Machbar? Axton AX80 als 2.1 System umbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Cosmoped
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2015, 19:44
Hallo Zusammen,

ich habe seit "Ewigkeiten" ein Paar AX80 und ich finde die auch wirklich gut. Die Gehäuse haben über Jahre der vielen Umzüge gelitten und ich wollte die gerne neu bauen (Pläne habe ich noch).
Frage 1: Wäre es möglich die Hoch- und Mittentöner von den Bässen zu trennen und ein 2.1 System daraus zu fertigen? Und wenn das möglich wäre muss der Sub wirklich so groß sein wie die beiden Lautsprecher zusammen?
Frage 2: Müssen die Bassreflexrohre nach hinten "atmen" oder wäre es möglich die auch nach vorne zu verlegen. Aufgrund meines bescheidenen Raumangebotes "grooven" die Boxen nicht so recht wenn die knapp (5cm) vor der Wand stehen. Dachte das kann anders herum bässer werden.

Zu Gehäusealternativen habe ich nichts gefunden.
Gruß Cosmo
owujike
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2015, 22:36
Hallo Cosmoped,
Nö, dein Vorhaben wird nichts,
weil Subwoofer sollten nicht höher wie 150Hz getrennt werden, besser 80Hz.
Die Mitteltöner deiner AX80 sind bei 600Hz getrennt. (tiefer geht auch nicht)
Also brauchen die AX80 die Bässe und keinen Subwoofer.
So dicht vor einer Wand werden die BR-Rohre bei der AX80 eigendlich verschlossen,
da es sonst nur dröhnt, weil der Oberbass zu "dick" wird.
Man könnte das Gehäuse kleiner bauen wenn es geschlossen ist, aber die Chassis
sollten die gleichen Abstände zu einander haben.
Und dann einen Subwoofer dazu.
Ob dir das hilft?
Sei froh das deine Hochtöner noch spielen (gehen gerne kaputt)
Alles Verkaufen und was neues anschaffen?

Achso, und herzlich Willkommen im Forum


[Beitrag von owujike am 16. Feb 2015, 22:38 bearbeitet]
Cosmoped
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2015, 20:06
Hallo owujike,

habe mir schon gedacht das ein Umbau auf 2.1 nicht geht. Ich habe mal die BR-Rohre verschlossen und das klingt immer noch gut. Wenn ich die BR-Rohre weglasse, wie finde ich denn heraus um wieviel ich die Gehäuse verkleinern könnte? Gibt es da Formlen? Ich kannte mal einen Lautsprecherferak der hat mir eine Vostex-Subwooferbox (am Telefon) für das Auto ausgerechnet. Das Ergebnis war super. Ich habe ein Wohnzimmer im "L" Form da verteilt sich der Bass nicht gut und daher dachte ich ich könnte was mit Subwoofer erreichen. Wenn ich zwischen den AX80 stehe ist der Sound sehr mächtig, aber wenn ich an der Seite in der offenen Küche stehe klingt das irgendwie dünn. Ich frage gleich noch ein Loch in den Bauch. Was ist denn heutzutage in 2.1 so gut am Markt? Ich habe es gerne das es ordentlich groovt. Ich war im Bose Laden und die Acousticmass 5 hat mich nicht überzeugt.
owujike
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2015, 20:47
Schlechte Nachricht,
der Zahn der Zeit scheint auch an den Bässen zu nagen, siehe hier

Mußt halt mal schauen was der Markt so noch her gibt?

Das der Bass in einem Raum nicht überall gleich ist, ist normal.
Darum min. 2x Subwoofer einplanen. Dann verteielt es sich besser.

Gruß
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen Axton AX80
benni2007 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  20 Beiträge
Letzte Hoffnung: Axton AX80 Bauvorschläge
Micha188 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  39 Beiträge
Sound System umbauen
tonkelz296 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  5 Beiträge
2.1 system
lsdesperado am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  24 Beiträge
2.1 System
King_Sony am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  24 Beiträge
Fragen zum 2.1 system
tausler am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  3 Beiträge
2.1 System selberbauen!
Scuruba am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  4 Beiträge
2.1 Camping-System
daniel023 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  24 Beiträge
Bau 2.1 System
schlutopia am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  61 Beiträge
Aufwertung 2.1 System
sigsag am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen