

stefansb (Beitrag #12) schrieb:
Mit was für einen Hochtöner arbeitest du da, das du mit Trennfrequenz 800 Hz arbeiten willst.


Was interessiert den Ht die TF zum TT in einer 3-Wege-Kiste?

Du hast den 3ten Weg überlesen.
hollomen
Stammgast
#14 erstellt: 01. Feb 2015, 16:05
Hallo zusammen!

Folgende Ausgangssituation:

Der Center soll zwei vorhanden 3 Wege LS - ergänzen.
HT Swans Bändchen ähnlich Dayton 8PT2-C 8Ohm
MT Morel MDM 55 mit "Horn"
Bass Audax 25cm
Alles 8 Ohm




Problem Horn und Bass machen sich im Center nicht so gut;)
Deshalb die 2 parallelen 16er die dann als 4Ohm -zu Zweit erwartungsgemäß einen Morel ohne Horn an die "Wand spielen"
Also zweiten Morel MT dazu genommen, und wegen der immensen Bauhöhe nach alternativen gesucht und gefunden.


HT gleich
MT Swans DMN-A 5Ohm - ersetzt Morel MDM 55+Horn bzw. 2x MDM 55
TT Peerlees HDS PPB 6-33/08 8Ohm - parallel



Soll die Position der Bässe verdeutlichen- der zweite MDM wurde oben aufgesetzt bzw. zum testen der Swans MT


Gesamt ca.1m auf Achse


Ob das einer oder beide Bässe waren weiß ich nicht mehr.:(


Ein Bass Freifeld 15cm Abstand.


Da ich kein eigenes Messinstrument verfüge kann ich frühestens morgen was testen.

Das Gehäuse ist wie gesagt nur leicht gedammt und stand/lag zur Messung etwa 1m über dem Boden.

Bei den StandLS ist vor dem MT noch ein Spannungsteiler -1,5 db
Zwei morel MDM55 spielen in etwa so laut wie einer mit Horn
Der Swans MT muss um 4db eingefangen werden sieht Messtechnisch aber dem Morel verblüffend ähnlich.

Bei den Stand-LS komme ich wie beschrieben trotz der flachen Filter ohne Saugkreis etc. aus.
Die Abstimmung soll der des Centers nat. so nah wie möglich kommen. Klingt nach einer Ersten Hörprobe obenrum auch schon recht stimmig.
Ich bin eher Laie was den Weichenbau betrifft, man möge mir also nachsehen wenn ich nicht alles gleich verstehe.


[Beitrag von hollomen am 01. Feb 2015, 20:41 bearbeitet]
hollomen
Stammgast
#15 erstellt: 01. Feb 2015, 16:55

Selecta_Mota (Beitrag #3) schrieb:
Typisches Problem bei liegenden Centern.
Siehe hierzu auch die erste Messung:

http://www.lautsprec..._8636,de,901176,9629



Das sieht meinem Problem ja recht ähnlich - allerdings bekomme ich selbst bei 0 Grad keine sauber Messung hin.
not0815
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2015, 17:11
Da passt ganz offensichtlich die Phasenlage von TT und MT nicht zusammen. Pole den TT mal.
stefansb
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Feb 2015, 18:39
"Du hast den 3ten Weg überlesen."

wer lesen kann ist von vorteil
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Feb 2015, 19:44
Ich hab nach dem Bild der Messung auch an eine Interferenz gedacht. Nachdem aber die TT alleine den Einbruch auch haben, ist es sehr viel wahrscheinlicher, daß es eine stehende Welle ist. Die Frequenz von ~720 Hz entspricht einer Wellenlänge von ~47cm, das dürfte also eine Querresonanz sein.
hollomen
Stammgast
#19 erstellt: 01. Feb 2015, 20:33

not0815 (Beitrag #16) schrieb:
Da passt ganz offensichtlich die Phasenlage von TT und MT nicht zusammen. Pole den TT mal.



Phasenlage hatte ich als erstes probiert, daran liegt es nicht! Danke!
hollomen
Stammgast
#20 erstellt: 01. Feb 2015, 20:38

#Dosenfutter# (Beitrag #18) schrieb:
Ich hab nach dem Bild der Messung auch an eine Interferenz gedacht. Nachdem aber die TT alleine den Einbruch auch haben, ist es sehr viel wahrscheinlicher, daß es eine stehende Welle ist. Die Frequenz von ~720 Hz entspricht einer Wellenlänge von ~47cm, das dürfte also eine Querresonanz sein.



Kann das daran liegen, dass die beiden in einem Gehäuse spielen?
Die Finale Version soll separate Kammern haben, kann ich jetzt aber schlecht simulieren.
BR Rohre hatte ich mal ein paar Zentimeter kürzer eingestellt ohne nennenswerte Veränderung in Bezug auf das geschilderte Problem.
Was schlägst du vor?
not0815
Inventar
#21 erstellt: 01. Feb 2015, 22:32
Zwar halte ich eine Resonanz der BR-Rohre angesichts der genannten Länge von 210 mm für nicht sehr wahrscheinlich, aber ein testweises Verchließen der BR-Rohre würde diesbezüglich jedenfalls schnell Klarheit bringen.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Feb 2015, 22:57

hollomen (Beitrag #19) schrieb:
Phasenlage hatte ich als erstes probiert, daran liegt es nicht!


Nunja, wenn es verpolt den gleichen Einbruch gibt, kann das immer noch eine Phasendrehung um genau 90° sein. Ich gehe aber davon nicht aus, weil die TT alleine das ja auch aufweisen.


hollomen (Beitrag #20) schrieb:
Kann das daran liegen, dass die beiden in einem Gehäuse spielen?


Jein. Generell ist das kein Problem. Daß beide auf das gleiche Volumen spielen, ergibt aber in Deinem Gehäuse die Innenbreite (von mir vermutet) von ~47cm, hätten die beiden ein einzelnes Gehäuse, wäre das natürlich nur halb so breit und die Resonanz würde eine Oktave höher liegen, also bei 1440 Hz.


hollomen (Beitrag #20) schrieb:
Was schlägst du vor?


Probier, das mit der Bedämpfung das wegzubekommen. Aber was immer es auch ist, es ist so schmalbandig, daß es so oder so nicht groß auffallen sollte.
hollomen
Stammgast
#23 erstellt: 02. Feb 2015, 00:26
Danke!

@Dosenfutter

Ja, im hörtest klingt es schon ziemlich gut. Mann versucht nat. immer was rauszuhören, was zu einem eher unentspannten Hörverhalten führt
Ich werde eure Vorschläge.: Dämpfung/BR verschließen ausprobieren!
Das Gehäuse ist innen breiter als 47cm...47cm ist aber der Abstand der beiden BRs.
Sollten zwei separate Kammern das ganze Problem in Richtung 1400MHz verschieben wäre es nicht mehr bzw. weniger störend.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 02. Feb 2015, 01:31
Versetz die Ports doch einfach mal bzw. verschließ die, dann wird sich schnell zeigen, ob sich was ändert. Es müssen auch nicht 2 Ports sein.
hollomen
Stammgast
#25 erstellt: 05. Feb 2015, 03:18
Hallo zusammen, heute bin ich wieder zum Messen gekommen. Die Bauteilwerte wurde noch einmal verändert.
Der MT sah bei der heutigen Messung etwas schwachbrüstig aus, wurde zuvor mit der starken Spule sogar bewusst eingefangen.
Kein Ahnung ob sowas durch das Einspielen kommt!?
MT spielt nun etwas "breiter" mit 0,59 mH (abgewickelt) und 28,8yF
HT unverändert
Bass nun 1,2mH / 56yF

Das verschließen der Ports brachte übrignens keine Veränderung!
Da die Messung aber sonst gut ist und noch viel wichtiger die Klangprobe sehrgut ausgefallen ist, werde ich die Schaltung jetzt hochwertig so aufbauen. Evtl. bringen die getrennten Kammern noch etwas...es wird aber wohl am ehesten an den Treibern liegen.
Mit Saugkreis etc. möchte ich das Ganze aber nicht überfrachten.

Werde in einigen Wochen den fertigen Center noch einmal vorstellen!
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Ezeqiel
Inventar
#26 erstellt: 05. Feb 2015, 09:11

hollomen (Beitrag #14) schrieb:



Darf ich fragen, was das für ein Horn ist?

Viele Grüße,
Ezeqiel
hollomen
Stammgast
#27 erstellt: 07. Feb 2015, 00:16
Ist eine Eigenentwicklung von Leo Kirchner aus BS. Die Form soll die positiven aspekte eines Horns ohne Kompressionseffekte ermöglichen, wennich das richtig in Erinnerung habe. Klingt auf jedenfall
hollomen
Stammgast
#28 erstellt: 07. Apr 2015, 22:36
Es geht voran 😊









[Beitrag von hollomen am 07. Apr 2015, 22:40 bearbeitet]
hollomen
Stammgast
#29 erstellt: 10. Mai 2015, 17:56
In dem neuen Gehäuse(getrennte Bässe) ist der Ausreißer wech!


[Beitrag von hollomen am 10. Mai 2015, 17:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
peerless hds e 6-33/08
flexus3 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  9 Beiträge
Peerless HDS 106 PPB TV + O.A. BB 3.01
DasOundA am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher Hochton +10db Problem
Ring_Lord am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  4 Beiträge
hilfe:D bei gehäuse bau/dämmung
Schmelli am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe: PPB oder Nomex ?
Kwesi am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  13 Beiträge
Weiche 3 Wegebox
RX80 am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  21 Beiträge
Gehäuse für MDS 08
solidsnake86 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  3 Beiträge
Weiche von 6 auf 12db
$Micha$ am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  4 Beiträge
Welche Dämmung bei ca. 30 L gehäuse ? Standlautsprecher 3-Wege
Visatone am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  15 Beiträge
BB für PC / Sperrkreis entwicklung / mit Messung
breitband-fan am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen