Lautsprechervolumen Linn Kaber

+A -A
Autor
Beitrag
o_burger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2015, 14:04
Hallo,

hier liegt ein Satz Linn Chassis SPKR007 2M5, SPKR007/5 und SPKR015/3 mit entsprechenden Weichen.
Sie sollen in ein neu gestaltetes Gehäuse eingebaut werden, leider habe ich keine Kaber Gehäuse und daher suche ich das Gehäusevolumen, vielleicht auch kurze Erklärung des Innenaufbaus. Soweit ich mich erinnere waren Bass- und MT/HT-Bereich getrennt.
Kann mir hier jemand etwas weiterhelfen?

Vielen Dank und beste Grüße

Ottmar
o_burger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mrz 2015, 17:22
Hallo,

gerne möchte ich nochmals an mein o.g. Thema anknüpfen.

Mittlerweile habe ich die Volumen der Linn Box bekommen. Mitteltöner/Hochtöner zusammen 7,2 l, Tieftöner 10,65 l.

Finde ich im www einen Bauvorschlag für den die Linn Chassis in etwa passen könnten? Am liebsten hätte ich eine Standbox mit etwa einem Meter Höhe, etwas mehr Bässe gegenüber der originalen Kaber wären mir (und meiner tanzenden Frau) willkommen.

Ich weiß, im Grunde ist die Sache fast unlösbar ohne genaue Spezifikation der Chassis. Ich finde es aber schade, die Chassis mit Weichen einfach nur rumliegen zu haben. Vielleicht habt Ihr für mich als Laien eine gute Idee.

Danke und Grüße!
fabel
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2015, 17:52
Hey,

19x93x28 cm (BxHxT) waren meines Wissens nach die originalen Abmessungen. Ich würde da nicht viel ändern, der Witz der Kaber war ja gerade die Kombi von 2,5 Wege in zwei mal Closed Box. Das macht immerhin ca. 47 L Gesamtvolumen, da sind also ca. 30 L Holz ( und Kunststein ) verbaut (26 kg).
Der Lautsprecher gehört halt direkt vor die Wand, da macht er dann auch eigentlich genau richtig Bass. Und die KU-Stone Basen waren auch hilfreich für beste Performance.

Gruß Fabian
o_burger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mrz 2015, 18:05
Danke Fabian,

im unteren Viertel der Box befindet sich ein abgeschlossener Raum (die Weichen sind hier montiert), dadurch verringert sich die Kammer Tieftöner auf die angegebenen 10,65 Liter. Hier besteht also keine Möglichkeit, bei einem Neubau, den Bass durch Erweiterung des Volumens o.ä. etwas zu verstärken?

Danke und beste Grüße!
fabel
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2015, 22:25
Hey,

hätte, wollte, könnte . Klar kann man da was machen - wenn man kann. Das gut hinzubekommen ist aber nicht so einfach wie Du Dir wohl wünscht.

Die Kaber war genau so wie sie war/ist ein in meinen Ohren sehr toller Lautsprecher (hatte mal ein Pärchen), der so sauber und fix in der Darstellung - gerade des unteren Teils des Ton-Spektrums -war wie damals für mich kaum ein anderer Speaker in der Klasse. Und das liegt mMn eben zu einem größerem Teil an dem 2 X Closed-Box Konzept. (Und des sehr stabilen Gehäuses).

Also, warum ne Kaber aufbauen wenn man eigentlich keine Kaber will? Hast Du die schon mal, mit stabilen Amps (da ist sie nämlich echt gemein d.h. fies niederohmig im Tiefton) und richtig gut aufgestellt, in Ruhe gehört?

Der obere Teil mit Mittel-Tieftöner und HT ist kaum ohne eventuelle Nachteile wesentlich zu vergrößern ( außer `Monstrosität´ nach hinten). Den unteren Teil könnte man natürlich größer lassen. Bei CB machen aber ein paar Liter mehr nicht so richtig viel aus - also bräuchte es da, um wirklich einen nennenswerten Unterschied zu machen, eine Auslegung als BR. Aber ohne die Daten des Treibers ist das halt nicht einfach mal so (gut) gemacht ... und es ist für mich total gegen des Spirit dieses Lautsprechers .

Ansonsten, kannst Du messen? Impedanz? Um die TSP der Chassis zu ermitteln? Oder kannst Du die irgendwo anders glaubhaft in Erfahrung bringen? Ohne ist ein ummodeln auf Bass-Reflex nämlich nicht vorherzusagen, sprich zu simulieren und somit virtuelle Hilfe via Netz halt schwierig.

Oder, Du experimentierst halt schlicht nach Gehör; also unten erst mal keinen Teiler ins Gehäuse (müssten dann ja so 18-20 L sein !?) und ein BR-Rohr mit variabler Länge und/oder Durchmesser (nach hinten/unten (?) macht mehr Bass und ist ohne ästhetische Schmerzen reversibel). Wenn´s den irgendwann gefällt so aufbauen - ansonsten hat man nichts versaut und baut halt wie das Original fettisch.

Gruß Fabian
o_burger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mrz 2015, 23:15
Vielen Dank Fabian, für die guten Ratschläge!

Du hast recht, die Werte der Chassis wären wichtig, bis jetzt konnte ich leider nichts finden, ob es vergleichbare Chassis anderer Hersteller gibt oder kennt Ihr sogar den Hersteller der Originalteile?

Neue Gehäuse müssen auf jeden Fall gebaut werden, mittlerweile habe ich ein originales, aber altes und stark beschädigtes Gehäuse bekommen. Dies könnte ich jetzt zwar nachbauen, da man aber schon am überlegen und basteln ist, wäre die Möglichkeit aber vielleicht nicht schlecht, den Bassbereich etwas zu modifizieren.

Danke und beste Grüße!


[Beitrag von o_burger am 25. Mrz 2015, 00:43 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2015, 13:46

o_burger (Beitrag #6) schrieb:
....wäre die Möglichkeit aber vielleicht nicht schlecht, den Bassbereich etwas zu modifizieren.....


also Neukonstruktion von Chassis-Gehäuse-Abhängigkeiten.

Hört sich bisher nicht so an, als hättest du die Kenntnisse dafür.

Strikt nachbauen scheint mir da die beste Empfehlung zu sein.
o_burger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mrz 2015, 16:41
Danke Marco, Du hast nicht unrecht.

Dennoch wäre ich für Ideen oder Experimente offen.

Beste Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusevolumen für MT & HT???
Cyber_Capone am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  3 Beiträge
Gehäusevolumen
toniii am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  5 Beiträge
HT und MT ohne Gehäuse?
highfreek am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
Rear Dipol Gehäuse Gehäusevolumen?
ducmo am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  5 Beiträge
Lautsprechervolumen
luto9582 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  56 Beiträge
Lautsprechervolumen
motofreak am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Alte BRAUN MT-/HT-Kalotten brauchbar?
kadioram am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  6 Beiträge
Lautsprechervolumen berechnung
indii414 am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  4 Beiträge
Reflexrohrvolumen + Gehäusevolumen?
Basti_Ro am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
Linn Isobaric
aktivfreak am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen