W3-315 Needle Impedanzgang linearisieren für Class D Amp

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan_F
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2015, 15:18
Hallo!

Ich habe in letzter Zeit ein Problem mit meinen Needles mit W3-315.
Um die Needles als Unterschützung für einen TV zu verwenden habe ich einen Digitalverstärker mit TDA7492 gekauft. Der funktioniert auch recht gut. An meinen TB-Tubys konnte eigentlich keinen Unterschied zu meinem Onkyo Amp feststellen.
Das Problem: In Kombination mit dem W3-315 stört mich der Hochton. Der W3-315 ist ja im Verglich zum W5-2106 in Hochton generell etwas stark betont. Das war schon immer so, hat mich aber nie sonderlich gestört. In Verbindung mit dem Class D Amp ist das aber jetzt nach meinem Empfinden deutlich schlechter.

Was kann ein Grund dafür sein? Wäre es ein denkbarer Weg eine kleine (möglichst niederohmige Spule) in den Signalweg zu hängen um den Hochton zurückzunehmen? Z.b. 0,1 oder 0,2 mH?

LG Stefan
holly65
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Feb 2015, 18:15
Moin Stefan,

ich habe meinem Schwager vor Jahren den W3 315SC in einer kleinen BR Kiste beschaltet.
Ihm was der SHT zu präsent und ich habe eine 0,08mH Spule in Serie geschaltet - hat gut geholfen.

grüsse

Karsten
totü
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2015, 19:34

Stefan_F (Beitrag #1) schrieb:
Hallo!

In Verbindung mit dem Class D Amp ist das aber jetzt nach meinem Empfinden deutlich schlechter.

Was kann ein Grund dafür sein? Wäre es ein denkbarer Weg eine kleine (möglichst niederohmige Spule) in den Signalweg zu hängen um den Hochton zurückzunehmen? Z.b. 0,1 oder 0,2 mH?

LG Stefan


Hi, es empfiehlt sich beim Betrieb mit einem Class D Amp, den Impedanzverlauf des TB ab 10 Khz auf etwa 6 Ohm zu linearisieren. Dann gibt sich der Hochton wesentlich angenehmer. Mit steigender Impedanz wird der Hochton zunehmend kräftiger.

Schöne Grüße
Stefan_F
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2015, 21:19
Hallo Karsten, Hallo totü!

Schön zu hören, dass das mit einer Spule funktionieren könnte.

@totü:
Heißt das ich müsste ähnlich wie man es bei der Verwendung an einer Röhre macht ein Impedanz-Korrekturnetzwerk einbauen?
Da stehe ich natürlich vor dem Problem den Impedanzverlauf nicht zu kennen...

LG Stefan
holly65
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Feb 2015, 21:30
Hi Stefan,


Stefan_F (Beitrag #4) schrieb:

Da stehe ich natürlich vor dem Problem den Impedanzverlauf nicht zu kennen...


kennen reicht leider nicht - eine Linearisierung / Anpassung der Impedanz sollte eingemessen werden.
Ein RC Glied dürfte für den Impedanzanstieg zum SHT hin reichen.........

grüsse

Karsten
Stefan_F
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2015, 21:35
Ok, so wie ich da sehe stehe ich da ohne Messequipment und verschiedenen R, C vor einer unlösbaren Aufgabe?
Stefan_F
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Feb 2015, 22:19
Ich habe jetzt mal das Datenblatt des W3-315 betrachtet W3-315

Man sieht die ansteigende Impedanz im Hochtonbereich. Ich habe mal versucht die Impedanzwerte aus dem Datenblatt mit einem RC Glied parallel zu schalten und die sich daraus ergebenden Imedanzen zu berechnen. Mit R=6.8 Ohm, C=4,7 uF kommt mir im Bereich 2 kHz bis 20 kHz immer etwas um die 6 Ohme heraus. Kann das funktionieren oder macht es keinen Sinn das einfach so durch eine Rechnung zu dimensionieren?

LG STefan
bizarre
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2015, 22:52

Stefan_F (Beitrag #6) schrieb:
Ok, so wie ich da sehe stehe ich da ohne Messequipment und verschiedenen R, C vor einer unlösbaren Aufgabe?


Ein DIY Meßkabel kostet 2€. Soundkarte hat heutzutage doch jeder... LIMP kostet nix... und als Einstieg in die Meßtechnik einfach j


[Beitrag von bizarre am 03. Feb 2015, 22:54 bearbeitet]
Stefan_F
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Feb 2015, 22:59
Du meinst so in der Art: Impedanzmessung ??
bizarre
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2015, 23:28

Stefan_F (Beitrag #9) schrieb:
Du meinst so in der Art: Impedanzmessung ??


Genau, Damit kann man TSP messen, Gehäuseresonanzen erkennen und entschärfen, BR Abstimmungen optimieren etc... Und LIMP ist wirklich sehr einfach....
totü
Stammgast
#11 erstellt: 04. Feb 2015, 20:01
Besorge dir der Einfachheit halber eine Arta Messbox, die kannst du für später, wenn es mal ans Messen geht, immer noch gut gebrauchen - kost' nicht viel.

Schöne Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sperrkreiss Needle W3-316B
frankythefly am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  4 Beiträge
Impedanzgang
Schippenoli am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  12 Beiträge
messdaten tb w3-315 sc
kippi am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
Needle an Kompaktanlagen AMP
Der_Konrad am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  27 Beiträge
Wie W3-315 optimal am PC verbauen
kokamola am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Impedanzgang messen
alf4711 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  4 Beiträge
W5-876SA im FAST mit W3-315?
Dr.Nossen am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  16 Beiträge
Tangband W3-871s QUADRO
pablomhr am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  9 Beiträge
Cyburgs Needle mit W3-871SA: defekt?
univerSe am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  5 Beiträge
Center für Needle
ThomasHiFi90 am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061

Hersteller in diesem Thread Widget schließen