Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Lautsprechervolumen

+A -A
Autor
Beitrag
luto9582
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2009, 12:36
hallo an alle!!

ich habe folgendes problem...

habe meinen alten Lautsprecher etas umgebau! die Lautsprecher hatten ein Gesammtvolumen von 78 l und bestanden aus 2 Tieftönern.

Der Grund wieso ich sie umgebaut habe war der, dass ich mit dem aussehen nicht mehr zufrieden war!

Die neuen lautsprecher bestehen immer noch aus den gleichen Tieftönern dem gleichem Bassreflexrohr, nur das das volumen ist um 7 liter angestiegen, also auf 85 l

Jetzt ist aber der bass bei ca 60-100hz fast nicht da, bzw sehr leise...
Dafür ist er bei den tieferen Frequenzen lauter also um die 40Hz.

Wieso?? kann es nur an den 7 l volumenunterschied liegen???


Würde mich über ne antwort freuen

LG an alle HiFi FREAKS
detegg
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2009, 13:29
Moin,

eine Änderung des Volumens einer BR-Box um 10% sollte keine eklatant hörbaren Auswirkungen haben.
Hast Du die Anordnung der Chassis auf der Schallwand geändert?
Stehen die LS an einem anderen Ort im Raum?
Hat sich Dein Hörplatz geändert?

Gruß
Detlef
Roderik81
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2009, 13:50
@Detegg: Die Anordung der Chassis auf der Schallwand dürfte bei 40-100Hz aber eigenlich auch nichts ändern oder?

@luto9582:
1. Wie hast du das Volumen gemessen? Schreib mal die genauen Maße (Innen) von altem und neuem Gehäuse.
2. Wie lang und mit welchem Durchmesser ist das BR-Rohr?
3. Sind beide TT´s im selben Volumen?
4. Kennst du Marke und Typbezeichung der TT´s?
5. Wie hast du die Frequenzen ermittelt?
6. Waren in dem alten Gehäuse noch iregenwelche unterteilungen/Resonatoren etc drinne.
7. Hast du Dämwolle im Gehäuse? Wieviel?
worapp
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2009, 13:54

luto9582 schrieb:


Wieso?? kann es nur an den 7 l volumenunterschied liegen???


Nein aber probier einfach mal was reinlegen was 7l Volumen hat!

Ne Schachtel mit den Maßen 30*25*10 cm hat zB 7,5l.... So kannst du das einfach testen.


lg
detegg
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2009, 13:56

Roderik81 schrieb:
Die Anordung der Chassis auf der Schallwand dürfte bei 40-100Hz aber eigenlich auch nichts ändern oder?

Stichwort "Bodenreflexion"
Änderungen in diesem F-Bereich ohne wirkliche Änderungen an den Gehäuse-Eckdaten deuten auf Raumeinflüsse.


[Beitrag von detegg am 12. Mrz 2009, 13:59 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Mrz 2009, 13:57
Oder Verpolung
Roderik81
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2009, 14:09

detegg schrieb:

Stichwort "Bodenreflexion"




ich geh ja schon
detegg
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2009, 14:24

Roderik81 schrieb:
ich geh ja schon :(

... bleib mal, unsere Fragen hat der TE doch noch gar nicht beantwortet Ist wie Stochern im Nebel ..

Detlef
luto9582
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mrz 2009, 17:27
@ Roderik81: also zur volumenberechnung:

alten lautsprecher
27x31x94 = 78l Tiefe x Breite x Höhe
neue lautsrecher:
32x31,5x85 = 85l Tiefe x Breite x Höhe

BR rohr: 14cm lang 9,5cm im durchmesser

Ja die TT sind im selben Volumen, so wie die auch im alten Gehäuse waren.

TT Marke Tonsil GDN 30/120/1 Technische daten:
8 Ohm, 120W Sinus, Übertragungsbereich 40-3000Hz, 89db
FS 24Hz
Qms 2,36
Qes 0,3
Qts 0,26
Vas 300l
Frequenzermittelt durch testdignale bei 20Hz, 25Hz, 30Hz usw bis 150Hz

Keine Keisonatoren

Dämwolle: erst ja aber nur auf der rückwand so wie im alten Lautsprecher, dann wieder rausgenommen. Kein Nennswerter Unterschied
Wieviel?? hmmm naja so ca eine 3cm dicke wolle...




@detegg: was meinst du genau, mit der Änderung der Anordunung der chassis auf der schallwand????

also die sind ca 3cm weiter voneinander entfert als bei dem altem lautsprecher. wenn du das meinst

So das kann ich euch sagen mehr habe ich da snicht verändert...!
Roderik81
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2009, 18:14
Hallo

1. Stopf doch mal bitte das BR-Rohr komplett zu (mit alten socken z.b.) und bericht wie sich die Basswiedergabe verändert.

2. Stell den LS mal testweise in ein anderes Zimmer. (mit anderen abmaßen). Wie verhält sich der Bassbereich nun?


PS: sind es diese hier?


[Beitrag von Roderik81 am 12. Mrz 2009, 18:19 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Mrz 2009, 18:19

moby_dick schrieb:
Oder Verpolung ;)


Du hast doch die Chassis neu verdrahtet/verlötet? Sind beide TT parallel und + mit +, - mit - verbunden?
Oder in Reihe geschaltet?

Solange das nicht geklärt ist, ist es nur raten.
luto9582
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Mrz 2009, 18:36
@ moby_dick:

Parallel... verpollung stimmt über ein!!

@Roderik81: habe ich gemacht das BR rohr zugestopft keine große änderung.

und ja das sind die LS Tonsil Zeus!!!!

naja jetzt sehen die nicht mehr so aus!! neues MPX holz

naja so ein langes kabel habe ich nicht
aber dürfte sich nicht viel ändern oder??
detegg
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2009, 18:38

detegg schrieb:
Stehen die LS an einem anderen Ort im Raum?
Hat sich Dein Hörplatz geändert?

... sag´ bitte noch was zu meinen obigen Fragen

Detlef
luto9582
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Mrz 2009, 18:57
nein ort der gleiche!! wie die alten LS auch! in aderes zimmer... hmm 15 m kabel...?? habe ich z.z nicht

wenn du das gemeint hast!
kleinhorn
Stammgast
#15 erstellt: 12. Mrz 2009, 19:24
mmhm...Die Weiche ist bestimmt so dran wie vorher ? Das "leise" macht mich stutzig.Ist an der Box alles dicht ? Kannst Du mal Bilder machen ?
Keine Keisonatoren
Was heißt das ? Keine Kondensatoren?¿

Pedda
detegg
Inventar
#16 erstellt: 12. Mrz 2009, 19:36

luto9582 schrieb:
Frequenzermittelt durch testdignale bei 20Hz, 25Hz, 30Hz usw bis 150Hz

... womit hast Du das gemessen?
luto9582
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Mrz 2009, 19:45
jaa die box ist soweit dich!! habe die Rückwand angeschraubt!
noch nicht verklebt!

weil ich irgendwie die vermutung hatte, dass ich da was ändern muss!
luto9582
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Mrz 2009, 19:45
@detegg :
das habe ich nicht gemessen... habe nur bestimmte signale vom pc aus an die anlage geschickt und dann nur zugehört!

habe so ein messequipment nicht! aber es reicht eigentlich wenn ich mustk laufen lasse... dann hört man das schon, dass der bass fehlt! habe nur einen lautsprecher erst gebaut um zu vergleichen ob sich was gäendert hat! und wie gesagt der bass fehlt... aber der ist extrem tief geworden, aber das hillft mir nicht weiter!
luto9582
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Mrz 2009, 20:13
an detegg:

achso was ich fragen wollte was meinst du mit? "Bodenreflexion"
detegg
Inventar
#20 erstellt: 12. Mrz 2009, 20:57
Wenn ein Chassis in der Nähe einer schallharten Begrenzungsfläche spielt, ergibt sich eine Schalldruckerhöhung.

Bei der Beschreibung Deines Problems - und (fast) unveränderter Box - drängt sich der Einfluss des Raumes geradezu auf.

Die verglichenen Boxen stehen an unterschiedlicher Stelle im Raum?

Welche Lautsprecherposition ist optimal? Allgemein gilt: Je glatter der Frequenzgang, desto ausgewogener klingt der Lautsprecher. Die meisten Lautsprecher sollten dazu möglichst frei im Raum stehen. Tauchen im Bassfrequenzgang starke Überhöhungen auf, so kommt es bei diesen Frequenzen meist zu störendem Dröhnen. Ein tiefer, aber schmaler Einbruch des Bassfrequenzgangs ist dagegen unkritisch. Nur wenn der Pegel in einem relativ breiten Bereich gering ist, wird das Gefühl entstehen, der Bass sei zu leise.

Denk mal drüber nach - googlen nach "Raummoden" oder mal hier experimentieren --> Link

Detlef
luto9582
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Mrz 2009, 21:11
jaa aber was ich dann nicht verstehe, wieso ist der bass leiser geworden??
der neue Lautsprecher steht an der gleich stelle im Raum wie der Alte früher! trotzdem ist der Bass leiser...
kann das sein, dass durch die Änderung der Gehäusedimension... etwas breiter, etwas tiefer , der bass leiser geworden ist?? sind nur 2-3 cm geworden...(SIEHE OBEN)
kann doch nicht sein oder, oder leige ich da falsch??
oder dass das bassreflexroh zu niedrig ist?? liegt ca 1 cm vom boden entfert. beim Originalem war es ca 3 cm über dem boden.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 12. Mrz 2009, 22:03
Die Volumenveränderung und die geringe Verschiebung des BR-Kanals können nicht die Ursache sein, da ist was anderes faul!
Gnubeatz
Inventar
#23 erstellt: 13. Mrz 2009, 00:50
Hi!

Tausch doch einfach mal die Lautsprecherpostionen. Also die neue Box dahin wo jetzt die Alte steht und andersrum.

Wenn einer der Lautsprecher näher zur Wand oder Ecke steht, dann macht er automatisch mehr Bass.

Gruß GnuBeatz!
worapp
Inventar
#24 erstellt: 13. Mrz 2009, 10:22

Gnubeatz schrieb:

Wenn einer der Lautsprecher näher zur Wand oder Ecke steht, dann macht er automatisch mehr Bass.


Jup dass wär zu probieren allerdings ist es auch nicht des Rätsels Lösung....
luto9582
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Mrz 2009, 11:40
@ worapp:

Nee die stehen genau so...! gleicher winkel zum zuhörer! Gleicher abstand zur wand! naja vieleicht kommt ja noch jemand drauf.. was das problem sein könnte..! weil ich bin mit meinem Fachwissen am ende!
dazydee
Stammgast
#26 erstellt: 13. Mrz 2009, 11:53

luto9582 schrieb:
jaa die box ist soweit dich!! habe die Rückwand angeschraubt!
noch nicht verklebt!

weil ich irgendwie die vermutung hatte, dass ich da was ändern muss!


Sicher das es da nirgends durchpfeift? Wenigstens etwas Dichtband sollte da zwischen.

Schon den Polungstest gemacht (Batterie, Pluskabel an Plus, Minus dito -> Beide Membranen bewegen sich nach vorne)?


Und was ganz gemeines:
Ich hatte meine Viecher in den Raumecken meines L-Förmigen Wohnzimmers. Auf dem Hörplatz war da unter 80 Hz nix mehr los. Wenn ich ein Viech allerdings verpolte, dann gingen die bis unter 60 Hz.... blöde Raummoden....

Worauf ich hinaus will, vielleicht war da ja vorher was verpolt und nu ist richtig?

Vielleicht mal absichtlich eine Box verpolen?



Gruß

Danny


[Beitrag von dazydee am 13. Mrz 2009, 11:56 bearbeitet]
luto9582
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Mrz 2009, 13:02
verpolung stimmt schon!!! habe es aber auch anders verpolt... war kein gravirender unterschied!!
habe ein optimales zimmer dafür... 5x5m

die boxen stehen beide in den ecken. der hörrer sitzt in der mitte an der wand...!also besser gehts nicht.

mit dichtband... hmm probiere ich mal.

aber habe eigentlich das überprüft ob die dinger an der rückwand dicht sind, indem ich ein 70Hz siganl an die LS gesickt habe und einfach anlage voll aufgedreht...

und dann mit feuerzeug entlang der kanten geguckt ob die flamme leicht am flimmer ist.

dabei habe ich auch das BR rohrdicht gemacht.

NIX alles soweit DICHT

MAN ferflixte kake!!!

hmm also wer mir bei dem Problem ein tip gibt, der funktionieren wird, dem gebe ich ein aus!!!

LG
luto9582
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Mrz 2009, 13:15
also ich muss sagen im gehäuse habe ich so eine art verstärkung der Wände eingebaut.
Das sind leisten 2x2 cm die an den Wänden angebracht sind.
Und das 2 mal...

1 mal zwischen den beiden TT und einmal zwischen den unterem TT und dem BR rohr, wiel es doch zimlich große flächen sind, die ich damit etwas verstärkt habe!
Die alten LS hatten das auch! also habe ich das "KOPIERT"
moby_dick
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 13. Mrz 2009, 13:51
[quote="luto9582"]verpolung stimmt schon!!! habe es aber auch anders verpolt... war kein gravirender unterschied!!
....

DAS ist sehr verdächtig, da muss ein gewaltiger Unterschied sein. Verpolung beider Chassis in einer Box oder Verpolung der beiden Boxen, was meinst du?


[Beitrag von moby_dick am 13. Mrz 2009, 14:16 bearbeitet]
luto9582
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Mrz 2009, 15:16
@ moby_dick:
jaa weiß was du meinst, dass der eine TT nach außen arbeitet und der andere TT im gleichen moment nach innen. Jaa da ist der unterschied da...! nämlich KEIN BASS

meine aber die verpolung am Terminal!!
da war kaum unterschied zu merken!

mal ne frage... muss ich da was mit der Ohm Zahl beachten ??

also 2 TT a 8Ohm paralell geschaltet..

habe ne 8 ohm Weiche geht nur bis 500Hz der Tiefpass

aber eigentlich ist das i.O.?? oder?
Roderik81
Inventar
#31 erstellt: 13. Mrz 2009, 15:21
Ist das nichtmehr die Selbe Weiche wie vorher?
Kannst du mal ein Foto machen?
luto9582
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Mrz 2009, 15:28
doch...die geliche
aber habe auch ne adere mal benutzt um zu gucken was pasiert.. die ging nur bis 500Hz deswegen!

die alte weiche... wenn man das eine weiche nennen will ist so simpel.. naja also die beiden TT waren direkt am eingang vom terminal angeschlossen! also haben sie den vollen Frequenzbereich abbekommen!( nix weiche an den TT)
Nur das Horn war mit einer weiche versehen... aber das ist ja nicht mein Problem!
detegg
Inventar
#33 erstellt: 13. Mrz 2009, 16:39

luto9582 schrieb:
ich habe folgendes problem... Jetzt ist aber der bass bei ca 60-100hz fast nicht da, bzw sehr leise...
Dafür ist er bei den tieferen Frequenzen lauter also um die 40Hz.

Du hast jetzt viele Anregungen bekommen und gegengeprüft. Wenn die neue Box außer der geringfügigen Volumenänderung keine Änderungen vs. alte Box hat, kann es NICHT an der neuen Box liegen.

Ich hatte oben schon hinterfragt, aber keine befriedigende Aussage von Dir erhalten - der Raum macht in diesem Frequenzbereich die Musik!
Die Anregung von Raummoden mit diskreten Frequenzen - so wie Du es gemacht hast - ist äußerst unglücklich gewählt. Der Vergleich zweier Boxen an unterschiedlichen Schallenstehungsorten (links/rechts im Raum) ist unsinnig. Sie werden - abhängig vom Hörplatz - in diesem Frequenzbereich immer unterschiedlich klingen.

Ich habe Dir Raummoden-Rechner verlinkt. Auslöschung bzw. Anhebung bei stehenden Wellen in Abhängigkeit vom Hörplatz sind dort schön zu erkennen. Die Unterschiede im Raum können leicht 10...20dB ausmachen.

Denk bitte nochmals drüber nach bzw. frage hier

Detlef
luto9582
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 13. Mrz 2009, 17:10
so detlef...
habe die LS umgetauscht... jetzt steht der alte recht der neue links...! und der bass kommt immer noch von der neuen box nicht an!

hat sich nichts verändert...! obwohl ich die beiden LS getauscht habe! verstehe das was du meintest... weil ich das problem mit dem Subwoofer hatte! musste ihn hin und her drehen und an verschieden orten palzieren!
detegg
Inventar
#35 erstellt: 13. Mrz 2009, 17:19

luto9582 schrieb:
habe die LS umgetauscht... jetzt steht der alte recht der neue links...!

... wenn Du vergleichen willst, stelle sie mittig nebeneinander, ca. 1m von der hinteren Wand entfernt.

Welchen Verstärker hast Du? Einstellungen überprüft, Kanäle getauscht?
luto9582
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 13. Mrz 2009, 17:22
OK mache ich detlef...!

Versterker: Kenwood Krf 9090

Knale i.o. nix getauscht.... bin im stereo betrieb!
detegg
Inventar
#37 erstellt: 13. Mrz 2009, 17:32

luto9582 schrieb:
Versterker: Kenwood Krf 9090
Knale i.o. nix getauscht.... bin im stereo betrieb!

... der Kenny verlangt lt. BA Lautsprecher mit Impedanz von 6...16 Ohm - Deine beiden parallelen Tonsil´s haben <4 Ohm
moby_dick
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 13. Mrz 2009, 19:52

luto9582 schrieb:
so detlef...
habe die LS umgetauscht... jetzt steht der alte recht der neue links...! und der bass kommt immer noch von der neuen box nicht an!

hat sich nichts verändert...! obwohl ich die beiden LS getauscht habe! verstehe das was du meintest... weil ich das problem mit dem Subwoofer hatte! musste ihn hin und her drehen und an verschieden orten palzieren!


Ein Sub spielt da auch noch rein? Wird immer chaotischer..
luto9582
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 13. Mrz 2009, 20:00
jaa da hast du aber was soll ich deiner meinung nach machen... schalten die dinger in reihe...?? währe möglich oder...

ja habe noch ein sub... aber DER SPEILT HIER KEINE ROLLE einfach vergessen... der ist aktiv
Roderik81
Inventar
#40 erstellt: 13. Mrz 2009, 20:02

moby_dick schrieb:

Ein Sub spielt da auch noch rein? Wird immer chaotischer..


Erinnert mich einwenig an einen Kunden (IT) - zu dem ich nach Telefonischem support mit ihm und dem Hausmeister 150 Km fahren musste um ein Stromkabel des Hub´s wieder einzustecken.

Es wird irgendwas ganz banales sein, warscheinlich etwas, das hier auchschon gefragt wurde!






... oder einer der TT´s ist Kaputt und wirkt nurnoch als passivmembrane ...
moby_dick
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 13. Mrz 2009, 20:14

luto9582 schrieb:
jaa da hast du aber was soll ich deiner meinung nach machen... schalten die dinger in reihe...?? währe möglich oder...

ja habe noch ein sub... aber DER SPEILT HIER KEINE ROLLE einfach vergessen... der ist aktiv


Der Sub kann sehr wohl eine Rolle spielen, wenn er mitläuft und bestimmte Frequenzen der LS auslöscht wegen nicht passender Phase!
luto9582
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 13. Mrz 2009, 20:19
er ist nicht angeschlossen!! der SUB habe ihn nur erwehnt, weil ich ein problem mit dem aufstellen hatte!!
maische2
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 13. Mrz 2009, 20:44
Der Verstärker ist ein 5.1 Verstärker? Oder ein reiner Stereo?

EDIT: Ja, ist ein Mehrkanal AV Receiver!

Kann das sein, das die Lautsprecherausgänge, die du benutzt auf "SMALL" stehen? Dann trennen die nämlich die Frequenz bei knapp 200 Hz.
Schau mal nach. Die müssten auf "FULLRANGE" stehen.

Oder probier mal einfach, mit dem Balanceregler zu spielen.
Mal nach links, mal nach rechts. Was ändert sich da?

Nimm mal eine 9 Volt Batterie und klemme sie an die Eingänge der LS an. Beide TT-Membranen müssen in eine Richtung auslenken. Nicht in Verschiedene. Und bei der anderen Box das Gleiche! Auch die Polung der Batterie beachten. Die Membranen müssen in die gleiche Richtung ausschwenken, wie die zuerst geprüfte Box.


[Beitrag von maische2 am 13. Mrz 2009, 20:48 bearbeitet]
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#44 erstellt: 13. Mrz 2009, 20:45
WEnn die Verstrebungen in der Box zu breit geworden sind, wäre es möglich, dass das ganze wie ein Helmholzresonator wirkt. Falls das der Fall sein sollte, müsstest du einfach ein paar große Löcher in die Verstrebungen bohren (Lochsäge).
luto9582
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 13. Mrz 2009, 20:48
das sind leisten 2x2 cm!! an den wenden und an der schal- sowie rückwand angebracht sind!! der ORIGINALE hatte das auch!
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#46 erstellt: 13. Mrz 2009, 20:49
dann liegts schonmal nicht daran
maische2
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 13. Mrz 2009, 20:52
Hast du nicht noch irgentwo einen alten Verstärker rumliegen?
Und wenns eine alte Kompaktanlage ist.

So kann man den Kenny - Verstärker schonmal ausschliessen!
luto9582
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 13. Mrz 2009, 21:00
ist ausgeschlossen, weil ich mal die lautsprecher ( neu und alt) gewechselt habe also steht der neue links der alte rechts! das gleiche problem! also KENY ist ok
maische2
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 13. Mrz 2009, 21:25
Also wie ich das jetzt verstanden habe (korrigiere mich bitte),

Sind

- beide Tieftöner parallel am Terminal angelötet/gesteckt, ohne Frequenzweiche?

- beide Tieftöner sind POLUNGSRICHTIG, d.h. das von beiden TT´s die Pluspole auf die rote Terminalklemme gehen?

- Der Hochtöner hat einen Kondensator ?!?


Wie sieht denn die Weiche aus, wenn denn eine drin ist?

Hast du die andere (alte) Box schonmal aufgeschraubt, und alle Verbindungen 1 zu 1 verglichen?

Auch wenn du meinst, alles richtig angeschlossen zu haben, kontrollier das als erstes nach.

Wie gesagt: Mach mal den Batterie - Test. (Oder hast du ihn schon gemacht?)

Ich hatte mal einen Monteur für eines unserer Regalbediengeräte da. Da musste ein Schleppkabel getauscht werden, weil immer der Sicherheitskreis rausflog (Kabelbruch).

Als das neue Kabel drin war, hat nix funktioniert.
Er hatte mir versichert, das er alles richtig angeklemmt hatte! Auch nach mehrmaligem Nachfragen. Er hätte das angeblich kontrolliert.

Ich habe nur einmal meinen Durchgangsprüfer drangehalten, und gemerkt, das da zwei Adern vertauscht waren!

Umgeklemmt, und alles lief! Dafür habe ich 5 in Worten "FÜNF" Stunden mit dem Kerl den Fehler gesucht!

Ähnlich dem Vorfall mit dem Netzstecker oben!

Wenn die alte Box vorher funktioniert hat, muss ein Fehler in der Verkabelung in der Box sein!

Geht nicht anders! Da du ja auch schon die Lautsprecher getauscht hast.

Gruss

Sebastian!


[Beitrag von maische2 am 13. Mrz 2009, 21:26 bearbeitet]
luto9582
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 14. Mrz 2009, 12:43
also jetzt an alle die sich hier so eifrig beteiligen!!!!

DAS PROBLEM IST GELÖST!!!!!!

Ich glaube das war mein fehler, wessen sonst!

Das Problem lag darin, dass ich das Volumen verkleinern wollte, und somit ein MDF platte drine verbaut habe, aber noch nicht VERKLEBT. Die war zwischen der boden pallte und dem BR Rohr nur provisorisch eingesteckt und somit vermute ich, hat sie angefangen bei den von mir am Anfang genannten Frequenzen mit zu schwingen!

Gestern habe ich die Rückwand abgebautu und die MDF-Platte vernunftig eingeklebt!!!!! dann wieder alles zusamen gebaut und auf einmal.. BASS OHNE ENDE!!! man die 2 TT machen mächtich druck!! lach!!

Aber jetzt zu der Ohm zahl!! wenn mein Keny(Kenwood) LS mit einer Impedanz von 6-19 Ohm verlangt, und die beiden TT (je 8 Ohm) paralel geschlten sind machen die zusamen <4 Ohm oder??
Sollte ich die dinger dann nicht in reihe schlaten??
und was ist dann mit dem Hochtonhorn?? was ebenafals 8 Ohm hat...? oder geht das , dass man LS von verschiedenen Impedanzen verbaut hat??
kleinhorn
Stammgast
#51 erstellt: 14. Mrz 2009, 15:58
Hi Luto,

mit den Bildern meinte ich anders Du hast die Möglichkeit hier im Forum hochzuladen, indem Du die Funktion Bild hochladen benutzt....


oder geht das , dass man LS von verschiedenen Impedanzen verbaut hat??


Sicherlich geht das. Die Frage ist immer wo die Impedanz dann landet. Wenn Du die alte Weiche genommen hast und es hat lange funktioniert, würde ich es so lassen.
Schaltest Du die Bässe jetzt in Reihe, ändert sich der Wirkungsgrad und die Weiche muß neu abgestimmt werden.
Wenn der HT 8 Ohm hat, kann ich das jetzt zwar nicht nachvollziehen. Oder waren die Bässe mal in Reihe ?

Pedda
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit alten SEAS Tieftönern
muellermoxx am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  8 Beiträge
Impulstreue bei Tieftönern
Alligatorbirne am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  79 Beiträge
Lautsprechervolumen berechnung
indii414 am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  4 Beiträge
Befestigung von Tieftönern
HiFI75 am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  27 Beiträge
L-Regler zwischen Verstärker und Lautsprecher anschliessen
fisch2099 am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  11 Beiträge
5 l bierfass-lautsprecher projekt
chrishemberger8 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  37 Beiträge
Problem mit selbstbau Lautsprechertürmen, Rechte Lautsprecher fallen teilweise aus!
Thunderbird55 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  3 Beiträge
16er Breitbänder mit 2 25er Tieftönern verheiraten?
Rollbär am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
ein Lautsprecher zeitweise sehr leise
earthworm82 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
Gehäuse habe ich, brauche neue Lautsprecher
Pimpkin am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen